Schulmusik für alle? : : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik / / Markus Cslovjecsek.

Musikunterricht wird oft als »nice-to-have« betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (316 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04555nam a22008415i 4500
001 993629756004498
005 20231201011428.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 231201t20232023gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-6884-1 
024 7 |a 10.1515/9783839468845  |2 doi 
035 |a (CKB)27997100700041 
035 |a (DE-B1597)653353 
035 |a (DE-B1597)9783839468845 
035 |a (EXLCZ)9927997100700041 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
084 |a LR 56900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109814: 
100 1 |a Cslovjecsek, Markus,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Schulmusik für alle? :  |b Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik /  |c Markus Cslovjecsek. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (316 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023) 
536 |a funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Musikunterricht wird oft als »nice-to-have« betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Markus Cslovjecsek zeigt: Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig, ebenso spielen die Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Damit richtet er sich an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein »must-have« für alle Bildungsverantwortlichen. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Dank --   |t 1. Einleitung --   |t THEORETISCHER TEIL --   |t 2. Begründung und Legitimation von schulischem Unterricht: Eine theoretische Klärung --   |t 3. Metatheoretische Überlegungen, Fragestellung und Studiendesign --   |t 4. (Musik‑)Pädagogische Grundannahmen --   |t 5. Theoretische Klärung der Kernfragen --   |t EMPIRISCHER TEIL --   |t 6. Empirische Klärung der Forschungsfrage --   |t 6.1 Design der Studie --   |t 6.2 Vorstudie 1: Exemplarische Exploration bei Schüler:innen und Lehramtsstudierenden Musik Sekundarstufe I beim Studieneinstieg --   |t 6.3 Vorstudie 2: Interviewstudie mit Studierenden für Musik Lehramt Sekundarstufe I --   |t 6.4 Hauptstudie: Fragebogenstudie mit Lehrpersonen --   |t KONKLUSIONEN --   |t 7. Diskussion und Einordnung --   |t 8. Literatur 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Classroom Practices. 
653 |a Cultural Education. 
653 |a Curriculum. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Music Education. 
653 |a Music Lessons. 
653 |a Music School. 
653 |a Musicology. 
653 |a School Music. 
653 |a School. 
653 |a Teacher. 
776 |z 9783837668841 
710 2 |a Swiss National Science Foundation (SNSF)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:45:44 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-08-21 18:43:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351379540004498&Force_direct=true  |Z 5351379540004498  |b Available  |8 5351379540004498