Schulentwicklung : : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / / Silke Fischer.
Die hier durchgeführte Querschnittsstudie evaluiert erstmalig, ob Schulen sich erfolgreich eigenständig - wie bildungspolitisch gefordert -, in sogenannte «problemlösende» Organisationseinheiten transformieren können, um ihren Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung kontinuierlich weiterzuentw...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bern : : Peter Lang International Academic Publishers,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (342 pages) :; illustrations |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01973nam a2200277 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993655151604498 | ||
005 | 20230221200914.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230221s2016 sz a o 000 0 ger d | ||
035 | |a (CKB)5470000000567372 | ||
035 | |a (NjHacI)995470000000567372 | ||
035 | |a (EXLCZ)995470000000567372 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a LB1736 |b .F573 2016 | |
082 | 0 | 4 | |a 370.71 |2 23 |
100 | 1 | |a Fischer, Silke, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung : |b Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / |c Silke Fischer. |
246 | |a Schulentwicklung | ||
264 | 1 | |a Bern : |b Peter Lang International Academic Publishers, |c [2016] | |
264 | 4 | |c ©2016 | |
300 | |a 1 online resource (342 pages) : |b illustrations | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Peter Lang, viewed February 21, 2023). | ||
520 | |a Die hier durchgeführte Querschnittsstudie evaluiert erstmalig, ob Schulen sich erfolgreich eigenständig - wie bildungspolitisch gefordert -, in sogenannte «problemlösende» Organisationseinheiten transformieren können, um ihren Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse dieser Studie stellen hierbei vor allem die Nachhaltigkeit von Schulentwicklung in Frage, da weder die Lehrpersonen noch Schulleitungsmitglieder an den evaluierten Berufsfachschulen der Meinung waren, dass Schulentwicklung den Unterricht und die beruflichen Fähigkeiten der Einzellehrperson überhaupt beeinflusst. Begründet liegt dieses Ergebnis u.a. in der von den Schulen vorgenommenen Implementierungsstrategie. So wird das Lehrerkollegium allgemein zu wenig in Entscheidungsprozesse involviert und beispielsweise nur unzureichend über den Zielerreichungsgrad und Maßnahmen abgeschlossener Schulentwicklungsprojekte informiert. | ||
650 | 0 | |a Vocational teachers |x Training of. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-03-19 00:44:07 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337725930004498&Force_direct=true |Z 5337725930004498 |b Available |8 5337725930004498 |