Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.
Saved in:
Superior document: | Organization and Public Management Series |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Organization and Public Management Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (391 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006732943 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006732943 (Au-PeEL)EBL6732943 (OCoLC)1282267280 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Janßen, Melike. Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie. 1st ed. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021. {copy}2021. 1 online resource (391 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Organization and Public Management Series Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Organisationale Strukturveränderungen und berufliche Identitätsbehauptung - Gegenstand und Anlage der Untersuchung -- 1.1 Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten -- 1.2 Berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- 1.3 Empirisches Vorgehen -- 1.4 Vorschau -- Literatur -- 2 Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- 2.1 Schreckgespenst „Bologna": Die durchgängige professorale Perspektive auf die Studienstrukturreform -- 2.2 Große Hoffnung „Bologna": Erster Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.3 Schluss mit der Professorenselbstherrlichkeit: Zweiter Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.4 Zehn Jahre später: Die journalistische Perspektive zwischen Reformeifer und Reformernüchterung -- 2.5 Verletzungen auf ganzer Linie: Zweiter Teil der professoralen Perspektive -- 2.6 Fensterreden und Arbeitsalltag -- Anhang Kapitel 2: Zitierte Medienartikel -- Literatur -- 3 Zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft: Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung -- 3.1 „Bologna"-Reform: Keine einheitliche Gegnerschaft -- 3.2 ‚Gute' Lehre -- 3.3 ‚Gute' Forschung -- 3.4 ‚Gute' Lehre und ‚gute' Forschung: Differente Deutungen innerhalb von und zwischen Disziplinen -- Literatur -- 4 Folgen von Leistungsbewertungen für ProfessorInnen: Drei Fallbeispiele -- 4.1 Herr Timme: Leistungsbewertungen als Bestätigung der beruflichen Identität? (TECH6) -- 4.2 Frau Lange: Zwischen Anpassung an Leistungsbewertungen und Behauptung eigener Ansprüche (LIT3) -- 4.3 Herr Pauls: Leistungsbewertungen, aber richtig! (POL5) -- 4.4 Subjektive Verarbeitung von Leistungsbewertungen: Erste Anhaltspunkte für Erklärungsfaktoren -- Literatur. 5 Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen - ein differenziertes Spektrum -- 5.1 Typen des Umgangs mit Leistungsbewertungen -- 5.2 Die Typen im Einzelnen -- 5.2.1 ProfiteurInnen -- 5.2.2 Reformopfer -- 5.2.3 SympathisantInnen -- 5.2.4 Verschonte -- 5.2.5 Gelassene -- 5.2.6 Wehrhafte -- 5.2.7 Zuversichtliche -- 5.3 Ein Resümee der Lage -- Literatur -- 6 Die weiteren Reformdynamiken - ein spekulativer Ausblick -- 6.1 Typenverteilung - gegenwärtig und zukünftig -- 6.2 Drei Zukunftsszenarien -- Literatur -- Anhang -- Anhang 1 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Explorative Phase -- Anhang 2 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Haupterhebung -- Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Schimank, Uwe. Sondermann, Ariadne. Print version: Janßen, Melike Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 9783658332884 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6732943 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Janßen, Melike. |
spellingShingle |
Janßen, Melike. Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie. Organization and Public Management Series Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Organisationale Strukturveränderungen und berufliche Identitätsbehauptung - Gegenstand und Anlage der Untersuchung -- 1.1 Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten -- 1.2 Berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- 1.3 Empirisches Vorgehen -- 1.4 Vorschau -- Literatur -- 2 Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- 2.1 Schreckgespenst „Bologna": Die durchgängige professorale Perspektive auf die Studienstrukturreform -- 2.2 Große Hoffnung „Bologna": Erster Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.3 Schluss mit der Professorenselbstherrlichkeit: Zweiter Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.4 Zehn Jahre später: Die journalistische Perspektive zwischen Reformeifer und Reformernüchterung -- 2.5 Verletzungen auf ganzer Linie: Zweiter Teil der professoralen Perspektive -- 2.6 Fensterreden und Arbeitsalltag -- Anhang Kapitel 2: Zitierte Medienartikel -- Literatur -- 3 Zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft: Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung -- 3.1 „Bologna"-Reform: Keine einheitliche Gegnerschaft -- 3.2 ‚Gute' Lehre -- 3.3 ‚Gute' Forschung -- 3.4 ‚Gute' Lehre und ‚gute' Forschung: Differente Deutungen innerhalb von und zwischen Disziplinen -- Literatur -- 4 Folgen von Leistungsbewertungen für ProfessorInnen: Drei Fallbeispiele -- 4.1 Herr Timme: Leistungsbewertungen als Bestätigung der beruflichen Identität? (TECH6) -- 4.2 Frau Lange: Zwischen Anpassung an Leistungsbewertungen und Behauptung eigener Ansprüche (LIT3) -- 4.3 Herr Pauls: Leistungsbewertungen, aber richtig! (POL5) -- 4.4 Subjektive Verarbeitung von Leistungsbewertungen: Erste Anhaltspunkte für Erklärungsfaktoren -- Literatur. 5 Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen - ein differenziertes Spektrum -- 5.1 Typen des Umgangs mit Leistungsbewertungen -- 5.2 Die Typen im Einzelnen -- 5.2.1 ProfiteurInnen -- 5.2.2 Reformopfer -- 5.2.3 SympathisantInnen -- 5.2.4 Verschonte -- 5.2.5 Gelassene -- 5.2.6 Wehrhafte -- 5.2.7 Zuversichtliche -- 5.3 Ein Resümee der Lage -- Literatur -- 6 Die weiteren Reformdynamiken - ein spekulativer Ausblick -- 6.1 Typenverteilung - gegenwärtig und zukünftig -- 6.2 Drei Zukunftsszenarien -- Literatur -- Anhang -- Anhang 1 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Explorative Phase -- Anhang 2 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Haupterhebung -- Literatur. |
author_facet |
Janßen, Melike. Schimank, Uwe. Sondermann, Ariadne. |
author_variant |
m j mj |
author2 |
Schimank, Uwe. Sondermann, Ariadne. |
author2_variant |
u s us a s as |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Janßen, Melike. |
title |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie. |
title_sub |
Eine Fächervergleichende Qualitative Studie. |
title_full |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie. |
title_fullStr |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie. |
title_full_unstemmed |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie. |
title_auth |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie. |
title_new |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : |
title_sort |
hochschulreformen, leistungsbewertungen und berufliche identität von professor*innen : eine fächervergleichende qualitative studie. |
series |
Organization and Public Management Series |
series2 |
Organization and Public Management Series |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (391 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Organisationale Strukturveränderungen und berufliche Identitätsbehauptung - Gegenstand und Anlage der Untersuchung -- 1.1 Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten -- 1.2 Berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- 1.3 Empirisches Vorgehen -- 1.4 Vorschau -- Literatur -- 2 Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- 2.1 Schreckgespenst „Bologna": Die durchgängige professorale Perspektive auf die Studienstrukturreform -- 2.2 Große Hoffnung „Bologna": Erster Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.3 Schluss mit der Professorenselbstherrlichkeit: Zweiter Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.4 Zehn Jahre später: Die journalistische Perspektive zwischen Reformeifer und Reformernüchterung -- 2.5 Verletzungen auf ganzer Linie: Zweiter Teil der professoralen Perspektive -- 2.6 Fensterreden und Arbeitsalltag -- Anhang Kapitel 2: Zitierte Medienartikel -- Literatur -- 3 Zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft: Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung -- 3.1 „Bologna"-Reform: Keine einheitliche Gegnerschaft -- 3.2 ‚Gute' Lehre -- 3.3 ‚Gute' Forschung -- 3.4 ‚Gute' Lehre und ‚gute' Forschung: Differente Deutungen innerhalb von und zwischen Disziplinen -- Literatur -- 4 Folgen von Leistungsbewertungen für ProfessorInnen: Drei Fallbeispiele -- 4.1 Herr Timme: Leistungsbewertungen als Bestätigung der beruflichen Identität? (TECH6) -- 4.2 Frau Lange: Zwischen Anpassung an Leistungsbewertungen und Behauptung eigener Ansprüche (LIT3) -- 4.3 Herr Pauls: Leistungsbewertungen, aber richtig! (POL5) -- 4.4 Subjektive Verarbeitung von Leistungsbewertungen: Erste Anhaltspunkte für Erklärungsfaktoren -- Literatur. 5 Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen - ein differenziertes Spektrum -- 5.1 Typen des Umgangs mit Leistungsbewertungen -- 5.2 Die Typen im Einzelnen -- 5.2.1 ProfiteurInnen -- 5.2.2 Reformopfer -- 5.2.3 SympathisantInnen -- 5.2.4 Verschonte -- 5.2.5 Gelassene -- 5.2.6 Wehrhafte -- 5.2.7 Zuversichtliche -- 5.3 Ein Resümee der Lage -- Literatur -- 6 Die weiteren Reformdynamiken - ein spekulativer Ausblick -- 6.1 Typenverteilung - gegenwärtig und zukünftig -- 6.2 Drei Zukunftsszenarien -- Literatur -- Anhang -- Anhang 1 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Explorative Phase -- Anhang 2 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Haupterhebung -- Literatur. |
isbn |
9783658332891 9783658332884 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1705-2286 |
callnumber-sort |
LB 41705 42286 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6732943 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1282267280 |
work_keys_str_mv |
AT janßenmelike hochschulreformenleistungsbewertungenundberuflicheidentitatvonprofessorinneneinefachervergleichendequalitativestudie AT schimankuwe hochschulreformenleistungsbewertungenundberuflicheidentitatvonprofessorinneneinefachervergleichendequalitativestudie AT sondermannariadne hochschulreformenleistungsbewertungenundberuflicheidentitatvonprofessorinneneinefachervergleichendequalitativestudie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006732943 (Au-PeEL)EBL6732943 (OCoLC)1282267280 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Organization and Public Management Series |
is_hierarchy_title |
Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen : Eine Fächervergleichende Qualitative Studie. |
container_title |
Organization and Public Management Series |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331059945275392 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04421nam a22004333i 4500</leader><controlfield tag="001">5006732943</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073844.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658332891</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658332884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006732943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6732943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1282267280</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1705-2286</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janßen, Melike.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen :</subfield><subfield code="b">Eine Fächervergleichende Qualitative Studie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (391 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Organization and Public Management Series</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Organisationale Strukturveränderungen und berufliche Identitätsbehauptung - Gegenstand und Anlage der Untersuchung -- 1.1 Organisationale Strukturveränderungen der Universitäten -- 1.2 Berufliche Identitätsbehauptung von ProfessorInnen -- 1.3 Empirisches Vorgehen -- 1.4 Vorschau -- Literatur -- 2 Der mediale Diskurs über die Universitätsreformen: Journalistische Beobachtungen und professorale Selbstbeobachtungen -- 2.1 Schreckgespenst „Bologna": Die durchgängige professorale Perspektive auf die Studienstrukturreform -- 2.2 Große Hoffnung „Bologna": Erster Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.3 Schluss mit der Professorenselbstherrlichkeit: Zweiter Teil der journalistischen Perspektive zu Beginn der Reformen -- 2.4 Zehn Jahre später: Die journalistische Perspektive zwischen Reformeifer und Reformernüchterung -- 2.5 Verletzungen auf ganzer Linie: Zweiter Teil der professoralen Perspektive -- 2.6 Fensterreden und Arbeitsalltag -- Anhang Kapitel 2: Zitierte Medienartikel -- Literatur -- 3 Zwischen Traditionsbewahrung und Modernisierungsbereitschaft: Professorale Ansprüche an Lehre und Forschung -- 3.1 „Bologna"-Reform: Keine einheitliche Gegnerschaft -- 3.2 ‚Gute' Lehre -- 3.3 ‚Gute' Forschung -- 3.4 ‚Gute' Lehre und ‚gute' Forschung: Differente Deutungen innerhalb von und zwischen Disziplinen -- Literatur -- 4 Folgen von Leistungsbewertungen für ProfessorInnen: Drei Fallbeispiele -- 4.1 Herr Timme: Leistungsbewertungen als Bestätigung der beruflichen Identität? (TECH6) -- 4.2 Frau Lange: Zwischen Anpassung an Leistungsbewertungen und Behauptung eigener Ansprüche (LIT3) -- 4.3 Herr Pauls: Leistungsbewertungen, aber richtig! (POL5) -- 4.4 Subjektive Verarbeitung von Leistungsbewertungen: Erste Anhaltspunkte für Erklärungsfaktoren -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5 Subjektive Erfahrung und Bewältigung von Leistungsbewertungen - ein differenziertes Spektrum -- 5.1 Typen des Umgangs mit Leistungsbewertungen -- 5.2 Die Typen im Einzelnen -- 5.2.1 ProfiteurInnen -- 5.2.2 Reformopfer -- 5.2.3 SympathisantInnen -- 5.2.4 Verschonte -- 5.2.5 Gelassene -- 5.2.6 Wehrhafte -- 5.2.7 Zuversichtliche -- 5.3 Ein Resümee der Lage -- Literatur -- 6 Die weiteren Reformdynamiken - ein spekulativer Ausblick -- 6.1 Typenverteilung - gegenwärtig und zukünftig -- 6.2 Drei Zukunftsszenarien -- Literatur -- Anhang -- Anhang 1 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Explorative Phase -- Anhang 2 Leitfaden ProfessorInneninterviews, Haupterhebung -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schimank, Uwe.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sondermann, Ariadne.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Janßen, Melike</subfield><subfield code="t">Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und Berufliche Identität Von Professor*innen</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021</subfield><subfield code="z">9783658332884</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Organization and Public Management Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6732943</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |