Positionen, Projekte, Perspektiven : : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (418 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04266nam a22003853i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993632875104498 | ||
005 | 20231011080222.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 231011s2023 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-666-30227-0 | ||
020 | |a 3-647-30227-9 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7294544 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL7294544 | ||
035 | |a (EXLCZ)9928478140500041 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Bennewitz, Nadja. | |
245 | 1 | 0 | |a Positionen, Projekte, Perspektiven : |b Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2023. | |
264 | 4 | |c ©2023. | |
300 | |a 1 online resource (418 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Geschichte gelebt, gedeutet und gelehrt -- Schriftenverzeichnis von Charlotte Bühl-Gramer -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Positionen, Projekte, Perspektiven -- Tabula gratulatoria -- Abkürzungen -- Geschichtskultur -- Susanne Popp: „Alles, was du wissen musst" -- Simone Derix: Ein Lied von Migration und Mauer -- Jutta Schumann: Die Varusschlacht und die Germanicusfeldzüge in aktuellen Geschichtsmagazinen -- Alfons Kenkmann: War Opa revolutionär? Der Arbeiterveteran der Novemberrevolution in der DDR -- Andreas Michler: Das Lanna-Denkmal in Budweis - ein deutsch-tschechischer Erinnerungsort? -- Elisabeth Erdmann: Der Offenburger „Kartoffelmann" -- Uwe Danker: damnatio memoriae oder historischer Abenteuerspielplatz? -- Gesa Büchert: Nürnbergs langer Weg zum Stadtmuseum -- Julia Lehner: Die Kongresshalle am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg -- Leonard Stöcklein: Petrifizierte Bewahrung der Vergangenheit? -- Geschichtsvermittlung -- Anke John: Die Weimarer Republik im Geschichtsunterricht -- Mona Kilau: Urteilsbildung im Lehrplan - Synergieeffekte nutzen -- Nadja Bennewitz: Frauen sind der Rede wert -- Stefan Benz: Karikaturen und das Problem der Teleologie im Geschichtsunterricht -- Astrid Schwabe: (Digital) Public History und schulisches historisches Lernen -- Hannes Burkhardt: Geschichte auf TikTok als Chance für historisches Lernen im Geschichtsunterricht -- Christian Kuchler: Personalisierung oder Personifizierung -- Johannes M. Knoblach: Geschichtsbewusstsein und museale Narrativierung in einer heterogenen Schülerschaft -- Martina Switalski: Zwischen Genisa und Genozid -- Mathias Rösch: Umgang mit der NS-Vergangenheit -- Jessica Mack-Andrick: Brücken in die Gegenwart. | |
505 | 8 | |a Magdalena Michalak: Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen -- Arnold Otto: Die Uni ins Archiv und das Archiv in die Uni bringen -- Geschichtsforschung zu Franken -- Walter Bauernfeind: Conrad von Neuenfels - ein Adeliger als Bordellbetreiber in der Reichsstadt Nürnberg -- Michael Diefenbacher: Johannes Müllner und seine „Annalen" -- Georg Seiderer: „Norisches Wesen" in der „Barbaria" -- Clemens Wachter: „[…] weil jeder Nürnberger Bürger so gut wie der Erlanger Bürger weiß und wissen muß, was er aus der Contactirung mit Studenten gesetzlich zu erwarten hat." -- Günter Dippold: Theodor Rimberger - ein vergessener 48er in Oberfranken -- Daniela F. Eisenstein: Masl im Kuhstall. Der Jochsberger Chuppastein -- Martina Bauernfeind: Stadträumliche Mitgestaltung durch Nürnbergs jüdische Unternehmerelite am Beispiel kultureller Infrastruktur um 1900 -- Autor:innenverzeichnis. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
700 | 1 | |a Büchert, Gesa. | |
700 | 1 | |a Kilau, Mona. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Bennewitz, Nadja |t Positionen, Projekte, Perspektiven |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 |z 9783525302279 |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-12-11 03:44:10 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-10-11 11:03:35 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351012340004498&Force_direct=true |Z 5351012340004498 |b Available |8 5351012340004498 |