Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023. ©2024. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (186 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993640878204498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC31016732 (Au-PeEL)EBL31016732 (EXLCZ)9929374634800041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schlömerkemper, Jörg. Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft. 1st ed. Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023. ©2024. 1 online resource (186 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Frontmatter -- Cover -- Jörg Schlömerkemper: Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einführung und Überblick -- Teil A: Aufgaben und Orientierungen -- 2. Aktuelle Herausforderungen -- 2.1 Die Vielfalt der Klagen -- 2.2 Verfestigte Strukturen -- 2.3 Bildungs- und Selektionsgerechtigkeit -- 2.4 Die Zukunft der Generationen -- 2.5 Aktuelle Aufgaben -- 3. Offensive Wendungen -- 3.1 Stärkung der Diskurs-Kultur -- 3.2 Persönlichkeit und Anerkennung -- 3.3 „Tüchtigkeit" -- 3.4 Lernen als „Arbeit" -- 3.5 Verantwortlichkeiten -- 3.6 Anspruchsvolle Ziele -- 4. Theoretische Orientierungen -- 4.1 Sensibilität für „Antinomien" -- 4.2 Mögliche „Wirksamkeiten" -- 4.3 Pädagogische Grundbegriffe -- 4.4 Erziehung und Gesellschaft -- 4.5 Felder der Persönlichkeits-Entwicklung -- 4.6 „Dispositionalität" und „Lernen" -- 4.7 Formen der Erziehung -- 4.8 Schule in antinomie-sensibler Deutung -- Teil B: Eine diskursive Lernkultur -- 5. Offene Fragen und Prioritäten -- 5.1 Persönlichkeits-Entwicklung und Schule -- 5.2 Individualität und Sozialität -- 5.3 Gleichheit und Differenz -- 5.4 Homogenität und/oder Heterogenität -- 5.5 Inhalte zwischen Pflicht und Kür -- 5.6 Erzieherisch-pädagogische Leitbilder -- 5.7 Gemeinsame und individuelle Lernzeiten -- 5.8 Ausblick -- 6. Gemeinsame Lernzeit -- 6.1 Ziele -- 6.2 Arbeitsformen und „Vorhaben" -- 6.3 Themen der gemeinsamen Lernarbeit -- 6.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 6.5 Anleitung der eigenen Lernarbeit -- 6.6 Begleitende Beratung -- 6.7 Diskussion -- 7. Eigene Lernzeit -- 7.1 Ziele -- 7.2 Arbeitsformen und „Lern-Pläne" -- 7.3 Themen der eigenen Lernarbeit -- 7.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 7.5 Beiträge zu Vorhaben der Gruppe -- 7.6 Begleitende Beratung -- 7.7 Diskussion -- 8. Perspektiven der Umsetzung. 8.1 Variationen nach dem Alter bzw. der Stufe -- 8.2 Dokumentation der Kompetenz-Entwicklung -- 8.3 Eine Schule für alle Kinder? -- 8.4 Profession(en) -- 8.5 Die Mitwirkung der Eltern -- 8.6 Bildungspolitik und öffentlicher Diskurs -- 8.7 Sozialpolitik -- Backmatter -- Biografisches Nachwort -- Anhang: Anregungen und Beispiele -- (1.) Historische Prozesse und Konzepte -- (2.) Literarische Anregungen -- (3.) Beeindruckende Reformarbeiten -- Literatur -- Anzeigen -- U4. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Print version: Schlömerkemper, Jörg Eigene und Gemeinsame Lernarbeit Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023 9783847430124 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schlömerkemper, Jörg. |
spellingShingle |
Schlömerkemper, Jörg. Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft. Frontmatter -- Cover -- Jörg Schlömerkemper: Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einführung und Überblick -- Teil A: Aufgaben und Orientierungen -- 2. Aktuelle Herausforderungen -- 2.1 Die Vielfalt der Klagen -- 2.2 Verfestigte Strukturen -- 2.3 Bildungs- und Selektionsgerechtigkeit -- 2.4 Die Zukunft der Generationen -- 2.5 Aktuelle Aufgaben -- 3. Offensive Wendungen -- 3.1 Stärkung der Diskurs-Kultur -- 3.2 Persönlichkeit und Anerkennung -- 3.3 „Tüchtigkeit" -- 3.4 Lernen als „Arbeit" -- 3.5 Verantwortlichkeiten -- 3.6 Anspruchsvolle Ziele -- 4. Theoretische Orientierungen -- 4.1 Sensibilität für „Antinomien" -- 4.2 Mögliche „Wirksamkeiten" -- 4.3 Pädagogische Grundbegriffe -- 4.4 Erziehung und Gesellschaft -- 4.5 Felder der Persönlichkeits-Entwicklung -- 4.6 „Dispositionalität" und „Lernen" -- 4.7 Formen der Erziehung -- 4.8 Schule in antinomie-sensibler Deutung -- Teil B: Eine diskursive Lernkultur -- 5. Offene Fragen und Prioritäten -- 5.1 Persönlichkeits-Entwicklung und Schule -- 5.2 Individualität und Sozialität -- 5.3 Gleichheit und Differenz -- 5.4 Homogenität und/oder Heterogenität -- 5.5 Inhalte zwischen Pflicht und Kür -- 5.6 Erzieherisch-pädagogische Leitbilder -- 5.7 Gemeinsame und individuelle Lernzeiten -- 5.8 Ausblick -- 6. Gemeinsame Lernzeit -- 6.1 Ziele -- 6.2 Arbeitsformen und „Vorhaben" -- 6.3 Themen der gemeinsamen Lernarbeit -- 6.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 6.5 Anleitung der eigenen Lernarbeit -- 6.6 Begleitende Beratung -- 6.7 Diskussion -- 7. Eigene Lernzeit -- 7.1 Ziele -- 7.2 Arbeitsformen und „Lern-Pläne" -- 7.3 Themen der eigenen Lernarbeit -- 7.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 7.5 Beiträge zu Vorhaben der Gruppe -- 7.6 Begleitende Beratung -- 7.7 Diskussion -- 8. Perspektiven der Umsetzung. 8.1 Variationen nach dem Alter bzw. der Stufe -- 8.2 Dokumentation der Kompetenz-Entwicklung -- 8.3 Eine Schule für alle Kinder? -- 8.4 Profession(en) -- 8.5 Die Mitwirkung der Eltern -- 8.6 Bildungspolitik und öffentlicher Diskurs -- 8.7 Sozialpolitik -- Backmatter -- Biografisches Nachwort -- Anhang: Anregungen und Beispiele -- (1.) Historische Prozesse und Konzepte -- (2.) Literarische Anregungen -- (3.) Beeindruckende Reformarbeiten -- Literatur -- Anzeigen -- U4. |
author_facet |
Schlömerkemper, Jörg. |
author_variant |
j s js |
author_sort |
Schlömerkemper, Jörg. |
title |
Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft. |
title_sub |
Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft. |
title_full |
Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft. |
title_fullStr |
Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft. |
title_full_unstemmed |
Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft. |
title_auth |
Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft. |
title_new |
Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : |
title_sort |
eigene und gemeinsame lernarbeit : erziehung und bildung in verantwortung für eine lebenswerte zukunft. |
publisher |
Verlag Barbara Budrich, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (186 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Cover -- Jörg Schlömerkemper: Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einführung und Überblick -- Teil A: Aufgaben und Orientierungen -- 2. Aktuelle Herausforderungen -- 2.1 Die Vielfalt der Klagen -- 2.2 Verfestigte Strukturen -- 2.3 Bildungs- und Selektionsgerechtigkeit -- 2.4 Die Zukunft der Generationen -- 2.5 Aktuelle Aufgaben -- 3. Offensive Wendungen -- 3.1 Stärkung der Diskurs-Kultur -- 3.2 Persönlichkeit und Anerkennung -- 3.3 „Tüchtigkeit" -- 3.4 Lernen als „Arbeit" -- 3.5 Verantwortlichkeiten -- 3.6 Anspruchsvolle Ziele -- 4. Theoretische Orientierungen -- 4.1 Sensibilität für „Antinomien" -- 4.2 Mögliche „Wirksamkeiten" -- 4.3 Pädagogische Grundbegriffe -- 4.4 Erziehung und Gesellschaft -- 4.5 Felder der Persönlichkeits-Entwicklung -- 4.6 „Dispositionalität" und „Lernen" -- 4.7 Formen der Erziehung -- 4.8 Schule in antinomie-sensibler Deutung -- Teil B: Eine diskursive Lernkultur -- 5. Offene Fragen und Prioritäten -- 5.1 Persönlichkeits-Entwicklung und Schule -- 5.2 Individualität und Sozialität -- 5.3 Gleichheit und Differenz -- 5.4 Homogenität und/oder Heterogenität -- 5.5 Inhalte zwischen Pflicht und Kür -- 5.6 Erzieherisch-pädagogische Leitbilder -- 5.7 Gemeinsame und individuelle Lernzeiten -- 5.8 Ausblick -- 6. Gemeinsame Lernzeit -- 6.1 Ziele -- 6.2 Arbeitsformen und „Vorhaben" -- 6.3 Themen der gemeinsamen Lernarbeit -- 6.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 6.5 Anleitung der eigenen Lernarbeit -- 6.6 Begleitende Beratung -- 6.7 Diskussion -- 7. Eigene Lernzeit -- 7.1 Ziele -- 7.2 Arbeitsformen und „Lern-Pläne" -- 7.3 Themen der eigenen Lernarbeit -- 7.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 7.5 Beiträge zu Vorhaben der Gruppe -- 7.6 Begleitende Beratung -- 7.7 Diskussion -- 8. Perspektiven der Umsetzung. 8.1 Variationen nach dem Alter bzw. der Stufe -- 8.2 Dokumentation der Kompetenz-Entwicklung -- 8.3 Eine Schule für alle Kinder? -- 8.4 Profession(en) -- 8.5 Die Mitwirkung der Eltern -- 8.6 Bildungspolitik und öffentlicher Diskurs -- 8.7 Sozialpolitik -- Backmatter -- Biografisches Nachwort -- Anhang: Anregungen und Beispiele -- (1.) Historische Prozesse und Konzepte -- (2.) Literarische Anregungen -- (3.) Beeindruckende Reformarbeiten -- Literatur -- Anzeigen -- U4. |
isbn |
9783847419495 9783847430124 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT schlomerkemperjorg eigeneundgemeinsamelernarbeiterziehungundbildunginverantwortungfureinelebenswertezukunft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC31016732 (Au-PeEL)EBL31016732 (EXLCZ)9929374634800041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft. |
_version_ |
1796653741103906819 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03872nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993640878204498</controlfield><controlfield tag="005">20231218084507.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231218s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847419495</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847430124</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31016732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31016732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929374634800041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlömerkemper, Jörg.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eigene und Gemeinsame Lernarbeit :</subfield><subfield code="b">Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen :</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (186 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter -- Cover -- Jörg Schlömerkemper: Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einführung und Überblick -- Teil A: Aufgaben und Orientierungen -- 2. Aktuelle Herausforderungen -- 2.1 Die Vielfalt der Klagen -- 2.2 Verfestigte Strukturen -- 2.3 Bildungs- und Selektionsgerechtigkeit -- 2.4 Die Zukunft der Generationen -- 2.5 Aktuelle Aufgaben -- 3. Offensive Wendungen -- 3.1 Stärkung der Diskurs-Kultur -- 3.2 Persönlichkeit und Anerkennung -- 3.3 „Tüchtigkeit" -- 3.4 Lernen als „Arbeit" -- 3.5 Verantwortlichkeiten -- 3.6 Anspruchsvolle Ziele -- 4. Theoretische Orientierungen -- 4.1 Sensibilität für „Antinomien" -- 4.2 Mögliche „Wirksamkeiten" -- 4.3 Pädagogische Grundbegriffe -- 4.4 Erziehung und Gesellschaft -- 4.5 Felder der Persönlichkeits-Entwicklung -- 4.6 „Dispositionalität" und „Lernen" -- 4.7 Formen der Erziehung -- 4.8 Schule in antinomie-sensibler Deutung -- Teil B: Eine diskursive Lernkultur -- 5. Offene Fragen und Prioritäten -- 5.1 Persönlichkeits-Entwicklung und Schule -- 5.2 Individualität und Sozialität -- 5.3 Gleichheit und Differenz -- 5.4 Homogenität und/oder Heterogenität -- 5.5 Inhalte zwischen Pflicht und Kür -- 5.6 Erzieherisch-pädagogische Leitbilder -- 5.7 Gemeinsame und individuelle Lernzeiten -- 5.8 Ausblick -- 6. Gemeinsame Lernzeit -- 6.1 Ziele -- 6.2 Arbeitsformen und „Vorhaben" -- 6.3 Themen der gemeinsamen Lernarbeit -- 6.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 6.5 Anleitung der eigenen Lernarbeit -- 6.6 Begleitende Beratung -- 6.7 Diskussion -- 7. Eigene Lernzeit -- 7.1 Ziele -- 7.2 Arbeitsformen und „Lern-Pläne" -- 7.3 Themen der eigenen Lernarbeit -- 7.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 7.5 Beiträge zu Vorhaben der Gruppe -- 7.6 Begleitende Beratung -- 7.7 Diskussion -- 8. Perspektiven der Umsetzung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.1 Variationen nach dem Alter bzw. der Stufe -- 8.2 Dokumentation der Kompetenz-Entwicklung -- 8.3 Eine Schule für alle Kinder? -- 8.4 Profession(en) -- 8.5 Die Mitwirkung der Eltern -- 8.6 Bildungspolitik und öffentlicher Diskurs -- 8.7 Sozialpolitik -- Backmatter -- Biografisches Nachwort -- Anhang: Anregungen und Beispiele -- (1.) Historische Prozesse und Konzepte -- (2.) Literarische Anregungen -- (3.) Beeindruckende Reformarbeiten -- Literatur -- Anzeigen -- U4.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schlömerkemper, Jörg</subfield><subfield code="t">Eigene und Gemeinsame Lernarbeit</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023</subfield><subfield code="z">9783847430124</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-02 02:44:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-18 14:01:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351918720004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351918720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351918720004498</subfield></datafield></record></collection> |