Performance Measurement im Einzelhandel : : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / / Verena Harrauer.

"Die Ausgestaltung von Performance Measurement orientiert sich an branchenspezifischen Charakteristika. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes zeigt die Autorin für den Einzelhandel, welche Erfolgskennzahlen relevant sind. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Performance-Kennzahlen auf der Fi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, Band 68
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main, [Germany] : : PL Academic Research,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien ; Band 68.
Physical Description:1 online resource (412 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993603029204498
ctrlnum (CKB)3710000000667349
(EBL)4526650
(MiAaPQ)EBC4526650
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38348
(EXLCZ)993710000000667349
collection bib_alma
record_format marc
spelling Harrauer, Verena, author.
Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / Verena Harrauer.
Bern Peter Lang International Academic Publishing Group 2016
Frankfurt am Main, [Germany] : PL Academic Research, 2016.
©2016
1 online resource (412 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, 1613-3056 ; Band 68
"Die Ausgestaltung von Performance Measurement orientiert sich an branchenspezifischen Charakteristika. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes zeigt die Autorin für den Einzelhandel, welche Erfolgskennzahlen relevant sind. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Performance-Kennzahlen auf der Filialebene. Die Ausgangsbasis der Analyse bildet ein Literaturüberblick, der die kennzahlenorientierte Handelsmarketingforschung der letzten 50 Jahre beleuchtet. Problemzentrierte Leitfadeninterviews mit Handelsmanagern aus dem US-amerikanischen und deutschsprachigen Raum zeigen Unterschiede im Verständnis der Konzeption. Eine Face-to-Face-Befragung von Managern sowie ein conjoint-analytischer Ansatz präsentieren Relevanz und Nützlichkeit von Handelskennzahlen im Alltag."--Verleger.
Description based upon print version of record.
Cover; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis ; Tabellenverzeichnis ; Abkürzungsverzeichnis ; 1 Einleitung ; 1.1 Herleitung der Forschungsfragen und Zielsetzung ; 1.2 Diskussion von Relevance und Rigour ; 1.2.1 Relevance der vorliegenden Problemstellung
1.2.2 Rigour der vorliegenden Problemstellung 1.3 Wissenschaftstheoretische Verortung ; 1.3.1 Entdeckung, Begründung, Verwendung ; 1.3.2 Methodische Einordnung des Projekts ; 1.4 Gang der Untersuchung ; 2 Performance Measurement - Theoretische Verortung der Begrifflichkeit; 2.1 Aufbau und Einsatz von Kennzahlen
3 Zielorientierung im Handelsmanagement-Prozess 3.1 Theoretische Verortung von Zielsetzungen ; 3.2 Rolle von Performance Kennzahlen im Informationsprozess ; 3.3 Rolle von Performance Kennzahlen in der Verwendung ; 3.3.1 Die Rolle der Entscheidungserleichterung
3.3.2 Die Rolle der Entscheidungsbeeinflussung 3.4 Kritische Reflexion und zusammenfassende Darstellung ; 4 Charakteristika und Struktur der Handelsbranche in Österreich und den USA; 4.1 Die Funktionen des Handels ; 4.2 Strukturdaten der Handelslandschaft in Österreich ; 4.3 Strukturdaten der Handelslandschaft in den USA
4.4 Zusammenspiel von Marketing Mix und PM im Handelsalltag
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 27, 2016).
German
Creative Commons Attribution 4.0 International CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
Unrestricted online access star
Performance Management.
Personnel management.
Controlling
Dezentralisierung
Diskussion
Einzelhandel
Einzelhandelsebene
Erfolgskennzahlen
Harrauer
Implementierung
Kundenorientierung
Measurement
Multiperspektivische
operativen
Performance
Performancekennzahlen
Verwendung
3-631-67283-7
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien ; Band 68.
language German
format eBook
author Harrauer, Verena,
spellingShingle Harrauer, Verena,
Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene /
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien,
Cover; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis ; Tabellenverzeichnis ; Abkürzungsverzeichnis ; 1 Einleitung ; 1.1 Herleitung der Forschungsfragen und Zielsetzung ; 1.2 Diskussion von Relevance und Rigour ; 1.2.1 Relevance der vorliegenden Problemstellung
1.2.2 Rigour der vorliegenden Problemstellung 1.3 Wissenschaftstheoretische Verortung ; 1.3.1 Entdeckung, Begründung, Verwendung ; 1.3.2 Methodische Einordnung des Projekts ; 1.4 Gang der Untersuchung ; 2 Performance Measurement - Theoretische Verortung der Begrifflichkeit; 2.1 Aufbau und Einsatz von Kennzahlen
3 Zielorientierung im Handelsmanagement-Prozess 3.1 Theoretische Verortung von Zielsetzungen ; 3.2 Rolle von Performance Kennzahlen im Informationsprozess ; 3.3 Rolle von Performance Kennzahlen in der Verwendung ; 3.3.1 Die Rolle der Entscheidungserleichterung
3.3.2 Die Rolle der Entscheidungsbeeinflussung 3.4 Kritische Reflexion und zusammenfassende Darstellung ; 4 Charakteristika und Struktur der Handelsbranche in Österreich und den USA; 4.1 Die Funktionen des Handels ; 4.2 Strukturdaten der Handelslandschaft in Österreich ; 4.3 Strukturdaten der Handelslandschaft in den USA
4.4 Zusammenspiel von Marketing Mix und PM im Handelsalltag
author_facet Harrauer, Verena,
author_variant v h vh
author_role VerfasserIn
author_sort Harrauer, Verena,
title Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene /
title_sub Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene /
title_full Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / Verena Harrauer.
title_fullStr Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / Verena Harrauer.
title_full_unstemmed Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / Verena Harrauer.
title_auth Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene /
title_new Performance Measurement im Einzelhandel :
title_sort performance measurement im einzelhandel : multiperspektivische diskussion zur implementierung und verwendung von erfolgskennzahlen auf der operativen einzelhandelsebene /
series Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien,
series2 Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien,
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group
PL Academic Research,
publishDate 2016
physical 1 online resource (412 p.)
contents Cover; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis ; Tabellenverzeichnis ; Abkürzungsverzeichnis ; 1 Einleitung ; 1.1 Herleitung der Forschungsfragen und Zielsetzung ; 1.2 Diskussion von Relevance und Rigour ; 1.2.1 Relevance der vorliegenden Problemstellung
1.2.2 Rigour der vorliegenden Problemstellung 1.3 Wissenschaftstheoretische Verortung ; 1.3.1 Entdeckung, Begründung, Verwendung ; 1.3.2 Methodische Einordnung des Projekts ; 1.4 Gang der Untersuchung ; 2 Performance Measurement - Theoretische Verortung der Begrifflichkeit; 2.1 Aufbau und Einsatz von Kennzahlen
3 Zielorientierung im Handelsmanagement-Prozess 3.1 Theoretische Verortung von Zielsetzungen ; 3.2 Rolle von Performance Kennzahlen im Informationsprozess ; 3.3 Rolle von Performance Kennzahlen in der Verwendung ; 3.3.1 Die Rolle der Entscheidungserleichterung
3.3.2 Die Rolle der Entscheidungsbeeinflussung 3.4 Kritische Reflexion und zusammenfassende Darstellung ; 4 Charakteristika und Struktur der Handelsbranche in Österreich und den USA; 4.1 Die Funktionen des Handels ; 4.2 Strukturdaten der Handelslandschaft in Österreich ; 4.3 Strukturdaten der Handelslandschaft in den USA
4.4 Zusammenspiel von Marketing Mix und PM im Handelsalltag
isbn 3-653-06896-7
3-631-67283-7
issn 1613-3056 ;
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HF - Commerce
callnumber-label HF5549
callnumber-sort HF 45549.5 P35 H377 42016
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.4013
dewey-sort 3658.4013
dewey-raw 658.4013
dewey-search 658.4013
work_keys_str_mv AT harrauerverena performancemeasurementimeinzelhandelmultiperspektivischediskussionzurimplementierungundverwendungvonerfolgskennzahlenaufderoperativeneinzelhandelsebene
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000667349
(EBL)4526650
(MiAaPQ)EBC4526650
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38348
(EXLCZ)993710000000667349
hierarchy_parent_title Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, Band 68
hierarchy_sequence Band 68.
is_hierarchy_title Performance Measurement im Einzelhandel : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene /
container_title Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, Band 68
_version_ 1797653651616956416
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05362nam a2200697 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603029204498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230212.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">160805t20162016gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-653-06896-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000667349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4526650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4526650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000667349</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5549.5.P35</subfield><subfield code="b">.H377 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4013</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harrauer, Verena,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Performance Measurement im Einzelhandel :</subfield><subfield code="b">Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene /</subfield><subfield code="c">Verena Harrauer.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main, [Germany] :</subfield><subfield code="b">PL Academic Research,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (412 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien,</subfield><subfield code="x">1613-3056 ;</subfield><subfield code="v">Band 68</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Die Ausgestaltung von Performance Measurement orientiert sich an branchenspezifischen Charakteristika. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes zeigt die Autorin für den Einzelhandel, welche Erfolgskennzahlen relevant sind. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Performance-Kennzahlen auf der Filialebene. Die Ausgangsbasis der Analyse bildet ein Literaturüberblick, der die kennzahlenorientierte Handelsmarketingforschung der letzten 50 Jahre beleuchtet. Problemzentrierte Leitfadeninterviews mit Handelsmanagern aus dem US-amerikanischen und deutschsprachigen Raum zeigen Unterschiede im Verständnis der Konzeption. Eine Face-to-Face-Befragung von Managern sowie ein conjoint-analytischer Ansatz präsentieren Relevanz und Nützlichkeit von Handelskennzahlen im Alltag."--Verleger.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis ; Tabellenverzeichnis ; Abkürzungsverzeichnis ; 1 Einleitung ; 1.1 Herleitung der Forschungsfragen und Zielsetzung ; 1.2 Diskussion von Relevance und Rigour ; 1.2.1 Relevance der vorliegenden Problemstellung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.2.2 Rigour der vorliegenden Problemstellung 1.3 Wissenschaftstheoretische Verortung ; 1.3.1 Entdeckung, Begründung, Verwendung ; 1.3.2 Methodische Einordnung des Projekts ; 1.4 Gang der Untersuchung ; 2 Performance Measurement - Theoretische Verortung der Begrifflichkeit; 2.1 Aufbau und Einsatz von Kennzahlen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Zielorientierung im Handelsmanagement-Prozess 3.1 Theoretische Verortung von Zielsetzungen ; 3.2 Rolle von Performance Kennzahlen im Informationsprozess ; 3.3 Rolle von Performance Kennzahlen in der Verwendung ; 3.3.1 Die Rolle der Entscheidungserleichterung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3.2 Die Rolle der Entscheidungsbeeinflussung 3.4 Kritische Reflexion und zusammenfassende Darstellung ; 4 Charakteristika und Struktur der Handelsbranche in Österreich und den USA; 4.1 Die Funktionen des Handels ; 4.2 Strukturdaten der Handelslandschaft in Österreich ; 4.3 Strukturdaten der Handelslandschaft in den USA</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4 Zusammenspiel von Marketing Mix und PM im Handelsalltag</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 27, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Commons Attribution 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY 4.0</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Personnel management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Controlling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dezentralisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelhandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelhandelsebene</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfolgskennzahlen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Harrauer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Implementierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kundenorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Measurement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multiperspektivische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">operativen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performancekennzahlen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verwendung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-67283-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien ;</subfield><subfield code="v">Band 68.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:10:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-05-26 14:39:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338464780004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338464780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338464780004498</subfield></datafield></record></collection>