Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / / edited by Katharina Graalmann [and three others].
Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in di...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Münster, Germany : : Waxmann,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | Erste auflage. |
Language: | German |
Series: | Profilentwicklung im Bildungswesen ;
Band 3 |
Physical Description: | 1 online resource (274 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02097nam a2200325 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993682188704498 | ||
005 | 20231202110455.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 231202s2023 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9746-9 | ||
035 | |a (CKB)5690000000189345 | ||
035 | |a (NjHacI)995690000000189345 | ||
035 | |a (EXLCZ)995690000000189345 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a LA217 |b .G473 2023 | |
082 | 0 | 4 | |a 370.11 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / |c edited by Katharina Graalmann [and three others]. |
250 | |a Erste auflage. | ||
264 | 1 | |a Münster, Germany : |b Waxmann, |c 2023. | |
300 | |a 1 online resource (274 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Profilentwicklung im Bildungswesen ; |v Band 3 | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur:innen sind Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schließlich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert. Der Band gibt so nicht nur Einblick in Diskurse und Perspektiven, er eröffnet auch weiterführende Forschungszugänge zur Gesamtschule. | ||
650 | 0 | |a Education |x Aims and objectives. | |
650 | 0 | |a Educational accountability. | |
700 | 1 | |a Graalmann, Katharina, |e author. | |
776 | |z 3-8309-4746-1 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-23 04:03:34 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356885420004498&Force_direct=true |Z 5356885420004498 |b Available |8 5356885420004498 |