Gesamtschule - Status quo und quo vadis? / / edited by Katharina Graalmann [and three others].

Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster, Germany : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:Erste auflage.
Language:German
Series:Profilentwicklung im Bildungswesen ; Band 3
Physical Description:1 online resource (274 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02097nam a2200325 i 4500
001 993682188704498
005 20231202110455.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 231202s2023 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9746-9 
035 |a (CKB)5690000000189345 
035 |a (NjHacI)995690000000189345 
035 |a (EXLCZ)995690000000189345 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LA217  |b .G473 2023 
082 0 4 |a 370.11  |2 23 
245 0 0 |a Gesamtschule - Status quo und quo vadis? /  |c edited by Katharina Graalmann [and three others]. 
250 |a Erste auflage. 
264 1 |a Münster, Germany :  |b Waxmann,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (274 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Profilentwicklung im Bildungswesen ;  |v Band 3 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur:innen sind Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schließlich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert. Der Band gibt so nicht nur Einblick in Diskurse und Perspektiven, er eröffnet auch weiterführende Forschungszugänge zur Gesamtschule. 
650 0 |a Education  |x Aims and objectives. 
650 0 |a Educational accountability. 
700 1 |a Graalmann, Katharina,  |e author. 
776 |z 3-8309-4746-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-23 04:03:34 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-09-07 12:04:59 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356885420004498&Force_direct=true  |Z 5356885420004498  |b Available  |8 5356885420004498