Schulentwicklung : : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / / Silke Fischer.
Die hier durchgeführte Querschnittsstudie evaluiert erstmalig, ob Schulen sich erfolgreich eigenständig - wie bildungspolitisch gefordert -, in sogenannte «problemlösende» Organisationseinheiten transformieren können, um ihren Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung kontinuierlich weiterzuentw...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bern : : Peter Lang International Academic Publishers,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (342 pages) :; illustrations |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993655151604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000000567372 (NjHacI)995470000000567372 (EXLCZ)995470000000567372 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fischer, Silke, author. Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / Silke Fischer. Schulentwicklung Bern : Peter Lang International Academic Publishers, [2016] ©2016 1 online resource (342 pages) : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on: online resource; title from PDF information screen (Peter Lang, viewed February 21, 2023). Die hier durchgeführte Querschnittsstudie evaluiert erstmalig, ob Schulen sich erfolgreich eigenständig - wie bildungspolitisch gefordert -, in sogenannte «problemlösende» Organisationseinheiten transformieren können, um ihren Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse dieser Studie stellen hierbei vor allem die Nachhaltigkeit von Schulentwicklung in Frage, da weder die Lehrpersonen noch Schulleitungsmitglieder an den evaluierten Berufsfachschulen der Meinung waren, dass Schulentwicklung den Unterricht und die beruflichen Fähigkeiten der Einzellehrperson überhaupt beeinflusst. Begründet liegt dieses Ergebnis u.a. in der von den Schulen vorgenommenen Implementierungsstrategie. So wird das Lehrerkollegium allgemein zu wenig in Entscheidungsprozesse involviert und beispielsweise nur unzureichend über den Zielerreichungsgrad und Maßnahmen abgeschlossener Schulentwicklungsprojekte informiert. Vocational teachers Training of. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fischer, Silke, |
spellingShingle |
Fischer, Silke, Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / |
author_facet |
Fischer, Silke, |
author_variant |
s f sf |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Fischer, Silke, |
title |
Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / |
title_sub |
Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / |
title_full |
Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / Silke Fischer. |
title_fullStr |
Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / Silke Fischer. |
title_full_unstemmed |
Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / Silke Fischer. |
title_auth |
Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / |
title_alt |
Schulentwicklung |
title_new |
Schulentwicklung : |
title_sort |
schulentwicklung : bildungspolitische wunschvorstellung oder pädagogische realität? / |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishers, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (342 pages) : illustrations |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1736 |
callnumber-sort |
LB 41736 F573 42016 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.71 |
dewey-sort |
3370.71 |
dewey-raw |
370.71 |
dewey-search |
370.71 |
work_keys_str_mv |
AT fischersilke schulentwicklungbildungspolitischewunschvorstellungoderpadagogischerealitat AT fischersilke schulentwicklung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000000567372 (NjHacI)995470000000567372 (EXLCZ)995470000000567372 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / |
_version_ |
1796653788281438208 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01973nam a2200277 i 4500</leader><controlfield tag="001">993655151604498</controlfield><controlfield tag="005">20230221200914.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230221s2016 sz a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000567372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000567372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000567372</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1736</subfield><subfield code="b">.F573 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.71</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Silke,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung :</subfield><subfield code="b">Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? /</subfield><subfield code="c">Silke Fischer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (342 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Peter Lang, viewed February 21, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die hier durchgeführte Querschnittsstudie evaluiert erstmalig, ob Schulen sich erfolgreich eigenständig - wie bildungspolitisch gefordert -, in sogenannte «problemlösende» Organisationseinheiten transformieren können, um ihren Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse dieser Studie stellen hierbei vor allem die Nachhaltigkeit von Schulentwicklung in Frage, da weder die Lehrpersonen noch Schulleitungsmitglieder an den evaluierten Berufsfachschulen der Meinung waren, dass Schulentwicklung den Unterricht und die beruflichen Fähigkeiten der Einzellehrperson überhaupt beeinflusst. Begründet liegt dieses Ergebnis u.a. in der von den Schulen vorgenommenen Implementierungsstrategie. So wird das Lehrerkollegium allgemein zu wenig in Entscheidungsprozesse involviert und beispielsweise nur unzureichend über den Zielerreichungsgrad und Maßnahmen abgeschlossener Schulentwicklungsprojekte informiert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Vocational teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-19 00:44:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337725930004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337725930004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337725930004498</subfield></datafield></record></collection> |