Positionen, Projekte, Perspektiven : : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (418 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover
- Title Page
- Copyright
- Inhaltsverzeichnis
- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Geschichte gelebt, gedeutet und gelehrt
- Schriftenverzeichnis von Charlotte Bühl-Gramer
- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Positionen, Projekte, Perspektiven
- Tabula gratulatoria
- Abkürzungen
- Geschichtskultur
- Susanne Popp: „Alles, was du wissen musst"
- Simone Derix: Ein Lied von Migration und Mauer
- Jutta Schumann: Die Varusschlacht und die Germanicusfeldzüge in aktuellen Geschichtsmagazinen
- Alfons Kenkmann: War Opa revolutionär? Der Arbeiterveteran der Novemberrevolution in der DDR
- Andreas Michler: Das Lanna-Denkmal in Budweis - ein deutsch-tschechischer Erinnerungsort?
- Elisabeth Erdmann: Der Offenburger „Kartoffelmann"
- Uwe Danker: damnatio memoriae oder historischer Abenteuerspielplatz?
- Gesa Büchert: Nürnbergs langer Weg zum Stadtmuseum
- Julia Lehner: Die Kongresshalle am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg
- Leonard Stöcklein: Petrifizierte Bewahrung der Vergangenheit?
- Geschichtsvermittlung
- Anke John: Die Weimarer Republik im Geschichtsunterricht
- Mona Kilau: Urteilsbildung im Lehrplan - Synergieeffekte nutzen
- Nadja Bennewitz: Frauen sind der Rede wert
- Stefan Benz: Karikaturen und das Problem der Teleologie im Geschichtsunterricht
- Astrid Schwabe: (Digital) Public History und schulisches historisches Lernen
- Hannes Burkhardt: Geschichte auf TikTok als Chance für historisches Lernen im Geschichtsunterricht
- Christian Kuchler: Personalisierung oder Personifizierung
- Johannes M. Knoblach: Geschichtsbewusstsein und museale Narrativierung in einer heterogenen Schülerschaft
- Martina Switalski: Zwischen Genisa und Genozid
- Mathias Rösch: Umgang mit der NS-Vergangenheit
- Jessica Mack-Andrick: Brücken in die Gegenwart.
- Magdalena Michalak: Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen
- Arnold Otto: Die Uni ins Archiv und das Archiv in die Uni bringen
- Geschichtsforschung zu Franken
- Walter Bauernfeind: Conrad von Neuenfels - ein Adeliger als Bordellbetreiber in der Reichsstadt Nürnberg
- Michael Diefenbacher: Johannes Müllner und seine „Annalen"
- Georg Seiderer: „Norisches Wesen" in der „Barbaria"
- Clemens Wachter: „[…] weil jeder Nürnberger Bürger so gut wie der Erlanger Bürger weiß und wissen muß, was er aus der Contactirung mit Studenten gesetzlich zu erwarten hat."
- Günter Dippold: Theodor Rimberger - ein vergessener 48er in Oberfranken
- Daniela F. Eisenstein: Masl im Kuhstall. Der Jochsberger Chuppastein
- Martina Bauernfeind: Stadträumliche Mitgestaltung durch Nürnbergs jüdische Unternehmerelite am Beispiel kultureller Infrastruktur um 1900
- Autor:innenverzeichnis.