Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung : : Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / / hrsg. von Olaf Sanders, Winfried Marotzki, Hans-Christoph Koller.

Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von »Bildung«, der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (260 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
Einleitung --
Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Anspruch des Fremden. Eine theoretisch-empirische Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie --
Probleme einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse --
„Du sollst dir kein Bildnis noch Gleichnis machen...“ – Bildung und Versagung --
Bildungsprozesse – Zwischen erfahrener Dezentrierung und objektivierender Analyse --
Andere Fremde. Annotationen zur Erforschung kultureller Differenz und interkultureller Kommunikation im Rahmen einer relationalen Hermeneutik --
Modi komplexer und längerfristiger Lernprozesse. Beobachtungen und Überlegungen zu einer Theorie des Lernens und der Bildung --
Lehren als Moment im Bildungsprozess --
Über das schwierige Finden der verlorenen Zeit. Biographisierungsprozesse im Film aus bildungstheoretischer Perspektive --
Filmbildung. Zur filmischen Untersuchung von Bildungsprozessen am Beispiel von Broken Flowers und Don’t Come Knocking --
Angst – Augen – Blick --
Anhang --
Transkription der Diskussion über Rassismus (Auszug) --
Transkription des biographischen Interviews mit „Bernard“ (Auszug) --
Autorenverzeichnis --
Backmatter
Summary:Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von »Bildung«, der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die Beiträger_innen diesen Bildungsbegriff theoretisch und diskutieren ihn aus unterschiedlichen Perspektiven mit Bezug auf Beispiele aus interkultureller Kommunikation, Psychoanalyse und Film.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839405888
9783111025230
9783110463415
9783110463392
DOI:10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Olaf Sanders, Winfried Marotzki, Hans-Christoph Koller.