Wissen in institutioneller interaktion / / Alexandra Gross, Inga Harren (Hrsg.).

Die Beiträge dieses Bandes untersuchen aus einem angewandt-gesprächsanalytischen Zugriff wissensbezogene Aushandlungsprozesse in Gesprächen von Institutionenvertreter/innen mit Klient/innen und ihren Zusammenhang mit institutionellen Aufgaben und Zielen sowie den sozialen Rollen der Interagierend...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main, [Germany] : : Peter Lang Edition,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Forum Angewandte Linguistik - F.A.L.
Physical Description:1 online resource (249 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993603029004498
ctrlnum (CKB)3710000000667298
(EBL)4526536
(MiAaPQ)EBC4526536
(PPN)229140521
(EXLCZ)993710000000667298
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wissen in institutioneller interaktion / Alexandra Gross, Inga Harren (Hrsg.).
Frankfurt am Main, [Germany] : Peter Lang Edition, 2016.
©2016
1 online resource (249 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Forum Angewandte Linguistik - F.A.L., 0937-406X ; Band 55
Description based upon print version of record.
Anhang: Transkriptionskonventionen
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 27, 2016).
Die Beiträge dieses Bandes untersuchen aus einem angewandt-gesprächsanalytischen Zugriff wissensbezogene Aushandlungsprozesse in Gesprächen von Institutionenvertreter/innen mit Klient/innen und ihren Zusammenhang mit institutionellen Aufgaben und Zielen sowie den sozialen Rollen der Interagierenden. Wissen ist in solchen Gesprächen allgegenwärtig: Es bildet in vielfältiger Weise Grundlage und Gesprächsinhalte für professionelles berufliches Handeln und entpuppt sich als interaktional ausserordentlich komplex. Die Untersuchung von wissensbezogenen interaktionalen Praktiken, z. B. Praktiken des Wissenstransfers, eröffnet neue Perspektiven auf die institutionelle Praxis. Sie dient damit der - aus angewandter Perspektive angestrebten - Optimierung wissensbezogener kommunikativer Prozesse"-- Back cover.
Communication in education.
Essays. lcgft
3-631-65533-9
Gross, Alexandra, editor.
Harren, Inga, editor.
Forum Angewandte Linguistik - F.A.L.
language German
format eBook
author2 Gross, Alexandra,
Harren, Inga,
author_facet Gross, Alexandra,
Harren, Inga,
author2_variant a g ag
i h ih
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Wissen in institutioneller interaktion /
spellingShingle Wissen in institutioneller interaktion /
Forum Angewandte Linguistik - F.A.L.,
Anhang: Transkriptionskonventionen
title_full Wissen in institutioneller interaktion / Alexandra Gross, Inga Harren (Hrsg.).
title_fullStr Wissen in institutioneller interaktion / Alexandra Gross, Inga Harren (Hrsg.).
title_full_unstemmed Wissen in institutioneller interaktion / Alexandra Gross, Inga Harren (Hrsg.).
title_auth Wissen in institutioneller interaktion /
title_new Wissen in institutioneller interaktion /
title_sort wissen in institutioneller interaktion /
series Forum Angewandte Linguistik - F.A.L.,
series2 Forum Angewandte Linguistik - F.A.L.,
publisher Peter Lang Edition,
publishDate 2016
physical 1 online resource (249 p.)
contents Anhang: Transkriptionskonventionen
isbn 3-653-04973-3
3-631-65533-9
issn 0937-406X ;
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1033
callnumber-sort LB 41033.5 W577 42016
genre Essays. lcgft
genre_facet Essays.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.1022
dewey-sort 3371.1022
dewey-raw 371.1022
dewey-search 371.1022
work_keys_str_mv AT grossalexandra wissenininstitutionellerinteraktion
AT harreninga wissenininstitutionellerinteraktion
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000667298
(EBL)4526536
(MiAaPQ)EBC4526536
(PPN)229140521
(EXLCZ)993710000000667298
is_hierarchy_title Wissen in institutioneller interaktion /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653185928003584
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01465nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603029004498</controlfield><controlfield tag="005">20180731044214.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">160812t20162016gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-653-04973-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000667298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4526536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4526536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)229140521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000667298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1033.5</subfield><subfield code="b">.W577 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1022</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissen in institutioneller interaktion /</subfield><subfield code="c">Alexandra Gross, Inga Harren (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main, [Germany] :</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (249 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Angewandte Linguistik - F.A.L.,</subfield><subfield code="x">0937-406X ;</subfield><subfield code="v">Band 55</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Anhang: Transkriptionskonventionen</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 27, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Beiträge dieses Bandes untersuchen aus einem angewandt-gesprächsanalytischen Zugriff wissensbezogene Aushandlungsprozesse in Gesprächen von Institutionenvertreter/innen mit Klient/innen und ihren Zusammenhang mit institutionellen Aufgaben und Zielen sowie den sozialen Rollen der Interagierenden. Wissen ist in solchen Gesprächen allgegenwärtig: Es bildet in vielfältiger Weise Grundlage und Gesprächsinhalte für professionelles berufliches Handeln und entpuppt sich als interaktional ausserordentlich komplex. Die Untersuchung von wissensbezogenen interaktionalen Praktiken, z. B. Praktiken des Wissenstransfers, eröffnet neue Perspektiven auf die institutionelle Praxis. Sie dient damit der - aus angewandter Perspektive angestrebten - Optimierung wissensbezogener kommunikativer Prozesse"--</subfield><subfield code="c">Back cover.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in education.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Essays.</subfield><subfield code="2">lcgft</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-65533-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gross, Alexandra,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harren, Inga,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Angewandte Linguistik - F.A.L.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-14 01:32:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-05-26 14:39:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338474010004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338474010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338474010004498</subfield></datafield></record></collection>