Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / / hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller.
Die bildungstheoretische Biographieforschung, eine Verknüpfung der traditionell eher getrennten Denkformen der Bildungstheorie und der empirischen Bildungsforschung, gehört mittlerweile zu den breit rezipierten Forschungsansätzen der Erziehungswissenschaft.Dieser Band versammelt Beiträge, die anhand...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
35 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (356 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839429709 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)451622 (OCoLC)908073599 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2014 1 online resource (356 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theorie Bilden ; 35 Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- Indexikalität und Verweisräume in Bildungsprozessen -- Über Ehre und Erfolg im »Katz-und-Maus- Spiel«. Versuch einer holistischen Interpretation der Bildungsgestalt eines jungen Erwachsenen -- »Aufstieg durch Bildung« – Versionen der Selbstbeschreibung im Interview mit Hakan Salman -- Bildung und Biographie. Zur Erschließung von Bildungsprozessen in Lebensgeschichten durch Differenzierung des narrationsstrukturellen Verfahrens -- »Das war das Bedeutendste daran, dass ich mich so verändert habe.« Mit Ehrgeiz und Ansporn über Umwege zum Ziel – der ›Bildungsweg‹ Hakans -- Lernen als Positionswechsel: Komparative Analysen als Perspektive der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- Wissenspfade in der Biographie von Hakan Salman -- »Da ist meine Welt zusammengebrochen.« Zur Krise und ihrer affektiven Dimension als Herausforderung für Bildungsprozesse -- Subjektivation und transformatorische Bildungsprozesse im Interview mit Hakan Salman -- »Es ist wieder dasselbe Katz-und-Maus- Spiel« Die Frage nach Bildungswegen und die Suche nach Bildungsprozessen -- Fremdheitszuschreibungen als Anstoß für transformatorische Bildungsprozesse? -- »… desto eingedeutschter wurde ich.« Eine rassismuskritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung -- Autorinnen und Autoren -- Anhang: Transkript des Interviews mit Hakan Salman -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die bildungstheoretische Biographieforschung, eine Verknüpfung der traditionell eher getrennten Denkformen der Bildungstheorie und der empirischen Bildungsforschung, gehört mittlerweile zu den breit rezipierten Forschungsansätzen der Erziehungswissenschaft.Dieser Band versammelt Beiträge, die anhand eines Interviews mit einem jungen Mann aus einer türkischen Migrantenfamilie das Erkenntnis- und Reflexionspotenzial des Ansatzes ausloten, und u.a. fragen, wie im Rahmen biographischer Forschung sowohl die gesellschaftlichen und diskursiven Bedingungen individueller Bildungsprozesse als auch die normativen Implikationen des Bildungsbegriffs angemessen berücksichtigt werden können. Through the example of a migrant biography, educational theory and empirical education research are fruitfully combined. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Education Research Methodology. Education Research. Bildung. Bildungsforschung. Bildungssoziologie. Bildungstheorie. Erziehungswissenschaft. Pädagogik. (DE-588)4112762-6 (DE-627)104203072 (DE-576)20947064X Bildungsgang gnd (DE-588)4290802-4 (DE-627)104237988 (DE-576)210836806 Männliche Jugend gnd (DE-588)4482283-2 (DE-627)238292126 (DE-576)212890212 Biografisches Interview gnd (DE-588)7544915-8 (DE-627)499790472 (DE-576)257876545 Migrationshintergrund gnd EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Education Studies. Education. Educational Research. Pedagogy. Sociology of Education. Theory of Education. Felden, Heide Von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fuchs, Thorsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kokemohr, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Koller, Hans-Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Koller, Hans-Christoph, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Müller, Hans-Rüdiger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nohl, Arnd-Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rose, Nadine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rosenberg, Florian Von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wigger, Lothar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wischmann, Anke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wulftange, Gereon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wulftange, Gereon, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Zölch, Janina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 9783110370416 ZDB-23-DSW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP print 9783837629705 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839429709?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839429709 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429709/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Felden, Heide Von, Felden, Heide Von, Fuchs, Thorsten, Fuchs, Thorsten, Kokemohr, Rainer, Kokemohr, Rainer, Koller, Hans-Christoph, Koller, Hans-Christoph, Koller, Hans-Christoph, Koller, Hans-Christoph, Müller, Hans-Rüdiger, Müller, Hans-Rüdiger, Nohl, Arnd-Michael, Nohl, Arnd-Michael, Rose, Nadine, Rose, Nadine, Rosenberg, Florian Von, Rosenberg, Florian Von, Wigger, Lothar, Wigger, Lothar, Wischmann, Anke, Wischmann, Anke, Wulftange, Gereon, Wulftange, Gereon, Wulftange, Gereon, Wulftange, Gereon, Zölch, Janina, Zölch, Janina, |
author_facet |
Felden, Heide Von, Felden, Heide Von, Fuchs, Thorsten, Fuchs, Thorsten, Kokemohr, Rainer, Kokemohr, Rainer, Koller, Hans-Christoph, Koller, Hans-Christoph, Koller, Hans-Christoph, Koller, Hans-Christoph, Müller, Hans-Rüdiger, Müller, Hans-Rüdiger, Nohl, Arnd-Michael, Nohl, Arnd-Michael, Rose, Nadine, Rose, Nadine, Rosenberg, Florian Von, Rosenberg, Florian Von, Wigger, Lothar, Wigger, Lothar, Wischmann, Anke, Wischmann, Anke, Wulftange, Gereon, Wulftange, Gereon, Wulftange, Gereon, Wulftange, Gereon, Zölch, Janina, Zölch, Janina, |
author2_variant |
h v f hv hvf h v f hv hvf t f tf t f tf r k rk r k rk h c k hck h c k hck h c k hck h c k hck h r m hrm h r m hrm a m n amn a m n amn n r nr n r nr f v r fv fvr f v r fv fvr l w lw l w lw a w aw a w aw g w gw g w gw g w gw g w gw j z jz j z jz |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Felden, Heide Von, |
title |
Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / |
spellingShingle |
Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / Theorie Bilden ; Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- Indexikalität und Verweisräume in Bildungsprozessen -- Über Ehre und Erfolg im »Katz-und-Maus- Spiel«. Versuch einer holistischen Interpretation der Bildungsgestalt eines jungen Erwachsenen -- »Aufstieg durch Bildung« – Versionen der Selbstbeschreibung im Interview mit Hakan Salman -- Bildung und Biographie. Zur Erschließung von Bildungsprozessen in Lebensgeschichten durch Differenzierung des narrationsstrukturellen Verfahrens -- »Das war das Bedeutendste daran, dass ich mich so verändert habe.« Mit Ehrgeiz und Ansporn über Umwege zum Ziel – der ›Bildungsweg‹ Hakans -- Lernen als Positionswechsel: Komparative Analysen als Perspektive der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- Wissenspfade in der Biographie von Hakan Salman -- »Da ist meine Welt zusammengebrochen.« Zur Krise und ihrer affektiven Dimension als Herausforderung für Bildungsprozesse -- Subjektivation und transformatorische Bildungsprozesse im Interview mit Hakan Salman -- »Es ist wieder dasselbe Katz-und-Maus- Spiel« Die Frage nach Bildungswegen und die Suche nach Bildungsprozessen -- Fremdheitszuschreibungen als Anstoß für transformatorische Bildungsprozesse? -- »… desto eingedeutschter wurde ich.« Eine rassismuskritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung -- Autorinnen und Autoren -- Anhang: Transkript des Interviews mit Hakan Salman -- Backmatter |
title_sub |
Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / |
title_full |
Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller. |
title_fullStr |
Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller. |
title_full_unstemmed |
Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller. |
title_auth |
Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- Indexikalität und Verweisräume in Bildungsprozessen -- Über Ehre und Erfolg im »Katz-und-Maus- Spiel«. Versuch einer holistischen Interpretation der Bildungsgestalt eines jungen Erwachsenen -- »Aufstieg durch Bildung« – Versionen der Selbstbeschreibung im Interview mit Hakan Salman -- Bildung und Biographie. Zur Erschließung von Bildungsprozessen in Lebensgeschichten durch Differenzierung des narrationsstrukturellen Verfahrens -- »Das war das Bedeutendste daran, dass ich mich so verändert habe.« Mit Ehrgeiz und Ansporn über Umwege zum Ziel – der ›Bildungsweg‹ Hakans -- Lernen als Positionswechsel: Komparative Analysen als Perspektive der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- Wissenspfade in der Biographie von Hakan Salman -- »Da ist meine Welt zusammengebrochen.« Zur Krise und ihrer affektiven Dimension als Herausforderung für Bildungsprozesse -- Subjektivation und transformatorische Bildungsprozesse im Interview mit Hakan Salman -- »Es ist wieder dasselbe Katz-und-Maus- Spiel« Die Frage nach Bildungswegen und die Suche nach Bildungsprozessen -- Fremdheitszuschreibungen als Anstoß für transformatorische Bildungsprozesse? -- »… desto eingedeutschter wurde ich.« Eine rassismuskritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung -- Autorinnen und Autoren -- Anhang: Transkript des Interviews mit Hakan Salman -- Backmatter |
title_new |
Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : |
title_sort |
lebensgeschichte als bildungsprozess? : perspektiven bildungstheoretischer biographieforschung / |
series |
Theorie Bilden ; |
series2 |
Theorie Bilden ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (356 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- Indexikalität und Verweisräume in Bildungsprozessen -- Über Ehre und Erfolg im »Katz-und-Maus- Spiel«. Versuch einer holistischen Interpretation der Bildungsgestalt eines jungen Erwachsenen -- »Aufstieg durch Bildung« – Versionen der Selbstbeschreibung im Interview mit Hakan Salman -- Bildung und Biographie. Zur Erschließung von Bildungsprozessen in Lebensgeschichten durch Differenzierung des narrationsstrukturellen Verfahrens -- »Das war das Bedeutendste daran, dass ich mich so verändert habe.« Mit Ehrgeiz und Ansporn über Umwege zum Ziel – der ›Bildungsweg‹ Hakans -- Lernen als Positionswechsel: Komparative Analysen als Perspektive der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- Wissenspfade in der Biographie von Hakan Salman -- »Da ist meine Welt zusammengebrochen.« Zur Krise und ihrer affektiven Dimension als Herausforderung für Bildungsprozesse -- Subjektivation und transformatorische Bildungsprozesse im Interview mit Hakan Salman -- »Es ist wieder dasselbe Katz-und-Maus- Spiel« Die Frage nach Bildungswegen und die Suche nach Bildungsprozessen -- Fremdheitszuschreibungen als Anstoß für transformatorische Bildungsprozesse? -- »… desto eingedeutschter wurde ich.« Eine rassismuskritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung -- Autorinnen und Autoren -- Anhang: Transkript des Interviews mit Hakan Salman -- Backmatter |
isbn |
9783839429709 9783110369526 9783110370416 9783111025223 9783110489842 9783837629705 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839429709?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839429709 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429709/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.432092 |
dewey-sort |
3306.432092 |
dewey-raw |
306.432092 |
dewey-search |
306.432092 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839429709?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
908073599 |
work_keys_str_mv |
AT feldenheidevon lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung AT fuchsthorsten lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung AT kokemohrrainer lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung AT kollerhanschristoph lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung AT mullerhansrudiger lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung AT nohlarndmichael lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung AT rosenadine lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung AT rosenbergflorianvon lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung AT wiggerlothar lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung AT wischmannanke lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung AT wulftangegereon lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung AT zolchjanina lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)451622 (OCoLC)908073599 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 |
is_hierarchy_title |
Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145771710447616 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07267nam a22010695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839429709</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908616507</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839429709</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839429709</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)451622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908073599</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">306.432092</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19545:761</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebensgeschichte als Bildungsprozess? :</subfield><subfield code="b">Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Indexikalität und Verweisräume in Bildungsprozessen -- </subfield><subfield code="t">Über Ehre und Erfolg im »Katz-und-Maus- Spiel«. Versuch einer holistischen Interpretation der Bildungsgestalt eines jungen Erwachsenen -- </subfield><subfield code="t">»Aufstieg durch Bildung« – Versionen der Selbstbeschreibung im Interview mit Hakan Salman -- </subfield><subfield code="t">Bildung und Biographie. Zur Erschließung von Bildungsprozessen in Lebensgeschichten durch Differenzierung des narrationsstrukturellen Verfahrens -- </subfield><subfield code="t">»Das war das Bedeutendste daran, dass ich mich so verändert habe.« Mit Ehrgeiz und Ansporn über Umwege zum Ziel – der ›Bildungsweg‹ Hakans -- </subfield><subfield code="t">Lernen als Positionswechsel: Komparative Analysen als Perspektive der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- </subfield><subfield code="t">Wissenspfade in der Biographie von Hakan Salman -- </subfield><subfield code="t">»Da ist meine Welt zusammengebrochen.« Zur Krise und ihrer affektiven Dimension als Herausforderung für Bildungsprozesse -- </subfield><subfield code="t">Subjektivation und transformatorische Bildungsprozesse im Interview mit Hakan Salman -- </subfield><subfield code="t">»Es ist wieder dasselbe Katz-und-Maus- Spiel« Die Frage nach Bildungswegen und die Suche nach Bildungsprozessen -- </subfield><subfield code="t">Fremdheitszuschreibungen als Anstoß für transformatorische Bildungsprozesse? -- </subfield><subfield code="t">»… desto eingedeutschter wurde ich.« Eine rassismuskritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Transkript des Interviews mit Hakan Salman -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die bildungstheoretische Biographieforschung, eine Verknüpfung der traditionell eher getrennten Denkformen der Bildungstheorie und der empirischen Bildungsforschung, gehört mittlerweile zu den breit rezipierten Forschungsansätzen der Erziehungswissenschaft.Dieser Band versammelt Beiträge, die anhand eines Interviews mit einem jungen Mann aus einer türkischen Migrantenfamilie das Erkenntnis- und Reflexionspotenzial des Ansatzes ausloten, und u.a. fragen, wie im Rahmen biographischer Forschung sowohl die gesellschaftlichen und diskursiven Bedingungen individueller Bildungsprozesse als auch die normativen Implikationen des Bildungsbegriffs angemessen berücksichtigt werden können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Through the example of a migrant biography, educational theory and empirical education research are fruitfully combined.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="x">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="0">(DE-627)104203072</subfield><subfield code="0">(DE-576)20947064X</subfield><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4290802-4</subfield><subfield code="0">(DE-627)104237988</subfield><subfield code="0">(DE-576)210836806</subfield><subfield code="a">Männliche Jugend</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)238292126</subfield><subfield code="0">(DE-576)212890212</subfield><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)499790472</subfield><subfield code="0">(DE-576)257876545</subfield><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felden, Heide Von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Thorsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kokemohr, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Hans-Rüdiger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nohl, Arnd-Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rose, Nadine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenberg, Florian Von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wigger, Lothar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wischmann, Anke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulftange, Gereon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulftange, Gereon, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zölch, Janina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014</subfield><subfield code="z">9783110370416</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837629705</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839429709?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839429709</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429709/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection> |