Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / / Armin Baur [and seven others].

Differenzierung ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip. Konzepte zur Leistungsdifferenzierung existieren jedoch hauptsächlich für inhaltliche Kompetenzen, Lesen, Schreiben und mathematische Kompetenzen. Differenzierung in Bezug auf prozedurale Kompetenzen wie Hypothesen aufstellen, Experimente plane...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Weinheim : : Beltz Verlagsgruppe,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (223 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993647363504498
ctrlnum (CKB)5400000000048888
(NjHacI)995400000000048888
(EXLCZ)995400000000048888
collection bib_alma
record_format marc
spelling Baur, Armin, author.
Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / Armin Baur [and seven others].
Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2022.
1 online resource (223 pages) : illustrations
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Differenzierung ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip. Konzepte zur Leistungsdifferenzierung existieren jedoch hauptsächlich für inhaltliche Kompetenzen, Lesen, Schreiben und mathematische Kompetenzen. Differenzierung in Bezug auf prozedurale Kompetenzen wie Hypothesen aufstellen, Experimente planen, Experimente durchführen und Schlussfolgerungen ziehen wurden bisher kaum entwickelt. Dabei kann eine Kombination von Diagnostik und Scaffolding die Differenzierung beim Vermitteln prozeduraler Kompetenzen sehr gut unterstützen. Im Buch wird für diesen Zweck ein Differenzierungstool für die Sekundarstufe zum Experimentieren im Sinne von Inquiry-based Learning (Forschendes Lernen) für die Fächer Biologie, Chemie und Physik vorgestellt und mit Beispielen und Unterrichtsmaterial veranschaulicht.
Inquiry-based learning.
3-7799-7106-2
language German
format eBook
author Baur, Armin,
spellingShingle Baur, Armin,
Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens /
author_facet Baur, Armin,
author_variant a b ab
author_role VerfasserIn
author_sort Baur, Armin,
title Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens /
title_sub ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens /
title_full Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / Armin Baur [and seven others].
title_fullStr Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / Armin Baur [and seven others].
title_full_unstemmed Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens / Armin Baur [and seven others].
title_auth Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens /
title_new Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht :
title_sort differenzierung beim inquiry-based learning im naturwissenschaftlichen unterricht : ein differenzierungstool für das experimentieren im sinne des forschenden lernens /
publisher Beltz Verlagsgruppe,
publishDate 2022
physical 1 online resource (223 pages) : illustrations
isbn 3-7799-7107-0
3-7799-7106-2
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1027
callnumber-sort LB 41027.23 B387 42022
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.3
dewey-sort 3371.3
dewey-raw 371.3
dewey-search 371.3
work_keys_str_mv AT baurarmin differenzierungbeiminquirybasedlearningimnaturwissenschaftlichenunterrichteindifferenzierungstoolfurdasexperimentierenimsinnedesforschendenlernens
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5400000000048888
(NjHacI)995400000000048888
(EXLCZ)995400000000048888
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht : ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens /
_version_ 1796653765218009090
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01873nam a2200289 i 4500</leader><controlfield tag="001">993647363504498</controlfield><controlfield tag="005">20230722121753.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230722s2022 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7799-7107-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000048888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995400000000048888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000048888</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1027.23</subfield><subfield code="b">.B387 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baur, Armin,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht :</subfield><subfield code="b">ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens /</subfield><subfield code="c">Armin Baur [and seven others].</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim :</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (223 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenzierung ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip. Konzepte zur Leistungsdifferenzierung existieren jedoch hauptsächlich für inhaltliche Kompetenzen, Lesen, Schreiben und mathematische Kompetenzen. Differenzierung in Bezug auf prozedurale Kompetenzen wie Hypothesen aufstellen, Experimente planen, Experimente durchführen und Schlussfolgerungen ziehen wurden bisher kaum entwickelt. Dabei kann eine Kombination von Diagnostik und Scaffolding die Differenzierung beim Vermitteln prozeduraler Kompetenzen sehr gut unterstützen. Im Buch wird für diesen Zweck ein Differenzierungstool für die Sekundarstufe zum Experimentieren im Sinne von Inquiry-based Learning (Forschendes Lernen) für die Fächer Biologie, Chemie und Physik vorgestellt und mit Beispielen und Unterrichtsmaterial veranschaulicht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inquiry-based learning.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7799-7106-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-05 00:54:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-30 21:31:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352698680004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352698680004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352698680004498</subfield></datafield></record></collection>