Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / / hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna.

Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals i...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Interkulturelle Germanistik ; 4
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik«
  • Einleitung
  • Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität
  • Aus alt wird neu
  • Von der Übersetzung zum Buch
  • Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld
  • Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht
  • Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich?
  • Danke, Kermani
  • Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen
  • Studentische Übersetzerforschung
  • Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin
  • Theater und Translation
  • Autorinnen und Autoren