Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen / / hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna.

Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals i...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Interkulturelle Germanistik ; 4
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05273nam a22009375i 4500
001 993618733304498
005 20230808014301.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230808t20232023gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-6845-0 
024 7 |a 10.1515/9783839468456  |2 doi 
035 |a (CKB)27068780600041 
035 |a (DE-B1597)659809 
035 |a (DE-B1597)9783839468456 
035 |a (EXLCZ)9927068780600041 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LIT000000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik :  |b Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen /  |c hrsg. von Gesine Lenore Schiewer, Ewald Reuter, Julija Boguna. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (272 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Interkulturelle Germanistik ;  |v 4 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals im Detail nach, unter welchen Bedingungen und mit welchem Erfolg Forschendes Lernen an unterschiedlichen Studienorten der interkulturellen Germanistik verankert ist. Dabei liefern sie internationale best-practice-Beispiele und robuste Modelle, an denen sich Forschendes Lernen auch auf anderen Gebieten der Grundlagen- und Anwendungsforschung erfolgreich orientieren kann. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik« --   |t Einleitung --   |t Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität --   |t Aus alt wird neu --   |t Von der Übersetzung zum Buch --   |t Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld --   |t Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht --   |t Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich? --   |t Danke, Kermani --   |t Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen --   |t Studentische Übersetzerforschung --   |t Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin --   |t Theater und Translation --   |t Autorinnen und Autoren 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / General.  |2 bisacsh 
653 |a Cultural Theory. 
653 |a German Literature. 
653 |a Germany. 
653 |a Intercultural Communication. 
653 |a Intercultural Competence. 
653 |a Interculturalism. 
653 |a Journey. 
653 |a Language. 
653 |a Literary Studies. 
653 |a Literary Translation. 
653 |a Literature. 
653 |a Theatre. 
653 |a Translation. 
653 |a University Didactics. 
653 |a University. 
700 1 |a Alencar Xavier, Wiebke Röben de,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Banman, Polina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Boguna, Julija,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Boguna, Julija,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Bopst, Hajo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Domokos, Johanna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Reuter, Ewald,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schiewer, Gesine Lenore,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
776 |z 3-8376-6845-2 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-05-01 00:27:28 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-06-20 17:56:26 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347779180004498&Force_direct=true  |Z 5347779180004498  |b Available  |8 5347779180004498