Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht : : Konzeption und Evaluation Einer Video- und Praxisbasierten Lehrveranstaltung Im Masterstudium.

Für Lehrkräfte stellt die Förderung sowohl der fachlichen als auch der sprachlichen Kompetenzen der Lernenden im naturwissenschaftlichen Unterricht eine große Herausforderung dar. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die professionelle Unterrichtswahrnehmung können als wesentliche Einflussfaktore...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 online resource (374 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Sprachsensibilität im Sachunterricht
  • 2.1 Sprache im (Fach-)Unterricht
  • 2.2 Verknüpfung von Sprache und Lernen im Unterricht
  • 2.3 Umgang mit Sprache im Fachunterricht
  • 2.4 Bedeutung der Sprache im Sachunterricht
  • 2.5 Konzeptualisierung sprachsensibler Maßnahmen für den Sachunterricht
  • 2.5.1 Kommunikation erleichtern bzw. forcieren (KOM 1-8)
  • 2.5.2 Sprachlich modellieren durch vorbildliches bzw. steuerndes Sprachhandeln (MOD 1-6)
  • 2.5.3 Unterschiedliche Repräsentationsformen zur Sprachbildung und -förderung nutzen bzw. nutzen lassen (REP 1-3)
  • 2.6 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie
  • 3 Professionelle Unterrichtswahrnehmung
  • 3.1 Theoretische Einordnung der professionellen Unterrichtswahrnehmung
  • 3.1.1 Genese und Definition
  • 3.1.2 Vergleich mit verwandten Konstrukten
  • 3.1.3 Einordnung in die lehrkraftbezogene Kompetenzforschung
  • 3.1.4 Professionelle Unterrichtswahrnehmung - zwischen Professionswissen und Performanz
  • 3.2 Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung
  • 3.2.1 Fallbasiertes Lernen in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung
  • 3.2.2 Video- und textbasierte Fallarbeit im Vergleich
  • 3.2.3 Varianten videobasierter Fälle
  • 3.2.4 Herausforderungen bei der videobasierten Fallarbeit
  • 3.2.5 Lehr-Lern-Modelle für videobasierte Fallarbeit in Lehrveranstaltungen
  • 3.3 Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung
  • 3.3.1 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie
  • 4 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von (angehenden) Lehrkräften
  • 4.1 Überzeugungen als Element professioneller (Handlungs-)Kompe-tenz
  • 4.2 Definition, Abgrenzung von anderen Konstrukten und Untergliederung
  • 4.3 Wirkungen von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf das Lehrkraftverhalten.
  • 4.4 Beeinflussungsfaktoren von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
  • 4.5 Fördermöglichkeiten von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
  • 4.6 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie
  • 5 Desiderate, Zielsetzung der Arbeit, Forschungsfragen und Hypothesen
  • 6 Methode
  • 6.1 Design und Stichprobe
  • 6.2 Konzeption und Verlauf der Intervention
  • 6.2.1 Anbindung an das BMBF-Projekt: Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • 6.2.2 Lerninhalte und Lernziele
  • 6.2.3 Förderelemente der Lehrveranstaltung und Verlauf
  • 6.3 Instrumente
  • 6.3.1 Videoanalyse zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung
  • 6.3.2 Fragebogen zur Erfassung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
  • 6.3.3 Fragebogen zur Erfassung von demografischen Daten und Kontrollvariablen sowie Daten der Evaluation
  • 6.4 Statistische Analysen
  • 7 Ergebnisse
  • 7.1 Effekte der Intervention auf die Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung
  • 7.2 Effekte der Intervention auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
  • 8 Diskussion
  • 8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
  • 8.1.1 Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung
  • 8.1.2 Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
  • 8.1.3 Förderung beider Konstrukte
  • 8.2 Limitationen
  • 8.3 Implikationen für die Lehrer_innenbildung
  • 8.4 Fazit und Ausblick
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Anhang
  • A Skalen zur Stichprobenbeschreibung
  • A.1 Skala zum Interesse am Unterrichtsthema Magnetismus
  • A.2 Skala zum Interesse an der Analyse von Unterrichtsvideos
  • A.3 Skala zum Interesse an der Gestaltung von sprachsensiblem naturwissenschaftlichen Sachunterricht
  • B Konzeptualisierung sprachsensibler Maßnahmen
  • B.1 Kommunikation erleichtern bzw. forcieren (KOM 1-9).
  • B.2 Sprachlich modellieren durch vorbildliches bzw. steuerndes Sprachhandeln (MOD 1-6)
  • B.3 Unterschiedliche Repräsentationsformen zur Sprachbildung nutzen bzw. nutzen lassen (REP 1-3)
  • C Übersicht über die Lehrveranstaltung und Hausaufgaben
  • D Fragebogen für die Studierenden
  • E Teilstrukturierte Videoanalyse
  • E.1 Hintergrundinformationen zum projektgemäßen Verständnis sprachsensibler Maßnahmen im Sachunterricht
  • E.2 Aufgabenstellung der Videoanalyse
  • E.3 Kontextinformationen zum Videostimulus
  • F Kodierleitfaden zur Auswertung der Videoanalyse
  • G Expertinnenvalidierung
  • G.1 Hintergrundinformationen für die Expertinnen
  • G.2 Ausschnitt des Dokuments zur Validierung
  • H Voraussetzungen
  • H.1 Voraussetzungen für die Berechnungen zur Entwicklung der professionellen Wahrnehmung sprachsensibler Maßnahmen (MANOVA)
  • H.2 Voraussetzungen für die Berechnungen zur Entwicklung lehrkraftbezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen (MANOVA)
  • I Ergänzende Berechnungen
  • I.1 Kovarianzanalysen für die Entwicklung der professionellen Wahrnehmung sprachsensibler Maßnahmen (ANCOVA)
  • I.2 Kovarianzanalysen für die Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Erkennen und Planen/Durchführen (ANCOVA).