Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / / edited by Katharina Graalmann [and three others].

Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster, Germany : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:Erste auflage.
Language:German
Series:Profilentwicklung im Bildungswesen ; Band 3
Physical Description:1 online resource (274 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993682188704498
ctrlnum (CKB)5690000000189345
(NjHacI)995690000000189345
(EXLCZ)995690000000189345
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / edited by Katharina Graalmann [and three others].
Erste auflage.
Münster, Germany : Waxmann, 2023.
1 online resource (274 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Profilentwicklung im Bildungswesen ; Band 3
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur:innen sind Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schließlich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert. Der Band gibt so nicht nur Einblick in Diskurse und Perspektiven, er eröffnet auch weiterführende Forschungszugänge zur Gesamtschule.
Education Aims and objectives.
Educational accountability.
Graalmann, Katharina, author.
3-8309-4746-1
language German
format eBook
author Graalmann, Katharina,
spellingShingle Graalmann, Katharina,
Gesamtschule - Status quo und quo vadis? /
Profilentwicklung im Bildungswesen ;
author_facet Graalmann, Katharina,
Graalmann, Katharina,
author_variant k g kg
author_role VerfasserIn
author2 Graalmann, Katharina,
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Graalmann, Katharina,
title Gesamtschule - Status quo und quo vadis? /
title_full Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / edited by Katharina Graalmann [and three others].
title_fullStr Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / edited by Katharina Graalmann [and three others].
title_full_unstemmed Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / edited by Katharina Graalmann [and three others].
title_auth Gesamtschule - Status quo und quo vadis? /
title_new Gesamtschule - Status quo und quo vadis? /
title_sort gesamtschule - status quo und quo vadis? /
series Profilentwicklung im Bildungswesen ;
series2 Profilentwicklung im Bildungswesen ;
publisher Waxmann,
publishDate 2023
physical 1 online resource (274 pages).
edition Erste auflage.
isbn 3-8309-9746-9
3-8309-4746-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA217
callnumber-sort LA 3217 G473 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.11
dewey-sort 3370.11
dewey-raw 370.11
dewey-search 370.11
work_keys_str_mv AT graalmannkatharina gesamtschulestatusquoundquovadis
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5690000000189345
(NjHacI)995690000000189345
(EXLCZ)995690000000189345
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Gesamtschule - Status quo und quo vadis? /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1805334570918215680
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02097nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993682188704498</controlfield><controlfield tag="005">20231202110455.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9746-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5690000000189345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995690000000189345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995690000000189345</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA217</subfield><subfield code="b">.G473 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschule - Status quo und quo vadis? /</subfield><subfield code="c">edited by Katharina Graalmann [and three others].</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, Germany :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (274 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Profilentwicklung im Bildungswesen ;</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur:innen sind Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schließlich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert. Der Band gibt so nicht nur Einblick in Diskurse und Perspektiven, er eröffnet auch weiterführende Forschungszugänge zur Gesamtschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational accountability.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graalmann, Katharina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4746-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-23 04:03:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356885420004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356885420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356885420004498</subfield></datafield></record></collection>