Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 / / Matthias C. Zimmermann.

Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main : : Wochenschau Verlag,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (552 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden.
ISBN:9783734415081
Access:Open Access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Matthias C. Zimmermann.