Hochschulen in der Pandemie : : Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre / / Edited by Isabell van Ackeren [and five others].

Die Coronapandemie stellt Hochschulen vor bisher ungeahnte Herausforderungen. Digitalisierung und Online-Lehre bestimmen das Bild, während Campus und Seminarräume verwaisen. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Studierende und Lehrende? Werden Diskriminierung und Exklusion durch digi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bildungsforschung
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, 2022.
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Bildungsforschung.
Physical Description:1 online resource (448 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03606nam a2200361 i 4500
001 993603673804498
005 20230514085118.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230514s2022 gw ob 001 0 ger d
024 7 |a 10.1515/9783839459843  |2 doi 
035 |a (CKB)5850000000023407 
035 |a (NjHacI)995850000000023407 
035 |a (EXLCZ)995850000000023407 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB2325  |b .H634 2022 
082 0 4 |a 378  |2 23 
245 0 0 |a Hochschulen in der Pandemie :  |b Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre /  |c Edited by Isabell van Ackeren [and five others]. 
246 |a Hochschulen in der Pandemie  
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript Verlag,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (448 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bildungsforschung 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (de gruyter, viewed May 13, 2023). 
520 |a Die Coronapandemie stellt Hochschulen vor bisher ungeahnte Herausforderungen. Digitalisierung und Online-Lehre bestimmen das Bild, während Campus und Seminarräume verwaisen. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Studierende und Lehrende? Werden Diskriminierung und Exklusion durch digitale Lehre verstärkt oder gemindert? Und wie können Hochschulleitungen auf das »New Normal« reagieren? Die Zusammenführung von Forschungsergebnissen, Lessons Learned und Best Practice-Beispielen zeigt, wie sich Hochschulen - und Hochschullehre - durch die Erfahrungen aus der Pandemie verändern, und bietet Impulse für eine nachhaltige Hochschulentwicklung. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- Hochschulstrukturen in der Pandemie: Institutionelle Analysen -- Things will never be the same again -- Hochschulorganisation und akademische Selbstverwaltung in der Pandemie -- Die Corona-Taskforce Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen -- Never walk alone -- Sprunginnovation und was jetzt? -- Krisenbedingte Selbstreflexion als Chance für Hochschulen und ihre Akteur*innen -- Innovation needs reflection -- Hochschulverwaltung im neuen Normalzustand oder war früher doch alles besser? -- Agile Arbeitsweisen auf dem Prüfstand Hochschule nach der Pandemie: Schub für die Digitalisierung oder zurück zur Präsenz? -- Bildungsgerechtigkeit in der Pandemie: systemische Perspektiven -- (Im)Mobilität, digitale Internationalisierung und internationaler Austausch -- Ungleichheiten aufdecken, Chancen entdecken -- Lernen unter COVID-19 Bedingungen -- Corona-Pandemie- Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg -- Lehre auf Distanz -- Entwicklung eines Podcasts -- Hochschullehre in der Pandemie: Third Space -- Evaluationsansätze für digitale Hochschullehre Die Ermöglichung einer Community of Practice unter Pandemiebedingungen -- Kommunikation in digitalen Lehr- und Lernsettings im Online-Semester 2020 -- Corona und was dann? -- In Präsenz ODER online? Das ist überhaupt nicht die Frage -- Hochschullehrende in der Pandemie: Scholarship of Teaching and Learning -- Internationalisation in a Covid-world -- Plötzlich digital und noch viel besser -- Beratungslernen 2.0 -- Dem eigenen Anspruch auf der Spur -- Beziehungsgestaltung als inkludierender Faktor der (digitalen) Lehre -- Autor*innen -- Abbildungen. 
650 0 |a Education, Higher. 
776 |z 3-8376-5984-4 
700 1 |a van Ackeren, Isabell,  |e editor. 
830 0 |a Bildungsforschung. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-06-09 11:03:18 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337850940004498&Force_direct=true  |Z 5337850940004498  |b Available  |8 5337850940004498