Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Organization and Public Management Series
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
{copy}2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Organization and Public Management Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (391 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006732943
ctrlnum (MiAaPQ)5006732943
(Au-PeEL)EBL6732943
(OCoLC)1282267280
collection bib_alma
record_format marc
spelling Janßen, Melike.
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.
1st ed.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021.
{copy}2021.
1 online resource (391 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Organization and Public Management Series
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Organisationale Strukturveränderungen und berufliche Identitätsbehauptung - Gegenstand und Anlage der Untersuchung -- 1.1 Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten -- 1.2 Berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- 1.3 Empirisches Vorgehen -- 1.4 Vorschau -- Literatur -- 2 Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- 2.1 Schreckgespenst „Bologna": Die durchgängige professorale Perspektive auf die Studienstrukturreform -- 2.2 Große Hoffnung „Bologna": Erster Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.3 Schluss mit der Professorenselbstherrlichkeit: Zweiter Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.4 Zehn Jahre später: Die journalistische Perspektive zwischen Reformeifer und Reformernüchterung -- 2.5 Verletzungen auf ganzer Linie: Zweiter Teil der professoralen Perspektive -- 2.6 Fensterreden und Arbeitsalltag -- Anhang Kapitel 2: Zitierte Medienartikel -- Literatur -- 3 Zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft: Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung -- 3.1 „Bologna"-Reform: Keine einheitliche Gegnerschaft -- 3.2 ‚Gute' Lehre -- 3.3 ‚Gute' Forschung -- 3.4 ‚Gute' Lehre und ‚gute' Forschung: Differente Deutungen innerhalb von und zwischen Disziplinen -- Literatur -- 4 Folgen von Leistungsbewertungen für ProfessorInnen: Drei Fallbeispiele -- 4.1 Herr Timme: Leistungsbewertungen als Bestätigung der beruflichen Identität? (TECH6) -- 4.2 Frau Lange: Zwischen Anpassung an Leistungsbewertungen und Behauptung eigener Ansprüche (LIT3) -- 4.3 Herr Pauls: Leistungsbewertungen, aber richtig! (POL5) -- 4.4 Subjektive Verarbeitung von Leistungsbewertungen: Erste Anhaltspunkte für Erklärungsfaktoren -- Literatur.
5 Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen - ein differenziertes Spektrum -- 5.1 Typen des Umgangs mit Leistungsbewertungen -- 5.2 Die Typen im Einzelnen -- 5.2.1 ProfiteurInnen -- 5.2.2 Reformopfer -- 5.2.3 SympathisantInnen -- 5.2.4 Verschonte -- 5.2.5 Gelassene -- 5.2.6 Wehrhafte -- 5.2.7 Zuversichtliche -- 5.3 Ein Resümee der Lage -- Literatur -- 6 Die weiteren Reformdynamiken - ein spekulativer Ausblick -- 6.1 Typenverteilung - gegenwärtig und zukünftig -- 6.2 Drei Zukunftsszenarien -- Literatur -- Anhang -- Anhang 1 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Explorative Phase -- Anhang 2 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Haupterhebung -- Literatur.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Schimank, Uwe.
Sondermann, Ariadne.
Print version: Janßen, Melike Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 9783658332884
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6732943 Click to View
language German
format eBook
author Janßen, Melike.
spellingShingle Janßen, Melike.
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.
Organization and Public Management Series
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Organisationale Strukturveränderungen und berufliche Identitätsbehauptung - Gegenstand und Anlage der Untersuchung -- 1.1 Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten -- 1.2 Berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- 1.3 Empirisches Vorgehen -- 1.4 Vorschau -- Literatur -- 2 Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- 2.1 Schreckgespenst „Bologna": Die durchgängige professorale Perspektive auf die Studienstrukturreform -- 2.2 Große Hoffnung „Bologna": Erster Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.3 Schluss mit der Professorenselbstherrlichkeit: Zweiter Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.4 Zehn Jahre später: Die journalistische Perspektive zwischen Reformeifer und Reformernüchterung -- 2.5 Verletzungen auf ganzer Linie: Zweiter Teil der professoralen Perspektive -- 2.6 Fensterreden und Arbeitsalltag -- Anhang Kapitel 2: Zitierte Medienartikel -- Literatur -- 3 Zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft: Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung -- 3.1 „Bologna"-Reform: Keine einheitliche Gegnerschaft -- 3.2 ‚Gute' Lehre -- 3.3 ‚Gute' Forschung -- 3.4 ‚Gute' Lehre und ‚gute' Forschung: Differente Deutungen innerhalb von und zwischen Disziplinen -- Literatur -- 4 Folgen von Leistungsbewertungen für ProfessorInnen: Drei Fallbeispiele -- 4.1 Herr Timme: Leistungsbewertungen als Bestätigung der beruflichen Identität? (TECH6) -- 4.2 Frau Lange: Zwischen Anpassung an Leistungsbewertungen und Behauptung eigener Ansprüche (LIT3) -- 4.3 Herr Pauls: Leistungsbewertungen, aber richtig! (POL5) -- 4.4 Subjektive Verarbeitung von Leistungsbewertungen: Erste Anhaltspunkte für Erklärungsfaktoren -- Literatur.
5 Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen - ein differenziertes Spektrum -- 5.1 Typen des Umgangs mit Leistungsbewertungen -- 5.2 Die Typen im Einzelnen -- 5.2.1 ProfiteurInnen -- 5.2.2 Reformopfer -- 5.2.3 SympathisantInnen -- 5.2.4 Verschonte -- 5.2.5 Gelassene -- 5.2.6 Wehrhafte -- 5.2.7 Zuversichtliche -- 5.3 Ein Resümee der Lage -- Literatur -- 6 Die weiteren Reformdynamiken - ein spekulativer Ausblick -- 6.1 Typenverteilung - gegenwärtig und zukünftig -- 6.2 Drei Zukunftsszenarien -- Literatur -- Anhang -- Anhang 1 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Explorative Phase -- Anhang 2 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Haupterhebung -- Literatur.
author_facet Janßen, Melike.
Schimank, Uwe.
Sondermann, Ariadne.
author_variant m j mj
author2 Schimank, Uwe.
Sondermann, Ariadne.
author2_variant u s us
a s as
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Janßen, Melike.
title Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.
title_sub Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.
title_full Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.
title_fullStr Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.
title_full_unstemmed Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.
title_auth Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.
title_new Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen :
title_sort hochschulreformen, leistungsbewertungen und berufliche identität von professor*innen : eine fächervergleichende qualitative studie.
series Organization and Public Management Series
series2 Organization and Public Management Series
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
publishDate 2021
physical 1 online resource (391 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Organisationale Strukturveränderungen und berufliche Identitätsbehauptung - Gegenstand und Anlage der Untersuchung -- 1.1 Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten -- 1.2 Berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- 1.3 Empirisches Vorgehen -- 1.4 Vorschau -- Literatur -- 2 Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- 2.1 Schreckgespenst „Bologna": Die durchgängige professorale Perspektive auf die Studienstrukturreform -- 2.2 Große Hoffnung „Bologna": Erster Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.3 Schluss mit der Professorenselbstherrlichkeit: Zweiter Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.4 Zehn Jahre später: Die journalistische Perspektive zwischen Reformeifer und Reformernüchterung -- 2.5 Verletzungen auf ganzer Linie: Zweiter Teil der professoralen Perspektive -- 2.6 Fensterreden und Arbeitsalltag -- Anhang Kapitel 2: Zitierte Medienartikel -- Literatur -- 3 Zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft: Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung -- 3.1 „Bologna"-Reform: Keine einheitliche Gegnerschaft -- 3.2 ‚Gute' Lehre -- 3.3 ‚Gute' Forschung -- 3.4 ‚Gute' Lehre und ‚gute' Forschung: Differente Deutungen innerhalb von und zwischen Disziplinen -- Literatur -- 4 Folgen von Leistungsbewertungen für ProfessorInnen: Drei Fallbeispiele -- 4.1 Herr Timme: Leistungsbewertungen als Bestätigung der beruflichen Identität? (TECH6) -- 4.2 Frau Lange: Zwischen Anpassung an Leistungsbewertungen und Behauptung eigener Ansprüche (LIT3) -- 4.3 Herr Pauls: Leistungsbewertungen, aber richtig! (POL5) -- 4.4 Subjektive Verarbeitung von Leistungsbewertungen: Erste Anhaltspunkte für Erklärungsfaktoren -- Literatur.
5 Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen - ein differenziertes Spektrum -- 5.1 Typen des Umgangs mit Leistungsbewertungen -- 5.2 Die Typen im Einzelnen -- 5.2.1 ProfiteurInnen -- 5.2.2 Reformopfer -- 5.2.3 SympathisantInnen -- 5.2.4 Verschonte -- 5.2.5 Gelassene -- 5.2.6 Wehrhafte -- 5.2.7 Zuversichtliche -- 5.3 Ein Resümee der Lage -- Literatur -- 6 Die weiteren Reformdynamiken - ein spekulativer Ausblick -- 6.1 Typenverteilung - gegenwärtig und zukünftig -- 6.2 Drei Zukunftsszenarien -- Literatur -- Anhang -- Anhang 1 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Explorative Phase -- Anhang 2 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Haupterhebung -- Literatur.
isbn 9783658332891
9783658332884
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1705-2286
callnumber-sort LB 41705 42286
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6732943
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1282267280
work_keys_str_mv AT janßenmelike hochschulreformenleistungsbewertungenundberuflicheidentitatvonprofessorinneneinefachervergleichendequalitativestudie
AT schimankuwe hochschulreformenleistungsbewertungenundberuflicheidentitatvonprofessorinneneinefachervergleichendequalitativestudie
AT sondermannariadne hochschulreformenleistungsbewertungenundberuflicheidentitatvonprofessorinneneinefachervergleichendequalitativestudie
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006732943
(Au-PeEL)EBL6732943
(OCoLC)1282267280
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Organization and Public Management Series
is_hierarchy_title Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.
container_title Organization and Public Management Series
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331059945275392
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04421nam a22004333i 4500</leader><controlfield tag="001">5006732943</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073844.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658332891</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658332884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006732943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6732943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1282267280</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1705-2286</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janßen, Melike.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen :</subfield><subfield code="b">Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (391 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Organization and Public Management Series</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Organisationale Strukturveränderungen und berufliche Identitätsbehauptung - Gegenstand und Anlage der Untersuchung -- 1.1 Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten -- 1.2 Berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- 1.3 Empirisches Vorgehen -- 1.4 Vorschau -- Literatur -- 2 Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- 2.1 Schreckgespenst „Bologna": Die durchgängige professorale Perspektive auf die Studienstrukturreform -- 2.2 Große Hoffnung „Bologna": Erster Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.3 Schluss mit der Professorenselbstherrlichkeit: Zweiter Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.4 Zehn Jahre später: Die journalistische Perspektive zwischen Reformeifer und Reformernüchterung -- 2.5 Verletzungen auf ganzer Linie: Zweiter Teil der professoralen Perspektive -- 2.6 Fensterreden und Arbeitsalltag -- Anhang Kapitel 2: Zitierte Medienartikel -- Literatur -- 3 Zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft: Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung -- 3.1 „Bologna"-Reform: Keine einheitliche Gegnerschaft -- 3.2 ‚Gute' Lehre -- 3.3 ‚Gute' Forschung -- 3.4 ‚Gute' Lehre und ‚gute' Forschung: Differente Deutungen innerhalb von und zwischen Disziplinen -- Literatur -- 4 Folgen von Leistungsbewertungen für ProfessorInnen: Drei Fallbeispiele -- 4.1 Herr Timme: Leistungsbewertungen als Bestätigung der beruflichen Identität? (TECH6) -- 4.2 Frau Lange: Zwischen Anpassung an Leistungsbewertungen und Behauptung eigener Ansprüche (LIT3) -- 4.3 Herr Pauls: Leistungsbewertungen, aber richtig! (POL5) -- 4.4 Subjektive Verarbeitung von Leistungsbewertungen: Erste Anhaltspunkte für Erklärungsfaktoren -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5 Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen - ein differenziertes Spektrum -- 5.1 Typen des Umgangs mit Leistungsbewertungen -- 5.2 Die Typen im Einzelnen -- 5.2.1 ProfiteurInnen -- 5.2.2 Reformopfer -- 5.2.3 SympathisantInnen -- 5.2.4 Verschonte -- 5.2.5 Gelassene -- 5.2.6 Wehrhafte -- 5.2.7 Zuversichtliche -- 5.3 Ein Resümee der Lage -- Literatur -- 6 Die weiteren Reformdynamiken - ein spekulativer Ausblick -- 6.1 Typenverteilung - gegenwärtig und zukünftig -- 6.2 Drei Zukunftsszenarien -- Literatur -- Anhang -- Anhang 1 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Explorative Phase -- Anhang 2 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Haupterhebung -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schimank, Uwe.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sondermann, Ariadne.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Janßen, Melike</subfield><subfield code="t">Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021</subfield><subfield code="z">9783658332884</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Organization and Public Management Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6732943</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>