Positionen, Projekte, Perspektiven : : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (418 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993632875104498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC7294544 (Au-PeEL)EBL7294544 (EXLCZ)9928478140500041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bennewitz, Nadja. Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte. 1st ed. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023. ©2023. 1 online resource (418 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Geschichte gelebt, gedeutet und gelehrt -- Schriftenverzeichnis von Charlotte Bühl-Gramer -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Positionen, Projekte, Perspektiven -- Tabula gratulatoria -- Abkürzungen -- Geschichtskultur -- Susanne Popp: „Alles, was du wissen musst" -- Simone Derix: Ein Lied von Migration und Mauer -- Jutta Schumann: Die Varusschlacht und die Germanicusfeldzüge in aktuellen Geschichtsmagazinen -- Alfons Kenkmann: War Opa revolutionär? Der Arbeiterveteran der Novemberrevolution in der DDR -- Andreas Michler: Das Lanna-Denkmal in Budweis - ein deutsch-tschechischer Erinnerungsort? -- Elisabeth Erdmann: Der Offenburger „Kartoffelmann" -- Uwe Danker: damnatio memoriae oder historischer Abenteuerspielplatz? -- Gesa Büchert: Nürnbergs langer Weg zum Stadtmuseum -- Julia Lehner: Die Kongresshalle am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg -- Leonard Stöcklein: Petrifizierte Bewahrung der Vergangenheit? -- Geschichtsvermittlung -- Anke John: Die Weimarer Republik im Geschichtsunterricht -- Mona Kilau: Urteilsbildung im Lehrplan - Synergieeffekte nutzen -- Nadja Bennewitz: Frauen sind der Rede wert -- Stefan Benz: Karikaturen und das Problem der Teleologie im Geschichtsunterricht -- Astrid Schwabe: (Digital) Public History und schulisches historisches Lernen -- Hannes Burkhardt: Geschichte auf TikTok als Chance für historisches Lernen im Geschichtsunterricht -- Christian Kuchler: Personalisierung oder Personifizierung -- Johannes M. Knoblach: Geschichtsbewusstsein und museale Narrativierung in einer heterogenen Schülerschaft -- Martina Switalski: Zwischen Genisa und Genozid -- Mathias Rösch: Umgang mit der NS-Vergangenheit -- Jessica Mack-Andrick: Brücken in die Gegenwart. Magdalena Michalak: Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen -- Arnold Otto: Die Uni ins Archiv und das Archiv in die Uni bringen -- Geschichtsforschung zu Franken -- Walter Bauernfeind: Conrad von Neuenfels - ein Adeliger als Bordellbetreiber in der Reichsstadt Nürnberg -- Michael Diefenbacher: Johannes Müllner und seine „Annalen" -- Georg Seiderer: „Norisches Wesen" in der „Barbaria" -- Clemens Wachter: „[…] weil jeder Nürnberger Bürger so gut wie der Erlanger Bürger weiß und wissen muß, was er aus der Contactirung mit Studenten gesetzlich zu erwarten hat." -- Günter Dippold: Theodor Rimberger - ein vergessener 48er in Oberfranken -- Daniela F. Eisenstein: Masl im Kuhstall. Der Jochsberger Chuppastein -- Martina Bauernfeind: Stadträumliche Mitgestaltung durch Nürnbergs jüdische Unternehmerelite am Beispiel kultureller Infrastruktur um 1900 -- Autor:innenverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Büchert, Gesa. Kilau, Mona. Print version: Bennewitz, Nadja Positionen, Projekte, Perspektiven Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023 9783525302279 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bennewitz, Nadja. |
spellingShingle |
Bennewitz, Nadja. Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte. Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Geschichte gelebt, gedeutet und gelehrt -- Schriftenverzeichnis von Charlotte Bühl-Gramer -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Positionen, Projekte, Perspektiven -- Tabula gratulatoria -- Abkürzungen -- Geschichtskultur -- Susanne Popp: „Alles, was du wissen musst" -- Simone Derix: Ein Lied von Migration und Mauer -- Jutta Schumann: Die Varusschlacht und die Germanicusfeldzüge in aktuellen Geschichtsmagazinen -- Alfons Kenkmann: War Opa revolutionär? Der Arbeiterveteran der Novemberrevolution in der DDR -- Andreas Michler: Das Lanna-Denkmal in Budweis - ein deutsch-tschechischer Erinnerungsort? -- Elisabeth Erdmann: Der Offenburger „Kartoffelmann" -- Uwe Danker: damnatio memoriae oder historischer Abenteuerspielplatz? -- Gesa Büchert: Nürnbergs langer Weg zum Stadtmuseum -- Julia Lehner: Die Kongresshalle am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg -- Leonard Stöcklein: Petrifizierte Bewahrung der Vergangenheit? -- Geschichtsvermittlung -- Anke John: Die Weimarer Republik im Geschichtsunterricht -- Mona Kilau: Urteilsbildung im Lehrplan - Synergieeffekte nutzen -- Nadja Bennewitz: Frauen sind der Rede wert -- Stefan Benz: Karikaturen und das Problem der Teleologie im Geschichtsunterricht -- Astrid Schwabe: (Digital) Public History und schulisches historisches Lernen -- Hannes Burkhardt: Geschichte auf TikTok als Chance für historisches Lernen im Geschichtsunterricht -- Christian Kuchler: Personalisierung oder Personifizierung -- Johannes M. Knoblach: Geschichtsbewusstsein und museale Narrativierung in einer heterogenen Schülerschaft -- Martina Switalski: Zwischen Genisa und Genozid -- Mathias Rösch: Umgang mit der NS-Vergangenheit -- Jessica Mack-Andrick: Brücken in die Gegenwart. Magdalena Michalak: Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen -- Arnold Otto: Die Uni ins Archiv und das Archiv in die Uni bringen -- Geschichtsforschung zu Franken -- Walter Bauernfeind: Conrad von Neuenfels - ein Adeliger als Bordellbetreiber in der Reichsstadt Nürnberg -- Michael Diefenbacher: Johannes Müllner und seine „Annalen" -- Georg Seiderer: „Norisches Wesen" in der „Barbaria" -- Clemens Wachter: „[…] weil jeder Nürnberger Bürger so gut wie der Erlanger Bürger weiß und wissen muß, was er aus der Contactirung mit Studenten gesetzlich zu erwarten hat." -- Günter Dippold: Theodor Rimberger - ein vergessener 48er in Oberfranken -- Daniela F. Eisenstein: Masl im Kuhstall. Der Jochsberger Chuppastein -- Martina Bauernfeind: Stadträumliche Mitgestaltung durch Nürnbergs jüdische Unternehmerelite am Beispiel kultureller Infrastruktur um 1900 -- Autor:innenverzeichnis. |
author_facet |
Bennewitz, Nadja. Büchert, Gesa. Kilau, Mona. |
author_variant |
n b nb |
author2 |
Büchert, Gesa. Kilau, Mona. |
author2_variant |
g b gb m k mk |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Bennewitz, Nadja. |
title |
Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte. |
title_sub |
Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte. |
title_full |
Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte. |
title_fullStr |
Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte. |
title_full_unstemmed |
Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte. |
title_auth |
Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte. |
title_new |
Positionen, Projekte, Perspektiven : |
title_sort |
positionen, projekte, perspektiven : zwischen geschichtsdidaktik und fränkischer kulturgeschichte. |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (418 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Geschichte gelebt, gedeutet und gelehrt -- Schriftenverzeichnis von Charlotte Bühl-Gramer -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Positionen, Projekte, Perspektiven -- Tabula gratulatoria -- Abkürzungen -- Geschichtskultur -- Susanne Popp: „Alles, was du wissen musst" -- Simone Derix: Ein Lied von Migration und Mauer -- Jutta Schumann: Die Varusschlacht und die Germanicusfeldzüge in aktuellen Geschichtsmagazinen -- Alfons Kenkmann: War Opa revolutionär? Der Arbeiterveteran der Novemberrevolution in der DDR -- Andreas Michler: Das Lanna-Denkmal in Budweis - ein deutsch-tschechischer Erinnerungsort? -- Elisabeth Erdmann: Der Offenburger „Kartoffelmann" -- Uwe Danker: damnatio memoriae oder historischer Abenteuerspielplatz? -- Gesa Büchert: Nürnbergs langer Weg zum Stadtmuseum -- Julia Lehner: Die Kongresshalle am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg -- Leonard Stöcklein: Petrifizierte Bewahrung der Vergangenheit? -- Geschichtsvermittlung -- Anke John: Die Weimarer Republik im Geschichtsunterricht -- Mona Kilau: Urteilsbildung im Lehrplan - Synergieeffekte nutzen -- Nadja Bennewitz: Frauen sind der Rede wert -- Stefan Benz: Karikaturen und das Problem der Teleologie im Geschichtsunterricht -- Astrid Schwabe: (Digital) Public History und schulisches historisches Lernen -- Hannes Burkhardt: Geschichte auf TikTok als Chance für historisches Lernen im Geschichtsunterricht -- Christian Kuchler: Personalisierung oder Personifizierung -- Johannes M. Knoblach: Geschichtsbewusstsein und museale Narrativierung in einer heterogenen Schülerschaft -- Martina Switalski: Zwischen Genisa und Genozid -- Mathias Rösch: Umgang mit der NS-Vergangenheit -- Jessica Mack-Andrick: Brücken in die Gegenwart. Magdalena Michalak: Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen -- Arnold Otto: Die Uni ins Archiv und das Archiv in die Uni bringen -- Geschichtsforschung zu Franken -- Walter Bauernfeind: Conrad von Neuenfels - ein Adeliger als Bordellbetreiber in der Reichsstadt Nürnberg -- Michael Diefenbacher: Johannes Müllner und seine „Annalen" -- Georg Seiderer: „Norisches Wesen" in der „Barbaria" -- Clemens Wachter: „[…] weil jeder Nürnberger Bürger so gut wie der Erlanger Bürger weiß und wissen muß, was er aus der Contactirung mit Studenten gesetzlich zu erwarten hat." -- Günter Dippold: Theodor Rimberger - ein vergessener 48er in Oberfranken -- Daniela F. Eisenstein: Masl im Kuhstall. Der Jochsberger Chuppastein -- Martina Bauernfeind: Stadträumliche Mitgestaltung durch Nürnbergs jüdische Unternehmerelite am Beispiel kultureller Infrastruktur um 1900 -- Autor:innenverzeichnis. |
isbn |
3-666-30227-0 3-647-30227-9 9783525302279 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT bennewitznadja positionenprojekteperspektivenzwischengeschichtsdidaktikundfrankischerkulturgeschichte AT buchertgesa positionenprojekteperspektivenzwischengeschichtsdidaktikundfrankischerkulturgeschichte AT kilaumona positionenprojekteperspektivenzwischengeschichtsdidaktikundfrankischerkulturgeschichte |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC7294544 (Au-PeEL)EBL7294544 (EXLCZ)9928478140500041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Positionen, Projekte, Perspektiven : Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653711959785472 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04266nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993632875104498</controlfield><controlfield tag="005">20231011080222.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231011s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-30227-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-30227-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7294544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7294544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928478140500041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bennewitz, Nadja.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Positionen, Projekte, Perspektiven :</subfield><subfield code="b">Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (418 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Geschichte gelebt, gedeutet und gelehrt -- Schriftenverzeichnis von Charlotte Bühl-Gramer -- Nadja Bennewitz, Gesa Büchert, Mona Kilau: Positionen, Projekte, Perspektiven -- Tabula gratulatoria -- Abkürzungen -- Geschichtskultur -- Susanne Popp: „Alles, was du wissen musst" -- Simone Derix: Ein Lied von Migration und Mauer -- Jutta Schumann: Die Varusschlacht und die Germanicusfeldzüge in aktuellen Geschichtsmagazinen -- Alfons Kenkmann: War Opa revolutionär? Der Arbeiterveteran der Novemberrevolution in der DDR -- Andreas Michler: Das Lanna-Denkmal in Budweis - ein deutsch-tschechischer Erinnerungsort? -- Elisabeth Erdmann: Der Offenburger „Kartoffelmann" -- Uwe Danker: damnatio memoriae oder historischer Abenteuerspielplatz? -- Gesa Büchert: Nürnbergs langer Weg zum Stadtmuseum -- Julia Lehner: Die Kongresshalle am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg -- Leonard Stöcklein: Petrifizierte Bewahrung der Vergangenheit? -- Geschichtsvermittlung -- Anke John: Die Weimarer Republik im Geschichtsunterricht -- Mona Kilau: Urteilsbildung im Lehrplan - Synergieeffekte nutzen -- Nadja Bennewitz: Frauen sind der Rede wert -- Stefan Benz: Karikaturen und das Problem der Teleologie im Geschichtsunterricht -- Astrid Schwabe: (Digital) Public History und schulisches historisches Lernen -- Hannes Burkhardt: Geschichte auf TikTok als Chance für historisches Lernen im Geschichtsunterricht -- Christian Kuchler: Personalisierung oder Personifizierung -- Johannes M. Knoblach: Geschichtsbewusstsein und museale Narrativierung in einer heterogenen Schülerschaft -- Martina Switalski: Zwischen Genisa und Genozid -- Mathias Rösch: Umgang mit der NS-Vergangenheit -- Jessica Mack-Andrick: Brücken in die Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Magdalena Michalak: Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen -- Arnold Otto: Die Uni ins Archiv und das Archiv in die Uni bringen -- Geschichtsforschung zu Franken -- Walter Bauernfeind: Conrad von Neuenfels - ein Adeliger als Bordellbetreiber in der Reichsstadt Nürnberg -- Michael Diefenbacher: Johannes Müllner und seine „Annalen" -- Georg Seiderer: „Norisches Wesen" in der „Barbaria" -- Clemens Wachter: „[…] weil jeder Nürnberger Bürger so gut wie der Erlanger Bürger weiß und wissen muß, was er aus der Contactirung mit Studenten gesetzlich zu erwarten hat." -- Günter Dippold: Theodor Rimberger - ein vergessener 48er in Oberfranken -- Daniela F. Eisenstein: Masl im Kuhstall. Der Jochsberger Chuppastein -- Martina Bauernfeind: Stadträumliche Mitgestaltung durch Nürnbergs jüdische Unternehmerelite am Beispiel kultureller Infrastruktur um 1900 -- Autor:innenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büchert, Gesa.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kilau, Mona.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Bennewitz, Nadja</subfield><subfield code="t">Positionen, Projekte, Perspektiven</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2023</subfield><subfield code="z">9783525302279</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-11 03:44:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-10-11 11:03:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351012340004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351012340004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351012340004498</subfield></datafield></record></collection> |