Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.
Saved in:
Superior document: | Organization and Public Management Series |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Organization and Public Management Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (391 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- 1 Organisationale Strukturveränderungen und berufliche Identitätsbehauptung - Gegenstand und Anlage der Untersuchung
- 1.1 Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten
- 1.2 Berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen
- 1.3 Empirisches Vorgehen
- 1.4 Vorschau
- Literatur
- 2 Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen
- 2.1 Schreckgespenst „Bologna": Die durchgängige professorale Perspektive auf die Studienstrukturreform
- 2.2 Große Hoffnung „Bologna": Erster Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen
- 2.3 Schluss mit der Professorenselbstherrlichkeit: Zweiter Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen
- 2.4 Zehn Jahre später: Die journalistische Perspektive zwischen Reformeifer und Reformernüchterung
- 2.5 Verletzungen auf ganzer Linie: Zweiter Teil der professoralen Perspektive
- 2.6 Fensterreden und Arbeitsalltag
- Anhang Kapitel 2: Zitierte Medienartikel
- Literatur
- 3 Zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft: Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung
- 3.1 „Bologna"-Reform: Keine einheitliche Gegnerschaft
- 3.2 ‚Gute' Lehre
- 3.3 ‚Gute' Forschung
- 3.4 ‚Gute' Lehre und ‚gute' Forschung: Differente Deutungen innerhalb von und zwischen Disziplinen
- Literatur
- 4 Folgen von Leistungsbewertungen für ProfessorInnen: Drei Fallbeispiele
- 4.1 Herr Timme: Leistungsbewertungen als Bestätigung der beruflichen Identität? (TECH6)
- 4.2 Frau Lange: Zwischen Anpassung an Leistungsbewertungen und Behauptung eigener Ansprüche (LIT3)
- 4.3 Herr Pauls: Leistungsbewertungen, aber richtig! (POL5)
- 4.4 Subjektive Verarbeitung von Leistungsbewertungen: Erste Anhaltspunkte für Erklärungsfaktoren
- Literatur.
- 5 Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen - ein differenziertes Spektrum
- 5.1 Typen des Umgangs mit Leistungsbewertungen
- 5.2 Die Typen im Einzelnen
- 5.2.1 ProfiteurInnen
- 5.2.2 Reformopfer
- 5.2.3 SympathisantInnen
- 5.2.4 Verschonte
- 5.2.5 Gelassene
- 5.2.6 Wehrhafte
- 5.2.7 Zuversichtliche
- 5.3 Ein Resümee der Lage
- Literatur
- 6 Die weiteren Reformdynamiken - ein spekulativer Ausblick
- 6.1 Typenverteilung - gegenwärtig und zukünftig
- 6.2 Drei Zukunftsszenarien
- Literatur
- Anhang
- Anhang 1 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Explorative Phase
- Anhang 2 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Haupterhebung
- Literatur.