Schulmusik für alle? : : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik / / Markus Cslovjecsek.

Musikunterricht wird oft als »nice-to-have« betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (316 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993629756004498
ctrlnum (CKB)27997100700041
(DE-B1597)653353
(DE-B1597)9783839468845
(EXLCZ)9927997100700041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Cslovjecsek, Markus, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schulmusik für alle? : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik / Markus Cslovjecsek.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (316 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)
funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Musikunterricht wird oft als »nice-to-have« betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Markus Cslovjecsek zeigt: Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig, ebenso spielen die Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Damit richtet er sich an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein »must-have« für alle Bildungsverantwortlichen.
In German.
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Dank -- 1. Einleitung -- THEORETISCHER TEIL -- 2. Begründung und Legitimation von schulischem Unterricht: Eine theoretische Klärung -- 3. Metatheoretische Überlegungen, Fragestellung und Studiendesign -- 4. (Musik‑)Pädagogische Grundannahmen -- 5. Theoretische Klärung der Kernfragen -- EMPIRISCHER TEIL -- 6. Empirische Klärung der Forschungsfrage -- 6.1 Design der Studie -- 6.2 Vorstudie 1: Exemplarische Exploration bei Schüler:innen und Lehramtsstudierenden Musik Sekundarstufe I beim Studieneinstieg -- 6.3 Vorstudie 2: Interviewstudie mit Studierenden für Musik Lehramt Sekundarstufe I -- 6.4 Hauptstudie: Fragebogenstudie mit Lehrpersonen -- KONKLUSIONEN -- 7. Diskussion und Einordnung -- 8. Literatur
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
Classroom Practices.
Cultural Education.
Curriculum.
Education.
Educational Research.
Music Education.
Music Lessons.
Music School.
Musicology.
School Music.
School.
Teacher.
9783837668841
Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Cslovjecsek, Markus,
Cslovjecsek, Markus,
spellingShingle Cslovjecsek, Markus,
Cslovjecsek, Markus,
Schulmusik für alle? : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Dank --
1. Einleitung --
THEORETISCHER TEIL --
2. Begründung und Legitimation von schulischem Unterricht: Eine theoretische Klärung --
3. Metatheoretische Überlegungen, Fragestellung und Studiendesign --
4. (Musik‑)Pädagogische Grundannahmen --
5. Theoretische Klärung der Kernfragen --
EMPIRISCHER TEIL --
6. Empirische Klärung der Forschungsfrage --
6.1 Design der Studie --
6.2 Vorstudie 1: Exemplarische Exploration bei Schüler:innen und Lehramtsstudierenden Musik Sekundarstufe I beim Studieneinstieg --
6.3 Vorstudie 2: Interviewstudie mit Studierenden für Musik Lehramt Sekundarstufe I --
6.4 Hauptstudie: Fragebogenstudie mit Lehrpersonen --
KONKLUSIONEN --
7. Diskussion und Einordnung --
8. Literatur
author_facet Cslovjecsek, Markus,
Cslovjecsek, Markus,
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_variant m c mc
m c mc
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author2_role Funder
author_corporate Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_corporate_role Funder
author_sort Cslovjecsek, Markus,
title Schulmusik für alle? : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik /
title_sub Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik /
title_full Schulmusik für alle? : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik / Markus Cslovjecsek.
title_fullStr Schulmusik für alle? : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik / Markus Cslovjecsek.
title_full_unstemmed Schulmusik für alle? : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik / Markus Cslovjecsek.
title_auth Schulmusik für alle? : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Dank --
1. Einleitung --
THEORETISCHER TEIL --
2. Begründung und Legitimation von schulischem Unterricht: Eine theoretische Klärung --
3. Metatheoretische Überlegungen, Fragestellung und Studiendesign --
4. (Musik‑)Pädagogische Grundannahmen --
5. Theoretische Klärung der Kernfragen --
EMPIRISCHER TEIL --
6. Empirische Klärung der Forschungsfrage --
6.1 Design der Studie --
6.2 Vorstudie 1: Exemplarische Exploration bei Schüler:innen und Lehramtsstudierenden Musik Sekundarstufe I beim Studieneinstieg --
6.3 Vorstudie 2: Interviewstudie mit Studierenden für Musik Lehramt Sekundarstufe I --
6.4 Hauptstudie: Fragebogenstudie mit Lehrpersonen --
KONKLUSIONEN --
7. Diskussion und Einordnung --
8. Literatur
title_new Schulmusik für alle? :
title_sort schulmusik für alle? : zur legitimation des unterrichtsfachs musik /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (316 p.)
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Dank --
1. Einleitung --
THEORETISCHER TEIL --
2. Begründung und Legitimation von schulischem Unterricht: Eine theoretische Klärung --
3. Metatheoretische Überlegungen, Fragestellung und Studiendesign --
4. (Musik‑)Pädagogische Grundannahmen --
5. Theoretische Klärung der Kernfragen --
EMPIRISCHER TEIL --
6. Empirische Klärung der Forschungsfrage --
6.1 Design der Studie --
6.2 Vorstudie 1: Exemplarische Exploration bei Schüler:innen und Lehramtsstudierenden Musik Sekundarstufe I beim Studieneinstieg --
6.3 Vorstudie 2: Interviewstudie mit Studierenden für Musik Lehramt Sekundarstufe I --
6.4 Hauptstudie: Fragebogenstudie mit Lehrpersonen --
KONKLUSIONEN --
7. Diskussion und Einordnung --
8. Literatur
isbn 3-8394-6884-1
9783837668841
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT cslovjecsekmarkus schulmusikfurallezurlegitimationdesunterrichtsfachsmusik
AT swissnationalsciencefoundationsnsf schulmusikfurallezurlegitimationdesunterrichtsfachsmusik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)27997100700041
(DE-B1597)653353
(DE-B1597)9783839468845
(EXLCZ)9927997100700041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schulmusik für alle? : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653711379922946
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04555nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">993629756004498</controlfield><controlfield tag="005">20231201011428.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6884-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839468845</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)27997100700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)653353</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839468845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9927997100700041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109814:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cslovjecsek, Markus, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulmusik für alle? :</subfield><subfield code="b">Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik /</subfield><subfield code="c">Markus Cslovjecsek.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (316 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikunterricht wird oft als »nice-to-have« betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Markus Cslovjecsek zeigt: Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig, ebenso spielen die Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Damit richtet er sich an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein »must-have« für alle Bildungsverantwortlichen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">THEORETISCHER TEIL -- </subfield><subfield code="t">2. Begründung und Legitimation von schulischem Unterricht: Eine theoretische Klärung -- </subfield><subfield code="t">3. Metatheoretische Überlegungen, Fragestellung und Studiendesign -- </subfield><subfield code="t">4. (Musik‑)Pädagogische Grundannahmen -- </subfield><subfield code="t">5. Theoretische Klärung der Kernfragen -- </subfield><subfield code="t">EMPIRISCHER TEIL -- </subfield><subfield code="t">6. Empirische Klärung der Forschungsfrage -- </subfield><subfield code="t">6.1 Design der Studie -- </subfield><subfield code="t">6.2 Vorstudie 1: Exemplarische Exploration bei Schüler:innen und Lehramtsstudierenden Musik Sekundarstufe I beim Studieneinstieg -- </subfield><subfield code="t">6.3 Vorstudie 2: Interviewstudie mit Studierenden für Musik Lehramt Sekundarstufe I -- </subfield><subfield code="t">6.4 Hauptstudie: Fragebogenstudie mit Lehrpersonen -- </subfield><subfield code="t">KONKLUSIONEN -- </subfield><subfield code="t">7. Diskussion und Einordnung -- </subfield><subfield code="t">8. Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Lessons.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837668841</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:45:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-21 18:43:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351379540004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351379540004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351379540004498</subfield></datafield></record></collection>