Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen : Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation.

Die digitale Transformation stellt wissenschaftliche Bibliothekar:innen vor neue Herausforderungen, die nicht nur den praktischen Umgang mit neuen Technologien betreffen, sondern die eine neue Art des Handelns, Kommunizierens, Kooperierens sowie ein neues professionelles Rollenverständnis hervorgebr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:De Gruyter Praxishandbuch Series
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Basel/Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2023.
©2024.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:De Gruyter Praxishandbuch Series
Physical Description:1 online resource (502 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07139nam a22005173i 4500
001 993655365804498
005 20240429181223.0
006 m o d |
007 cr#|||||||||||
008 231115s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-11-079037-8 
024 7 |a 10.1515/9783110790375  |2 doi 
035 |a (CKB)28742949200041 
035 |a (MiAaPQ)EBC30883003 
035 |a (Au-PeEL)EBL30883003 
035 |a (DE-B1597)623855 
035 |a (DE-B1597)9783110790375 
035 |a (EXLCZ)9928742949200041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN025000  |2 bisacsh 
084 |a AN 55000  |q DE-Ofb1/23  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6161: 
100 1 |a Sühl-Strohmenger, Wilfried. 
245 1 0 |a Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen  |b Wandel Von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven Im Kontext der Digitalen Transformation. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Basel/Berlin/Boston :  |b Walter de Gruyter GmbH,  |c 2023. 
264 4 |c ©2024. 
300 |a 1 online resource (502 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a De Gruyter Praxishandbuch Series 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
530 |a Issued also in print. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Die digitale Transformation stellt wissenschaftliche Bibliothekar:innen vor neue Herausforderungen, die nicht nur den praktischen Umgang mit neuen Technologien betreffen, sondern die eine neue Art des Handelns, Kommunizierens, Kooperierens sowie ein neues professionelles Rollenverständnis hervorgebracht haben. Dies entspricht längst nicht mehr dem klassischen Selbstverständnis des „höheren Dienstes", in dessen Mittelpunkt eine auf den Bestand fokussierte Fachreferatsarbeit stand und dessen Aufgabengebiete durch eine streng hierarchische Organisationsstruktur der Bibliothek geprägt und begrenzt waren. Die Digitalisierung hat diese Ordnung in Bewegung gebracht und zahlreiche neue Aufgabenbereiche sowie Service- und Funktionsstellen entstehen lassen. Heute arbeiten Bibliothekar:innen mit den Wissenschaftler:innen in Forschung und Lehre zusammen, unterstützen Forschende im Umgang mit Forschungsdaten, entwickeln digitale Lernangebote für heterogene Zielgruppen und übernehmen Aufgaben in der Datenprozessierung. Das Handbuch richtet sich an die Aus-, Fort- und Weiterbildung, soll aber auch eine Standortbestimmung bibliothekarischen Handelns in der digital geprägten Informationswelt bieten. 
520 |a This practical handbook provides an overview of the professional field of academic library service against the backdrop of emerging fields of action and roles, as well as changes taking place in the way that academic librarians see themselves in the context of digital transformation. It is less about the shifts taking place in forms of service and organization and more about the actors in academic libraries themselves. 
505 0 0 |t Frontmatter --  |t Inhalt --  |t Vorwort --  |t Abkürzungsverzeichnis --  |t Zum Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven wissenschaftlicher Bibliothekar:innen im Kontext der digitalen Transformation: eine Einführung --  |t Teil I: Medien und Informationen erwerben, erschließen und vermitteln --  |t Einführung --  |t Studium, Lehre und Forschung mit Fachliteratur und Fachinformationen versorgen --  |t Bestand entwickeln und auffindbar machen --  |t Informationsservices passgenau anbieten --  |t Fachliteratur und -informationen für die nationale Forschung aufbereiten und bereitstellen, überregionale Dienstleistungen für die Fächer entwickeln --  |t Teil II: Lehren und Lernen in der Bibliothek --  |t Einführung --  |t Informations- und Medienkompetenz fördern --  |t Datenkompetenzen aufbauen und entwickeln --  |t Digitale Lernangebote schaffen – von der Teaching Library zum E-Learning-Zentrum --  |t Lernräume entwickeln und verwirklichen --  |t Hybride Lernwelten konzipieren und umsetzen --  |t Teil III: Wissenschaftler:innen beraten und unterstützen --  |t Einführung --  |t Als Fachreferent:in an der Schnittstelle zwischen Bibliothek und Fachwissenschaft arbeiten --  |t Forschungsdaten managen --  |t Open Science fördern --  |t Bibliothekarische Services in die Forschung einbetten --  |t Rollenprofile für den Digital-Humanities- Support an wissenschaftlichen Bibliotheken entwickeln --  |t Teil IV: Publizieren fördern und unterstützen --  |t Einführung --  |t Publizieren und Open Access fördern --  |t Publikationsservices entwickeln --  |t Teil V: Digitalisieren, Kuratieren, Langzeitarchivieren --  |t Einführung --  |t Historische Bücher und andere Sonderbestände kuratieren und managen --  |t Digitale Sammlungen in die Forschung und in gesellschaftlich-kulturelle Kontexte einbinden --  |t Mit Spezialsammlungen arbeiten --  |t Kulturgut digitalisieren und langzeitarchivieren --  |t Teil VI: [In] Bibliotheken führen und leiten --  |t Einführung --  |t Personal führen und entwickeln --  |t Finanzen und Etats managen --  |t Bibliotheken in die Zukunft führen --  |t Teil VII: IT-Dienste in und für Bibliotheken entwickeln und umsetzen --  |t Einführung --  |t Die IT-Struktur der Bibliothek managen --  |t Software entwickeln und betreiben --  |t „Zurück in die Zukunft“ – Künstliche Intelligenz in Bibliotheken nutzbar machen --  |t Teil VIII: An Bibliotheken forschen und entwickeln --  |t Einführung --  |t Informationswissenschaftliche Projekte realisieren --  |t Historische Bestände wissenschaftlich untersuchen --  |t Nutzungsforschung als Haltung praktizieren --  |t Bibliometrische Services für die Forschung entwickeln und bereitstellen --  |t Teil IX: Vernetzen, Ausbilden, Fortbilden --  |t Einführung --  |t Wissenskooperation im erweiterten Netzwerk: Verbandsarbeit im Wandel leisten --  |t Der Bibliothek eine Stimme geben: Die Integration von Lobby-Arbeit in den beruflichen Alltag --  |t Die Steuerung der beruflichen Fort- und Weiterbildung als Führungsaufgabe wahrnehmen --  |t Teil X: Rollenverständnis und Rollenerwartungen --  |t Einführung --  |t Wissenschaftliche Bibliothekar:innen – eine Analyse der Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Deutschland 2016–2021 --  |t Zum Rollenverständnis von Fachreferent:innen – Außenansichten auf ein --  |t Arbeitsfeld im Umbruch --  |t Wissenschaftliche Bibliothekar:innen gestalten die digitale Transformation – Fazit und Perspektiven --  |t Literaturverzeichnis --  |t Index 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.  |2 bisacsh 
653 |a Academic libraries. 
653 |a academic service. 
653 |a changing roles. 
653 |a digitalization. 
776 0 8 |z 9783110790047 
700 1 |a Tappenbeck, Inka. 
830 3 |a De Gruyter Praxishandbuch Series 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-05-01 02:50:10 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-11-08 15:17:13 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353609230004498&Force_direct=true  |Z 5353609230004498  |b Available  |8 5353609230004498