Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / / Matthias C. Zimmermann.
Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Frankfurt am Main : : Wochenschau Verlag,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (552 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993682247904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5670000000608861 (NjHacI)995670000000608861 (EXLCZ)995670000000608861 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Zimmermann, Matthias C., author. Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / Matthias C. Zimmermann. Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, 2022. 1 online resource (552 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Open Access Unrestricted online access star Description based on publisher supplied metadata and other sources. Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden. Social sciences. Teaching Research. 3-7344-1507-1 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Zimmermann, Matthias C., |
spellingShingle |
Zimmermann, Matthias C., Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / |
author_facet |
Zimmermann, Matthias C., |
author_variant |
m c z mc mcz |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Zimmermann, Matthias C., |
title |
Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / |
title_sub |
Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / |
title_full |
Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / Matthias C. Zimmermann. |
title_fullStr |
Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / Matthias C. Zimmermann. |
title_full_unstemmed |
Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / Matthias C. Zimmermann. |
title_auth |
Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / |
title_new |
Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : |
title_sort |
dialogische klassengesprächsführung im geschichtsunterricht : entwicklung einer fachlichen und transversalen kompetenz von lehrpersonen im rahmen der interventionsstudie socrates 2.0 / |
publisher |
Wochenschau Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (552 pages) |
isbn |
9783734415081 3-7344-1507-1 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
H - Social Science |
callnumber-label |
H61 |
callnumber-sort |
H 261 Z566 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
300 - Social sciences |
dewey-full |
300.1 |
dewey-sort |
3300.1 |
dewey-raw |
300.1 |
dewey-search |
300.1 |
work_keys_str_mv |
AT zimmermannmatthiasc dialogischeklassengesprachsfuhrungimgeschichtsunterrichtentwicklungeinerfachlichenundtransversalenkompetenzvonlehrpersonenimrahmenderinterventionsstudiesocrates20 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5670000000608861 (NjHacI)995670000000608861 (EXLCZ)995670000000608861 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / |
_version_ |
1805330797827194881 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01848nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682247904498</controlfield><controlfield tag="005">20231201233039.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734415081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5670000000608861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995670000000608861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995670000000608861</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">H61</subfield><subfield code="b">.Z566 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Matthias C.,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht :</subfield><subfield code="b">Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 /</subfield><subfield code="c">Matthias C. Zimmermann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main :</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (552 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social sciences.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7344-1507-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-23 02:59:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-07 21:47:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356864020004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356864020004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356864020004498</subfield></datafield></record></collection> |