Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht : : Konzeption und Evaluation Einer Video- und Praxisbasierten Lehrveranstaltung Im Masterstudium.

Für Lehrkräfte stellt die Förderung sowohl der fachlichen als auch der sprachlichen Kompetenzen der Lernenden im naturwissenschaftlichen Unterricht eine große Herausforderung dar. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die professionelle Unterrichtswahrnehmung können als wesentliche Einflussfaktore...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 online resource (374 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993651849504498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC31135132
(Au-PeEL)EBL31135132
(ScCtBLL)a388840e-823e-48c1-a52e-e2f6a4ea73c1
(CKB)30328655400041
(EXLCZ)9930328655400041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Grewe, Oliver.
Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht : Konzeption und Evaluation Einer Video- und Praxisbasierten Lehrveranstaltung Im Masterstudium.
1st ed.
Berlin : Logos Verlag Berlin, 2023.
©2023.
1 online resource (374 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien Zum Physik- und Chemielernen Series ; v.370.
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Sprachsensibilität im Sachunterricht -- 2.1 Sprache im (Fach-)Unterricht -- 2.2 Verknüpfung von Sprache und Lernen im Unterricht -- 2.3 Umgang mit Sprache im Fachunterricht -- 2.4 Bedeutung der Sprache im Sachunterricht -- 2.5 Konzeptualisierung sprachsensibler Maßnahmen für den Sachunterricht -- 2.5.1 Kommunikation erleichtern bzw. forcieren (KOM 1-8) -- 2.5.2 Sprachlich modellieren durch vorbildliches bzw. steuerndes Sprachhandeln (MOD 1-6) -- 2.5.3 Unterschiedliche Repräsentationsformen zur Sprachbildung und -förderung nutzen bzw. nutzen lassen (REP 1-3) -- 2.6 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 3 Professionelle Unterrichtswahrnehmung -- 3.1 Theoretische Einordnung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 3.1.1 Genese und Definition -- 3.1.2 Vergleich mit verwandten Konstrukten -- 3.1.3 Einordnung in die lehrkraftbezogene Kompetenzforschung -- 3.1.4 Professionelle Unterrichtswahrnehmung - zwischen Professionswissen und Performanz -- 3.2 Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 3.2.1 Fallbasiertes Lernen in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung -- 3.2.2 Video- und textbasierte Fallarbeit im Vergleich -- 3.2.3 Varianten videobasierter Fälle -- 3.2.4 Herausforderungen bei der videobasierten Fallarbeit -- 3.2.5 Lehr-Lern-Modelle für videobasierte Fallarbeit in Lehrveranstaltungen -- 3.3 Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 3.3.1 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 4 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von (angehenden) Lehrkräften -- 4.1 Überzeugungen als Element professioneller (Handlungs-)Kompe-tenz -- 4.2 Definition, Abgrenzung von anderen Konstrukten und Untergliederung -- 4.3 Wirkungen von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf das Lehrkraftverhalten.
4.4 Beeinflussungsfaktoren von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 4.5 Fördermöglichkeiten von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 4.6 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 5 Desiderate, Zielsetzung der Arbeit, Forschungsfragen und Hypothesen -- 6 Methode -- 6.1 Design und Stichprobe -- 6.2 Konzeption und Verlauf der Intervention -- 6.2.1 Anbindung an das BMBF-Projekt: Qualitätsoffensive Lehrerbildung -- 6.2.2 Lerninhalte und Lernziele -- 6.2.3 Förderelemente der Lehrveranstaltung und Verlauf -- 6.3 Instrumente -- 6.3.1 Videoanalyse zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 6.3.2 Fragebogen zur Erfassung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 6.3.3 Fragebogen zur Erfassung von demografischen Daten und Kontrollvariablen sowie Daten der Evaluation -- 6.4 Statistische Analysen -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Effekte der Intervention auf die Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 7.2 Effekte der Intervention auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 8 Diskussion -- 8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 8.1.1 Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 8.1.2 Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 8.1.3 Förderung beider Konstrukte -- 8.2 Limitationen -- 8.3 Implikationen für die Lehrer_innenbildung -- 8.4 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A Skalen zur Stichprobenbeschreibung -- A.1 Skala zum Interesse am Unterrichtsthema Magnetismus -- A.2 Skala zum Interesse an der Analyse von Unterrichtsvideos -- A.3 Skala zum Interesse an der Gestaltung von sprachsensiblem naturwissenschaftlichen Sachunterricht -- B Konzeptualisierung sprachsensibler Maßnahmen -- B.1 Kommunikation erleichtern bzw. forcieren (KOM 1-9).
B.2 Sprachlich modellieren durch vorbildliches bzw. steuerndes Sprachhandeln (MOD 1-6) -- B.3 Unterschiedliche Repräsentationsformen zur Sprachbildung nutzen bzw. nutzen lassen (REP 1-3) -- C Übersicht über die Lehrveranstaltung und Hausaufgaben -- D Fragebogen für die Studierenden -- E Teilstrukturierte Videoanalyse -- E.1 Hintergrundinformationen zum projektgemäßen Verständnis sprachsensibler Maßnahmen im Sachunterricht -- E.2 Aufgabenstellung der Videoanalyse -- E.3 Kontextinformationen zum Videostimulus -- F Kodierleitfaden zur Auswertung der Videoanalyse -- G Expertinnenvalidierung -- G.1 Hintergrundinformationen für die Expertinnen -- G.2 Ausschnitt des Dokuments zur Validierung -- H Voraussetzungen -- H.1 Voraussetzungen für die Berechnungen zur Entwicklung der professionellen Wahrnehmung sprachsensibler Maßnahmen (MANOVA) -- H.2 Voraussetzungen für die Berechnungen zur Entwicklung lehrkraftbezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen (MANOVA) -- I Ergänzende Berechnungen -- I.1 Kovarianzanalysen für die Entwicklung der professionellen Wahrnehmung sprachsensibler Maßnahmen (ANCOVA) -- I.2 Kovarianzanalysen für die Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Erkennen und Planen/Durchführen (ANCOVA).
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
CC BY-NC-ND
Für Lehrkräfte stellt die Förderung sowohl der fachlichen als auch der sprachlichen Kompetenzen der Lernenden im naturwissenschaftlichen Unterricht eine große Herausforderung dar. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die professionelle Unterrichtswahrnehmung können als wesentliche Einflussfaktoren für das sprachsensible Handeln angenommen werden. Eine frühzeitige Förderung beider Konstrukte bereits in der universitären Ausbildung wird daher als relevant erachtet. Vor diesem Hintergrund zielt die Studie auf die Entwicklung sprachsensibler Maßnahmen und auf die Entwicklung einer video- und praxisbasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung (Erfassung mit einem Videotest) und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Masterstudierenden hinsichtlich sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht ab. Die Lehrveranstaltung wurde in einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign (IG: N = 94, KG: N = 46) evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Veranstaltung zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen beiträgt. Eine frühzeitige Qualifizierung angehender Lehrkräfte hinsichtlich eines sprachsensiblen naturwissenschaftlichen Sachunterrichts scheint unter Berücksichtigung von Unterrichtsvideos und Praxisphasen möglich zu sein. Die Arbeit liefert wichtige Hinweise für die didaktische und methodische Gestaltung video- und praxisbasierter Hochschullehre.
Print version: Grewe, Oliver Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Berlin : Logos Verlag Berlin,c2023
Studien zum Physik- und Chemielernen
language German
format eBook
author Grewe, Oliver.
spellingShingle Grewe, Oliver.
Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht : Konzeption und Evaluation Einer Video- und Praxisbasierten Lehrveranstaltung Im Masterstudium.
Studien Zum Physik- und Chemielernen Series ;
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Sprachsensibilität im Sachunterricht -- 2.1 Sprache im (Fach-)Unterricht -- 2.2 Verknüpfung von Sprache und Lernen im Unterricht -- 2.3 Umgang mit Sprache im Fachunterricht -- 2.4 Bedeutung der Sprache im Sachunterricht -- 2.5 Konzeptualisierung sprachsensibler Maßnahmen für den Sachunterricht -- 2.5.1 Kommunikation erleichtern bzw. forcieren (KOM 1-8) -- 2.5.2 Sprachlich modellieren durch vorbildliches bzw. steuerndes Sprachhandeln (MOD 1-6) -- 2.5.3 Unterschiedliche Repräsentationsformen zur Sprachbildung und -förderung nutzen bzw. nutzen lassen (REP 1-3) -- 2.6 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 3 Professionelle Unterrichtswahrnehmung -- 3.1 Theoretische Einordnung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 3.1.1 Genese und Definition -- 3.1.2 Vergleich mit verwandten Konstrukten -- 3.1.3 Einordnung in die lehrkraftbezogene Kompetenzforschung -- 3.1.4 Professionelle Unterrichtswahrnehmung - zwischen Professionswissen und Performanz -- 3.2 Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 3.2.1 Fallbasiertes Lernen in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung -- 3.2.2 Video- und textbasierte Fallarbeit im Vergleich -- 3.2.3 Varianten videobasierter Fälle -- 3.2.4 Herausforderungen bei der videobasierten Fallarbeit -- 3.2.5 Lehr-Lern-Modelle für videobasierte Fallarbeit in Lehrveranstaltungen -- 3.3 Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 3.3.1 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 4 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von (angehenden) Lehrkräften -- 4.1 Überzeugungen als Element professioneller (Handlungs-)Kompe-tenz -- 4.2 Definition, Abgrenzung von anderen Konstrukten und Untergliederung -- 4.3 Wirkungen von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf das Lehrkraftverhalten.
4.4 Beeinflussungsfaktoren von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 4.5 Fördermöglichkeiten von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 4.6 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 5 Desiderate, Zielsetzung der Arbeit, Forschungsfragen und Hypothesen -- 6 Methode -- 6.1 Design und Stichprobe -- 6.2 Konzeption und Verlauf der Intervention -- 6.2.1 Anbindung an das BMBF-Projekt: Qualitätsoffensive Lehrerbildung -- 6.2.2 Lerninhalte und Lernziele -- 6.2.3 Förderelemente der Lehrveranstaltung und Verlauf -- 6.3 Instrumente -- 6.3.1 Videoanalyse zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 6.3.2 Fragebogen zur Erfassung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 6.3.3 Fragebogen zur Erfassung von demografischen Daten und Kontrollvariablen sowie Daten der Evaluation -- 6.4 Statistische Analysen -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Effekte der Intervention auf die Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 7.2 Effekte der Intervention auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 8 Diskussion -- 8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 8.1.1 Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 8.1.2 Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 8.1.3 Förderung beider Konstrukte -- 8.2 Limitationen -- 8.3 Implikationen für die Lehrer_innenbildung -- 8.4 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A Skalen zur Stichprobenbeschreibung -- A.1 Skala zum Interesse am Unterrichtsthema Magnetismus -- A.2 Skala zum Interesse an der Analyse von Unterrichtsvideos -- A.3 Skala zum Interesse an der Gestaltung von sprachsensiblem naturwissenschaftlichen Sachunterricht -- B Konzeptualisierung sprachsensibler Maßnahmen -- B.1 Kommunikation erleichtern bzw. forcieren (KOM 1-9).
B.2 Sprachlich modellieren durch vorbildliches bzw. steuerndes Sprachhandeln (MOD 1-6) -- B.3 Unterschiedliche Repräsentationsformen zur Sprachbildung nutzen bzw. nutzen lassen (REP 1-3) -- C Übersicht über die Lehrveranstaltung und Hausaufgaben -- D Fragebogen für die Studierenden -- E Teilstrukturierte Videoanalyse -- E.1 Hintergrundinformationen zum projektgemäßen Verständnis sprachsensibler Maßnahmen im Sachunterricht -- E.2 Aufgabenstellung der Videoanalyse -- E.3 Kontextinformationen zum Videostimulus -- F Kodierleitfaden zur Auswertung der Videoanalyse -- G Expertinnenvalidierung -- G.1 Hintergrundinformationen für die Expertinnen -- G.2 Ausschnitt des Dokuments zur Validierung -- H Voraussetzungen -- H.1 Voraussetzungen für die Berechnungen zur Entwicklung der professionellen Wahrnehmung sprachsensibler Maßnahmen (MANOVA) -- H.2 Voraussetzungen für die Berechnungen zur Entwicklung lehrkraftbezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen (MANOVA) -- I Ergänzende Berechnungen -- I.1 Kovarianzanalysen für die Entwicklung der professionellen Wahrnehmung sprachsensibler Maßnahmen (ANCOVA) -- I.2 Kovarianzanalysen für die Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Erkennen und Planen/Durchführen (ANCOVA).
author_facet Grewe, Oliver.
author_variant o g og
author_sort Grewe, Oliver.
title Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht : Konzeption und Evaluation Einer Video- und Praxisbasierten Lehrveranstaltung Im Masterstudium.
title_sub Konzeption und Evaluation Einer Video- und Praxisbasierten Lehrveranstaltung Im Masterstudium.
title_full Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht : Konzeption und Evaluation Einer Video- und Praxisbasierten Lehrveranstaltung Im Masterstudium.
title_fullStr Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht : Konzeption und Evaluation Einer Video- und Praxisbasierten Lehrveranstaltung Im Masterstudium.
title_full_unstemmed Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht : Konzeption und Evaluation Einer Video- und Praxisbasierten Lehrveranstaltung Im Masterstudium.
title_auth Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht : Konzeption und Evaluation Einer Video- und Praxisbasierten Lehrveranstaltung Im Masterstudium.
title_new Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht :
title_sort förderung der professionellen unterrichtswahrnehmung und selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich sprachsensibler maßnahmen im naturwissenschaftlichen sachunterricht : konzeption und evaluation einer video- und praxisbasierten lehrveranstaltung im masterstudium.
series Studien Zum Physik- und Chemielernen Series ;
series2 Studien Zum Physik- und Chemielernen Series ;
publisher Logos Verlag Berlin,
publishDate 2023
physical 1 online resource (374 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Sprachsensibilität im Sachunterricht -- 2.1 Sprache im (Fach-)Unterricht -- 2.2 Verknüpfung von Sprache und Lernen im Unterricht -- 2.3 Umgang mit Sprache im Fachunterricht -- 2.4 Bedeutung der Sprache im Sachunterricht -- 2.5 Konzeptualisierung sprachsensibler Maßnahmen für den Sachunterricht -- 2.5.1 Kommunikation erleichtern bzw. forcieren (KOM 1-8) -- 2.5.2 Sprachlich modellieren durch vorbildliches bzw. steuerndes Sprachhandeln (MOD 1-6) -- 2.5.3 Unterschiedliche Repräsentationsformen zur Sprachbildung und -förderung nutzen bzw. nutzen lassen (REP 1-3) -- 2.6 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 3 Professionelle Unterrichtswahrnehmung -- 3.1 Theoretische Einordnung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 3.1.1 Genese und Definition -- 3.1.2 Vergleich mit verwandten Konstrukten -- 3.1.3 Einordnung in die lehrkraftbezogene Kompetenzforschung -- 3.1.4 Professionelle Unterrichtswahrnehmung - zwischen Professionswissen und Performanz -- 3.2 Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 3.2.1 Fallbasiertes Lernen in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung -- 3.2.2 Video- und textbasierte Fallarbeit im Vergleich -- 3.2.3 Varianten videobasierter Fälle -- 3.2.4 Herausforderungen bei der videobasierten Fallarbeit -- 3.2.5 Lehr-Lern-Modelle für videobasierte Fallarbeit in Lehrveranstaltungen -- 3.3 Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 3.3.1 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 4 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von (angehenden) Lehrkräften -- 4.1 Überzeugungen als Element professioneller (Handlungs-)Kompe-tenz -- 4.2 Definition, Abgrenzung von anderen Konstrukten und Untergliederung -- 4.3 Wirkungen von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf das Lehrkraftverhalten.
4.4 Beeinflussungsfaktoren von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 4.5 Fördermöglichkeiten von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 4.6 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 5 Desiderate, Zielsetzung der Arbeit, Forschungsfragen und Hypothesen -- 6 Methode -- 6.1 Design und Stichprobe -- 6.2 Konzeption und Verlauf der Intervention -- 6.2.1 Anbindung an das BMBF-Projekt: Qualitätsoffensive Lehrerbildung -- 6.2.2 Lerninhalte und Lernziele -- 6.2.3 Förderelemente der Lehrveranstaltung und Verlauf -- 6.3 Instrumente -- 6.3.1 Videoanalyse zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 6.3.2 Fragebogen zur Erfassung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 6.3.3 Fragebogen zur Erfassung von demografischen Daten und Kontrollvariablen sowie Daten der Evaluation -- 6.4 Statistische Analysen -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Effekte der Intervention auf die Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 7.2 Effekte der Intervention auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 8 Diskussion -- 8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 8.1.1 Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 8.1.2 Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 8.1.3 Förderung beider Konstrukte -- 8.2 Limitationen -- 8.3 Implikationen für die Lehrer_innenbildung -- 8.4 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A Skalen zur Stichprobenbeschreibung -- A.1 Skala zum Interesse am Unterrichtsthema Magnetismus -- A.2 Skala zum Interesse an der Analyse von Unterrichtsvideos -- A.3 Skala zum Interesse an der Gestaltung von sprachsensiblem naturwissenschaftlichen Sachunterricht -- B Konzeptualisierung sprachsensibler Maßnahmen -- B.1 Kommunikation erleichtern bzw. forcieren (KOM 1-9).
B.2 Sprachlich modellieren durch vorbildliches bzw. steuerndes Sprachhandeln (MOD 1-6) -- B.3 Unterschiedliche Repräsentationsformen zur Sprachbildung nutzen bzw. nutzen lassen (REP 1-3) -- C Übersicht über die Lehrveranstaltung und Hausaufgaben -- D Fragebogen für die Studierenden -- E Teilstrukturierte Videoanalyse -- E.1 Hintergrundinformationen zum projektgemäßen Verständnis sprachsensibler Maßnahmen im Sachunterricht -- E.2 Aufgabenstellung der Videoanalyse -- E.3 Kontextinformationen zum Videostimulus -- F Kodierleitfaden zur Auswertung der Videoanalyse -- G Expertinnenvalidierung -- G.1 Hintergrundinformationen für die Expertinnen -- G.2 Ausschnitt des Dokuments zur Validierung -- H Voraussetzungen -- H.1 Voraussetzungen für die Berechnungen zur Entwicklung der professionellen Wahrnehmung sprachsensibler Maßnahmen (MANOVA) -- H.2 Voraussetzungen für die Berechnungen zur Entwicklung lehrkraftbezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen (MANOVA) -- I Ergänzende Berechnungen -- I.1 Kovarianzanalysen für die Entwicklung der professionellen Wahrnehmung sprachsensibler Maßnahmen (ANCOVA) -- I.2 Kovarianzanalysen für die Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Erkennen und Planen/Durchführen (ANCOVA).
isbn 3-8325-5738-5
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT greweoliver forderungderprofessionellenunterrichtswahrnehmungundselbstwirksamkeitsuberzeugungenhinsichtlichsprachsensiblermaßnahmenimnaturwissenschaftlichensachunterrichtkonzeptionundevaluationeinervideoundpraxisbasiertenlehrveranstaltungimmasterstudium
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC31135132
(Au-PeEL)EBL31135132
(ScCtBLL)a388840e-823e-48c1-a52e-e2f6a4ea73c1
(CKB)30328655400041
(EXLCZ)9930328655400041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht : Konzeption und Evaluation Einer Video- und Praxisbasierten Lehrveranstaltung Im Masterstudium.
_version_ 1806425513548316672
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06559nam a22003253i 4500</leader><controlfield tag="001">993651849504498</controlfield><controlfield tag="005">20240228214143.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240212s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-5738-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31135132</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31135132</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)a388840e-823e-48c1-a52e-e2f6a4ea73c1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)30328655400041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9930328655400041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grewe, Oliver.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht :</subfield><subfield code="b">Konzeption und Evaluation Einer Video- und Praxisbasierten Lehrveranstaltung Im Masterstudium.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (374 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien Zum Physik- und Chemielernen Series ;</subfield><subfield code="v">v.370.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Sprachsensibilität im Sachunterricht -- 2.1 Sprache im (Fach-)Unterricht -- 2.2 Verknüpfung von Sprache und Lernen im Unterricht -- 2.3 Umgang mit Sprache im Fachunterricht -- 2.4 Bedeutung der Sprache im Sachunterricht -- 2.5 Konzeptualisierung sprachsensibler Maßnahmen für den Sachunterricht -- 2.5.1 Kommunikation erleichtern bzw. forcieren (KOM 1-8) -- 2.5.2 Sprachlich modellieren durch vorbildliches bzw. steuerndes Sprachhandeln (MOD 1-6) -- 2.5.3 Unterschiedliche Repräsentationsformen zur Sprachbildung und -förderung nutzen bzw. nutzen lassen (REP 1-3) -- 2.6 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 3 Professionelle Unterrichtswahrnehmung -- 3.1 Theoretische Einordnung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 3.1.1 Genese und Definition -- 3.1.2 Vergleich mit verwandten Konstrukten -- 3.1.3 Einordnung in die lehrkraftbezogene Kompetenzforschung -- 3.1.4 Professionelle Unterrichtswahrnehmung - zwischen Professionswissen und Performanz -- 3.2 Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 3.2.1 Fallbasiertes Lernen in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung -- 3.2.2 Video- und textbasierte Fallarbeit im Vergleich -- 3.2.3 Varianten videobasierter Fälle -- 3.2.4 Herausforderungen bei der videobasierten Fallarbeit -- 3.2.5 Lehr-Lern-Modelle für videobasierte Fallarbeit in Lehrveranstaltungen -- 3.3 Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 3.3.1 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 4 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von (angehenden) Lehrkräften -- 4.1 Überzeugungen als Element professioneller (Handlungs-)Kompe-tenz -- 4.2 Definition, Abgrenzung von anderen Konstrukten und Untergliederung -- 4.3 Wirkungen von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf das Lehrkraftverhalten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4 Beeinflussungsfaktoren von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 4.5 Fördermöglichkeiten von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 4.6 Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 5 Desiderate, Zielsetzung der Arbeit, Forschungsfragen und Hypothesen -- 6 Methode -- 6.1 Design und Stichprobe -- 6.2 Konzeption und Verlauf der Intervention -- 6.2.1 Anbindung an das BMBF-Projekt: Qualitätsoffensive Lehrerbildung -- 6.2.2 Lerninhalte und Lernziele -- 6.2.3 Förderelemente der Lehrveranstaltung und Verlauf -- 6.3 Instrumente -- 6.3.1 Videoanalyse zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 6.3.2 Fragebogen zur Erfassung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 6.3.3 Fragebogen zur Erfassung von demografischen Daten und Kontrollvariablen sowie Daten der Evaluation -- 6.4 Statistische Analysen -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Effekte der Intervention auf die Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 7.2 Effekte der Intervention auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 8 Diskussion -- 8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 8.1.1 Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung -- 8.1.2 Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen -- 8.1.3 Förderung beider Konstrukte -- 8.2 Limitationen -- 8.3 Implikationen für die Lehrer_innenbildung -- 8.4 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A Skalen zur Stichprobenbeschreibung -- A.1 Skala zum Interesse am Unterrichtsthema Magnetismus -- A.2 Skala zum Interesse an der Analyse von Unterrichtsvideos -- A.3 Skala zum Interesse an der Gestaltung von sprachsensiblem naturwissenschaftlichen Sachunterricht -- B Konzeptualisierung sprachsensibler Maßnahmen -- B.1 Kommunikation erleichtern bzw. forcieren (KOM 1-9).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">B.2 Sprachlich modellieren durch vorbildliches bzw. steuerndes Sprachhandeln (MOD 1-6) -- B.3 Unterschiedliche Repräsentationsformen zur Sprachbildung nutzen bzw. nutzen lassen (REP 1-3) -- C Übersicht über die Lehrveranstaltung und Hausaufgaben -- D Fragebogen für die Studierenden -- E Teilstrukturierte Videoanalyse -- E.1 Hintergrundinformationen zum projektgemäßen Verständnis sprachsensibler Maßnahmen im Sachunterricht -- E.2 Aufgabenstellung der Videoanalyse -- E.3 Kontextinformationen zum Videostimulus -- F Kodierleitfaden zur Auswertung der Videoanalyse -- G Expertinnenvalidierung -- G.1 Hintergrundinformationen für die Expertinnen -- G.2 Ausschnitt des Dokuments zur Validierung -- H Voraussetzungen -- H.1 Voraussetzungen für die Berechnungen zur Entwicklung der professionellen Wahrnehmung sprachsensibler Maßnahmen (MANOVA) -- H.2 Voraussetzungen für die Berechnungen zur Entwicklung lehrkraftbezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen (MANOVA) -- I Ergänzende Berechnungen -- I.1 Kovarianzanalysen für die Entwicklung der professionellen Wahrnehmung sprachsensibler Maßnahmen (ANCOVA) -- I.2 Kovarianzanalysen für die Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Erkennen und Planen/Durchführen (ANCOVA).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für Lehrkräfte stellt die Förderung sowohl der fachlichen als auch der sprachlichen Kompetenzen der Lernenden im naturwissenschaftlichen Unterricht eine große Herausforderung dar. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die professionelle Unterrichtswahrnehmung können als wesentliche Einflussfaktoren für das sprachsensible Handeln angenommen werden. Eine frühzeitige Förderung beider Konstrukte bereits in der universitären Ausbildung wird daher als relevant erachtet. Vor diesem Hintergrund zielt die Studie auf die Entwicklung sprachsensibler Maßnahmen und auf die Entwicklung einer video- und praxisbasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung (Erfassung mit einem Videotest) und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Masterstudierenden hinsichtlich sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht ab. Die Lehrveranstaltung wurde in einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign (IG: N = 94, KG: N = 46) evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Veranstaltung zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen beiträgt. Eine frühzeitige Qualifizierung angehender Lehrkräfte hinsichtlich eines sprachsensiblen naturwissenschaftlichen Sachunterrichts scheint unter Berücksichtigung von Unterrichtsvideos und Praxisphasen möglich zu sein. Die Arbeit liefert wichtige Hinweise für die didaktische und methodische Gestaltung video- und praxisbasierter Hochschullehre.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Grewe, Oliver</subfield><subfield code="t">Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Hinsichtlich Sprachsensibler Maßnahmen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht</subfield><subfield code="d">Berlin : Logos Verlag Berlin,c2023</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-04 04:38:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-02-15 14:03:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5353204540004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353204540004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353204540004498</subfield></datafield></record></collection>