Digitale Hochschulbildung? : Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung / Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter

Während Digitalisierung eine zentrale Position in Bildungsdiskursen einnimmt, wird die Alltagspraxis von Lehrenden und Studierenden an Hochschulen selten thematisiert. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde daher das handlungs...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (300 p.); 20 Farbabbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993602958504498
ctrlnum (CKB)4100000011249077
(transcript Verlag)9783839448038
(DE-B1597)521860
(DE-B1597)9783839448038
(MiAaPQ)EBC7247308
(Au-PeEL)EBL7247308
(EXLCZ)994100000011249077
collection bib_alma
record_format marc
spelling Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2022
202210
1 online resource (300 p.) 20 Farbabbildungen
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
Während Digitalisierung eine zentrale Position in Bildungsdiskursen einnimmt, wird die Alltagspraxis von Lehrenden und Studierenden an Hochschulen selten thematisiert. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde daher das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Die drei sukzessiv (online) erscheinenden Teile des Buches stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zur Forschung und didaktischen Fragen aus, um zuletzt wesentliche Momente mit der wissenschaftlichen Community zu diskutieren.
1\u Athanasios Tsirikiotis (M.A.) ist Sozialarbeiter in der Wohnungslosenhilfe in Stuttgart und Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen und der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Als Doktorand an der Goethe-Universität Frankfurt am Main arbeitet er an einem Dissertationsprojekt zum Thema »Subjektivierung in der Wohnungslosenhilfe«. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Subjektivierung in der Wohnungslosenhilfe, Bildung und Soziale Arbeit, psychoanalytisch informierte Perspektiven auf Soziale Arbeit, Digitalisierung der Hochschulbildung und Evaluation im Kontext von Konzeption und Professionalisierung Sozialer Arbeit.
2\u Josephina Schmidt (M.A.), geb. 1987, ist Doktorandin an der Eberhard Karls Universität Tübingen, lehrt an der Hochschule Esslingen sowie an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und ist Sozialarbeiterin in der Sozialpsychiatrie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rekonstruktive Sozialforschung, Professionalisierungstheorien, Partizipation, Soziale Arbeit in der Sozialpsychiatrie, Digitalisierung der Hochschulbildung und Evaluation von Präventionsmaßnahmen gegen Extremismus.
3\u Verena Ketter (Dr.) ist Professorin für Medien in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Esslingen. Sie forscht und lehrt als Medien- und Sozialpädagogin zu Fragen im Kontext von Medien in der Sozialen Arbeit, Jugendbildung, Jugendbeteiligung mit digitalen Medien, Virtueller Realität und Digitalisierung der Hochschulbildung.
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Frontmatter -- Inhalt -- Digitale Hochschulbildung -- Teil 1 -- Hochschulbildung in einer von Digitalisierung beeinflussten Zeit -- »Weil, ich denke mir, dass wir uns nur noch im virtuellen Traum irgendwo treffen« -- Digitale Hochschulbildung als Ausleuchten von Möglichkeitsräumen -- Teil 2 -- »Digitale Fahrt aufnehmen« – Qualifizierungsangebote im Rahmen des DISTELL-Projekts -- Digitale Lernelemente und Lehrformate -- Teil 3 -- Reflexionen und Impulse zum methodischen Vorgehen im Forschungsprojekt DISTELL -- Self-Tracking mal anders -- Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability -- Anhang -- Autor*inneninfos
Digitalisierung; Hochschule; Bildung; Subjekt; Rekonstruktive Sozialforschung; Bildungsdiskurs; Wissen; Praxis; Medien; Medienpädagogik; Bildungsforschung; Digitale Medien; Medienwissenschaft; Pädagogik; Digitalization; University; Education; Subject; Reconstructive Social Science; Educational Discourse; Knowledge; Practice; Media; Media Education; Educational Research; Digital Media; Media Studies; Pedagogy;
Digital Media.
Educational Research.
Media Education.
Media Studies.
Media.
Pedagogy.
3-8376-4803-6
1\u Tsirikiotis, Athanasios editor edt
2\u Schmidt, Josephina editor edt
3\u Ketter, Verena editor edt
Pädagogik
language German
format eBook
author2 Tsirikiotis, Athanasios
Schmidt, Josephina
Ketter, Verena
author_facet Tsirikiotis, Athanasios
Schmidt, Josephina
Ketter, Verena
author2_variant a t at
j s js
v k vk
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung
spellingShingle Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Digitale Hochschulbildung --
Teil 1 --
Hochschulbildung in einer von Digitalisierung beeinflussten Zeit --
»Weil, ich denke mir, dass wir uns nur noch im virtuellen Traum irgendwo treffen« --
Digitale Hochschulbildung als Ausleuchten von Möglichkeitsräumen --
Teil 2 --
»Digitale Fahrt aufnehmen« – Qualifizierungsangebote im Rahmen des DISTELL-Projekts --
Digitale Lernelemente und Lehrformate --
Teil 3 --
Reflexionen und Impulse zum methodischen Vorgehen im Forschungsprojekt DISTELL --
Self-Tracking mal anders --
Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability --
Anhang --
Autor*inneninfos
title_sub Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung
title_full Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter
title_fullStr Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter
title_full_unstemmed Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter
title_auth Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Digitale Hochschulbildung --
Teil 1 --
Hochschulbildung in einer von Digitalisierung beeinflussten Zeit --
»Weil, ich denke mir, dass wir uns nur noch im virtuellen Traum irgendwo treffen« --
Digitale Hochschulbildung als Ausleuchten von Möglichkeitsräumen --
Teil 2 --
»Digitale Fahrt aufnehmen« – Qualifizierungsangebote im Rahmen des DISTELL-Projekts --
Digitale Lernelemente und Lehrformate --
Teil 3 --
Reflexionen und Impulse zum methodischen Vorgehen im Forschungsprojekt DISTELL --
Self-Tracking mal anders --
Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability --
Anhang --
Autor*inneninfos
title_new Digitale Hochschulbildung?
title_sort digitale hochschulbildung? bildungsprozesse studierender und lehrender im zeitalter der digitalisierung
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag
publishDate 2022
physical 1 online resource (300 p.) 20 Farbabbildungen
edition 1st ed.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Digitale Hochschulbildung --
Teil 1 --
Hochschulbildung in einer von Digitalisierung beeinflussten Zeit --
»Weil, ich denke mir, dass wir uns nur noch im virtuellen Traum irgendwo treffen« --
Digitale Hochschulbildung als Ausleuchten von Möglichkeitsräumen --
Teil 2 --
»Digitale Fahrt aufnehmen« – Qualifizierungsangebote im Rahmen des DISTELL-Projekts --
Digitale Lernelemente und Lehrformate --
Teil 3 --
Reflexionen und Impulse zum methodischen Vorgehen im Forschungsprojekt DISTELL --
Self-Tracking mal anders --
Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability --
Anhang --
Autor*inneninfos
isbn 3-8394-4803-4
3-8376-4803-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT tsirikiotisathanasios digitalehochschulbildungbildungsprozessestudierenderundlehrenderimzeitalterderdigitalisierung
AT schmidtjosephina digitalehochschulbildungbildungsprozessestudierenderundlehrenderimzeitalterderdigitalisierung
AT ketterverena digitalehochschulbildungbildungsprozessestudierenderundlehrenderimzeitalterderdigitalisierung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011249077
(transcript Verlag)9783839448038
(DE-B1597)521860
(DE-B1597)9783839448038
(MiAaPQ)EBC7247308
(Au-PeEL)EBL7247308
(EXLCZ)994100000011249077
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653260066521089
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04317cam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">993602958504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2022 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4803-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839448038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011249077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839448038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)521860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839448038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7247308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7247308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011249077</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transcript Verlag</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">transcript Verlag</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBCT1</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA;JF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">037000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Hochschulbildung?</subfield><subfield code="b">Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung</subfield><subfield code="c">Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202210</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 p.)</subfield><subfield code="b">20 Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Während Digitalisierung eine zentrale Position in Bildungsdiskursen einnimmt, wird die Alltagspraxis von Lehrenden und Studierenden an Hochschulen selten thematisiert. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde daher das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Die drei sukzessiv (online) erscheinenden Teile des Buches stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zur Forschung und didaktischen Fragen aus, um zuletzt wesentliche Momente mit der wissenschaftlichen Community zu diskutieren.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Athanasios Tsirikiotis (M.A.) ist Sozialarbeiter in der Wohnungslosenhilfe in Stuttgart und Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen und der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Als Doktorand an der Goethe-Universität Frankfurt am Main arbeitet er an einem Dissertationsprojekt zum Thema »Subjektivierung in der Wohnungslosenhilfe«. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Subjektivierung in der Wohnungslosenhilfe, Bildung und Soziale Arbeit, psychoanalytisch informierte Perspektiven auf Soziale Arbeit, Digitalisierung der Hochschulbildung und Evaluation im Kontext von Konzeption und Professionalisierung Sozialer Arbeit.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Josephina Schmidt (M.A.), geb. 1987, ist Doktorandin an der Eberhard Karls Universität Tübingen, lehrt an der Hochschule Esslingen sowie an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und ist Sozialarbeiterin in der Sozialpsychiatrie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rekonstruktive Sozialforschung, Professionalisierungstheorien, Partizipation, Soziale Arbeit in der Sozialpsychiatrie, Digitalisierung der Hochschulbildung und Evaluation von Präventionsmaßnahmen gegen Extremismus.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Verena Ketter (Dr.) ist Professorin für Medien in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Esslingen. Sie forscht und lehrt als Medien- und Sozialpädagogin zu Fragen im Kontext von Medien in der Sozialen Arbeit, Jugendbildung, Jugendbeteiligung mit digitalen Medien, Virtueller Realität und Digitalisierung der Hochschulbildung.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Digitale Hochschulbildung -- </subfield><subfield code="t">Teil 1 -- </subfield><subfield code="t">Hochschulbildung in einer von Digitalisierung beeinflussten Zeit -- </subfield><subfield code="t">»Weil, ich denke mir, dass wir uns nur noch im virtuellen Traum irgendwo treffen« -- </subfield><subfield code="t">Digitale Hochschulbildung als Ausleuchten von Möglichkeitsräumen -- </subfield><subfield code="t">Teil 2 -- </subfield><subfield code="t">»Digitale Fahrt aufnehmen« – Qualifizierungsangebote im Rahmen des DISTELL-Projekts -- </subfield><subfield code="t">Digitale Lernelemente und Lehrformate -- </subfield><subfield code="t">Teil 3 -- </subfield><subfield code="t">Reflexionen und Impulse zum methodischen Vorgehen im Forschungsprojekt DISTELL -- </subfield><subfield code="t">Self-Tracking mal anders -- </subfield><subfield code="t">Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Autor*inneninfos</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung; Hochschule; Bildung; Subjekt; Rekonstruktive Sozialforschung; Bildungsdiskurs; Wissen; Praxis; Medien; Medienpädagogik; Bildungsforschung; Digitale Medien; Medienwissenschaft; Pädagogik; Digitalization; University; Education; Subject; Reconstructive Social Science; Educational Discourse; Knowledge; Practice; Media; Media Education; Educational Research; Digital Media; Media Studies; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4803-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Tsirikiotis, Athanasios</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Schmidt, Josephina</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Ketter, Verena</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-07 00:37:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5346049400004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5346049400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5346049400004498</subfield></datafield></record></collection>