Performance Measurement im Einzelhandel : : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / / Verena Harrauer.
"Die Ausgestaltung von Performance Measurement orientiert sich an branchenspezifischen Charakteristika. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes zeigt die Autorin für den Einzelhandel, welche Erfolgskennzahlen relevant sind. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Performance-Kennzahlen auf der Fi...
Saved in:
Superior document: | Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, Band 68 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt am Main, [Germany] : : PL Academic Research,, 2016. ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien ;
Band 68. |
Physical Description: | 1 online resource (412 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993603029204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000667349 (EBL)4526650 (MiAaPQ)EBC4526650 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38348 (EXLCZ)993710000000667349 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Harrauer, Verena, author. Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / Verena Harrauer. Bern Peter Lang International Academic Publishing Group 2016 Frankfurt am Main, [Germany] : PL Academic Research, 2016. ©2016 1 online resource (412 p.) text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, 1613-3056 ; Band 68 "Die Ausgestaltung von Performance Measurement orientiert sich an branchenspezifischen Charakteristika. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes zeigt die Autorin für den Einzelhandel, welche Erfolgskennzahlen relevant sind. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Performance-Kennzahlen auf der Filialebene. Die Ausgangsbasis der Analyse bildet ein Literaturüberblick, der die kennzahlenorientierte Handelsmarketingforschung der letzten 50 Jahre beleuchtet. Problemzentrierte Leitfadeninterviews mit Handelsmanagern aus dem US-amerikanischen und deutschsprachigen Raum zeigen Unterschiede im Verständnis der Konzeption. Eine Face-to-Face-Befragung von Managern sowie ein conjoint-analytischer Ansatz präsentieren Relevanz und Nützlichkeit von Handelskennzahlen im Alltag."--Verleger. Description based upon print version of record. Cover; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis ; Tabellenverzeichnis ; Abkürzungsverzeichnis ; 1 Einleitung ; 1.1 Herleitung der Forschungsfragen und Zielsetzung ; 1.2 Diskussion von Relevance und Rigour ; 1.2.1 Relevance der vorliegenden Problemstellung 1.2.2 Rigour der vorliegenden Problemstellung 1.3 Wissenschaftstheoretische Verortung ; 1.3.1 Entdeckung, Begründung, Verwendung ; 1.3.2 Methodische Einordnung des Projekts ; 1.4 Gang der Untersuchung ; 2 Performance Measurement - Theoretische Verortung der Begrifflichkeit; 2.1 Aufbau und Einsatz von Kennzahlen 3 Zielorientierung im Handelsmanagement-Prozess 3.1 Theoretische Verortung von Zielsetzungen ; 3.2 Rolle von Performance Kennzahlen im Informationsprozess ; 3.3 Rolle von Performance Kennzahlen in der Verwendung ; 3.3.1 Die Rolle der Entscheidungserleichterung 3.3.2 Die Rolle der Entscheidungsbeeinflussung 3.4 Kritische Reflexion und zusammenfassende Darstellung ; 4 Charakteristika und Struktur der Handelsbranche in Österreich und den USA; 4.1 Die Funktionen des Handels ; 4.2 Strukturdaten der Handelslandschaft in Österreich ; 4.3 Strukturdaten der Handelslandschaft in den USA 4.4 Zusammenspiel von Marketing Mix und PM im Handelsalltag Includes bibliographical references and index. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 27, 2016). German Creative Commons Attribution 4.0 International CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode Unrestricted online access star Performance Management. Personnel management. Controlling Dezentralisierung Diskussion Einzelhandel Einzelhandelsebene Erfolgskennzahlen Harrauer Implementierung Kundenorientierung Measurement Multiperspektivische operativen Performance Performancekennzahlen Verwendung 3-631-67283-7 Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien ; Band 68. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Harrauer, Verena, |
spellingShingle |
Harrauer, Verena, Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, Cover; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis ; Tabellenverzeichnis ; Abkürzungsverzeichnis ; 1 Einleitung ; 1.1 Herleitung der Forschungsfragen und Zielsetzung ; 1.2 Diskussion von Relevance und Rigour ; 1.2.1 Relevance der vorliegenden Problemstellung 1.2.2 Rigour der vorliegenden Problemstellung 1.3 Wissenschaftstheoretische Verortung ; 1.3.1 Entdeckung, Begründung, Verwendung ; 1.3.2 Methodische Einordnung des Projekts ; 1.4 Gang der Untersuchung ; 2 Performance Measurement - Theoretische Verortung der Begrifflichkeit; 2.1 Aufbau und Einsatz von Kennzahlen 3 Zielorientierung im Handelsmanagement-Prozess 3.1 Theoretische Verortung von Zielsetzungen ; 3.2 Rolle von Performance Kennzahlen im Informationsprozess ; 3.3 Rolle von Performance Kennzahlen in der Verwendung ; 3.3.1 Die Rolle der Entscheidungserleichterung 3.3.2 Die Rolle der Entscheidungsbeeinflussung 3.4 Kritische Reflexion und zusammenfassende Darstellung ; 4 Charakteristika und Struktur der Handelsbranche in Österreich und den USA; 4.1 Die Funktionen des Handels ; 4.2 Strukturdaten der Handelslandschaft in Österreich ; 4.3 Strukturdaten der Handelslandschaft in den USA 4.4 Zusammenspiel von Marketing Mix und PM im Handelsalltag |
author_facet |
Harrauer, Verena, |
author_variant |
v h vh |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Harrauer, Verena, |
title |
Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / |
title_sub |
Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / |
title_full |
Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / Verena Harrauer. |
title_fullStr |
Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / Verena Harrauer. |
title_full_unstemmed |
Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / Verena Harrauer. |
title_auth |
Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / |
title_new |
Performance Measurement im Einzelhandel : |
title_sort |
performance measurement im einzelhandel : multiperspektivische diskussion zur implementierung und verwendung von erfolgskennzahlen auf der operativen einzelhandelsebene / |
series |
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, |
series2 |
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishing Group PL Academic Research, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (412 p.) |
contents |
Cover; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis ; Tabellenverzeichnis ; Abkürzungsverzeichnis ; 1 Einleitung ; 1.1 Herleitung der Forschungsfragen und Zielsetzung ; 1.2 Diskussion von Relevance und Rigour ; 1.2.1 Relevance der vorliegenden Problemstellung 1.2.2 Rigour der vorliegenden Problemstellung 1.3 Wissenschaftstheoretische Verortung ; 1.3.1 Entdeckung, Begründung, Verwendung ; 1.3.2 Methodische Einordnung des Projekts ; 1.4 Gang der Untersuchung ; 2 Performance Measurement - Theoretische Verortung der Begrifflichkeit; 2.1 Aufbau und Einsatz von Kennzahlen 3 Zielorientierung im Handelsmanagement-Prozess 3.1 Theoretische Verortung von Zielsetzungen ; 3.2 Rolle von Performance Kennzahlen im Informationsprozess ; 3.3 Rolle von Performance Kennzahlen in der Verwendung ; 3.3.1 Die Rolle der Entscheidungserleichterung 3.3.2 Die Rolle der Entscheidungsbeeinflussung 3.4 Kritische Reflexion und zusammenfassende Darstellung ; 4 Charakteristika und Struktur der Handelsbranche in Österreich und den USA; 4.1 Die Funktionen des Handels ; 4.2 Strukturdaten der Handelslandschaft in Österreich ; 4.3 Strukturdaten der Handelslandschaft in den USA 4.4 Zusammenspiel von Marketing Mix und PM im Handelsalltag |
isbn |
3-653-06896-7 3-631-67283-7 |
issn |
1613-3056 ; |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HF - Commerce |
callnumber-label |
HF5549 |
callnumber-sort |
HF 45549.5 P35 H377 42016 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.4013 |
dewey-sort |
3658.4013 |
dewey-raw |
658.4013 |
dewey-search |
658.4013 |
work_keys_str_mv |
AT harrauerverena performancemeasurementimeinzelhandelmultiperspektivischediskussionzurimplementierungundverwendungvonerfolgskennzahlenaufderoperativeneinzelhandelsebene |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000667349 (EBL)4526650 (MiAaPQ)EBC4526650 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38348 (EXLCZ)993710000000667349 |
hierarchy_parent_title |
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, Band 68 |
hierarchy_sequence |
Band 68. |
is_hierarchy_title |
Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / |
container_title |
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, Band 68 |
_version_ |
1797653651616956416 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05362nam a2200697 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603029204498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230212.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">160805t20162016gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-653-06896-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000667349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4526650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4526650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000667349</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5549.5.P35</subfield><subfield code="b">.H377 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4013</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harrauer, Verena,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Performance Measurement im Einzelhandel :</subfield><subfield code="b">Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene /</subfield><subfield code="c">Verena Harrauer.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main, [Germany] :</subfield><subfield code="b">PL Academic Research,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (412 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien,</subfield><subfield code="x">1613-3056 ;</subfield><subfield code="v">Band 68</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Die Ausgestaltung von Performance Measurement orientiert sich an branchenspezifischen Charakteristika. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes zeigt die Autorin für den Einzelhandel, welche Erfolgskennzahlen relevant sind. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Performance-Kennzahlen auf der Filialebene. Die Ausgangsbasis der Analyse bildet ein Literaturüberblick, der die kennzahlenorientierte Handelsmarketingforschung der letzten 50 Jahre beleuchtet. Problemzentrierte Leitfadeninterviews mit Handelsmanagern aus dem US-amerikanischen und deutschsprachigen Raum zeigen Unterschiede im Verständnis der Konzeption. Eine Face-to-Face-Befragung von Managern sowie ein conjoint-analytischer Ansatz präsentieren Relevanz und Nützlichkeit von Handelskennzahlen im Alltag."--Verleger.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis ; Tabellenverzeichnis ; Abkürzungsverzeichnis ; 1 Einleitung ; 1.1 Herleitung der Forschungsfragen und Zielsetzung ; 1.2 Diskussion von Relevance und Rigour ; 1.2.1 Relevance der vorliegenden Problemstellung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.2.2 Rigour der vorliegenden Problemstellung 1.3 Wissenschaftstheoretische Verortung ; 1.3.1 Entdeckung, Begründung, Verwendung ; 1.3.2 Methodische Einordnung des Projekts ; 1.4 Gang der Untersuchung ; 2 Performance Measurement - Theoretische Verortung der Begrifflichkeit; 2.1 Aufbau und Einsatz von Kennzahlen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Zielorientierung im Handelsmanagement-Prozess 3.1 Theoretische Verortung von Zielsetzungen ; 3.2 Rolle von Performance Kennzahlen im Informationsprozess ; 3.3 Rolle von Performance Kennzahlen in der Verwendung ; 3.3.1 Die Rolle der Entscheidungserleichterung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3.2 Die Rolle der Entscheidungsbeeinflussung 3.4 Kritische Reflexion und zusammenfassende Darstellung ; 4 Charakteristika und Struktur der Handelsbranche in Österreich und den USA; 4.1 Die Funktionen des Handels ; 4.2 Strukturdaten der Handelslandschaft in Österreich ; 4.3 Strukturdaten der Handelslandschaft in den USA</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4 Zusammenspiel von Marketing Mix und PM im Handelsalltag</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 27, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Commons Attribution 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY 4.0</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Personnel management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Controlling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dezentralisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelhandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelhandelsebene</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfolgskennzahlen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Harrauer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Implementierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kundenorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Measurement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multiperspektivische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">operativen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performancekennzahlen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verwendung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-67283-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien ;</subfield><subfield code="v">Band 68.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:10:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-05-26 14:39:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338464780004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338464780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338464780004498</subfield></datafield></record></collection> |