Positionen, Projekte, Perspektiven : : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (418 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993632875104498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7294544
(Au-PeEL)EBL7294544
(EXLCZ)9928478140500041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bennewitz, Nadja.
Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.
1st ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023.
©2023.
1 online resource (418 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Geschichte gelebt, gedeutet und gelehrt -- Schriftenverzeichnis von Charlotte Bühl-Gramer -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Positionen, Projekte, Perspektiven -- Tabula gratulatoria -- Abkürzungen -- Geschichtskultur -- Susanne Popp: „Alles, was du wissen musst" -- Simone Derix: Ein Lied von Migration und Mauer -- Jutta Schumann: Die Varusschlacht und die Germanicusfeldzüge in aktuellen Geschichtsmagazinen -- Alfons Kenkmann: War Opa revolutionär? Der Arbeiterveteran der Novemberrevolution in der DDR -- Andreas Michler: Das Lanna-Denkmal in Budweis - ein deutsch-tschechischer Erinnerungsort? -- Elisabeth Erdmann: Der Offenburger „Kartoffelmann" -- Uwe Danker: damnatio memoriae oder historischer Abenteuerspielplatz? -- Gesa Büchert: Nürnbergs langer Weg zum Stadtmuseum -- Julia Lehner: Die Kongresshalle am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg -- Leonard Stöcklein: Petrifizierte Bewahrung der Vergangenheit? -- Geschichtsvermittlung -- Anke John: Die Weimarer Republik im Geschichtsunterricht -- Mona Kilau: Urteilsbildung im Lehrplan - Synergieeffekte nutzen -- Nadja Bennewitz: Frauen sind der Rede wert -- Stefan Benz: Karikaturen und das Problem der Teleologie im Geschichtsunterricht -- Astrid Schwabe: (Digital) Public History und schulisches historisches Lernen -- Hannes Burkhardt: Geschichte auf TikTok als Chance für historisches Lernen im Geschichtsunterricht -- Christian Kuchler: Personalisierung oder Personifizierung -- Johannes M. Knoblach: Geschichtsbewusstsein und museale Narrativierung in einer heterogenen Schülerschaft -- Martina Switalski: Zwischen Genisa und Genozid -- Mathias Rösch: Umgang mit der NS-Vergangenheit -- Jessica Mack-Andrick: Brücken in die Gegenwart.
Magdalena Michalak: Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen -- Arnold Otto: Die Uni ins Archiv und das Archiv in die Uni bringen -- Geschichtsforschung zu Franken -- Walter Bauernfeind: Conrad von Neuenfels - ein Adeliger als Bordellbetreiber in der Reichsstadt Nürnberg -- Michael Diefenbacher: Johannes Müllner und seine „Annalen" -- Georg Seiderer: „Norisches Wesen" in der „Barbaria" -- Clemens Wachter: „[…] weil jeder Nürnberger Bürger so gut wie der Erlanger Bürger weiß und wissen muß, was er aus der Contactirung mit Studenten gesetzlich zu erwarten hat." -- Günter Dippold: Theodor Rimberger - ein vergessener 48er in Oberfranken -- Daniela F. Eisenstein: Masl im Kuhstall. Der Jochsberger Chuppastein -- Martina Bauernfeind: Stadträumliche Mitgestaltung durch Nürnbergs jüdische Unternehmerelite am Beispiel kultureller Infrastruktur um 1900 -- Autor:innenverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Büchert, Gesa.
Kilau, Mona.
Print version: Bennewitz, Nadja Positionen, Projekte, Perspektiven Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525302279
language German
format eBook
author Bennewitz, Nadja.
spellingShingle Bennewitz, Nadja.
Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.
Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Geschichte gelebt, gedeutet und gelehrt -- Schriftenverzeichnis von Charlotte Bühl-Gramer -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Positionen, Projekte, Perspektiven -- Tabula gratulatoria -- Abkürzungen -- Geschichtskultur -- Susanne Popp: „Alles, was du wissen musst" -- Simone Derix: Ein Lied von Migration und Mauer -- Jutta Schumann: Die Varusschlacht und die Germanicusfeldzüge in aktuellen Geschichtsmagazinen -- Alfons Kenkmann: War Opa revolutionär? Der Arbeiterveteran der Novemberrevolution in der DDR -- Andreas Michler: Das Lanna-Denkmal in Budweis - ein deutsch-tschechischer Erinnerungsort? -- Elisabeth Erdmann: Der Offenburger „Kartoffelmann" -- Uwe Danker: damnatio memoriae oder historischer Abenteuerspielplatz? -- Gesa Büchert: Nürnbergs langer Weg zum Stadtmuseum -- Julia Lehner: Die Kongresshalle am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg -- Leonard Stöcklein: Petrifizierte Bewahrung der Vergangenheit? -- Geschichtsvermittlung -- Anke John: Die Weimarer Republik im Geschichtsunterricht -- Mona Kilau: Urteilsbildung im Lehrplan - Synergieeffekte nutzen -- Nadja Bennewitz: Frauen sind der Rede wert -- Stefan Benz: Karikaturen und das Problem der Teleologie im Geschichtsunterricht -- Astrid Schwabe: (Digital) Public History und schulisches historisches Lernen -- Hannes Burkhardt: Geschichte auf TikTok als Chance für historisches Lernen im Geschichtsunterricht -- Christian Kuchler: Personalisierung oder Personifizierung -- Johannes M. Knoblach: Geschichtsbewusstsein und museale Narrativierung in einer heterogenen Schülerschaft -- Martina Switalski: Zwischen Genisa und Genozid -- Mathias Rösch: Umgang mit der NS-Vergangenheit -- Jessica Mack-Andrick: Brücken in die Gegenwart.
Magdalena Michalak: Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen -- Arnold Otto: Die Uni ins Archiv und das Archiv in die Uni bringen -- Geschichtsforschung zu Franken -- Walter Bauernfeind: Conrad von Neuenfels - ein Adeliger als Bordellbetreiber in der Reichsstadt Nürnberg -- Michael Diefenbacher: Johannes Müllner und seine „Annalen" -- Georg Seiderer: „Norisches Wesen" in der „Barbaria" -- Clemens Wachter: „[…] weil jeder Nürnberger Bürger so gut wie der Erlanger Bürger weiß und wissen muß, was er aus der Contactirung mit Studenten gesetzlich zu erwarten hat." -- Günter Dippold: Theodor Rimberger - ein vergessener 48er in Oberfranken -- Daniela F. Eisenstein: Masl im Kuhstall. Der Jochsberger Chuppastein -- Martina Bauernfeind: Stadträumliche Mitgestaltung durch Nürnbergs jüdische Unternehmerelite am Beispiel kultureller Infrastruktur um 1900 -- Autor:innenverzeichnis.
author_facet Bennewitz, Nadja.
Büchert, Gesa.
Kilau, Mona.
author_variant n b nb
author2 Büchert, Gesa.
Kilau, Mona.
author2_variant g b gb
m k mk
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Bennewitz, Nadja.
title Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.
title_sub Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.
title_full Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.
title_fullStr Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.
title_full_unstemmed Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.
title_auth Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.
title_new Positionen, Projekte, Perspektiven :
title_sort positionen, projekte, perspektiven : zwischen geschichtsdidaktik und fränkischer kulturgeschichte.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2023
physical 1 online resource (418 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Geschichte gelebt, gedeutet und gelehrt -- Schriftenverzeichnis von Charlotte Bühl-Gramer -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Positionen, Projekte, Perspektiven -- Tabula gratulatoria -- Abkürzungen -- Geschichtskultur -- Susanne Popp: „Alles, was du wissen musst" -- Simone Derix: Ein Lied von Migration und Mauer -- Jutta Schumann: Die Varusschlacht und die Germanicusfeldzüge in aktuellen Geschichtsmagazinen -- Alfons Kenkmann: War Opa revolutionär? Der Arbeiterveteran der Novemberrevolution in der DDR -- Andreas Michler: Das Lanna-Denkmal in Budweis - ein deutsch-tschechischer Erinnerungsort? -- Elisabeth Erdmann: Der Offenburger „Kartoffelmann" -- Uwe Danker: damnatio memoriae oder historischer Abenteuerspielplatz? -- Gesa Büchert: Nürnbergs langer Weg zum Stadtmuseum -- Julia Lehner: Die Kongresshalle am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg -- Leonard Stöcklein: Petrifizierte Bewahrung der Vergangenheit? -- Geschichtsvermittlung -- Anke John: Die Weimarer Republik im Geschichtsunterricht -- Mona Kilau: Urteilsbildung im Lehrplan - Synergieeffekte nutzen -- Nadja Bennewitz: Frauen sind der Rede wert -- Stefan Benz: Karikaturen und das Problem der Teleologie im Geschichtsunterricht -- Astrid Schwabe: (Digital) Public History und schulisches historisches Lernen -- Hannes Burkhardt: Geschichte auf TikTok als Chance für historisches Lernen im Geschichtsunterricht -- Christian Kuchler: Personalisierung oder Personifizierung -- Johannes M. Knoblach: Geschichtsbewusstsein und museale Narrativierung in einer heterogenen Schülerschaft -- Martina Switalski: Zwischen Genisa und Genozid -- Mathias Rösch: Umgang mit der NS-Vergangenheit -- Jessica Mack-Andrick: Brücken in die Gegenwart.
Magdalena Michalak: Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen -- Arnold Otto: Die Uni ins Archiv und das Archiv in die Uni bringen -- Geschichtsforschung zu Franken -- Walter Bauernfeind: Conrad von Neuenfels - ein Adeliger als Bordellbetreiber in der Reichsstadt Nürnberg -- Michael Diefenbacher: Johannes Müllner und seine „Annalen" -- Georg Seiderer: „Norisches Wesen" in der „Barbaria" -- Clemens Wachter: „[…] weil jeder Nürnberger Bürger so gut wie der Erlanger Bürger weiß und wissen muß, was er aus der Contactirung mit Studenten gesetzlich zu erwarten hat." -- Günter Dippold: Theodor Rimberger - ein vergessener 48er in Oberfranken -- Daniela F. Eisenstein: Masl im Kuhstall. Der Jochsberger Chuppastein -- Martina Bauernfeind: Stadträumliche Mitgestaltung durch Nürnbergs jüdische Unternehmerelite am Beispiel kultureller Infrastruktur um 1900 -- Autor:innenverzeichnis.
isbn 3-666-30227-0
3-647-30227-9
9783525302279
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT bennewitznadja positionenprojekteperspektivenzwischengeschichtsdidaktikundfrankischerkulturgeschichte
AT buchertgesa positionenprojekteperspektivenzwischengeschichtsdidaktikundfrankischerkulturgeschichte
AT kilaumona positionenprojekteperspektivenzwischengeschichtsdidaktikundfrankischerkulturgeschichte
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7294544
(Au-PeEL)EBL7294544
(EXLCZ)9928478140500041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653711959785472
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04266nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993632875104498</controlfield><controlfield tag="005">20231011080222.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231011s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-30227-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-30227-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7294544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7294544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928478140500041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bennewitz, Nadja.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Positionen, Projekte, Perspektiven :</subfield><subfield code="b">Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (418 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Geschichte gelebt, gedeutet und gelehrt -- Schriftenverzeichnis von Charlotte Bühl-Gramer -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Positionen, Projekte, Perspektiven -- Tabula gratulatoria -- Abkürzungen -- Geschichtskultur -- Susanne Popp: „Alles, was du wissen musst" -- Simone Derix: Ein Lied von Migration und Mauer -- Jutta Schumann: Die Varusschlacht und die Germanicusfeldzüge in aktuellen Geschichtsmagazinen -- Alfons Kenkmann: War Opa revolutionär? Der Arbeiterveteran der Novemberrevolution in der DDR -- Andreas Michler: Das Lanna-Denkmal in Budweis - ein deutsch-tschechischer Erinnerungsort? -- Elisabeth Erdmann: Der Offenburger „Kartoffelmann" -- Uwe Danker: damnatio memoriae oder historischer Abenteuerspielplatz? -- Gesa Büchert: Nürnbergs langer Weg zum Stadtmuseum -- Julia Lehner: Die Kongresshalle am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg -- Leonard Stöcklein: Petrifizierte Bewahrung der Vergangenheit? -- Geschichtsvermittlung -- Anke John: Die Weimarer Republik im Geschichtsunterricht -- Mona Kilau: Urteilsbildung im Lehrplan - Synergieeffekte nutzen -- Nadja Bennewitz: Frauen sind der Rede wert -- Stefan Benz: Karikaturen und das Problem der Teleologie im Geschichtsunterricht -- Astrid Schwabe: (Digital) Public History und schulisches historisches Lernen -- Hannes Burkhardt: Geschichte auf TikTok als Chance für historisches Lernen im Geschichtsunterricht -- Christian Kuchler: Personalisierung oder Personifizierung -- Johannes M. Knoblach: Geschichtsbewusstsein und museale Narrativierung in einer heterogenen Schülerschaft -- Martina Switalski: Zwischen Genisa und Genozid -- Mathias Rösch: Umgang mit der NS-Vergangenheit -- Jessica Mack-Andrick: Brücken in die Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Magdalena Michalak: Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen -- Arnold Otto: Die Uni ins Archiv und das Archiv in die Uni bringen -- Geschichtsforschung zu Franken -- Walter Bauernfeind: Conrad von Neuenfels - ein Adeliger als Bordellbetreiber in der Reichsstadt Nürnberg -- Michael Diefenbacher: Johannes Müllner und seine „Annalen" -- Georg Seiderer: „Norisches Wesen" in der „Barbaria" -- Clemens Wachter: „[…] weil jeder Nürnberger Bürger so gut wie der Erlanger Bürger weiß und wissen muß, was er aus der Contactirung mit Studenten gesetzlich zu erwarten hat." -- Günter Dippold: Theodor Rimberger - ein vergessener 48er in Oberfranken -- Daniela F. Eisenstein: Masl im Kuhstall. Der Jochsberger Chuppastein -- Martina Bauernfeind: Stadträumliche Mitgestaltung durch Nürnbergs jüdische Unternehmerelite am Beispiel kultureller Infrastruktur um 1900 -- Autor:innenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büchert, Gesa.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kilau, Mona.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Bennewitz, Nadja</subfield><subfield code="t">Positionen, Projekte, Perspektiven</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2023</subfield><subfield code="z">9783525302279</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-11 03:44:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-10-11 11:03:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351012340004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351012340004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351012340004498</subfield></datafield></record></collection>