Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / / edited by Katharina Graalmann [and three others].
Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in di...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Münster, Germany : : Waxmann,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | Erste auflage. |
Language: | German |
Series: | Profilentwicklung im Bildungswesen ;
Band 3 |
Physical Description: | 1 online resource (274 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993682188704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5690000000189345 (NjHacI)995690000000189345 (EXLCZ)995690000000189345 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / edited by Katharina Graalmann [and three others]. Erste auflage. Münster, Germany : Waxmann, 2023. 1 online resource (274 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Profilentwicklung im Bildungswesen ; Band 3 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur:innen sind Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schließlich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert. Der Band gibt so nicht nur Einblick in Diskurse und Perspektiven, er eröffnet auch weiterführende Forschungszugänge zur Gesamtschule. Education Aims and objectives. Educational accountability. Graalmann, Katharina, author. 3-8309-4746-1 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Graalmann, Katharina, |
spellingShingle |
Graalmann, Katharina, Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / Profilentwicklung im Bildungswesen ; |
author_facet |
Graalmann, Katharina, Graalmann, Katharina, |
author_variant |
k g kg |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Graalmann, Katharina, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Graalmann, Katharina, |
title |
Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / |
title_full |
Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / edited by Katharina Graalmann [and three others]. |
title_fullStr |
Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / edited by Katharina Graalmann [and three others]. |
title_full_unstemmed |
Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / edited by Katharina Graalmann [and three others]. |
title_auth |
Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / |
title_new |
Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / |
title_sort |
gesamtschule - status quo und quo vadis? / |
series |
Profilentwicklung im Bildungswesen ; |
series2 |
Profilentwicklung im Bildungswesen ; |
publisher |
Waxmann, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (274 pages). |
edition |
Erste auflage. |
isbn |
3-8309-9746-9 3-8309-4746-1 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LA - History of Education |
callnumber-label |
LA217 |
callnumber-sort |
LA 3217 G473 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.11 |
dewey-sort |
3370.11 |
dewey-raw |
370.11 |
dewey-search |
370.11 |
work_keys_str_mv |
AT graalmannkatharina gesamtschulestatusquoundquovadis |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5690000000189345 (NjHacI)995690000000189345 (EXLCZ)995690000000189345 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1805334570918215680 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02097nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682188704498</controlfield><controlfield tag="005">20231202110455.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9746-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000189345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000189345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000189345</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA217</subfield><subfield code="b">.G473 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschule - Status quo und quo vadis? /</subfield><subfield code="c">edited by Katharina Graalmann [and three others].</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, Germany :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (274 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Profilentwicklung im Bildungswesen ;</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur:innen sind Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schließlich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert. Der Band gibt so nicht nur Einblick in Diskurse und Perspektiven, er eröffnet auch weiterführende Forschungszugänge zur Gesamtschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational accountability.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graalmann, Katharina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4746-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-23 04:03:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356885420004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356885420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356885420004498</subfield></datafield></record></collection> |