Schulmusik für alle? : : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik / / Markus Cslovjecsek.
Musikunterricht wird oft als »nice-to-have« betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (316 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04555nam a22008415i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993629756004498 | ||
005 | 20231201011428.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 231201t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 3-8394-6884-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839468845 |2 doi | |
035 | |a (CKB)27997100700041 | ||
035 | |a (DE-B1597)653353 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839468845 | ||
035 | |a (EXLCZ)9927997100700041 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
084 | |a LR 56900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/109814: | ||
100 | 1 | |a Cslovjecsek, Markus, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulmusik für alle? : |b Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik / |c Markus Cslovjecsek. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (316 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023) | |
536 | |a funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
520 | |a Musikunterricht wird oft als »nice-to-have« betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Markus Cslovjecsek zeigt: Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig, ebenso spielen die Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Damit richtet er sich an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein »must-have« für alle Bildungsverantwortlichen. | ||
546 | |a In German. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Dank -- |t 1. Einleitung -- |t THEORETISCHER TEIL -- |t 2. Begründung und Legitimation von schulischem Unterricht: Eine theoretische Klärung -- |t 3. Metatheoretische Überlegungen, Fragestellung und Studiendesign -- |t 4. (Musik‑)Pädagogische Grundannahmen -- |t 5. Theoretische Klärung der Kernfragen -- |t EMPIRISCHER TEIL -- |t 6. Empirische Klärung der Forschungsfrage -- |t 6.1 Design der Studie -- |t 6.2 Vorstudie 1: Exemplarische Exploration bei Schüler:innen und Lehramtsstudierenden Musik Sekundarstufe I beim Studieneinstieg -- |t 6.3 Vorstudie 2: Interviewstudie mit Studierenden für Musik Lehramt Sekundarstufe I -- |t 6.4 Hauptstudie: Fragebogenstudie mit Lehrpersonen -- |t KONKLUSIONEN -- |t 7. Diskussion und Einordnung -- |t 8. Literatur |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Classroom Practices. | ||
653 | |a Cultural Education. | ||
653 | |a Curriculum. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Music Education. | ||
653 | |a Music Lessons. | ||
653 | |a Music School. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a School Music. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Teacher. | ||
776 | |z 9783837668841 | ||
710 | 2 | |a Swiss National Science Foundation (SNSF) |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-16 00:45:44 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-08-21 18:43:07 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351379540004498&Force_direct=true |Z 5351379540004498 |b Available |8 5351379540004498 |