Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.
Saved in:
Superior document: | Organization and Public Management Series |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Organization and Public Management Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (391 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04421nam a22004333i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006732943 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073844.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783658332891 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783658332884 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006732943 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6732943 | ||
035 | |a (OCoLC)1282267280 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a LB1705-2286 | |
100 | 1 | |a Janßen, Melike. | |
245 | 1 | 0 | |a Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : |b Eine Fächervergleichende Qualitative Studie. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden : |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |c 2021. | |
264 | 4 | |c {copy}2021. | |
300 | |a 1 online resource (391 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Organization and Public Management Series | |
505 | 0 | |a Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Organisationale Strukturveränderungen und berufliche Identitätsbehauptung - Gegenstand und Anlage der Untersuchung -- 1.1 Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten -- 1.2 Berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- 1.3 Empirisches Vorgehen -- 1.4 Vorschau -- Literatur -- 2 Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- 2.1 Schreckgespenst „Bologna": Die durchgängige professorale Perspektive auf die Studienstrukturreform -- 2.2 Große Hoffnung „Bologna": Erster Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.3 Schluss mit der Professorenselbstherrlichkeit: Zweiter Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.4 Zehn Jahre später: Die journalistische Perspektive zwischen Reformeifer und Reformernüchterung -- 2.5 Verletzungen auf ganzer Linie: Zweiter Teil der professoralen Perspektive -- 2.6 Fensterreden und Arbeitsalltag -- Anhang Kapitel 2: Zitierte Medienartikel -- Literatur -- 3 Zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft: Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung -- 3.1 „Bologna"-Reform: Keine einheitliche Gegnerschaft -- 3.2 ‚Gute' Lehre -- 3.3 ‚Gute' Forschung -- 3.4 ‚Gute' Lehre und ‚gute' Forschung: Differente Deutungen innerhalb von und zwischen Disziplinen -- Literatur -- 4 Folgen von Leistungsbewertungen für ProfessorInnen: Drei Fallbeispiele -- 4.1 Herr Timme: Leistungsbewertungen als Bestätigung der beruflichen Identität? (TECH6) -- 4.2 Frau Lange: Zwischen Anpassung an Leistungsbewertungen und Behauptung eigener Ansprüche (LIT3) -- 4.3 Herr Pauls: Leistungsbewertungen, aber richtig! (POL5) -- 4.4 Subjektive Verarbeitung von Leistungsbewertungen: Erste Anhaltspunkte für Erklärungsfaktoren -- Literatur. | |
505 | 8 | |a 5 Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen - ein differenziertes Spektrum -- 5.1 Typen des Umgangs mit Leistungsbewertungen -- 5.2 Die Typen im Einzelnen -- 5.2.1 ProfiteurInnen -- 5.2.2 Reformopfer -- 5.2.3 SympathisantInnen -- 5.2.4 Verschonte -- 5.2.5 Gelassene -- 5.2.6 Wehrhafte -- 5.2.7 Zuversichtliche -- 5.3 Ein Resümee der Lage -- Literatur -- 6 Die weiteren Reformdynamiken - ein spekulativer Ausblick -- 6.1 Typenverteilung - gegenwärtig und zukünftig -- 6.2 Drei Zukunftsszenarien -- Literatur -- Anhang -- Anhang 1 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Explorative Phase -- Anhang 2 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Haupterhebung -- Literatur. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
700 | 1 | |a Schimank, Uwe. | |
700 | 1 | |a Sondermann, Ariadne. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Janßen, Melike |t Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 |z 9783658332884 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Organization and Public Management Series | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6732943 |z Click to View |