Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
©2024.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (186 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Cover
  • Jörg Schlömerkemper: Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft
  • Vorwort
  • Inhalt
  • 1. Einführung und Überblick
  • Teil A: Aufgaben und Orientierungen
  • 2. Aktuelle Herausforderungen
  • 2.1 Die Vielfalt der Klagen
  • 2.2 Verfestigte Strukturen
  • 2.3 Bildungs- und Selektionsgerechtigkeit
  • 2.4 Die Zukunft der Generationen
  • 2.5 Aktuelle Aufgaben
  • 3. Offensive Wendungen
  • 3.1 Stärkung der Diskurs-Kultur
  • 3.2 Persönlichkeit und Anerkennung
  • 3.3 „Tüchtigkeit"
  • 3.4 Lernen als „Arbeit"
  • 3.5 Verantwortlichkeiten
  • 3.6 Anspruchsvolle Ziele
  • 4. Theoretische Orientierungen
  • 4.1 Sensibilität für „Antinomien"
  • 4.2 Mögliche „Wirksamkeiten"
  • 4.3 Pädagogische Grundbegriffe
  • 4.4 Erziehung und Gesellschaft
  • 4.5 Felder der Persönlichkeits-Entwicklung
  • 4.6 „Dispositionalität" und „Lernen"
  • 4.7 Formen der Erziehung
  • 4.8 Schule in antinomie-sensibler Deutung
  • Teil B: Eine diskursive Lernkultur
  • 5. Offene Fragen und Prioritäten
  • 5.1 Persönlichkeits-Entwicklung und Schule
  • 5.2 Individualität und Sozialität
  • 5.3 Gleichheit und Differenz
  • 5.4 Homogenität und/oder Heterogenität
  • 5.5 Inhalte zwischen Pflicht und Kür
  • 5.6 Erzieherisch-pädagogische Leitbilder
  • 5.7 Gemeinsame und individuelle Lernzeiten
  • 5.8 Ausblick
  • 6. Gemeinsame Lernzeit
  • 6.1 Ziele
  • 6.2 Arbeitsformen und „Vorhaben"
  • 6.3 Themen der gemeinsamen Lernarbeit
  • 6.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen
  • 6.5 Anleitung der eigenen Lernarbeit
  • 6.6 Begleitende Beratung
  • 6.7 Diskussion
  • 7. Eigene Lernzeit
  • 7.1 Ziele
  • 7.2 Arbeitsformen und „Lern-Pläne"
  • 7.3 Themen der eigenen Lernarbeit
  • 7.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen
  • 7.5 Beiträge zu Vorhaben der Gruppe
  • 7.6 Begleitende Beratung
  • 7.7 Diskussion
  • 8. Perspektiven der Umsetzung.
  • 8.1 Variationen nach dem Alter bzw. der Stufe
  • 8.2 Dokumentation der Kompetenz-Entwicklung
  • 8.3 Eine Schule für alle Kinder?
  • 8.4 Profession(en)
  • 8.5 Die Mitwirkung der Eltern
  • 8.6 Bildungspolitik und öffentlicher Diskurs
  • 8.7 Sozialpolitik
  • Backmatter
  • Biografisches Nachwort
  • Anhang: Anregungen und Beispiele
  • (1.) Historische Prozesse und Konzepte
  • (2.) Literarische Anregungen
  • (3.) Beeindruckende Reformarbeiten
  • Literatur
  • Anzeigen
  • U4.