Digitale Hochschulbildung? : Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung / Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter
Während Digitalisierung eine zentrale Position in Bildungsdiskursen einnimmt, wird die Alltagspraxis von Lehrenden und Studierenden an Hochschulen selten thematisiert. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde daher das handlungs...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (300 p.); 20 Farbabbildungen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993602958504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011249077 (transcript Verlag)9783839448038 (DE-B1597)521860 (DE-B1597)9783839448038 (MiAaPQ)EBC7247308 (Au-PeEL)EBL7247308 (EXLCZ)994100000011249077 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2022 202210 1 online resource (300 p.) 20 Farbabbildungen text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik Während Digitalisierung eine zentrale Position in Bildungsdiskursen einnimmt, wird die Alltagspraxis von Lehrenden und Studierenden an Hochschulen selten thematisiert. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde daher das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Die drei sukzessiv (online) erscheinenden Teile des Buches stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zur Forschung und didaktischen Fragen aus, um zuletzt wesentliche Momente mit der wissenschaftlichen Community zu diskutieren. 1\u Athanasios Tsirikiotis (M.A.) ist Sozialarbeiter in der Wohnungslosenhilfe in Stuttgart und Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen und der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Als Doktorand an der Goethe-Universität Frankfurt am Main arbeitet er an einem Dissertationsprojekt zum Thema »Subjektivierung in der Wohnungslosenhilfe«. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Subjektivierung in der Wohnungslosenhilfe, Bildung und Soziale Arbeit, psychoanalytisch informierte Perspektiven auf Soziale Arbeit, Digitalisierung der Hochschulbildung und Evaluation im Kontext von Konzeption und Professionalisierung Sozialer Arbeit. 2\u Josephina Schmidt (M.A.), geb. 1987, ist Doktorandin an der Eberhard Karls Universität Tübingen, lehrt an der Hochschule Esslingen sowie an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und ist Sozialarbeiterin in der Sozialpsychiatrie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rekonstruktive Sozialforschung, Professionalisierungstheorien, Partizipation, Soziale Arbeit in der Sozialpsychiatrie, Digitalisierung der Hochschulbildung und Evaluation von Präventionsmaßnahmen gegen Extremismus. 3\u Verena Ketter (Dr.) ist Professorin für Medien in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Esslingen. Sie forscht und lehrt als Medien- und Sozialpädagogin zu Fragen im Kontext von Medien in der Sozialen Arbeit, Jugendbildung, Jugendbeteiligung mit digitalen Medien, Virtueller Realität und Digitalisierung der Hochschulbildung. This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Frontmatter -- Inhalt -- Digitale Hochschulbildung -- Teil 1 -- Hochschulbildung in einer von Digitalisierung beeinflussten Zeit -- »Weil, ich denke mir, dass wir uns nur noch im virtuellen Traum irgendwo treffen« -- Digitale Hochschulbildung als Ausleuchten von Möglichkeitsräumen -- Teil 2 -- »Digitale Fahrt aufnehmen« – Qualifizierungsangebote im Rahmen des DISTELL-Projekts -- Digitale Lernelemente und Lehrformate -- Teil 3 -- Reflexionen und Impulse zum methodischen Vorgehen im Forschungsprojekt DISTELL -- Self-Tracking mal anders -- Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability -- Anhang -- Autor*inneninfos Digitalisierung; Hochschule; Bildung; Subjekt; Rekonstruktive Sozialforschung; Bildungsdiskurs; Wissen; Praxis; Medien; Medienpädagogik; Bildungsforschung; Digitale Medien; Medienwissenschaft; Pädagogik; Digitalization; University; Education; Subject; Reconstructive Social Science; Educational Discourse; Knowledge; Practice; Media; Media Education; Educational Research; Digital Media; Media Studies; Pedagogy; Digital Media. Educational Research. Media Education. Media Studies. Media. Pedagogy. 3-8376-4803-6 1\u Tsirikiotis, Athanasios editor edt 2\u Schmidt, Josephina editor edt 3\u Ketter, Verena editor edt Pädagogik |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Tsirikiotis, Athanasios Schmidt, Josephina Ketter, Verena |
author_facet |
Tsirikiotis, Athanasios Schmidt, Josephina Ketter, Verena |
author2_variant |
a t at j s js v k vk |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung |
spellingShingle |
Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Digitale Hochschulbildung -- Teil 1 -- Hochschulbildung in einer von Digitalisierung beeinflussten Zeit -- »Weil, ich denke mir, dass wir uns nur noch im virtuellen Traum irgendwo treffen« -- Digitale Hochschulbildung als Ausleuchten von Möglichkeitsräumen -- Teil 2 -- »Digitale Fahrt aufnehmen« – Qualifizierungsangebote im Rahmen des DISTELL-Projekts -- Digitale Lernelemente und Lehrformate -- Teil 3 -- Reflexionen und Impulse zum methodischen Vorgehen im Forschungsprojekt DISTELL -- Self-Tracking mal anders -- Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability -- Anhang -- Autor*inneninfos |
title_sub |
Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung |
title_full |
Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter |
title_fullStr |
Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter |
title_full_unstemmed |
Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter |
title_auth |
Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Digitale Hochschulbildung -- Teil 1 -- Hochschulbildung in einer von Digitalisierung beeinflussten Zeit -- »Weil, ich denke mir, dass wir uns nur noch im virtuellen Traum irgendwo treffen« -- Digitale Hochschulbildung als Ausleuchten von Möglichkeitsräumen -- Teil 2 -- »Digitale Fahrt aufnehmen« – Qualifizierungsangebote im Rahmen des DISTELL-Projekts -- Digitale Lernelemente und Lehrformate -- Teil 3 -- Reflexionen und Impulse zum methodischen Vorgehen im Forschungsprojekt DISTELL -- Self-Tracking mal anders -- Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability -- Anhang -- Autor*inneninfos |
title_new |
Digitale Hochschulbildung? |
title_sort |
digitale hochschulbildung? bildungsprozesse studierender und lehrender im zeitalter der digitalisierung |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (300 p.) 20 Farbabbildungen |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Digitale Hochschulbildung -- Teil 1 -- Hochschulbildung in einer von Digitalisierung beeinflussten Zeit -- »Weil, ich denke mir, dass wir uns nur noch im virtuellen Traum irgendwo treffen« -- Digitale Hochschulbildung als Ausleuchten von Möglichkeitsräumen -- Teil 2 -- »Digitale Fahrt aufnehmen« – Qualifizierungsangebote im Rahmen des DISTELL-Projekts -- Digitale Lernelemente und Lehrformate -- Teil 3 -- Reflexionen und Impulse zum methodischen Vorgehen im Forschungsprojekt DISTELL -- Self-Tracking mal anders -- Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability -- Anhang -- Autor*inneninfos |
isbn |
3-8394-4803-4 3-8376-4803-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT tsirikiotisathanasios digitalehochschulbildungbildungsprozessestudierenderundlehrenderimzeitalterderdigitalisierung AT schmidtjosephina digitalehochschulbildungbildungsprozessestudierenderundlehrenderimzeitalterderdigitalisierung AT ketterverena digitalehochschulbildungbildungsprozessestudierenderundlehrenderimzeitalterderdigitalisierung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011249077 (transcript Verlag)9783839448038 (DE-B1597)521860 (DE-B1597)9783839448038 (MiAaPQ)EBC7247308 (Au-PeEL)EBL7247308 (EXLCZ)994100000011249077 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653260066521089 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04317cam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">993602958504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2022 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4803-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839448038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011249077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839448038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)521860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839448038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7247308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7247308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011249077</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transcript Verlag</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">transcript Verlag</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBCT1</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA;JF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">037000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Hochschulbildung?</subfield><subfield code="b">Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung</subfield><subfield code="c">Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202210</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 p.)</subfield><subfield code="b">20 Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Während Digitalisierung eine zentrale Position in Bildungsdiskursen einnimmt, wird die Alltagspraxis von Lehrenden und Studierenden an Hochschulen selten thematisiert. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde daher das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Die drei sukzessiv (online) erscheinenden Teile des Buches stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zur Forschung und didaktischen Fragen aus, um zuletzt wesentliche Momente mit der wissenschaftlichen Community zu diskutieren.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Athanasios Tsirikiotis (M.A.) ist Sozialarbeiter in der Wohnungslosenhilfe in Stuttgart und Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen und der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Als Doktorand an der Goethe-Universität Frankfurt am Main arbeitet er an einem Dissertationsprojekt zum Thema »Subjektivierung in der Wohnungslosenhilfe«. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Subjektivierung in der Wohnungslosenhilfe, Bildung und Soziale Arbeit, psychoanalytisch informierte Perspektiven auf Soziale Arbeit, Digitalisierung der Hochschulbildung und Evaluation im Kontext von Konzeption und Professionalisierung Sozialer Arbeit.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Josephina Schmidt (M.A.), geb. 1987, ist Doktorandin an der Eberhard Karls Universität Tübingen, lehrt an der Hochschule Esslingen sowie an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und ist Sozialarbeiterin in der Sozialpsychiatrie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rekonstruktive Sozialforschung, Professionalisierungstheorien, Partizipation, Soziale Arbeit in der Sozialpsychiatrie, Digitalisierung der Hochschulbildung und Evaluation von Präventionsmaßnahmen gegen Extremismus.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Verena Ketter (Dr.) ist Professorin für Medien in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Esslingen. Sie forscht und lehrt als Medien- und Sozialpädagogin zu Fragen im Kontext von Medien in der Sozialen Arbeit, Jugendbildung, Jugendbeteiligung mit digitalen Medien, Virtueller Realität und Digitalisierung der Hochschulbildung.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Digitale Hochschulbildung -- </subfield><subfield code="t">Teil 1 -- </subfield><subfield code="t">Hochschulbildung in einer von Digitalisierung beeinflussten Zeit -- </subfield><subfield code="t">»Weil, ich denke mir, dass wir uns nur noch im virtuellen Traum irgendwo treffen« -- </subfield><subfield code="t">Digitale Hochschulbildung als Ausleuchten von Möglichkeitsräumen -- </subfield><subfield code="t">Teil 2 -- </subfield><subfield code="t">»Digitale Fahrt aufnehmen« – Qualifizierungsangebote im Rahmen des DISTELL-Projekts -- </subfield><subfield code="t">Digitale Lernelemente und Lehrformate -- </subfield><subfield code="t">Teil 3 -- </subfield><subfield code="t">Reflexionen und Impulse zum methodischen Vorgehen im Forschungsprojekt DISTELL -- </subfield><subfield code="t">Self-Tracking mal anders -- </subfield><subfield code="t">Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Autor*inneninfos</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung; Hochschule; Bildung; Subjekt; Rekonstruktive Sozialforschung; Bildungsdiskurs; Wissen; Praxis; Medien; Medienpädagogik; Bildungsforschung; Digitale Medien; Medienwissenschaft; Pädagogik; Digitalization; University; Education; Subject; Reconstructive Social Science; Educational Discourse; Knowledge; Practice; Media; Media Education; Educational Research; Digital Media; Media Studies; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4803-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Tsirikiotis, Athanasios</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Schmidt, Josephina</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Ketter, Verena</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-07 00:37:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5346049400004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5346049400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5346049400004498</subfield></datafield></record></collection> |