Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.

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Superior document:Organization and Public Management Series
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
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Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Organization and Public Management Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (391 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • 1 Organisationale Strukturveränderungen und berufliche Identitätsbehauptung - Gegenstand und Anlage der Untersuchung
  • 1.1 Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten
  • 1.2 Berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen
  • 1.3 Empirisches Vorgehen
  • 1.4 Vorschau
  • Literatur
  • 2 Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen
  • 2.1 Schreckgespenst „Bologna": Die durchgängige professorale Perspektive auf die Studienstrukturreform
  • 2.2 Große Hoffnung „Bologna": Erster Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen
  • 2.3 Schluss mit der Professorenselbstherrlichkeit: Zweiter Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen
  • 2.4 Zehn Jahre später: Die journalistische Perspektive zwischen Reformeifer und Reformernüchterung
  • 2.5 Verletzungen auf ganzer Linie: Zweiter Teil der professoralen Perspektive
  • 2.6 Fensterreden und Arbeitsalltag
  • Anhang Kapitel 2: Zitierte Medienartikel
  • Literatur
  • 3 Zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft: Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung
  • 3.1 „Bologna"-Reform: Keine einheitliche Gegnerschaft
  • 3.2 ‚Gute' Lehre
  • 3.3 ‚Gute' Forschung
  • 3.4 ‚Gute' Lehre und ‚gute' Forschung: Differente Deutungen innerhalb von und zwischen Disziplinen
  • Literatur
  • 4 Folgen von Leistungsbewertungen für ProfessorInnen: Drei Fallbeispiele
  • 4.1 Herr Timme: Leistungsbewertungen als Bestätigung der beruflichen Identität? (TECH6)
  • 4.2 Frau Lange: Zwischen Anpassung an Leistungsbewertungen und Behauptung eigener Ansprüche (LIT3)
  • 4.3 Herr Pauls: Leistungsbewertungen, aber richtig! (POL5)
  • 4.4 Subjektive Verarbeitung von Leistungsbewertungen: Erste Anhaltspunkte für Erklärungsfaktoren
  • Literatur.
  • 5 Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen - ein differenziertes Spektrum
  • 5.1 Typen des Umgangs mit Leistungsbewertungen
  • 5.2 Die Typen im Einzelnen
  • 5.2.1 ProfiteurInnen
  • 5.2.2 Reformopfer
  • 5.2.3 SympathisantInnen
  • 5.2.4 Verschonte
  • 5.2.5 Gelassene
  • 5.2.6 Wehrhafte
  • 5.2.7 Zuversichtliche
  • 5.3 Ein Resümee der Lage
  • Literatur
  • 6 Die weiteren Reformdynamiken - ein spekulativer Ausblick
  • 6.1 Typenverteilung - gegenwärtig und zukünftig
  • 6.2 Drei Zukunftsszenarien
  • Literatur
  • Anhang
  • Anhang 1 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Explorative Phase
  • Anhang 2 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Haupterhebung
  • Literatur.