Eigene und Gemeinsame Lernarbeit : : Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
©2024.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (186 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03872nam a22003613i 4500
001 993640878204498
005 20231218084507.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 231218s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783847419495  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783847430124 
035 |a (MiAaPQ)EBC31016732 
035 |a (Au-PeEL)EBL31016732 
035 |a (EXLCZ)9929374634800041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Schlömerkemper, Jörg. 
245 1 0 |a Eigene und Gemeinsame Lernarbeit :  |b Erziehung und Bildung in Verantwortung Für eine Lebenswerte Zukunft. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Leverkusen-Opladen :  |b Verlag Barbara Budrich,  |c 2023. 
264 4 |c ©2024. 
300 |a 1 online resource (186 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 0 |a Frontmatter -- Cover -- Jörg Schlömerkemper: Eigene und gemeinsame Lernarbeit. Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einführung und Überblick -- Teil A: Aufgaben und Orientierungen -- 2. Aktuelle Herausforderungen -- 2.1 Die Vielfalt der Klagen -- 2.2 Verfestigte Strukturen -- 2.3 Bildungs- und Selektionsgerechtigkeit -- 2.4 Die Zukunft der Generationen -- 2.5 Aktuelle Aufgaben -- 3. Offensive Wendungen -- 3.1 Stärkung der Diskurs-Kultur -- 3.2 Persönlichkeit und Anerkennung -- 3.3 „Tüchtigkeit" -- 3.4 Lernen als „Arbeit" -- 3.5 Verantwortlichkeiten -- 3.6 Anspruchsvolle Ziele -- 4. Theoretische Orientierungen -- 4.1 Sensibilität für „Antinomien" -- 4.2 Mögliche „Wirksamkeiten" -- 4.3 Pädagogische Grundbegriffe -- 4.4 Erziehung und Gesellschaft -- 4.5 Felder der Persönlichkeits-Entwicklung -- 4.6 „Dispositionalität" und „Lernen" -- 4.7 Formen der Erziehung -- 4.8 Schule in antinomie-sensibler Deutung -- Teil B: Eine diskursive Lernkultur -- 5. Offene Fragen und Prioritäten -- 5.1 Persönlichkeits-Entwicklung und Schule -- 5.2 Individualität und Sozialität -- 5.3 Gleichheit und Differenz -- 5.4 Homogenität und/oder Heterogenität -- 5.5 Inhalte zwischen Pflicht und Kür -- 5.6 Erzieherisch-pädagogische Leitbilder -- 5.7 Gemeinsame und individuelle Lernzeiten -- 5.8 Ausblick -- 6. Gemeinsame Lernzeit -- 6.1 Ziele -- 6.2 Arbeitsformen und „Vorhaben" -- 6.3 Themen der gemeinsamen Lernarbeit -- 6.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 6.5 Anleitung der eigenen Lernarbeit -- 6.6 Begleitende Beratung -- 6.7 Diskussion -- 7. Eigene Lernzeit -- 7.1 Ziele -- 7.2 Arbeitsformen und „Lern-Pläne" -- 7.3 Themen der eigenen Lernarbeit -- 7.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen -- 7.5 Beiträge zu Vorhaben der Gruppe -- 7.6 Begleitende Beratung -- 7.7 Diskussion -- 8. Perspektiven der Umsetzung. 
505 8 |a 8.1 Variationen nach dem Alter bzw. der Stufe -- 8.2 Dokumentation der Kompetenz-Entwicklung -- 8.3 Eine Schule für alle Kinder? -- 8.4 Profession(en) -- 8.5 Die Mitwirkung der Eltern -- 8.6 Bildungspolitik und öffentlicher Diskurs -- 8.7 Sozialpolitik -- Backmatter -- Biografisches Nachwort -- Anhang: Anregungen und Beispiele -- (1.) Historische Prozesse und Konzepte -- (2.) Literarische Anregungen -- (3.) Beeindruckende Reformarbeiten -- Literatur -- Anzeigen -- U4. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
776 0 8 |i Print version:  |a Schlömerkemper, Jörg  |t Eigene und Gemeinsame Lernarbeit  |d Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023  |z 9783847430124 
ADM |b 2024-01-02 02:44:13 Europe/Vienna  |d 00  |f System  |c marc21  |a 2023-12-18 14:01:14 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351918720004498&Force_direct=true  |Z 5351918720004498  |b Available  |8 5351918720004498