Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / / hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna.
Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals i...
Saved in:
MitwirkendeR: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Interkulturelle Germanistik ;
4 |
Physical Description: | 1 online resource (272 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993618733304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)27068780600041 (DE-B1597)659809 (DE-B1597)9783839468456 (EXLCZ)9927068780600041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (272 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Interkulturelle Germanistik ; 4 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023) This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals im Detail nach, unter welchen Bedingungen und mit welchem Erfolg Forschendes Lernen an unterschiedlichen Studienorten der interkulturellen Germanistik verankert ist. Dabei liefern sie internationale best-practice-Beispiele und robuste Modelle, an denen sich Forschendes Lernen auch auf anderen Gebieten der Grundlagen- und Anwendungsforschung erfolgreich orientieren kann. In German. Frontmatter -- Inhalt -- Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik« -- Einleitung -- Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität -- Aus alt wird neu -- Von der Übersetzung zum Buch -- Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld -- Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht -- Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich? -- Danke, Kermani -- Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen -- Studentische Übersetzerforschung -- Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin -- Theater und Translation -- Autorinnen und Autoren LITERARY CRITICISM / General. bisacsh Cultural Theory. German Literature. Germany. Intercultural Communication. Intercultural Competence. Interculturalism. Journey. Language. Literary Studies. Literary Translation. Literature. Theatre. Translation. University Didactics. University. Alencar Xavier, Wiebke Röben de, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Banman, Polina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Boguna, Julija, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Boguna, Julija, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Bopst, Hajo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Domokos, Johanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reuter, Ewald, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schiewer, Gesine Lenore, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 3-8376-6845-2 |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Alencar Xavier, Wiebke Röben de, Alencar Xavier, Wiebke Röben de, Banman, Polina, Banman, Polina, Boguna, Julija, Boguna, Julija, Boguna, Julija, Boguna, Julija, Bopst, Hajo, Bopst, Hajo, Domokos, Johanna, Domokos, Johanna, Reuter, Ewald, Reuter, Ewald, Schiewer, Gesine Lenore, Schiewer, Gesine Lenore, |
author_facet |
Alencar Xavier, Wiebke Röben de, Alencar Xavier, Wiebke Röben de, Banman, Polina, Banman, Polina, Boguna, Julija, Boguna, Julija, Boguna, Julija, Boguna, Julija, Bopst, Hajo, Bopst, Hajo, Domokos, Johanna, Domokos, Johanna, Reuter, Ewald, Reuter, Ewald, Schiewer, Gesine Lenore, Schiewer, Gesine Lenore, |
author2_variant |
x w r d a xwrd xwrda x w r d a xwrd xwrda p b pb p b pb j b jb j b jb j b jb j b jb h b hb h b hb j d jd j d jd e r er e r er g l s gl gls g l s gl gls |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Alencar Xavier, Wiebke Röben de, |
title |
Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / |
spellingShingle |
Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / Interkulturelle Germanistik ; Frontmatter -- Inhalt -- Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik« -- Einleitung -- Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität -- Aus alt wird neu -- Von der Übersetzung zum Buch -- Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld -- Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht -- Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich? -- Danke, Kermani -- Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen -- Studentische Übersetzerforschung -- Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin -- Theater und Translation -- Autorinnen und Autoren |
title_sub |
Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / |
title_full |
Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna. |
title_fullStr |
Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna. |
title_full_unstemmed |
Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna. |
title_auth |
Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik« -- Einleitung -- Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität -- Aus alt wird neu -- Von der Übersetzung zum Buch -- Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld -- Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht -- Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich? -- Danke, Kermani -- Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen -- Studentische Übersetzerforschung -- Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin -- Theater und Translation -- Autorinnen und Autoren |
title_new |
Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : |
title_sort |
forschendes lernen in der interkulturellen germanistik : herausforderungen, reflexionen, lösungen / |
series |
Interkulturelle Germanistik ; |
series2 |
Interkulturelle Germanistik ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (272 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik« -- Einleitung -- Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität -- Aus alt wird neu -- Von der Übersetzung zum Buch -- Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld -- Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht -- Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich? -- Danke, Kermani -- Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen -- Studentische Übersetzerforschung -- Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin -- Theater und Translation -- Autorinnen und Autoren |
isbn |
3-8394-6845-0 3-8376-6845-2 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT alencarxavierwiebkerobende forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen AT banmanpolina forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen AT bogunajulija forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen AT bopsthajo forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen AT domokosjohanna forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen AT reuterewald forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen AT schiewergesinelenore forschendeslerneninderinterkulturellengermanistikherausforderungenreflexionenlosungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)27068780600041 (DE-B1597)659809 (DE-B1597)9783839468456 (EXLCZ)9927068780600041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1797807467578523648 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05273nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">993618733304498</controlfield><controlfield tag="005">20230808014301.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230808t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6845-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839468456</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)27068780600041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)659809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839468456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9927068780600041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik :</subfield><subfield code="b">Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Germanistik ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals im Detail nach, unter welchen Bedingungen und mit welchem Erfolg Forschendes Lernen an unterschiedlichen Studienorten der interkulturellen Germanistik verankert ist. Dabei liefern sie internationale best-practice-Beispiele und robuste Modelle, an denen sich Forschendes Lernen auch auf anderen Gebieten der Grundlagen- und Anwendungsforschung erfolgreich orientieren kann.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik« -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität -- </subfield><subfield code="t">Aus alt wird neu -- </subfield><subfield code="t">Von der Übersetzung zum Buch -- </subfield><subfield code="t">Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld -- </subfield><subfield code="t">Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht -- </subfield><subfield code="t">Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich? -- </subfield><subfield code="t">Danke, Kermani -- </subfield><subfield code="t">Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen -- </subfield><subfield code="t">Studentische Übersetzerforschung -- </subfield><subfield code="t">Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin -- </subfield><subfield code="t">Theater und Translation -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercultural Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercultural Competence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Journey.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Translation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Translation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alencar Xavier, Wiebke Röben de, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Banman, Polina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boguna, Julija, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boguna, Julija, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bopst, Hajo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domokos, Johanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuter, Ewald, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiewer, Gesine Lenore, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6845-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-01 00:27:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-20 17:56:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347779180004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347779180004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347779180004498</subfield></datafield></record></collection> |