Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / / Armin Baur [and seven others].
Differenzierung ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip. Konzepte zur Leistungsdifferenzierung existieren jedoch hauptsächlich für inhaltliche Kompetenzen, Lesen, Schreiben und mathematische Kompetenzen. Differenzierung in Bezug auf prozedurale Kompetenzen wie Hypothesen aufstellen, Experimente plane...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (223 pages) :; illustrations |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993647363504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5400000000048888 (NjHacI)995400000000048888 (EXLCZ)995400000000048888 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Baur, Armin, author. Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / Armin Baur [and seven others]. Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2022. 1 online resource (223 pages) : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Differenzierung ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip. Konzepte zur Leistungsdifferenzierung existieren jedoch hauptsächlich für inhaltliche Kompetenzen, Lesen, Schreiben und mathematische Kompetenzen. Differenzierung in Bezug auf prozedurale Kompetenzen wie Hypothesen aufstellen, Experimente planen, Experimente durchführen und Schlussfolgerungen ziehen wurden bisher kaum entwickelt. Dabei kann eine Kombination von Diagnostik und Scaffolding die Differenzierung beim Vermitteln prozeduraler Kompetenzen sehr gut unterstützen. Im Buch wird für diesen Zweck ein Differenzierungstool für die Sekundarstufe zum Experimentieren im Sinne von Inquiry-based Learning (Forschendes Lernen) für die Fächer Biologie, Chemie und Physik vorgestellt und mit Beispielen und Unterrichtsmaterial veranschaulicht. Inquiry-based learning. 3-7799-7106-2 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Baur, Armin, |
spellingShingle |
Baur, Armin, Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / |
author_facet |
Baur, Armin, |
author_variant |
a b ab |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Baur, Armin, |
title |
Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / |
title_sub |
ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / |
title_full |
Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / Armin Baur [and seven others]. |
title_fullStr |
Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / Armin Baur [and seven others]. |
title_full_unstemmed |
Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / Armin Baur [and seven others]. |
title_auth |
Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / |
title_new |
Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : |
title_sort |
differenzierung beim inquiry-based learning im naturwissenschaftlichen unterricht : ein differenzierungstool für das experimentieren im sinne des forschenden lernens / |
publisher |
Beltz Verlagsgruppe, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (223 pages) : illustrations |
isbn |
3-7799-7107-0 3-7799-7106-2 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1027 |
callnumber-sort |
LB 41027.23 B387 42022 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.3 |
dewey-sort |
3371.3 |
dewey-raw |
371.3 |
dewey-search |
371.3 |
work_keys_str_mv |
AT baurarmin differenzierungbeiminquirybasedlearningimnaturwissenschaftlichenunterrichteindifferenzierungstoolfurdasexperimentierenimsinnedesforschendenlernens |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5400000000048888 (NjHacI)995400000000048888 (EXLCZ)995400000000048888 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / |
_version_ |
1796653765218009090 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01873nam a2200289 i 4500</leader><controlfield tag="001">993647363504498</controlfield><controlfield tag="005">20230722121753.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230722s2022 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-7107-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000048888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995400000000048888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000048888</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1027.23</subfield><subfield code="b">.B387 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baur, Armin,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht :</subfield><subfield code="b">ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens /</subfield><subfield code="c">Armin Baur [and seven others].</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim :</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (223 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenzierung ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip. Konzepte zur Leistungsdifferenzierung existieren jedoch hauptsächlich für inhaltliche Kompetenzen, Lesen, Schreiben und mathematische Kompetenzen. Differenzierung in Bezug auf prozedurale Kompetenzen wie Hypothesen aufstellen, Experimente planen, Experimente durchführen und Schlussfolgerungen ziehen wurden bisher kaum entwickelt. Dabei kann eine Kombination von Diagnostik und Scaffolding die Differenzierung beim Vermitteln prozeduraler Kompetenzen sehr gut unterstützen. Im Buch wird für diesen Zweck ein Differenzierungstool für die Sekundarstufe zum Experimentieren im Sinne von Inquiry-based Learning (Forschendes Lernen) für die Fächer Biologie, Chemie und Physik vorgestellt und mit Beispielen und Unterrichtsmaterial veranschaulicht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inquiry-based learning.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-7106-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-30 21:31:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352698680004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352698680004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352698680004498</subfield></datafield></record></collection> |