Schulmusik für alle? : : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik / / Markus Cslovjecsek.

Musikunterricht wird oft als »nice-to-have« betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (316 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Dank
  • 1. Einleitung
  • THEORETISCHER TEIL
  • 2. Begründung und Legitimation von schulischem Unterricht: Eine theoretische Klärung
  • 3. Metatheoretische Überlegungen, Fragestellung und Studiendesign
  • 4. (Musik‑)Pädagogische Grundannahmen
  • 5. Theoretische Klärung der Kernfragen
  • EMPIRISCHER TEIL
  • 6. Empirische Klärung der Forschungsfrage
  • 6.1 Design der Studie
  • 6.2 Vorstudie 1: Exemplarische Exploration bei Schüler:innen und Lehramtsstudierenden Musik Sekundarstufe I beim Studieneinstieg
  • 6.3 Vorstudie 2: Interviewstudie mit Studierenden für Musik Lehramt Sekundarstufe I
  • 6.4 Hauptstudie: Fragebogenstudie mit Lehrpersonen
  • KONKLUSIONEN
  • 7. Diskussion und Einordnung
  • 8. Literatur