Markeninszenierung in Japan : : Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo«.
Saved in:
Superior document: | Edition Kulturwissenschaft ; v.213 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2020. {copy}2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (314 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05050nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006762657 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073845.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2020 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783839449080 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783837649086 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006762657 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6762657 | ||
035 | |a (OCoLC)1158143213 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Rühle, Christiane. | |
245 | 1 | 0 | |a Markeninszenierung in Japan : |b Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo«. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2020. | |
264 | 4 | |c {copy}2020. | |
300 | |a 1 online resource (314 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Kulturwissenschaft ; |v v.213 | |
505 | 0 | |a Intro -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Realitäten des Konsums - Eine Einführung -- 1.1 Erkenntnisziel - These - Leitfragen -- 1.2 Stand der Forschung -- 1.3 Theoretischer Ansatz -- 1.4 Gang der Untersuchung -- 2 Untersuchungskonzept und Fragenkatalog -- 3 Japanische Perspektiven und Aktualitäten -- 3.1 Stätten des japanischen Konsums -- 3.2 Staatlich-wirtschaftliche Imagehybride. Das Bild Japans und die Rolle der Unternehmen -- 3.2.1 Exkurs: „BrandLand Japan" - Eine Branding-Initiative der japanischen Regierung -- 3.3 Japanische Narrationen von Mensch und Markt -- 3.3.1 Werbung, Marketing und Konsumkultur -- 3.3.2 Gegenwärtige Entwicklungen -- 4 Die Verortung von Muji und Uniqlo im globalen Konsumraum -- 4.1 Mujirushi Ryôhin als Nicht-Marke -- 4.2 Uniqlo als starke Marke -- 5 Muji und Uniqlo in der öffentlichen Diskussion -- 5.1 Anmerkungen zum Untersuchungsmaterial -- 5.2 International erfolgreiche Wirtschafts-wunder - Die Darstellung der Unternehmen als Phänomen -- 5.3 Muji und Uniqlo als symptomatische Ausprägungen von Konsumtrends -- 5.4 Ästhetische Perspektiven zu Design und Werbung -- 5.5 Medienecho - Kritik und Vorfälle -- 5.5.1 Ein umstrittenes Produkt und zarter Protest -- 5.5.2 Die unfreiwillige Hauptrolle in einem viralen Video -- 5.5.3 Vermeintliche Verbrauchertäuschung -- 5.5.4 „Schwarze Firmen" und das Informationsportal „My News Japan" -- 5.5.5 Der Undercover-Einsatz des Journalisten Yokota Masuo -- 6 Analyse von Kommunikationsmaßnahmen zwischen 2010 und 2016 -- 6.1 Anmerkungen zu den Kampagnen -- 6.2 Fallstudie I: Mujirushi Ryôhin -- 6.2.1 Muji zum Sein - „I am MUJI" (2016) -- Die Symbiose von Globalisierung und Hashtags -- Die Mujifizierung des Selbst? -- 6.2.2 Muji zum Mitnehmen - „Chikyû no senaka" (2013) -- Meine Kopie. Deine Kopie. Unsere Kopien -- Bewegliche Statik. Natürliche Technik -- 6.2.3 Muji und Fukushima. | |
505 | 8 | |a 6.2.4 Muji zum Nachdenken - „Kurikaeshi genten, kurikaeshi mirai" (2010) -- Zurück in die Zukunft -- Die Wiederauferstehung der Werte -- 6.2.5 Muji zum Schmökern - Lifestyle-Design durch Magazin-Kooperationen -- Tôkyô Walker - Gemütlich leben (2000) -- Casa Brutus - Top Secret (2003) -- Casa Brutus - Einfach prachtvoll (2004) -- Casa Brutus - MUJI Japan (2012) -- 6.3 Fallstudie II: UNIQLO -- 6.3.1 Die erste globale Kampagne - „The Science of LifeWear" (2016) -- Kleidung für das Leben -- An der Essenz von LifeWear vorbei -- 6.3.2 Räumliche Kommunikation - Der „UT POP-UP! TYO"- Store (2013) -- Im Untergrund der Shibuya-Station -- Erlebnisse für die Ewigkeit -- 6.3.3 UNIQLO und Fukushima -- 6.3.4 Die Schlange im Netz - „Lucky Line"-Kampagne (2010) -- Der digital na(t)ive Konsument -- Der „soziale Sprung"? -- 6.3.5 BICQLO - Die Kooperation mit dem Elektronikgeschäft Bic Camera -- 7 Ergebnisse und Diskussion der japanischen Markeninszenierung -- 7.1 Zur Bedeutung von Mujirushi Ryôhin und Uniqlo -- 7.2 Marke und Unternehmen als soziokulturelles Narrativ -- 7.3 Antagonistische Befunde im Kontext der Globalität -- 7.4 „Consume Japan" - Kommerzielles Lifestyle-Design als strategisches Instrument einer neuen japanischen Kulturmacht -- Anhang -- a) Ergänzungen zu den Kampagnenanalysen -- b) Original-Leitfaden zur Analyse japanischer Werbung -- Namensindex -- Firmen- und Sachindex -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Danksagung -- Literaturverzeichnis. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Rühle, Christiane |t Markeninszenierung in Japan |d Bielefeld : transcript,c2020 |z 9783837649086 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Edition Kulturwissenschaft | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6762657 |z Click to View |