Positionen, Projekte, Perspektiven : : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (418 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Title Page
  • Copyright
  • Inhaltsverzeichnis
  • Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Geschichte gelebt, gedeutet und gelehrt
  • Schriftenverzeichnis von Charlotte Bühl-Gramer
  • Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Positionen, Projekte, Perspektiven
  • Tabula gratulatoria
  • Abkürzungen
  • Geschichtskultur
  • Susanne Popp: „Alles, was du wissen musst"
  • Simone Derix: Ein Lied von Migration und Mauer
  • Jutta Schumann: Die Varusschlacht und die Germanicusfeldzüge in aktuellen Geschichtsmagazinen
  • Alfons Kenkmann: War Opa revolutionär? Der Arbeiterveteran der Novemberrevolution in der DDR
  • Andreas Michler: Das Lanna-Denkmal in Budweis - ein deutsch-tschechischer Erinnerungsort?
  • Elisabeth Erdmann: Der Offenburger „Kartoffelmann"
  • Uwe Danker: damnatio memoriae oder historischer Abenteuerspielplatz?
  • Gesa Büchert: Nürnbergs langer Weg zum Stadtmuseum
  • Julia Lehner: Die Kongresshalle am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg
  • Leonard Stöcklein: Petrifizierte Bewahrung der Vergangenheit?
  • Geschichtsvermittlung
  • Anke John: Die Weimarer Republik im Geschichtsunterricht
  • Mona Kilau: Urteilsbildung im Lehrplan - Synergieeffekte nutzen
  • Nadja Bennewitz: Frauen sind der Rede wert
  • Stefan Benz: Karikaturen und das Problem der Teleologie im Geschichtsunterricht
  • Astrid Schwabe: (Digital) Public History und schulisches historisches Lernen
  • Hannes Burkhardt: Geschichte auf TikTok als Chance für historisches Lernen im Geschichtsunterricht
  • Christian Kuchler: Personalisierung oder Personifizierung
  • Johannes M. Knoblach: Geschichtsbewusstsein und museale Narrativierung in einer heterogenen Schülerschaft
  • Martina Switalski: Zwischen Genisa und Genozid
  • Mathias Rösch: Umgang mit der NS-Vergangenheit
  • Jessica Mack-Andrick: Brücken in die Gegenwart.
  • Magdalena Michalak: Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen
  • Arnold Otto: Die Uni ins Archiv und das Archiv in die Uni bringen
  • Geschichtsforschung zu Franken
  • Walter Bauernfeind: Conrad von Neuenfels - ein Adeliger als Bordellbetreiber in der Reichsstadt Nürnberg
  • Michael Diefenbacher: Johannes Müllner und seine „Annalen"
  • Georg Seiderer: „Norisches Wesen" in der „Barbaria"
  • Clemens Wachter: „[…] weil jeder Nürnberger Bürger so gut wie der Erlanger Bürger weiß und wissen muß, was er aus der Contactirung mit Studenten gesetzlich zu erwarten hat."
  • Günter Dippold: Theodor Rimberger - ein vergessener 48er in Oberfranken
  • Daniela F. Eisenstein: Masl im Kuhstall. Der Jochsberger Chuppastein
  • Martina Bauernfeind: Stadträumliche Mitgestaltung durch Nürnbergs jüdische Unternehmerelite am Beispiel kultureller Infrastruktur um 1900
  • Autor:innenverzeichnis.