Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / / Matthias C. Zimmermann.
Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Frankfurt am Main : : Wochenschau Verlag,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (552 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01848nam a2200313 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993682247904498 | ||
005 | 20231201233039.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 231201s2022 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 9783734415081 | ||
035 | |a (CKB)5670000000608861 | ||
035 | |a (NjHacI)995670000000608861 | ||
035 | |a (EXLCZ)995670000000608861 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a H61 |b .Z566 2022 | |
082 | 0 | 4 | |a 300.1 |2 23 |
100 | 1 | |a Zimmermann, Matthias C., |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : |b Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / |c Matthias C. Zimmermann. |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main : |b Wochenschau Verlag, |c 2022. | |
300 | |a 1 online resource (552 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
506 | 0 | |a Open Access |f Unrestricted online access |2 star | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden. | ||
650 | 0 | |a Social sciences. | |
650 | 0 | |a Teaching |x Research. | |
776 | |z 3-7344-1507-1 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-23 02:59:27 Europe/Vienna |d 00 |f System |c marc21 |a 2023-01-07 21:47:59 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356864020004498&Force_direct=true |Z 5356864020004498 |b Available |8 5356864020004498 |