Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / / hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna.

Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals i...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Interkulturelle Germanistik ; 4
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik« --
Einleitung --
Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität --
Aus alt wird neu --
Von der Übersetzung zum Buch --
Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld --
Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht --
Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich? --
Danke, Kermani --
Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen --
Studentische Übersetzerforschung --
Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin --
Theater und Translation --
Autorinnen und Autoren
Summary:Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals im Detail nach, unter welchen Bedingungen und mit welchem Erfolg Forschendes Lernen an unterschiedlichen Studienorten der interkulturellen Germanistik verankert ist. Dabei liefern sie internationale best-practice-Beispiele und robuste Modelle, an denen sich Forschendes Lernen auch auf anderen Gebieten der Grundlagen- und Anwendungsforschung erfolgreich orientieren kann.
ISBN:3839468450
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna.