Pädagogische Kasuistik : Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts / Johannes Twardella

Unterricht an der Regelschule ist ein alltägliches Geschehen, von dem wir meinen, es nur allzu gut zu kennen. Wird er jedoch mit Hilfe einer hermeneutischen Methode auf Distanz gebracht und die in ihm stattfindenden kommunikativen Prozesse en détail analysiert, wird er plötzlich fremd, und vieles...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung.
Physical Description:1 online resource (227 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993628777904498
ctrlnum (CKB)4330000000532412
(MiAaPQ)EBC5450288
(Verlag Barbara Budrich)9783847408789
(EXLCZ)994330000000532412
collection bib_alma
record_format marc
spelling Twardella, Johannes PD Dr. aut
Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts [electronic resource] Johannes Twardella
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2015
1 online resource (227 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
Unterricht an der Regelschule ist ein alltägliches Geschehen, von dem wir meinen, es nur allzu gut zu kennen. Wird er jedoch mit Hilfe einer hermeneutischen Methode auf Distanz gebracht und die in ihm stattfindenden kommunikativen Prozesse en détail analysiert, wird er plötzlich fremd, und vieles erscheint uns erklärungsbedürftig zu sein. Dann wird es lohnend, grundlegende Fragen der Erziehungswissenschaften wieder aufzuwerfen und aus der neu gewonnenen Perspektive zu beantworten.
PD Dr. Johannes Twardella, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Professionalisierung
pädagogische Kasuistik
Unterrichtsforschung
3-8474-0741-4
Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung.
language German
format Electronic
eBook
author Twardella, Johannes PD Dr.
spellingShingle Twardella, Johannes PD Dr.
Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts
ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
author_facet Twardella, Johannes PD Dr.
author_variant j t jt
author_role VerfasserIn
author_sort Twardella, Johannes PD Dr.
title Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts
title_sub Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts
title_full Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts [electronic resource] Johannes Twardella
title_fullStr Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts [electronic resource] Johannes Twardella
title_full_unstemmed Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts [electronic resource] Johannes Twardella
title_auth Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts
title_new Pädagogische Kasuistik
title_sort pädagogische kasuistik fallstudien zu grundlegenden fragen des unterrichts
series ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
series2 ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2015
physical 1 online resource (227 pages).
edition 1st ed.
isbn 3-8474-0878-X
3-8474-0741-4
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA722
callnumber-sort LA 3722 T837 42015
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.943
dewey-sort 3370.943
dewey-raw 370.943
dewey-search 370.943
work_keys_str_mv AT twardellajohannes padagogischekasuistikfallstudienzugrundlegendenfragendesunterrichts
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532412
(MiAaPQ)EBC5450288
(Verlag Barbara Budrich)9783847408789
(EXLCZ)994330000000532412
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
is_hierarchy_title Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts
container_title ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
_version_ 1796653694610046976
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02166cam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">993628777904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0878-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847408789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5450288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847408789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532412</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA722</subfield><subfield code="b">.T837 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Twardella, Johannes</subfield><subfield code="c">PD Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Kasuistik</subfield><subfield code="b">Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Johannes Twardella</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (227 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht an der Regelschule ist ein alltägliches Geschehen, von dem wir meinen, es nur allzu gut zu kennen. Wird er jedoch mit Hilfe einer hermeneutischen Methode auf Distanz gebracht und die in ihm stattfindenden kommunikativen Prozesse en détail analysiert, wird er plötzlich fremd, und vieles erscheint uns erklärungsbedürftig zu sein. Dann wird es lohnend, grundlegende Fragen der Erziehungswissenschaften wieder aufzuwerfen und aus der neu gewonnenen Perspektive zu beantworten.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">PD Dr. Johannes Twardella, Goethe-Universität Frankfurt am Main</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogische Kasuistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0741-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-30 04:31:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5350548480004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5350548480004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5350548480004498</subfield></datafield></record></collection>