Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
©2024.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (186 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993640878204498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC31016732
(Au-PeEL)EBL31016732
(EXLCZ)9929374634800041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schlömerkemper, Jörg.
Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.
1st ed.
Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023.
©2024.
1 online resource (186 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Frontmatter -- Cover -- Jörg Schlömerkemper: Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einführung und Überblick -- Teil A: Aufgaben und Orientierungen -- 2. Aktuelle Herausforderungen -- 2.1 Die Vielfalt der Klagen -- 2.2 Verfestigte Strukturen -- 2.3 Bildungs- und Selektionsgerechtigkeit -- 2.4 Die Zukunft der Generationen -- 2.5 Aktuelle Aufgaben -- 3. Offensive Wendungen -- 3.1 Stärkung der Diskurs-Kultur -- 3.2 Persönlichkeit und Anerkennung -- 3.3 „Tüchtigkeit" -- 3.4 Lernen als „Arbeit" -- 3.5 Verantwortlichkeiten -- 3.6 Anspruchsvolle Ziele -- 4. Theoretische Orientierungen -- 4.1 Sensibilität für „Antinomien" -- 4.2 Mögliche „Wirksamkeiten" -- 4.3 Pädagogische Grundbegriffe -- 4.4 Erziehung und Gesellschaft -- 4.5 Felder der Persönlichkeits-Entwicklung -- 4.6 „Dispositionalität" und „Lernen" -- 4.7 Formen der Erziehung -- 4.8 Schule in antinomie-sensibler Deutung -- Teil B: Eine diskursive Lernkultur -- 5. Offene Fragen und Prioritäten -- 5.1 Persönlichkeits-Entwicklung und Schule -- 5.2 Individualität und Sozialität -- 5.3 Gleichheit und Differenz -- 5.4 Homogenität und/oder Heterogenität -- 5.5 Inhalte zwischen Pflicht und Kür -- 5.6 Erzieherisch-pädagogische Leitbilder -- 5.7 Gemeinsame und individuelle Lernzeiten -- 5.8 Ausblick -- 6. Gemeinsame Lernzeit -- 6.1 Ziele -- 6.2 Arbeitsformen und „Vorhaben" -- 6.3 Themen der gemeinsamen Lernarbeit -- 6.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 6.5 Anleitung der eigenen Lernarbeit -- 6.6 Begleitende Beratung -- 6.7 Diskussion -- 7. Eigene Lernzeit -- 7.1 Ziele -- 7.2 Arbeitsformen und „Lern-Pläne" -- 7.3 Themen der eigenen Lernarbeit -- 7.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 7.5 Beiträge zu Vorhaben der Gruppe -- 7.6 Begleitende Beratung -- 7.7 Diskussion -- 8. Perspektiven der Umsetzung.
8.1 Variationen nach dem Alter bzw. der Stufe -- 8.2 Dokumentation der Kompetenz-Entwicklung -- 8.3 Eine Schule für alle Kinder? -- 8.4 Profession(en) -- 8.5 Die Mitwirkung der Eltern -- 8.6 Bildungspolitik und öffentlicher Diskurs -- 8.7 Sozialpolitik -- Backmatter -- Biografisches Nachwort -- Anhang: Anregungen und Beispiele -- (1.) Historische Prozesse und Konzepte -- (2.) Literarische Anregungen -- (3.) Beeindruckende Reformarbeiten -- Literatur -- Anzeigen -- U4.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Print version: Schlömerkemper, Jörg Eigene und Gemeinsame Lernarbeit Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023 9783847430124
language German
format eBook
author Schlömerkemper, Jörg.
spellingShingle Schlömerkemper, Jörg.
Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.
Frontmatter -- Cover -- Jörg Schlömerkemper: Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einführung und Überblick -- Teil A: Aufgaben und Orientierungen -- 2. Aktuelle Herausforderungen -- 2.1 Die Vielfalt der Klagen -- 2.2 Verfestigte Strukturen -- 2.3 Bildungs- und Selektionsgerechtigkeit -- 2.4 Die Zukunft der Generationen -- 2.5 Aktuelle Aufgaben -- 3. Offensive Wendungen -- 3.1 Stärkung der Diskurs-Kultur -- 3.2 Persönlichkeit und Anerkennung -- 3.3 „Tüchtigkeit" -- 3.4 Lernen als „Arbeit" -- 3.5 Verantwortlichkeiten -- 3.6 Anspruchsvolle Ziele -- 4. Theoretische Orientierungen -- 4.1 Sensibilität für „Antinomien" -- 4.2 Mögliche „Wirksamkeiten" -- 4.3 Pädagogische Grundbegriffe -- 4.4 Erziehung und Gesellschaft -- 4.5 Felder der Persönlichkeits-Entwicklung -- 4.6 „Dispositionalität" und „Lernen" -- 4.7 Formen der Erziehung -- 4.8 Schule in antinomie-sensibler Deutung -- Teil B: Eine diskursive Lernkultur -- 5. Offene Fragen und Prioritäten -- 5.1 Persönlichkeits-Entwicklung und Schule -- 5.2 Individualität und Sozialität -- 5.3 Gleichheit und Differenz -- 5.4 Homogenität und/oder Heterogenität -- 5.5 Inhalte zwischen Pflicht und Kür -- 5.6 Erzieherisch-pädagogische Leitbilder -- 5.7 Gemeinsame und individuelle Lernzeiten -- 5.8 Ausblick -- 6. Gemeinsame Lernzeit -- 6.1 Ziele -- 6.2 Arbeitsformen und „Vorhaben" -- 6.3 Themen der gemeinsamen Lernarbeit -- 6.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 6.5 Anleitung der eigenen Lernarbeit -- 6.6 Begleitende Beratung -- 6.7 Diskussion -- 7. Eigene Lernzeit -- 7.1 Ziele -- 7.2 Arbeitsformen und „Lern-Pläne" -- 7.3 Themen der eigenen Lernarbeit -- 7.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 7.5 Beiträge zu Vorhaben der Gruppe -- 7.6 Begleitende Beratung -- 7.7 Diskussion -- 8. Perspektiven der Umsetzung.
8.1 Variationen nach dem Alter bzw. der Stufe -- 8.2 Dokumentation der Kompetenz-Entwicklung -- 8.3 Eine Schule für alle Kinder? -- 8.4 Profession(en) -- 8.5 Die Mitwirkung der Eltern -- 8.6 Bildungspolitik und öffentlicher Diskurs -- 8.7 Sozialpolitik -- Backmatter -- Biografisches Nachwort -- Anhang: Anregungen und Beispiele -- (1.) Historische Prozesse und Konzepte -- (2.) Literarische Anregungen -- (3.) Beeindruckende Reformarbeiten -- Literatur -- Anzeigen -- U4.
author_facet Schlömerkemper, Jörg.
author_variant j s js
author_sort Schlömerkemper, Jörg.
title Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.
title_sub Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.
title_full Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.
title_fullStr Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.
title_full_unstemmed Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.
title_auth Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.
title_new Eigene und Gemeinsame Lernarbeit :
title_sort eigene und gemeinsame lernarbeit : erziehung und bildung in verantwortung für eine lebenswerte zukunft.
publisher Verlag Barbara Budrich,
publishDate 2023
physical 1 online resource (186 pages)
edition 1st ed.
contents Frontmatter -- Cover -- Jörg Schlömerkemper: Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einführung und Überblick -- Teil A: Aufgaben und Orientierungen -- 2. Aktuelle Herausforderungen -- 2.1 Die Vielfalt der Klagen -- 2.2 Verfestigte Strukturen -- 2.3 Bildungs- und Selektionsgerechtigkeit -- 2.4 Die Zukunft der Generationen -- 2.5 Aktuelle Aufgaben -- 3. Offensive Wendungen -- 3.1 Stärkung der Diskurs-Kultur -- 3.2 Persönlichkeit und Anerkennung -- 3.3 „Tüchtigkeit" -- 3.4 Lernen als „Arbeit" -- 3.5 Verantwortlichkeiten -- 3.6 Anspruchsvolle Ziele -- 4. Theoretische Orientierungen -- 4.1 Sensibilität für „Antinomien" -- 4.2 Mögliche „Wirksamkeiten" -- 4.3 Pädagogische Grundbegriffe -- 4.4 Erziehung und Gesellschaft -- 4.5 Felder der Persönlichkeits-Entwicklung -- 4.6 „Dispositionalität" und „Lernen" -- 4.7 Formen der Erziehung -- 4.8 Schule in antinomie-sensibler Deutung -- Teil B: Eine diskursive Lernkultur -- 5. Offene Fragen und Prioritäten -- 5.1 Persönlichkeits-Entwicklung und Schule -- 5.2 Individualität und Sozialität -- 5.3 Gleichheit und Differenz -- 5.4 Homogenität und/oder Heterogenität -- 5.5 Inhalte zwischen Pflicht und Kür -- 5.6 Erzieherisch-pädagogische Leitbilder -- 5.7 Gemeinsame und individuelle Lernzeiten -- 5.8 Ausblick -- 6. Gemeinsame Lernzeit -- 6.1 Ziele -- 6.2 Arbeitsformen und „Vorhaben" -- 6.3 Themen der gemeinsamen Lernarbeit -- 6.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 6.5 Anleitung der eigenen Lernarbeit -- 6.6 Begleitende Beratung -- 6.7 Diskussion -- 7. Eigene Lernzeit -- 7.1 Ziele -- 7.2 Arbeitsformen und „Lern-Pläne" -- 7.3 Themen der eigenen Lernarbeit -- 7.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 7.5 Beiträge zu Vorhaben der Gruppe -- 7.6 Begleitende Beratung -- 7.7 Diskussion -- 8. Perspektiven der Umsetzung.
8.1 Variationen nach dem Alter bzw. der Stufe -- 8.2 Dokumentation der Kompetenz-Entwicklung -- 8.3 Eine Schule für alle Kinder? -- 8.4 Profession(en) -- 8.5 Die Mitwirkung der Eltern -- 8.6 Bildungspolitik und öffentlicher Diskurs -- 8.7 Sozialpolitik -- Backmatter -- Biografisches Nachwort -- Anhang: Anregungen und Beispiele -- (1.) Historische Prozesse und Konzepte -- (2.) Literarische Anregungen -- (3.) Beeindruckende Reformarbeiten -- Literatur -- Anzeigen -- U4.
isbn 9783847419495
9783847430124
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schlomerkemperjorg eigeneundgemeinsamelernarbeiterziehungundbildunginverantwortungfureinelebenswertezukunft
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC31016732
(Au-PeEL)EBL31016732
(EXLCZ)9929374634800041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.
_version_ 1796653741103906819
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03872nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993640878204498</controlfield><controlfield tag="005">20231218084507.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231218s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847419495</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847430124</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31016732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31016732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929374634800041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlömerkemper, Jörg.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eigene und Gemeinsame Lernarbeit :</subfield><subfield code="b">Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen :</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (186 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter -- Cover -- Jörg Schlömerkemper: Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einführung und Überblick -- Teil A: Aufgaben und Orientierungen -- 2. Aktuelle Herausforderungen -- 2.1 Die Vielfalt der Klagen -- 2.2 Verfestigte Strukturen -- 2.3 Bildungs- und Selektionsgerechtigkeit -- 2.4 Die Zukunft der Generationen -- 2.5 Aktuelle Aufgaben -- 3. Offensive Wendungen -- 3.1 Stärkung der Diskurs-Kultur -- 3.2 Persönlichkeit und Anerkennung -- 3.3 „Tüchtigkeit" -- 3.4 Lernen als „Arbeit" -- 3.5 Verantwortlichkeiten -- 3.6 Anspruchsvolle Ziele -- 4. Theoretische Orientierungen -- 4.1 Sensibilität für „Antinomien" -- 4.2 Mögliche „Wirksamkeiten" -- 4.3 Pädagogische Grundbegriffe -- 4.4 Erziehung und Gesellschaft -- 4.5 Felder der Persönlichkeits-Entwicklung -- 4.6 „Dispositionalität" und „Lernen" -- 4.7 Formen der Erziehung -- 4.8 Schule in antinomie-sensibler Deutung -- Teil B: Eine diskursive Lernkultur -- 5. Offene Fragen und Prioritäten -- 5.1 Persönlichkeits-Entwicklung und Schule -- 5.2 Individualität und Sozialität -- 5.3 Gleichheit und Differenz -- 5.4 Homogenität und/oder Heterogenität -- 5.5 Inhalte zwischen Pflicht und Kür -- 5.6 Erzieherisch-pädagogische Leitbilder -- 5.7 Gemeinsame und individuelle Lernzeiten -- 5.8 Ausblick -- 6. Gemeinsame Lernzeit -- 6.1 Ziele -- 6.2 Arbeitsformen und „Vorhaben" -- 6.3 Themen der gemeinsamen Lernarbeit -- 6.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 6.5 Anleitung der eigenen Lernarbeit -- 6.6 Begleitende Beratung -- 6.7 Diskussion -- 7. Eigene Lernzeit -- 7.1 Ziele -- 7.2 Arbeitsformen und „Lern-Pläne" -- 7.3 Themen der eigenen Lernarbeit -- 7.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 7.5 Beiträge zu Vorhaben der Gruppe -- 7.6 Begleitende Beratung -- 7.7 Diskussion -- 8. Perspektiven der Umsetzung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.1 Variationen nach dem Alter bzw. der Stufe -- 8.2 Dokumentation der Kompetenz-Entwicklung -- 8.3 Eine Schule für alle Kinder? -- 8.4 Profession(en) -- 8.5 Die Mitwirkung der Eltern -- 8.6 Bildungspolitik und öffentlicher Diskurs -- 8.7 Sozialpolitik -- Backmatter -- Biografisches Nachwort -- Anhang: Anregungen und Beispiele -- (1.) Historische Prozesse und Konzepte -- (2.) Literarische Anregungen -- (3.) Beeindruckende Reformarbeiten -- Literatur -- Anzeigen -- U4.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schlömerkemper, Jörg</subfield><subfield code="t">Eigene und Gemeinsame Lernarbeit</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023</subfield><subfield code="z">9783847430124</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-02 02:44:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-18 14:01:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351918720004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351918720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351918720004498</subfield></datafield></record></collection>