Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / / Matthias C. Zimmermann.

Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main : : Wochenschau Verlag,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (552 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01848nam a2200313 i 4500
001 993682247904498
005 20231201233039.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 231201s2022 gw o 000 0 ger d
020 |a 9783734415081 
035 |a (CKB)5670000000608861 
035 |a (NjHacI)995670000000608861 
035 |a (EXLCZ)995670000000608861 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a H61  |b .Z566 2022 
082 0 4 |a 300.1  |2 23 
100 1 |a Zimmermann, Matthias C.,  |e author. 
245 1 0 |a Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht :  |b Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 /  |c Matthias C. Zimmermann. 
264 1 |a Frankfurt am Main :  |b Wochenschau Verlag,  |c 2022. 
300 |a 1 online resource (552 pages) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
506 0 |a Open Access  |f Unrestricted online access  |2 star 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden. 
650 0 |a Social sciences. 
650 0 |a Teaching  |x Research. 
776 |z 3-7344-1507-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-23 02:59:27 Europe/Vienna  |d 00  |f System  |c marc21  |a 2023-01-07 21:47:59 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356864020004498&Force_direct=true  |Z 5356864020004498  |b Available  |8 5356864020004498