Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Organization and Public Management Series
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
{copy}2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Organization and Public Management Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (391 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04421nam a22004333i 4500
001 5006732943
003 MiAaPQ
005 20240229073844.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783658332891  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783658332884 
035 |a (MiAaPQ)5006732943 
035 |a (Au-PeEL)EBL6732943 
035 |a (OCoLC)1282267280 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB1705-2286 
100 1 |a Janßen, Melike. 
245 1 0 |a Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen :  |b Eine Fächervergleichende Qualitative Studie. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2021. 
264 4 |c {copy}2021. 
300 |a 1 online resource (391 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Organization and Public Management Series 
505 0 |a Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Organisationale Strukturveränderungen und berufliche Identitätsbehauptung - Gegenstand und Anlage der Untersuchung -- 1.1 Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten -- 1.2 Berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- 1.3 Empirisches Vorgehen -- 1.4 Vorschau -- Literatur -- 2 Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- 2.1 Schreckgespenst „Bologna": Die durchgängige professorale Perspektive auf die Studienstrukturreform -- 2.2 Große Hoffnung „Bologna": Erster Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.3 Schluss mit der Professorenselbstherrlichkeit: Zweiter Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.4 Zehn Jahre später: Die journalistische Perspektive zwischen Reformeifer und Reformernüchterung -- 2.5 Verletzungen auf ganzer Linie: Zweiter Teil der professoralen Perspektive -- 2.6 Fensterreden und Arbeitsalltag -- Anhang Kapitel 2: Zitierte Medienartikel -- Literatur -- 3 Zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft: Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung -- 3.1 „Bologna"-Reform: Keine einheitliche Gegnerschaft -- 3.2 ‚Gute' Lehre -- 3.3 ‚Gute' Forschung -- 3.4 ‚Gute' Lehre und ‚gute' Forschung: Differente Deutungen innerhalb von und zwischen Disziplinen -- Literatur -- 4 Folgen von Leistungsbewertungen für ProfessorInnen: Drei Fallbeispiele -- 4.1 Herr Timme: Leistungsbewertungen als Bestätigung der beruflichen Identität? (TECH6) -- 4.2 Frau Lange: Zwischen Anpassung an Leistungsbewertungen und Behauptung eigener Ansprüche (LIT3) -- 4.3 Herr Pauls: Leistungsbewertungen, aber richtig! (POL5) -- 4.4 Subjektive Verarbeitung von Leistungsbewertungen: Erste Anhaltspunkte für Erklärungsfaktoren -- Literatur. 
505 8 |a 5 Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen - ein differenziertes Spektrum -- 5.1 Typen des Umgangs mit Leistungsbewertungen -- 5.2 Die Typen im Einzelnen -- 5.2.1 ProfiteurInnen -- 5.2.2 Reformopfer -- 5.2.3 SympathisantInnen -- 5.2.4 Verschonte -- 5.2.5 Gelassene -- 5.2.6 Wehrhafte -- 5.2.7 Zuversichtliche -- 5.3 Ein Resümee der Lage -- Literatur -- 6 Die weiteren Reformdynamiken - ein spekulativer Ausblick -- 6.1 Typenverteilung - gegenwärtig und zukünftig -- 6.2 Drei Zukunftsszenarien -- Literatur -- Anhang -- Anhang 1 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Explorative Phase -- Anhang 2 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Haupterhebung -- Literatur. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
700 1 |a Schimank, Uwe. 
700 1 |a Sondermann, Ariadne. 
776 0 8 |i Print version:  |a Janßen, Melike  |t Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen  |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021  |z 9783658332884 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Organization and Public Management Series 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6732943  |z Click to View