Susanne Sophie Schmalwieser

BA

E-Mail
SusanneSophie.schmalwieser(at)oeaw.ac.at

... ist seit Februar 2023 als studentische Hilfskraft für das Wörterbuch der bairschen Dialekte in Österreich in der Forschungseinheit Linguistik des ACDH-CH tätig.

Derzeit studiert sie Deutsche Philologie und Digital Humanities und schreibt an ihrer Masterarbeit über sprachliche Konstruktion kollektiver Identitäten in digitalen Kommunikationsräumen.

Vor ihrer Tätigkeit an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften arbeitete sie als studentische Mitarbeiterin an der Karl Landsteiner Privatuniversität (Forschungsgruppen DOT & OPEN) und im FWF-Sonderforschungsbereich (SFB) Deutsch in Österreich. Variation – Kontakt – Wahrnehmung (DiÖ) an der Universität Wien, sowie als Tutorin für zeitgenössische deutsche Grammatik und Mediengeschichte.


Publikationen (vor ACDH-CH)

Mittmann, G., Schmalwieser, S., Diendorfer, T., Schrank, B. & Böckle, M., 2022. Peer Facilitators as Core Co-developers of an Online Peer Encouragement Network (OPEN2chat) for Austrian Adolescents. Frontiers in Digital Health: 4.

 


Schmalwieser, S., Jesser, A., Mädge, A.-L., Schrank, B. & Böckle, M., 2022. open2chat – eine digitale Peer-to-Peer-Begleitung für Jugendliche. Theoretische Zugänge und praktische Lösungen. e-beratungsjournal: Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation 18(1): 66-77.

 


Schmalwieser, S., 2022. Argumentative Muster von jungen CoVid-Skeptiker*innen und -Leugner*innen in Österreich. (Tagungsbeitrag). Leeuwarden (NL): Studentische Tagung Sprachwissenschaft.

 


Schmalwieser, S., 2022. Der teure Schutz der Alten: Mediale Altersinszenierungen im österreichischen CoVid-19-Diskurs. (Tagungsbeitrag). Prag: Prager Germanistische Studierendentagung.

 


Jesser, A., Schmalwieser, S., Mädge, A.-L., Culen, C., Schrank, B. & Böckle, M., 2021. Chancen niederschwelliger online Peer-to-Peer Begleitung für Jugendliche am Beispiel der Online-Plattform OPEN. Psychotherapie Forum.

 


Schmalwieser, A.W., Casale, G.R., Colosimo, A., Schmalwieser, S. & Siani, A.M., 2021. Review on Occupational Personal Solar UV Exposure Measurements. Atmosphere 12(2).

 


Jesser, A., Schmalwieser, S., Mädge, A.-L., Schrank, B. & Böckle, M., 2021. Jugend in der Krise – Möglichkeiten niederschwelliger online Peer-to-Peer Begleitung für Jugendliche am Beispiel der Plattform OPEN. NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft (NÖ kija).

 


Mädge, A.-L., Schmalwieser, S., Jesser, A., Diendorfer, T., Schrank, B. & Böckle, M., 2020. Forschung verändert die Praxis – das Online Peer Encouragement Network. psychopraxis. neuropraxis 23(6): 282-285.

 


Schmalwieser, S. & Schrank, B., 2019. Wellbeing-Konzepte: Vielfalt in Theorie und Anwendung. In G. Zuaboni, Burr, C., Winter, A., & Schulz, M. (Hrsg.): Recovery und psychische Gesundheit: Grundlagen und Praxisprojekte. Köln: Psychiatrie Verlag: 65-76.

 


Stacher, I., Mitic, M., Schrank, B. & Schmalwieser, S., 2019. Poster: Processes and determinants of social connectedness at school transition – a qualitative study on the experience of early adolescents with and without a parent with mental illness. Oslo: "It takes a village." - An international conference on families experiencing substance use, mental or physical health problems. May 2019.

 


Stacher, I., Mitic, M., B., S. & Schmalwieser, S., 2018. Poster: A qualitative exploration of social connectedness as a resilience factor in early adolescents with and without a parent with mental illness: focus on school transition. Wien: Ludwig Boltzmann Gesellschaft ́s Health Sciences Meeting. November 2018.