Performance Measurement im Einzelhandel : : Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene / / Verena Harrauer.

"Die Ausgestaltung von Performance Measurement orientiert sich an branchenspezifischen Charakteristika. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes zeigt die Autorin für den Einzelhandel, welche Erfolgskennzahlen relevant sind. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Performance-Kennzahlen auf der Fi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, Band 68
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main, [Germany] : : PL Academic Research,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien ; Band 68.
Physical Description:1 online resource (412 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05362nam a2200697 i 4500
001 993603029204498
005 20240424230212.0
006 m o d |
007 cr#-n---------
008 160805t20162016gw a ob 001 0 ger d
020 |a 3-653-06896-7 
024 7 |a 10.3726/978-3-653-06896-2  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000667349 
035 |a (EBL)4526650 
035 |a (MiAaPQ)EBC4526650 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38348 
035 |a (EXLCZ)993710000000667349 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a deu 
050 4 |a HF5549.5.P35  |b .H377 2016 
082 0 |a 658.4013  |2 23 
100 1 |a Harrauer, Verena,  |e author. 
245 1 0 |a Performance Measurement im Einzelhandel :  |b Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene /  |c Verena Harrauer. 
260 |a Bern  |b Peter Lang International Academic Publishing Group  |c 2016 
264 1 |a Frankfurt am Main, [Germany] :  |b PL Academic Research,  |c 2016. 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (412 p.) 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien,  |x 1613-3056 ;  |v Band 68 
520 3 |a "Die Ausgestaltung von Performance Measurement orientiert sich an branchenspezifischen Charakteristika. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes zeigt die Autorin für den Einzelhandel, welche Erfolgskennzahlen relevant sind. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Performance-Kennzahlen auf der Filialebene. Die Ausgangsbasis der Analyse bildet ein Literaturüberblick, der die kennzahlenorientierte Handelsmarketingforschung der letzten 50 Jahre beleuchtet. Problemzentrierte Leitfadeninterviews mit Handelsmanagern aus dem US-amerikanischen und deutschsprachigen Raum zeigen Unterschiede im Verständnis der Konzeption. Eine Face-to-Face-Befragung von Managern sowie ein conjoint-analytischer Ansatz präsentieren Relevanz und Nützlichkeit von Handelskennzahlen im Alltag."--Verleger. 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Cover; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis ; Tabellenverzeichnis ; Abkürzungsverzeichnis ; 1 Einleitung ; 1.1 Herleitung der Forschungsfragen und Zielsetzung ; 1.2 Diskussion von Relevance und Rigour ; 1.2.1 Relevance der vorliegenden Problemstellung 
505 8 |a 1.2.2 Rigour der vorliegenden Problemstellung 1.3 Wissenschaftstheoretische Verortung ; 1.3.1 Entdeckung, Begründung, Verwendung ; 1.3.2 Methodische Einordnung des Projekts ; 1.4 Gang der Untersuchung ; 2 Performance Measurement - Theoretische Verortung der Begrifflichkeit; 2.1 Aufbau und Einsatz von Kennzahlen 
505 8 |a 3 Zielorientierung im Handelsmanagement-Prozess 3.1 Theoretische Verortung von Zielsetzungen ; 3.2 Rolle von Performance Kennzahlen im Informationsprozess ; 3.3 Rolle von Performance Kennzahlen in der Verwendung ; 3.3.1 Die Rolle der Entscheidungserleichterung 
505 8 |a 3.3.2 Die Rolle der Entscheidungsbeeinflussung 3.4 Kritische Reflexion und zusammenfassende Darstellung ; 4 Charakteristika und Struktur der Handelsbranche in Österreich und den USA; 4.1 Die Funktionen des Handels ; 4.2 Strukturdaten der Handelslandschaft in Österreich ; 4.3 Strukturdaten der Handelslandschaft in den USA 
505 8 |a 4.4 Zusammenspiel von Marketing Mix und PM im Handelsalltag 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 27, 2016). 
546 |a German 
540 |a Creative Commons Attribution 4.0 International  |f CC BY 4.0  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode 
506 0 |f Unrestricted online access  |2 star 
650 0 |a Performance  |x Management. 
650 0 |a Personnel management. 
653 |a Controlling 
653 |a Dezentralisierung 
653 |a Diskussion 
653 |a Einzelhandel 
653 |a Einzelhandelsebene 
653 |a Erfolgskennzahlen 
653 |a Harrauer 
653 |a Implementierung 
653 |a Kundenorientierung 
653 |a Measurement 
653 |a Multiperspektivische 
653 |a operativen 
653 |a Performance 
653 |a Performancekennzahlen 
653 |a Verwendung 
776 |z 3-631-67283-7 
830 0 |a Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien ;  |v Band 68. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-13 05:10:24 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2016-05-26 14:39:27 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338464780004498&Force_direct=true  |Z 5338464780004498  |b Available  |8 5338464780004498