Mag.

Markus Pluschkovits

Telefon
(+43 1) 51581 – 2204

E-Mail
markus.pluschkovits(at)oeaw.ac.at

… hat an der Universität Wien ein Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Englisch absolviert. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Praedoc) und vormalig Projektkoordinator im Spezialforschungsbereich Deutsch in Österreich. Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen Sprachvariation, Kultur und dem Digitalen, mit einem besonderen Fokus auf Klassifikation in der Linguistik.

Am ACDH-CH ist Markus Teil der neu gegründeten Gruppe Projektmanagement und Consulting, die Teil der Forschungseinheit DH Forschung&Infrastruktur ist. Diese Gruppe arbeitet an der Standardisierung und Formalisierung des Angebots des ACDH-CH für Projekte.


Publikationen

  • Pluschkovits, Markus, and Jakob Bal. 2023. Putting (linguistic) research data on a map – the DiÖ Sprachatlas tool. Anne Baillot, Scholger, Walter, Tasovac, Toma, and Vogeler, Georg. Book of Abstracts. Digital Humanities 2023. doi:10.5281/zenodo.8108105.
  • Korecky-Kröll, Katharina, Anja Wittibschlager, Markus Pluschkovits, Florian Tavernier, Johanna Fanta-Jende, Rita Stiglbauer, Jakob Bal, Katharina Kranawetter, and Rebecca Stocker. 2023. Erhebung, Aufbereitung und (kollaborative) Nutzung des Korpus "Deutsch in Österreich. Variation - Kontakt - Perzeption". Marc Kupietz and Schmidt, Thomas. Neue Entwicklungen in der Korpuslandschaft der Germanistik: Beiträge zur IDS-Methodenmesse 2022. Clip - Korpuslinguistik Und Interdisziplinäre Perspektiven Auf Sprache. Tübingen: Narr Francke Attempto.