Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / / hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller.

Die bildungstheoretische Biographieforschung, eine Verknüpfung der traditionell eher getrennten Denkformen der Bildungstheorie und der empirischen Bildungsforschung, gehört mittlerweile zu den breit rezipierten Forschungsansätzen der Erziehungswissenschaft.Dieser Band versammelt Beiträge, die anhand...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (356 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
Indexikalität und Verweisräume in Bildungsprozessen --
Über Ehre und Erfolg im »Katz-und-Maus- Spiel«. Versuch einer holistischen Interpretation der Bildungsgestalt eines jungen Erwachsenen --
»Aufstieg durch Bildung« – Versionen der Selbstbeschreibung im Interview mit Hakan Salman --
Bildung und Biographie. Zur Erschließung von Bildungsprozessen in Lebensgeschichten durch Differenzierung des narrationsstrukturellen Verfahrens --
»Das war das Bedeutendste daran, dass ich mich so verändert habe.« Mit Ehrgeiz und Ansporn über Umwege zum Ziel – der ›Bildungsweg‹ Hakans --
Lernen als Positionswechsel: Komparative Analysen als Perspektive der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung --
Wissenspfade in der Biographie von Hakan Salman --
»Da ist meine Welt zusammengebrochen.« Zur Krise und ihrer affektiven Dimension als Herausforderung für Bildungsprozesse --
Subjektivation und transformatorische Bildungsprozesse im Interview mit Hakan Salman --
»Es ist wieder dasselbe Katz-und-Maus- Spiel« 􀃭 Die Frage nach Bildungswegen und die Suche nach Bildungsprozessen --
Fremdheitszuschreibungen als Anstoß für transformatorische Bildungsprozesse? --
»… desto eingedeutschter wurde ich.« Eine rassismuskritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung --
Autorinnen und Autoren --
Anhang: Transkript des Interviews mit Hakan Salman --
Backmatter
Summary:Die bildungstheoretische Biographieforschung, eine Verknüpfung der traditionell eher getrennten Denkformen der Bildungstheorie und der empirischen Bildungsforschung, gehört mittlerweile zu den breit rezipierten Forschungsansätzen der Erziehungswissenschaft.Dieser Band versammelt Beiträge, die anhand eines Interviews mit einem jungen Mann aus einer türkischen Migrantenfamilie das Erkenntnis- und Reflexionspotenzial des Ansatzes ausloten, und u.a. fragen, wie im Rahmen biographischer Forschung sowohl die gesellschaftlichen und diskursiven Bedingungen individueller Bildungsprozesse als auch die normativen Implikationen des Bildungsbegriffs angemessen berücksichtigt werden können.
Through the example of a migrant biography, educational theory and empirical education research are fruitfully combined.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839429709
9783110369526
9783110370416
9783111025223
9783110489842
DOI:10.1515/transcript.9783839429709?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller.