Schulmusik für alle? : : Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik / / Markus Cslovjecsek.

Musikunterricht wird oft als »nice-to-have« betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (316 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Dank --
1. Einleitung --
THEORETISCHER TEIL --
2. Begründung und Legitimation von schulischem Unterricht: Eine theoretische Klärung --
3. Metatheoretische Überlegungen, Fragestellung und Studiendesign --
4. (Musik‑)Pädagogische Grundannahmen --
5. Theoretische Klärung der Kernfragen --
EMPIRISCHER TEIL --
6. Empirische Klärung der Forschungsfrage --
6.1 Design der Studie --
6.2 Vorstudie 1: Exemplarische Exploration bei Schüler:innen und Lehramtsstudierenden Musik Sekundarstufe I beim Studieneinstieg --
6.3 Vorstudie 2: Interviewstudie mit Studierenden für Musik Lehramt Sekundarstufe I --
6.4 Hauptstudie: Fragebogenstudie mit Lehrpersonen --
KONKLUSIONEN --
7. Diskussion und Einordnung --
8. Literatur
Summary:Musikunterricht wird oft als »nice-to-have« betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Markus Cslovjecsek zeigt: Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig, ebenso spielen die Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Damit richtet er sich an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein »must-have« für alle Bildungsverantwortlichen.
ISBN:3839468841
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Markus Cslovjecsek.