Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung : : Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse / / hrsg. von Olaf Sanders, Winfried Marotzki, Hans-Christoph Koller.

Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von »Bildung«, der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (260 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06444nam a22010575i 4500
001 9783839405888
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152007gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1002271220 
019 |a (OCoLC)1004876363 
019 |a (OCoLC)1011449993 
019 |a (OCoLC)1013955934 
019 |a (OCoLC)999365520 
020 |a 9783839405888 
024 7 |a 10.1515/9783839405888  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)456303 
035 |a (OCoLC)931869392 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 370.117  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
245 0 0 |a Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung :  |b Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse /  |c hrsg. von Olaf Sanders, Winfried Marotzki, Hans-Christoph Koller. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (260 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theorie Bilden ;  |v 7 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t INHALT --   |t Einleitung --   |t Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Anspruch des Fremden. Eine theoretisch-empirische Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie --   |t Probleme einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse --   |t „Du sollst dir kein Bildnis noch Gleichnis machen...“ – Bildung und Versagung --   |t Bildungsprozesse – Zwischen erfahrener Dezentrierung und objektivierender Analyse --   |t Andere Fremde. Annotationen zur Erforschung kultureller Differenz und interkultureller Kommunikation im Rahmen einer relationalen Hermeneutik --   |t Modi komplexer und längerfristiger Lernprozesse. Beobachtungen und Überlegungen zu einer Theorie des Lernens und der Bildung --   |t Lehren als Moment im Bildungsprozess --   |t Über das schwierige Finden der verlorenen Zeit. Biographisierungsprozesse im Film aus bildungstheoretischer Perspektive --   |t Filmbildung. Zur filmischen Untersuchung von Bildungsprozessen am Beispiel von Broken Flowers und Don’t Come Knocking --   |t Angst – Augen – Blick --   |t Anhang --   |t Transkription der Diskussion über Rassismus (Auszug) --   |t Transkription des biographischen Interviews mit „Bernard“ (Auszug) --   |t Autorenverzeichnis --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von »Bildung«, der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die Beiträger_innen diesen Bildungsbegriff theoretisch und diskutieren ihn aus unterschiedlichen Perspektiven mit Bezug auf Beispiele aus interkultureller Kommunikation, Psychoanalyse und Film. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Education  |x Study and teaching. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Film. 
650 4 |a Interkulturalität. 
650 4 |a Interkulturelle Kommunikation. 
650 4 |a Psychoanalyse. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Qualitative Bildungsforschung. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Education. 
653 |a Film. 
653 |a Interculturalism. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Psychoanalysis. 
653 |a Sociology of Education. 
700 1 |a Kokemohr, Rainer,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Koller, Hans-Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Koller, Hans-Christoph,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Marotzki, Winfried,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Marotzki, Winfried,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Meyer-Drawe, Käte,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pazzini, Karl-Josef,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sanders, Olaf,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sanders, Olaf,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schmidt, Tim,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schulze, Theodor,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schäfer, Alfred,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Straub, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Trede-Schicker, Tanja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wulftange, Gereon,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009  |z 9783110463392  |o ZDB-23-TSW 
776 0 |c print  |z 9783899425888 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839405888 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839405888/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009 
912 |a ZDB-23-TSW  |c 2000  |d 2009