Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / / hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna.

Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals i...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Interkulturelle Germanistik ; 4
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993618733304498
ctrlnum (CKB)27068780600041
(DE-B1597)659809
(DE-B1597)9783839468456
(EXLCZ)9927068780600041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (272 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Interkulturelle Germanistik ; 4
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals im Detail nach, unter welchen Bedingungen und mit welchem Erfolg Forschendes Lernen an unterschiedlichen Studienorten der interkulturellen Germanistik verankert ist. Dabei liefern sie internationale best-practice-Beispiele und robuste Modelle, an denen sich Forschendes Lernen auch auf anderen Gebieten der Grundlagen- und Anwendungsforschung erfolgreich orientieren kann.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik« -- Einleitung -- Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität -- Aus alt wird neu -- Von der Übersetzung zum Buch -- Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld -- Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht -- Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich? -- Danke, Kermani -- Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen -- Studentische Übersetzerforschung -- Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin -- Theater und Translation -- Autorinnen und Autoren
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Cultural Theory.
German Literature.
Germany.
Intercultural Communication.
Intercultural Competence.
Interculturalism.
Journey.
Language.
Literary Studies.
Literary Translation.
Literature.
Theatre.
Translation.
University Didactics.
University.
Alencar Xavier, Wiebke Röben de, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Banman, Polina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Boguna, Julija, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Boguna, Julija, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Bopst, Hajo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Domokos, Johanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reuter, Ewald, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schiewer, Gesine Lenore, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
3-8376-6845-2
language German
format eBook
author2 Alencar Xavier, Wiebke Röben de,
Alencar Xavier, Wiebke Röben de,
Banman, Polina,
Banman, Polina,
Boguna, Julija,
Boguna, Julija,
Boguna, Julija,
Boguna, Julija,
Bopst, Hajo,
Bopst, Hajo,
Domokos, Johanna,
Domokos, Johanna,
Reuter, Ewald,
Reuter, Ewald,
Schiewer, Gesine Lenore,
Schiewer, Gesine Lenore,
author_facet Alencar Xavier, Wiebke Röben de,
Alencar Xavier, Wiebke Röben de,
Banman, Polina,
Banman, Polina,
Boguna, Julija,
Boguna, Julija,
Boguna, Julija,
Boguna, Julija,
Bopst, Hajo,
Bopst, Hajo,
Domokos, Johanna,
Domokos, Johanna,
Reuter, Ewald,
Reuter, Ewald,
Schiewer, Gesine Lenore,
Schiewer, Gesine Lenore,
author2_variant x w r d a xwrd xwrda
x w r d a xwrd xwrda
p b pb
p b pb
j b jb
j b jb
j b jb
j b jb
h b hb
h b hb
j d jd
j d jd
e r er
e r er
g l s gl gls
g l s gl gls
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Alencar Xavier, Wiebke Röben de,
title Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen /
spellingShingle Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen /
Interkulturelle Germanistik ;
Frontmatter --
Inhalt --
Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik« --
Einleitung --
Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität --
Aus alt wird neu --
Von der Übersetzung zum Buch --
Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld --
Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht --
Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich? --
Danke, Kermani --
Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen --
Studentische Übersetzerforschung --
Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin --
Theater und Translation --
Autorinnen und Autoren
title_sub Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen /
title_full Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna.
title_fullStr Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna.
title_full_unstemmed Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna.
title_auth Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik« --
Einleitung --
Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität --
Aus alt wird neu --
Von der Übersetzung zum Buch --
Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld --
Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht --
Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich? --
Danke, Kermani --
Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen --
Studentische Übersetzerforschung --
Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin --
Theater und Translation --
Autorinnen und Autoren
title_new Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik :
title_sort forschendes lernen in der interkulturellen germanistik : herausforderungen, reflexionen, lösungen /
series Interkulturelle Germanistik ;
series2 Interkulturelle Germanistik ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (272 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik« --
Einleitung --
Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität --
Aus alt wird neu --
Von der Übersetzung zum Buch --
Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld --
Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht --
Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich? --
Danke, Kermani --
Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen --
Studentische Übersetzerforschung --
Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin --
Theater und Translation --
Autorinnen und Autoren
isbn 3-8394-6845-0
3-8376-6845-2
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT alencarxavierwiebkerobende forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen
AT banmanpolina forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen
AT bogunajulija forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen
AT bopsthajo forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen
AT domokosjohanna forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen
AT reuterewald forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen
AT schiewergesinelenore forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)27068780600041
(DE-B1597)659809
(DE-B1597)9783839468456
(EXLCZ)9927068780600041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1797807467578523648
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05273nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">993618733304498</controlfield><controlfield tag="005">20230808014301.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230808t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6845-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839468456</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)27068780600041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)659809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839468456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9927068780600041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik :</subfield><subfield code="b">Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Germanistik ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals im Detail nach, unter welchen Bedingungen und mit welchem Erfolg Forschendes Lernen an unterschiedlichen Studienorten der interkulturellen Germanistik verankert ist. Dabei liefern sie internationale best-practice-Beispiele und robuste Modelle, an denen sich Forschendes Lernen auch auf anderen Gebieten der Grundlagen- und Anwendungsforschung erfolgreich orientieren kann.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik« -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität -- </subfield><subfield code="t">Aus alt wird neu -- </subfield><subfield code="t">Von der Übersetzung zum Buch -- </subfield><subfield code="t">Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld -- </subfield><subfield code="t">Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht -- </subfield><subfield code="t">Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich? -- </subfield><subfield code="t">Danke, Kermani -- </subfield><subfield code="t">Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen -- </subfield><subfield code="t">Studentische Übersetzerforschung -- </subfield><subfield code="t">Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin -- </subfield><subfield code="t">Theater und Translation -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercultural Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercultural Competence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Journey.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Translation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Translation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alencar Xavier, Wiebke Röben de, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Banman, Polina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boguna, Julija, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boguna, Julija, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bopst, Hajo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domokos, Johanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuter, Ewald, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiewer, Gesine Lenore, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6845-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-01 00:27:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-20 17:56:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347779180004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347779180004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347779180004498</subfield></datafield></record></collection>