Hochschulen in der Pandemie : : Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre / / Edited by Isabell van Ackeren [and five others].

Die Coronapandemie stellt Hochschulen vor bisher ungeahnte Herausforderungen. Digitalisierung und Online-Lehre bestimmen das Bild, während Campus und Seminarräume verwaisen. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Studierende und Lehrende? Werden Diskriminierung und Exklusion durch digi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bildungsforschung
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2022.
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Bildungsforschung.
Physical Description:1 online resource (448 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993603673804498
ctrlnum (CKB)5850000000023407
(NjHacI)995850000000023407
(EXLCZ)995850000000023407
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hochschulen in der Pandemie : Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre / Edited by Isabell van Ackeren [and five others].
Hochschulen in der Pandemie
Bielefeld : transcript Verlag, 2022.
©2022
1 online resource (448 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Bildungsforschung
Description based on: online resource; title from PDF information screen (de gruyter, viewed May 13, 2023).
Die Coronapandemie stellt Hochschulen vor bisher ungeahnte Herausforderungen. Digitalisierung und Online-Lehre bestimmen das Bild, während Campus und Seminarräume verwaisen. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Studierende und Lehrende? Werden Diskriminierung und Exklusion durch digitale Lehre verstärkt oder gemindert? Und wie können Hochschulleitungen auf das »New Normal« reagieren? Die Zusammenführung von Forschungsergebnissen, Lessons Learned und Best Practice-Beispielen zeigt, wie sich Hochschulen - und Hochschullehre - durch die Erfahrungen aus der Pandemie verändern, und bietet Impulse für eine nachhaltige Hochschulentwicklung.
Includes bibliographical references and index.
Cover -- Inhalt -- Hochschulstrukturen in der Pandemie: Institutionelle Analysen -- Things will never be the same again -- Hochschulorganisation und akademische Selbstverwaltung in der Pandemie -- Die Corona-Taskforce Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen -- Never walk alone -- Sprunginnovation und was jetzt? -- Krisenbedingte Selbstreflexion als Chance für Hochschulen und ihre Akteur*innen -- Innovation needs reflection -- Hochschulverwaltung im neuen Normalzustand oder war früher doch alles besser? -- Agile Arbeitsweisen auf dem Prüfstand Hochschule nach der Pandemie: Schub für die Digitalisierung oder zurück zur Präsenz? -- Bildungsgerechtigkeit in der Pandemie: systemische Perspektiven -- (Im)Mobilität, digitale Internationalisierung und internationaler Austausch -- Ungleichheiten aufdecken, Chancen entdecken -- Lernen unter COVID-19 Bedingungen -- Corona-Pandemie- Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg -- Lehre auf Distanz -- Entwicklung eines Podcasts -- Hochschullehre in der Pandemie: Third Space -- Evaluationsansätze für digitale Hochschullehre Die Ermöglichung einer Community of Practice unter Pandemiebedingungen -- Kommunikation in digitalen Lehr- und Lernsettings im Online-Semester 2020 -- Corona und was dann? -- In Präsenz ODER online? Das ist überhaupt nicht die Frage -- Hochschullehrende in der Pandemie: Scholarship of Teaching and Learning -- Internationalisation in a Covid-world -- Plötzlich digital und noch viel besser -- Beratungslernen 2.0 -- Dem eigenen Anspruch auf der Spur -- Beziehungsgestaltung als inkludierender Faktor der (digitalen) Lehre -- Autor*innen -- Abbildungen.
Education, Higher.
3-8376-5984-4
van Ackeren, Isabell, editor.
Bildungsforschung.
language German
format eBook
author2 van Ackeren, Isabell,
author_facet van Ackeren, Isabell,
author2_variant a i v ai aiv
author2_role TeilnehmendeR
title Hochschulen in der Pandemie : Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre /
spellingShingle Hochschulen in der Pandemie : Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre /
Bildungsforschung
Cover -- Inhalt -- Hochschulstrukturen in der Pandemie: Institutionelle Analysen -- Things will never be the same again -- Hochschulorganisation und akademische Selbstverwaltung in der Pandemie -- Die Corona-Taskforce Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen -- Never walk alone -- Sprunginnovation und was jetzt? -- Krisenbedingte Selbstreflexion als Chance für Hochschulen und ihre Akteur*innen -- Innovation needs reflection -- Hochschulverwaltung im neuen Normalzustand oder war früher doch alles besser? -- Agile Arbeitsweisen auf dem Prüfstand Hochschule nach der Pandemie: Schub für die Digitalisierung oder zurück zur Präsenz? -- Bildungsgerechtigkeit in der Pandemie: systemische Perspektiven -- (Im)Mobilität, digitale Internationalisierung und internationaler Austausch -- Ungleichheiten aufdecken, Chancen entdecken -- Lernen unter COVID-19 Bedingungen -- Corona-Pandemie- Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg -- Lehre auf Distanz -- Entwicklung eines Podcasts -- Hochschullehre in der Pandemie: Third Space -- Evaluationsansätze für digitale Hochschullehre Die Ermöglichung einer Community of Practice unter Pandemiebedingungen -- Kommunikation in digitalen Lehr- und Lernsettings im Online-Semester 2020 -- Corona und was dann? -- In Präsenz ODER online? Das ist überhaupt nicht die Frage -- Hochschullehrende in der Pandemie: Scholarship of Teaching and Learning -- Internationalisation in a Covid-world -- Plötzlich digital und noch viel besser -- Beratungslernen 2.0 -- Dem eigenen Anspruch auf der Spur -- Beziehungsgestaltung als inkludierender Faktor der (digitalen) Lehre -- Autor*innen -- Abbildungen.
title_sub Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre /
title_full Hochschulen in der Pandemie : Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre / Edited by Isabell van Ackeren [and five others].
title_fullStr Hochschulen in der Pandemie : Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre / Edited by Isabell van Ackeren [and five others].
title_full_unstemmed Hochschulen in der Pandemie : Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre / Edited by Isabell van Ackeren [and five others].
title_auth Hochschulen in der Pandemie : Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre /
title_alt Hochschulen in der Pandemie
title_new Hochschulen in der Pandemie :
title_sort hochschulen in der pandemie : impulse für eine nachhaltige entwicklung von studium und lehre /
series Bildungsforschung
series2 Bildungsforschung
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (448 pages).
contents Cover -- Inhalt -- Hochschulstrukturen in der Pandemie: Institutionelle Analysen -- Things will never be the same again -- Hochschulorganisation und akademische Selbstverwaltung in der Pandemie -- Die Corona-Taskforce Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen -- Never walk alone -- Sprunginnovation und was jetzt? -- Krisenbedingte Selbstreflexion als Chance für Hochschulen und ihre Akteur*innen -- Innovation needs reflection -- Hochschulverwaltung im neuen Normalzustand oder war früher doch alles besser? -- Agile Arbeitsweisen auf dem Prüfstand Hochschule nach der Pandemie: Schub für die Digitalisierung oder zurück zur Präsenz? -- Bildungsgerechtigkeit in der Pandemie: systemische Perspektiven -- (Im)Mobilität, digitale Internationalisierung und internationaler Austausch -- Ungleichheiten aufdecken, Chancen entdecken -- Lernen unter COVID-19 Bedingungen -- Corona-Pandemie- Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg -- Lehre auf Distanz -- Entwicklung eines Podcasts -- Hochschullehre in der Pandemie: Third Space -- Evaluationsansätze für digitale Hochschullehre Die Ermöglichung einer Community of Practice unter Pandemiebedingungen -- Kommunikation in digitalen Lehr- und Lernsettings im Online-Semester 2020 -- Corona und was dann? -- In Präsenz ODER online? Das ist überhaupt nicht die Frage -- Hochschullehrende in der Pandemie: Scholarship of Teaching and Learning -- Internationalisation in a Covid-world -- Plötzlich digital und noch viel besser -- Beratungslernen 2.0 -- Dem eigenen Anspruch auf der Spur -- Beziehungsgestaltung als inkludierender Faktor der (digitalen) Lehre -- Autor*innen -- Abbildungen.
isbn 3-8376-5984-4
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2325
callnumber-sort LB 42325 H634 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 378 - Higher education
dewey-full 378
dewey-sort 3378
dewey-raw 378
dewey-search 378
work_keys_str_mv AT vanackerenisabell hochschuleninderpandemieimpulsefureinenachhaltigeentwicklungvonstudiumundlehre
AT vanackerenisabell hochschuleninderpandemie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5850000000023407
(NjHacI)995850000000023407
(EXLCZ)995850000000023407
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Bildungsforschung
is_hierarchy_title Hochschulen in der Pandemie : Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre /
container_title Bildungsforschung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653233453662208
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03606nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603673804498</controlfield><controlfield tag="005">20230514085118.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230514s2022 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839459843</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5850000000023407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995850000000023407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995850000000023407</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2325</subfield><subfield code="b">.H634 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">378</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulen in der Pandemie :</subfield><subfield code="b">Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre /</subfield><subfield code="c">Edited by Isabell van Ackeren [and five others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulen in der Pandemie </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (448 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (de gruyter, viewed May 13, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Coronapandemie stellt Hochschulen vor bisher ungeahnte Herausforderungen. Digitalisierung und Online-Lehre bestimmen das Bild, während Campus und Seminarräume verwaisen. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Studierende und Lehrende? Werden Diskriminierung und Exklusion durch digitale Lehre verstärkt oder gemindert? Und wie können Hochschulleitungen auf das »New Normal« reagieren? Die Zusammenführung von Forschungsergebnissen, Lessons Learned und Best Practice-Beispielen zeigt, wie sich Hochschulen - und Hochschullehre - durch die Erfahrungen aus der Pandemie verändern, und bietet Impulse für eine nachhaltige Hochschulentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Hochschulstrukturen in der Pandemie: Institutionelle Analysen -- Things will never be the same again -- Hochschulorganisation und akademische Selbstverwaltung in der Pandemie -- Die Corona-Taskforce Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen -- Never walk alone -- Sprunginnovation und was jetzt? -- Krisenbedingte Selbstreflexion als Chance für Hochschulen und ihre Akteur*innen -- Innovation needs reflection -- Hochschulverwaltung im neuen Normalzustand oder war früher doch alles besser? -- Agile Arbeitsweisen auf dem Prüfstand Hochschule nach der Pandemie: Schub für die Digitalisierung oder zurück zur Präsenz? -- Bildungsgerechtigkeit in der Pandemie: systemische Perspektiven -- (Im)Mobilität, digitale Internationalisierung und internationaler Austausch -- Ungleichheiten aufdecken, Chancen entdecken -- Lernen unter COVID-19 Bedingungen -- Corona-Pandemie- Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg -- Lehre auf Distanz -- Entwicklung eines Podcasts -- Hochschullehre in der Pandemie: Third Space -- Evaluationsansätze für digitale Hochschullehre Die Ermöglichung einer Community of Practice unter Pandemiebedingungen -- Kommunikation in digitalen Lehr- und Lernsettings im Online-Semester 2020 -- Corona und was dann? -- In Präsenz ODER online? Das ist überhaupt nicht die Frage -- Hochschullehrende in der Pandemie: Scholarship of Teaching and Learning -- Internationalisation in a Covid-world -- Plötzlich digital und noch viel besser -- Beratungslernen 2.0 -- Dem eigenen Anspruch auf der Spur -- Beziehungsgestaltung als inkludierender Faktor der (digitalen) Lehre -- Autor*innen -- Abbildungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5984-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">van Ackeren, Isabell,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-09 11:03:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337850940004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337850940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337850940004498</subfield></datafield></record></collection>