Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen : Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.

Die digitale Transformation stellt wissenschaftliche Bibliothekar:innen vor neue Herausforderungen, die nicht nur den praktischen Umgang mit neuen Technologien betreffen, sondern die eine neue Art des Handelns, Kommunizierens, Kooperierens sowie ein neues professionelles Rollenverständnis hervorgebr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:De Gruyter Praxishandbuch Series
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Basel/Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2023.
©2024.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:De Gruyter Praxishandbuch Series
Physical Description:1 online resource (502 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993655365804498
ctrlnum (CKB)28742949200041
(MiAaPQ)EBC30883003
(Au-PeEL)EBL30883003
(DE-B1597)623855
(DE-B1597)9783110790375
(EXLCZ)9928742949200041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Sühl-Strohmenger, Wilfried.
Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.
1st ed.
Basel/Berlin/Boston : Walter de Gruyter GmbH, 2023.
©2024.
1 online resource (502 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
De Gruyter Praxishandbuch Series
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Issued also in print.
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Die digitale Transformation stellt wissenschaftliche Bibliothekar:innen vor neue Herausforderungen, die nicht nur den praktischen Umgang mit neuen Technologien betreffen, sondern die eine neue Art des Handelns, Kommunizierens, Kooperierens sowie ein neues professionelles Rollenverständnis hervorgebracht haben. Dies entspricht längst nicht mehr dem klassischen Selbstverständnis des „höheren Dienstes", in dessen Mittelpunkt eine auf den Bestand fokussierte Fachreferatsarbeit stand und dessen Aufgabengebiete durch eine streng hierarchische Organisationsstruktur der Bibliothek geprägt und begrenzt waren. Die Digitalisierung hat diese Ordnung in Bewegung gebracht und zahlreiche neue Aufgabenbereiche sowie Service- und Funktionsstellen entstehen lassen. Heute arbeiten Bibliothekar:innen mit den Wissenschaftler:innen in Forschung und Lehre zusammen, unterstützen Forschende im Umgang mit Forschungsdaten, entwickeln digitale Lernangebote für heterogene Zielgruppen und übernehmen Aufgaben in der Datenprozessierung. Das Handbuch richtet sich an die Aus-, Fort- und Weiterbildung, soll aber auch eine Standortbestimmung bibliothekarischen Handelns in der digital geprägten Informationswelt bieten.
This practical handbook provides an overview of the professional field of academic library service against the backdrop of emerging fields of action and roles, as well as changes taking place in the way that academic librarians see themselves in the context of digital transformation. It is less about the shifts taking place in forms of service and organization and more about the actors in academic libraries themselves.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Zum Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven wissenschaftlicher Bibliothekar:innen im Kontext der digitalen Transformation: eine Einführung -- Teil I: Medien und Informationen erwerben, erschließen und vermitteln -- Einführung -- Studium, Lehre und Forschung mit Fachliteratur und Fachinformationen versorgen -- Bestand entwickeln und auffindbar machen -- Informationsservices passgenau anbieten -- Fachliteratur und -informationen für die nationale Forschung aufbereiten und bereitstellen, überregionale Dienstleistungen für die Fächer entwickeln -- Teil II: Lehren und Lernen in der Bibliothek -- Einführung -- Informations- und Medienkompetenz fördern -- Datenkompetenzen aufbauen und entwickeln -- Digitale Lernangebote schaffen – von der Teaching Library zum E-Learning-Zentrum -- Lernräume entwickeln und verwirklichen -- Hybride Lernwelten konzipieren und umsetzen -- Teil III: Wissenschaftler:innen beraten und unterstützen -- Einführung -- Als Fachreferent:in an der Schnittstelle zwischen Bibliothek und Fachwissenschaft arbeiten -- Forschungsdaten managen -- Open Science fördern -- Bibliothekarische Services in die Forschung einbetten -- Rollenprofile für den Digital-Humanities- Support an wissenschaftlichen Bibliotheken entwickeln -- Teil IV: Publizieren fördern und unterstützen -- Einführung -- Publizieren und Open Access fördern -- Publikationsservices entwickeln -- Teil V: Digitalisieren, Kuratieren, Langzeitarchivieren -- Einführung -- Historische Bücher und andere Sonderbestände kuratieren und managen -- Digitale Sammlungen in die Forschung und in gesellschaftlich-kulturelle Kontexte einbinden -- Mit Spezialsammlungen arbeiten -- Kulturgut digitalisieren und langzeitarchivieren -- Teil VI: [In] Bibliotheken führen und leiten -- Einführung -- Personal führen und entwickeln -- Finanzen und Etats managen -- Bibliotheken in die Zukunft führen -- Teil VII: IT-Dienste in und für Bibliotheken entwickeln und umsetzen -- Einführung -- Die IT-Struktur der Bibliothek managen -- Software entwickeln und betreiben -- „Zurück in die Zukunft“ – Künstliche Intelligenz in Bibliotheken nutzbar machen -- Teil VIII: An Bibliotheken forschen und entwickeln -- Einführung -- Informationswissenschaftliche Projekte realisieren -- Historische Bestände wissenschaftlich untersuchen -- Nutzungsforschung als Haltung praktizieren -- Bibliometrische Services für die Forschung entwickeln und bereitstellen -- Teil IX: Vernetzen, Ausbilden, Fortbilden -- Einführung -- Wissenskooperation im erweiterten Netzwerk: Verbandsarbeit im Wandel leisten -- Der Bibliothek eine Stimme geben: Die Integration von Lobby-Arbeit in den beruflichen Alltag -- Die Steuerung der beruflichen Fort- und Weiterbildung als Führungsaufgabe wahrnehmen -- Teil X: Rollenverständnis und Rollenerwartungen -- Einführung -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen – eine Analyse der Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Deutschland 2016–2021 -- Zum Rollenverständnis von Fachreferent:innen – Außenansichten auf ein -- Arbeitsfeld im Umbruch -- Wissenschaftliche Bibliothekar:innen gestalten die digitale Transformation – Fazit und Perspektiven -- Literaturverzeichnis -- Index
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh
Academic libraries.
academic service.
changing roles.
digitalization.
9783110790047
Tappenbeck, Inka.
language German
format eBook
author Sühl-Strohmenger, Wilfried.
spellingShingle Sühl-Strohmenger, Wilfried.
Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.
De Gruyter Praxishandbuch Series
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Abkürzungsverzeichnis --
Zum Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven wissenschaftlicher Bibliothekar:innen im Kontext der digitalen Transformation: eine Einführung --
Teil I: Medien und Informationen erwerben, erschließen und vermitteln --
Einführung --
Studium, Lehre und Forschung mit Fachliteratur und Fachinformationen versorgen --
Bestand entwickeln und auffindbar machen --
Informationsservices passgenau anbieten --
Fachliteratur und -informationen für die nationale Forschung aufbereiten und bereitstellen, überregionale Dienstleistungen für die Fächer entwickeln --
Teil II: Lehren und Lernen in der Bibliothek --
Informations- und Medienkompetenz fördern --
Datenkompetenzen aufbauen und entwickeln --
Digitale Lernangebote schaffen – von der Teaching Library zum E-Learning-Zentrum --
Lernräume entwickeln und verwirklichen --
Hybride Lernwelten konzipieren und umsetzen --
Teil III: Wissenschaftler:innen beraten und unterstützen --
Als Fachreferent:in an der Schnittstelle zwischen Bibliothek und Fachwissenschaft arbeiten --
Forschungsdaten managen --
Open Science fördern --
Bibliothekarische Services in die Forschung einbetten --
Rollenprofile für den Digital-Humanities- Support an wissenschaftlichen Bibliotheken entwickeln --
Teil IV: Publizieren fördern und unterstützen --
Publizieren und Open Access fördern --
Publikationsservices entwickeln --
Teil V: Digitalisieren, Kuratieren, Langzeitarchivieren --
Historische Bücher und andere Sonderbestände kuratieren und managen --
Digitale Sammlungen in die Forschung und in gesellschaftlich-kulturelle Kontexte einbinden --
Mit Spezialsammlungen arbeiten --
Kulturgut digitalisieren und langzeitarchivieren --
Teil VI: [In] Bibliotheken führen und leiten --
Personal führen und entwickeln --
Finanzen und Etats managen --
Bibliotheken in die Zukunft führen --
Teil VII: IT-Dienste in und für Bibliotheken entwickeln und umsetzen --
Die IT-Struktur der Bibliothek managen --
Software entwickeln und betreiben --
„Zurück in die Zukunft“ – Künstliche Intelligenz in Bibliotheken nutzbar machen --
Teil VIII: An Bibliotheken forschen und entwickeln --
Informationswissenschaftliche Projekte realisieren --
Historische Bestände wissenschaftlich untersuchen --
Nutzungsforschung als Haltung praktizieren --
Bibliometrische Services für die Forschung entwickeln und bereitstellen --
Teil IX: Vernetzen, Ausbilden, Fortbilden --
Wissenskooperation im erweiterten Netzwerk: Verbandsarbeit im Wandel leisten --
Der Bibliothek eine Stimme geben: Die Integration von Lobby-Arbeit in den beruflichen Alltag --
Die Steuerung der beruflichen Fort- und Weiterbildung als Führungsaufgabe wahrnehmen --
Teil X: Rollenverständnis und Rollenerwartungen --
Wissenschaftliche Bibliothekar:innen – eine Analyse der Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Deutschland 2016–2021 --
Zum Rollenverständnis von Fachreferent:innen – Außenansichten auf ein --
Arbeitsfeld im Umbruch --
Wissenschaftliche Bibliothekar:innen gestalten die digitale Transformation – Fazit und Perspektiven --
Literaturverzeichnis --
Index
author_facet Sühl-Strohmenger, Wilfried.
Tappenbeck, Inka.
author_variant w s s wss
author2 Tappenbeck, Inka.
author2_variant i t it
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Sühl-Strohmenger, Wilfried.
title Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.
title_sub Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.
title_full Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.
title_fullStr Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.
title_full_unstemmed Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.
title_auth Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Abkürzungsverzeichnis --
Zum Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven wissenschaftlicher Bibliothekar:innen im Kontext der digitalen Transformation: eine Einführung --
Teil I: Medien und Informationen erwerben, erschließen und vermitteln --
Einführung --
Studium, Lehre und Forschung mit Fachliteratur und Fachinformationen versorgen --
Bestand entwickeln und auffindbar machen --
Informationsservices passgenau anbieten --
Fachliteratur und -informationen für die nationale Forschung aufbereiten und bereitstellen, überregionale Dienstleistungen für die Fächer entwickeln --
Teil II: Lehren und Lernen in der Bibliothek --
Informations- und Medienkompetenz fördern --
Datenkompetenzen aufbauen und entwickeln --
Digitale Lernangebote schaffen – von der Teaching Library zum E-Learning-Zentrum --
Lernräume entwickeln und verwirklichen --
Hybride Lernwelten konzipieren und umsetzen --
Teil III: Wissenschaftler:innen beraten und unterstützen --
Als Fachreferent:in an der Schnittstelle zwischen Bibliothek und Fachwissenschaft arbeiten --
Forschungsdaten managen --
Open Science fördern --
Bibliothekarische Services in die Forschung einbetten --
Rollenprofile für den Digital-Humanities- Support an wissenschaftlichen Bibliotheken entwickeln --
Teil IV: Publizieren fördern und unterstützen --
Publizieren und Open Access fördern --
Publikationsservices entwickeln --
Teil V: Digitalisieren, Kuratieren, Langzeitarchivieren --
Historische Bücher und andere Sonderbestände kuratieren und managen --
Digitale Sammlungen in die Forschung und in gesellschaftlich-kulturelle Kontexte einbinden --
Mit Spezialsammlungen arbeiten --
Kulturgut digitalisieren und langzeitarchivieren --
Teil VI: [In] Bibliotheken führen und leiten --
Personal führen und entwickeln --
Finanzen und Etats managen --
Bibliotheken in die Zukunft führen --
Teil VII: IT-Dienste in und für Bibliotheken entwickeln und umsetzen --
Die IT-Struktur der Bibliothek managen --
Software entwickeln und betreiben --
„Zurück in die Zukunft“ – Künstliche Intelligenz in Bibliotheken nutzbar machen --
Teil VIII: An Bibliotheken forschen und entwickeln --
Informationswissenschaftliche Projekte realisieren --
Historische Bestände wissenschaftlich untersuchen --
Nutzungsforschung als Haltung praktizieren --
Bibliometrische Services für die Forschung entwickeln und bereitstellen --
Teil IX: Vernetzen, Ausbilden, Fortbilden --
Wissenskooperation im erweiterten Netzwerk: Verbandsarbeit im Wandel leisten --
Der Bibliothek eine Stimme geben: Die Integration von Lobby-Arbeit in den beruflichen Alltag --
Die Steuerung der beruflichen Fort- und Weiterbildung als Führungsaufgabe wahrnehmen --
Teil X: Rollenverständnis und Rollenerwartungen --
Wissenschaftliche Bibliothekar:innen – eine Analyse der Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Deutschland 2016–2021 --
Zum Rollenverständnis von Fachreferent:innen – Außenansichten auf ein --
Arbeitsfeld im Umbruch --
Wissenschaftliche Bibliothekar:innen gestalten die digitale Transformation – Fazit und Perspektiven --
Literaturverzeichnis --
Index
title_new Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen
title_sort praxishandbuch wissenschaftliche bibliothekar:innen wandel von handlungsfeldern, rollen und perspektiven im kontext der digitalen transformation.
series De Gruyter Praxishandbuch Series
series2 De Gruyter Praxishandbuch Series
publisher Walter de Gruyter GmbH,
publishDate 2023
physical 1 online resource (502 pages)
Issued also in print.
edition 1st ed.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Abkürzungsverzeichnis --
Zum Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven wissenschaftlicher Bibliothekar:innen im Kontext der digitalen Transformation: eine Einführung --
Teil I: Medien und Informationen erwerben, erschließen und vermitteln --
Einführung --
Studium, Lehre und Forschung mit Fachliteratur und Fachinformationen versorgen --
Bestand entwickeln und auffindbar machen --
Informationsservices passgenau anbieten --
Fachliteratur und -informationen für die nationale Forschung aufbereiten und bereitstellen, überregionale Dienstleistungen für die Fächer entwickeln --
Teil II: Lehren und Lernen in der Bibliothek --
Informations- und Medienkompetenz fördern --
Datenkompetenzen aufbauen und entwickeln --
Digitale Lernangebote schaffen – von der Teaching Library zum E-Learning-Zentrum --
Lernräume entwickeln und verwirklichen --
Hybride Lernwelten konzipieren und umsetzen --
Teil III: Wissenschaftler:innen beraten und unterstützen --
Als Fachreferent:in an der Schnittstelle zwischen Bibliothek und Fachwissenschaft arbeiten --
Forschungsdaten managen --
Open Science fördern --
Bibliothekarische Services in die Forschung einbetten --
Rollenprofile für den Digital-Humanities- Support an wissenschaftlichen Bibliotheken entwickeln --
Teil IV: Publizieren fördern und unterstützen --
Publizieren und Open Access fördern --
Publikationsservices entwickeln --
Teil V: Digitalisieren, Kuratieren, Langzeitarchivieren --
Historische Bücher und andere Sonderbestände kuratieren und managen --
Digitale Sammlungen in die Forschung und in gesellschaftlich-kulturelle Kontexte einbinden --
Mit Spezialsammlungen arbeiten --
Kulturgut digitalisieren und langzeitarchivieren --
Teil VI: [In] Bibliotheken führen und leiten --
Personal führen und entwickeln --
Finanzen und Etats managen --
Bibliotheken in die Zukunft führen --
Teil VII: IT-Dienste in und für Bibliotheken entwickeln und umsetzen --
Die IT-Struktur der Bibliothek managen --
Software entwickeln und betreiben --
„Zurück in die Zukunft“ – Künstliche Intelligenz in Bibliotheken nutzbar machen --
Teil VIII: An Bibliotheken forschen und entwickeln --
Informationswissenschaftliche Projekte realisieren --
Historische Bestände wissenschaftlich untersuchen --
Nutzungsforschung als Haltung praktizieren --
Bibliometrische Services für die Forschung entwickeln und bereitstellen --
Teil IX: Vernetzen, Ausbilden, Fortbilden --
Wissenskooperation im erweiterten Netzwerk: Verbandsarbeit im Wandel leisten --
Der Bibliothek eine Stimme geben: Die Integration von Lobby-Arbeit in den beruflichen Alltag --
Die Steuerung der beruflichen Fort- und Weiterbildung als Führungsaufgabe wahrnehmen --
Teil X: Rollenverständnis und Rollenerwartungen --
Wissenschaftliche Bibliothekar:innen – eine Analyse der Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Deutschland 2016–2021 --
Zum Rollenverständnis von Fachreferent:innen – Außenansichten auf ein --
Arbeitsfeld im Umbruch --
Wissenschaftliche Bibliothekar:innen gestalten die digitale Transformation – Fazit und Perspektiven --
Literaturverzeichnis --
Index
isbn 3-11-079037-8
9783110790047
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT suhlstrohmengerwilfried praxishandbuchwissenschaftlichebibliothekarinnenwandelvonhandlungsfeldernrollenundperspektivenimkontextderdigitalentransformation
AT tappenbeckinka praxishandbuchwissenschaftlichebibliothekarinnenwandelvonhandlungsfeldernrollenundperspektivenimkontextderdigitalentransformation
status_str n
ids_txt_mv (CKB)28742949200041
(MiAaPQ)EBC30883003
(Au-PeEL)EBL30883003
(DE-B1597)623855
(DE-B1597)9783110790375
(EXLCZ)9928742949200041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title De Gruyter Praxishandbuch Series
is_hierarchy_title Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.
container_title De Gruyter Praxishandbuch Series
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1797815017124397056
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07139nam a22005173i 4500</leader><controlfield tag="001">993655365804498</controlfield><controlfield tag="005">20240429181223.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231115s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-079037-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110790375</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)28742949200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30883003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30883003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)623855</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110790375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928742949200041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 55000</subfield><subfield code="q">DE-Ofb1/23</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6161:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen</subfield><subfield code="b">Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel/Berlin/Boston :</subfield><subfield code="b">Walter de Gruyter GmbH,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (502 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Praxishandbuch Series</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die digitale Transformation stellt wissenschaftliche Bibliothekar:innen vor neue Herausforderungen, die nicht nur den praktischen Umgang mit neuen Technologien betreffen, sondern die eine neue Art des Handelns, Kommunizierens, Kooperierens sowie ein neues professionelles Rollenverständnis hervorgebracht haben. Dies entspricht längst nicht mehr dem klassischen Selbstverständnis des „höheren Dienstes", in dessen Mittelpunkt eine auf den Bestand fokussierte Fachreferatsarbeit stand und dessen Aufgabengebiete durch eine streng hierarchische Organisationsstruktur der Bibliothek geprägt und begrenzt waren. Die Digitalisierung hat diese Ordnung in Bewegung gebracht und zahlreiche neue Aufgabenbereiche sowie Service- und Funktionsstellen entstehen lassen. Heute arbeiten Bibliothekar:innen mit den Wissenschaftler:innen in Forschung und Lehre zusammen, unterstützen Forschende im Umgang mit Forschungsdaten, entwickeln digitale Lernangebote für heterogene Zielgruppen und übernehmen Aufgaben in der Datenprozessierung. Das Handbuch richtet sich an die Aus-, Fort- und Weiterbildung, soll aber auch eine Standortbestimmung bibliothekarischen Handelns in der digital geprägten Informationswelt bieten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This practical handbook provides an overview of the professional field of academic library service against the backdrop of emerging fields of action and roles, as well as changes taking place in the way that academic librarians see themselves in the context of digital transformation. It is less about the shifts taking place in forms of service and organization and more about the actors in academic libraries themselves.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Vorwort --</subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Zum Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven wissenschaftlicher Bibliothekar:innen im Kontext der digitalen Transformation: eine Einführung --</subfield><subfield code="t">Teil I: Medien und Informationen erwerben, erschließen und vermitteln --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">Studium, Lehre und Forschung mit Fachliteratur und Fachinformationen versorgen --</subfield><subfield code="t">Bestand entwickeln und auffindbar machen --</subfield><subfield code="t">Informationsservices passgenau anbieten --</subfield><subfield code="t">Fachliteratur und -informationen für die nationale Forschung aufbereiten und bereitstellen, überregionale Dienstleistungen für die Fächer entwickeln --</subfield><subfield code="t">Teil II: Lehren und Lernen in der Bibliothek --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">Informations- und Medienkompetenz fördern --</subfield><subfield code="t">Datenkompetenzen aufbauen und entwickeln --</subfield><subfield code="t">Digitale Lernangebote schaffen – von der Teaching Library zum E-Learning-Zentrum --</subfield><subfield code="t">Lernräume entwickeln und verwirklichen --</subfield><subfield code="t">Hybride Lernwelten konzipieren und umsetzen --</subfield><subfield code="t">Teil III: Wissenschaftler:innen beraten und unterstützen --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">Als Fachreferent:in an der Schnittstelle zwischen Bibliothek und Fachwissenschaft arbeiten --</subfield><subfield code="t">Forschungsdaten managen --</subfield><subfield code="t">Open Science fördern --</subfield><subfield code="t">Bibliothekarische Services in die Forschung einbetten --</subfield><subfield code="t">Rollenprofile für den Digital-Humanities- Support an wissenschaftlichen Bibliotheken entwickeln --</subfield><subfield code="t">Teil IV: Publizieren fördern und unterstützen --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">Publizieren und Open Access fördern --</subfield><subfield code="t">Publikationsservices entwickeln --</subfield><subfield code="t">Teil V: Digitalisieren, Kuratieren, Langzeitarchivieren --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">Historische Bücher und andere Sonderbestände kuratieren und managen --</subfield><subfield code="t">Digitale Sammlungen in die Forschung und in gesellschaftlich-kulturelle Kontexte einbinden --</subfield><subfield code="t">Mit Spezialsammlungen arbeiten --</subfield><subfield code="t">Kulturgut digitalisieren und langzeitarchivieren --</subfield><subfield code="t">Teil VI: [In] Bibliotheken führen und leiten --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">Personal führen und entwickeln --</subfield><subfield code="t">Finanzen und Etats managen --</subfield><subfield code="t">Bibliotheken in die Zukunft führen --</subfield><subfield code="t">Teil VII: IT-Dienste in und für Bibliotheken entwickeln und umsetzen --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">Die IT-Struktur der Bibliothek managen --</subfield><subfield code="t">Software entwickeln und betreiben --</subfield><subfield code="t">„Zurück in die Zukunft“ – Künstliche Intelligenz in Bibliotheken nutzbar machen --</subfield><subfield code="t">Teil VIII: An Bibliotheken forschen und entwickeln --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">Informationswissenschaftliche Projekte realisieren --</subfield><subfield code="t">Historische Bestände wissenschaftlich untersuchen --</subfield><subfield code="t">Nutzungsforschung als Haltung praktizieren --</subfield><subfield code="t">Bibliometrische Services für die Forschung entwickeln und bereitstellen --</subfield><subfield code="t">Teil IX: Vernetzen, Ausbilden, Fortbilden --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">Wissenskooperation im erweiterten Netzwerk: Verbandsarbeit im Wandel leisten --</subfield><subfield code="t">Der Bibliothek eine Stimme geben: Die Integration von Lobby-Arbeit in den beruflichen Alltag --</subfield><subfield code="t">Die Steuerung der beruflichen Fort- und Weiterbildung als Führungsaufgabe wahrnehmen --</subfield><subfield code="t">Teil X: Rollenverständnis und Rollenerwartungen --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Bibliothekar:innen – eine Analyse der Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Deutschland 2016–2021 --</subfield><subfield code="t">Zum Rollenverständnis von Fachreferent:innen – Außenansichten auf ein --</subfield><subfield code="t">Arbeitsfeld im Umbruch --</subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Bibliothekar:innen gestalten die digitale Transformation – Fazit und Perspektiven --</subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Library &amp; Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Academic libraries.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">academic service.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">changing roles.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783110790047</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tappenbeck, Inka.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="3"><subfield code="a">De Gruyter Praxishandbuch Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-01 02:50:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-11-08 15:17:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5353609230004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353609230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353609230004498</subfield></datafield></record></collection>