Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung : : Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / / hrsg. von Olaf Sanders, Winfried Marotzki, Hans-Christoph Koller.
Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von »Bildung«, der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (260 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- INHALT -- Einleitung -- Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Anspruch des Fremden. Eine theoretisch-empirische Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie -- Probleme einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse -- „Du sollst dir kein Bildnis noch Gleichnis machen...“ – Bildung und Versagung -- Bildungsprozesse – Zwischen erfahrener Dezentrierung und objektivierender Analyse -- Andere Fremde. Annotationen zur Erforschung kultureller Differenz und interkultureller Kommunikation im Rahmen einer relationalen Hermeneutik -- Modi komplexer und längerfristiger Lernprozesse. Beobachtungen und Überlegungen zu einer Theorie des Lernens und der Bildung -- Lehren als Moment im Bildungsprozess -- Über das schwierige Finden der verlorenen Zeit. Biographisierungsprozesse im Film aus bildungstheoretischer Perspektive -- Filmbildung. Zur filmischen Untersuchung von Bildungsprozessen am Beispiel von Broken Flowers und Don’t Come Knocking -- Angst – Augen – Blick -- Anhang -- Transkription der Diskussion über Rassismus (Auszug) -- Transkription des biographischen Interviews mit „Bernard“ (Auszug) -- Autorenverzeichnis -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von »Bildung«, der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die Beiträger_innen diesen Bildungsbegriff theoretisch und diskutieren ihn aus unterschiedlichen Perspektiven mit Bezug auf Beispiele aus interkultureller Kommunikation, Psychoanalyse und Film. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839405888 9783111025230 9783110463415 9783110463392 |
DOI: | 10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Olaf Sanders, Winfried Marotzki, Hans-Christoph Koller. |