Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / / hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller.

Die bildungstheoretische Biographieforschung, eine Verknüpfung der traditionell eher getrennten Denkformen der Bildungstheorie und der empirischen Bildungsforschung, gehört mittlerweile zu den breit rezipierten Forschungsansätzen der Erziehungswissenschaft.Dieser Band versammelt Beiträge, die anhand...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (356 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839429709
ctrlnum (DE-B1597)451622
(OCoLC)908073599
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2014
1 online resource (356 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theorie Bilden ; 35
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- Indexikalität und Verweisräume in Bildungsprozessen -- Über Ehre und Erfolg im »Katz-und-Maus- Spiel«. Versuch einer holistischen Interpretation der Bildungsgestalt eines jungen Erwachsenen -- »Aufstieg durch Bildung« – Versionen der Selbstbeschreibung im Interview mit Hakan Salman -- Bildung und Biographie. Zur Erschließung von Bildungsprozessen in Lebensgeschichten durch Differenzierung des narrationsstrukturellen Verfahrens -- »Das war das Bedeutendste daran, dass ich mich so verändert habe.« Mit Ehrgeiz und Ansporn über Umwege zum Ziel – der ›Bildungsweg‹ Hakans -- Lernen als Positionswechsel: Komparative Analysen als Perspektive der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- Wissenspfade in der Biographie von Hakan Salman -- »Da ist meine Welt zusammengebrochen.« Zur Krise und ihrer affektiven Dimension als Herausforderung für Bildungsprozesse -- Subjektivation und transformatorische Bildungsprozesse im Interview mit Hakan Salman -- »Es ist wieder dasselbe Katz-und-Maus- Spiel« 􀃭 Die Frage nach Bildungswegen und die Suche nach Bildungsprozessen -- Fremdheitszuschreibungen als Anstoß für transformatorische Bildungsprozesse? -- »… desto eingedeutschter wurde ich.« Eine rassismuskritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung -- Autorinnen und Autoren -- Anhang: Transkript des Interviews mit Hakan Salman -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die bildungstheoretische Biographieforschung, eine Verknüpfung der traditionell eher getrennten Denkformen der Bildungstheorie und der empirischen Bildungsforschung, gehört mittlerweile zu den breit rezipierten Forschungsansätzen der Erziehungswissenschaft.Dieser Band versammelt Beiträge, die anhand eines Interviews mit einem jungen Mann aus einer türkischen Migrantenfamilie das Erkenntnis- und Reflexionspotenzial des Ansatzes ausloten, und u.a. fragen, wie im Rahmen biographischer Forschung sowohl die gesellschaftlichen und diskursiven Bedingungen individueller Bildungsprozesse als auch die normativen Implikationen des Bildungsbegriffs angemessen berücksichtigt werden können.
Through the example of a migrant biography, educational theory and empirical education research are fruitfully combined.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Education Research Methodology.
Education Research.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungssoziologie.
Bildungstheorie.
Erziehungswissenschaft.
Pädagogik.
(DE-588)4112762-6 (DE-627)104203072 (DE-576)20947064X Bildungsgang gnd
(DE-588)4290802-4 (DE-627)104237988 (DE-576)210836806 Männliche Jugend gnd
(DE-588)4482283-2 (DE-627)238292126 (DE-576)212890212 Biografisches Interview gnd
(DE-588)7544915-8 (DE-627)499790472 (DE-576)257876545 Migrationshintergrund gnd
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Education Studies.
Education.
Educational Research.
Pedagogy.
Sociology of Education.
Theory of Education.
Felden, Heide Von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fuchs, Thorsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kokemohr, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Koller, Hans-Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Koller, Hans-Christoph, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Müller, Hans-Rüdiger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nohl, Arnd-Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rose, Nadine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rosenberg, Florian Von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wigger, Lothar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wischmann, Anke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wulftange, Gereon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wulftange, Gereon, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Zölch, Janina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014 9783110370416 ZDB-23-DSW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 9783111025223 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016 9783110489842 ZDB-23-TGP
print 9783837629705
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839429709?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839429709
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429709/original
language German
format eBook
author2 Felden, Heide Von,
Felden, Heide Von,
Fuchs, Thorsten,
Fuchs, Thorsten,
Kokemohr, Rainer,
Kokemohr, Rainer,
Koller, Hans-Christoph,
Koller, Hans-Christoph,
Koller, Hans-Christoph,
Koller, Hans-Christoph,
Müller, Hans-Rüdiger,
Müller, Hans-Rüdiger,
Nohl, Arnd-Michael,
Nohl, Arnd-Michael,
Rose, Nadine,
Rose, Nadine,
Rosenberg, Florian Von,
Rosenberg, Florian Von,
Wigger, Lothar,
Wigger, Lothar,
Wischmann, Anke,
Wischmann, Anke,
Wulftange, Gereon,
Wulftange, Gereon,
Wulftange, Gereon,
Wulftange, Gereon,
Zölch, Janina,
Zölch, Janina,
author_facet Felden, Heide Von,
Felden, Heide Von,
Fuchs, Thorsten,
Fuchs, Thorsten,
Kokemohr, Rainer,
Kokemohr, Rainer,
Koller, Hans-Christoph,
Koller, Hans-Christoph,
Koller, Hans-Christoph,
Koller, Hans-Christoph,
Müller, Hans-Rüdiger,
Müller, Hans-Rüdiger,
Nohl, Arnd-Michael,
Nohl, Arnd-Michael,
Rose, Nadine,
Rose, Nadine,
Rosenberg, Florian Von,
Rosenberg, Florian Von,
Wigger, Lothar,
Wigger, Lothar,
Wischmann, Anke,
Wischmann, Anke,
Wulftange, Gereon,
Wulftange, Gereon,
Wulftange, Gereon,
Wulftange, Gereon,
Zölch, Janina,
Zölch, Janina,
author2_variant h v f hv hvf
h v f hv hvf
t f tf
t f tf
r k rk
r k rk
h c k hck
h c k hck
h c k hck
h c k hck
h r m hrm
h r m hrm
a m n amn
a m n amn
n r nr
n r nr
f v r fv fvr
f v r fv fvr
l w lw
l w lw
a w aw
a w aw
g w gw
g w gw
g w gw
g w gw
j z jz
j z jz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Felden, Heide Von,
title Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung /
spellingShingle Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung /
Theorie Bilden ;
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
Indexikalität und Verweisräume in Bildungsprozessen --
Über Ehre und Erfolg im »Katz-und-Maus- Spiel«. Versuch einer holistischen Interpretation der Bildungsgestalt eines jungen Erwachsenen --
»Aufstieg durch Bildung« – Versionen der Selbstbeschreibung im Interview mit Hakan Salman --
Bildung und Biographie. Zur Erschließung von Bildungsprozessen in Lebensgeschichten durch Differenzierung des narrationsstrukturellen Verfahrens --
»Das war das Bedeutendste daran, dass ich mich so verändert habe.« Mit Ehrgeiz und Ansporn über Umwege zum Ziel – der ›Bildungsweg‹ Hakans --
Lernen als Positionswechsel: Komparative Analysen als Perspektive der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung --
Wissenspfade in der Biographie von Hakan Salman --
»Da ist meine Welt zusammengebrochen.« Zur Krise und ihrer affektiven Dimension als Herausforderung für Bildungsprozesse --
Subjektivation und transformatorische Bildungsprozesse im Interview mit Hakan Salman --
»Es ist wieder dasselbe Katz-und-Maus- Spiel« 􀃭 Die Frage nach Bildungswegen und die Suche nach Bildungsprozessen --
Fremdheitszuschreibungen als Anstoß für transformatorische Bildungsprozesse? --
»… desto eingedeutschter wurde ich.« Eine rassismuskritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung --
Autorinnen und Autoren --
Anhang: Transkript des Interviews mit Hakan Salman --
Backmatter
title_sub Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung /
title_full Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller.
title_fullStr Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller.
title_full_unstemmed Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung / hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller.
title_auth Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung /
title_alt Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
Indexikalität und Verweisräume in Bildungsprozessen --
Über Ehre und Erfolg im »Katz-und-Maus- Spiel«. Versuch einer holistischen Interpretation der Bildungsgestalt eines jungen Erwachsenen --
»Aufstieg durch Bildung« – Versionen der Selbstbeschreibung im Interview mit Hakan Salman --
Bildung und Biographie. Zur Erschließung von Bildungsprozessen in Lebensgeschichten durch Differenzierung des narrationsstrukturellen Verfahrens --
»Das war das Bedeutendste daran, dass ich mich so verändert habe.« Mit Ehrgeiz und Ansporn über Umwege zum Ziel – der ›Bildungsweg‹ Hakans --
Lernen als Positionswechsel: Komparative Analysen als Perspektive der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung --
Wissenspfade in der Biographie von Hakan Salman --
»Da ist meine Welt zusammengebrochen.« Zur Krise und ihrer affektiven Dimension als Herausforderung für Bildungsprozesse --
Subjektivation und transformatorische Bildungsprozesse im Interview mit Hakan Salman --
»Es ist wieder dasselbe Katz-und-Maus- Spiel« 􀃭 Die Frage nach Bildungswegen und die Suche nach Bildungsprozessen --
Fremdheitszuschreibungen als Anstoß für transformatorische Bildungsprozesse? --
»… desto eingedeutschter wurde ich.« Eine rassismuskritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung --
Autorinnen und Autoren --
Anhang: Transkript des Interviews mit Hakan Salman --
Backmatter
title_new Lebensgeschichte als Bildungsprozess? :
title_sort lebensgeschichte als bildungsprozess? : perspektiven bildungstheoretischer biographieforschung /
series Theorie Bilden ;
series2 Theorie Bilden ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (356 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
Indexikalität und Verweisräume in Bildungsprozessen --
Über Ehre und Erfolg im »Katz-und-Maus- Spiel«. Versuch einer holistischen Interpretation der Bildungsgestalt eines jungen Erwachsenen --
»Aufstieg durch Bildung« – Versionen der Selbstbeschreibung im Interview mit Hakan Salman --
Bildung und Biographie. Zur Erschließung von Bildungsprozessen in Lebensgeschichten durch Differenzierung des narrationsstrukturellen Verfahrens --
»Das war das Bedeutendste daran, dass ich mich so verändert habe.« Mit Ehrgeiz und Ansporn über Umwege zum Ziel – der ›Bildungsweg‹ Hakans --
Lernen als Positionswechsel: Komparative Analysen als Perspektive der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung --
Wissenspfade in der Biographie von Hakan Salman --
»Da ist meine Welt zusammengebrochen.« Zur Krise und ihrer affektiven Dimension als Herausforderung für Bildungsprozesse --
Subjektivation und transformatorische Bildungsprozesse im Interview mit Hakan Salman --
»Es ist wieder dasselbe Katz-und-Maus- Spiel« 􀃭 Die Frage nach Bildungswegen und die Suche nach Bildungsprozessen --
Fremdheitszuschreibungen als Anstoß für transformatorische Bildungsprozesse? --
»… desto eingedeutschter wurde ich.« Eine rassismuskritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung --
Autorinnen und Autoren --
Anhang: Transkript des Interviews mit Hakan Salman --
Backmatter
isbn 9783839429709
9783110369526
9783110370416
9783111025223
9783110489842
9783837629705
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839429709?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839429709
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429709/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.432092
dewey-sort 3306.432092
dewey-raw 306.432092
dewey-search 306.432092
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839429709?locatt=mode:legacy
oclc_num 908073599
work_keys_str_mv AT feldenheidevon lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung
AT fuchsthorsten lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung
AT kokemohrrainer lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung
AT kollerhanschristoph lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung
AT mullerhansrudiger lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung
AT nohlarndmichael lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung
AT rosenadine lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung
AT rosenbergflorianvon lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung
AT wiggerlothar lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung
AT wischmannanke lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung
AT wulftangegereon lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung
AT zolchjanina lebensgeschichtealsbildungsprozessperspektivenbildungstheoretischerbiographieforschung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)451622
(OCoLC)908073599
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014-2016
is_hierarchy_title Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145771710447616
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07267nam a22010695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839429709</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908616507</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839429709</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839429709</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)451622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908073599</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">306.432092</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19545:761</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebensgeschichte als Bildungsprozess? :</subfield><subfield code="b">Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gereon Wulftange, Hans-Christoph Koller.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Indexikalität und Verweisräume in Bildungsprozessen -- </subfield><subfield code="t">Über Ehre und Erfolg im »Katz-und-Maus- Spiel«. Versuch einer holistischen Interpretation der Bildungsgestalt eines jungen Erwachsenen -- </subfield><subfield code="t">»Aufstieg durch Bildung« – Versionen der Selbstbeschreibung im Interview mit Hakan Salman -- </subfield><subfield code="t">Bildung und Biographie. Zur Erschließung von Bildungsprozessen in Lebensgeschichten durch Differenzierung des narrationsstrukturellen Verfahrens -- </subfield><subfield code="t">»Das war das Bedeutendste daran, dass ich mich so verändert habe.« Mit Ehrgeiz und Ansporn über Umwege zum Ziel – der ›Bildungsweg‹ Hakans -- </subfield><subfield code="t">Lernen als Positionswechsel: Komparative Analysen als Perspektive der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- </subfield><subfield code="t">Wissenspfade in der Biographie von Hakan Salman -- </subfield><subfield code="t">»Da ist meine Welt zusammengebrochen.« Zur Krise und ihrer affektiven Dimension als Herausforderung für Bildungsprozesse -- </subfield><subfield code="t">Subjektivation und transformatorische Bildungsprozesse im Interview mit Hakan Salman -- </subfield><subfield code="t">»Es ist wieder dasselbe Katz-und-Maus- Spiel« 􀃭 Die Frage nach Bildungswegen und die Suche nach Bildungsprozessen -- </subfield><subfield code="t">Fremdheitszuschreibungen als Anstoß für transformatorische Bildungsprozesse? -- </subfield><subfield code="t">»… desto eingedeutschter wurde ich.« Eine rassismuskritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Transkript des Interviews mit Hakan Salman -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die bildungstheoretische Biographieforschung, eine Verknüpfung der traditionell eher getrennten Denkformen der Bildungstheorie und der empirischen Bildungsforschung, gehört mittlerweile zu den breit rezipierten Forschungsansätzen der Erziehungswissenschaft.Dieser Band versammelt Beiträge, die anhand eines Interviews mit einem jungen Mann aus einer türkischen Migrantenfamilie das Erkenntnis- und Reflexionspotenzial des Ansatzes ausloten, und u.a. fragen, wie im Rahmen biographischer Forschung sowohl die gesellschaftlichen und diskursiven Bedingungen individueller Bildungsprozesse als auch die normativen Implikationen des Bildungsbegriffs angemessen berücksichtigt werden können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Through the example of a migrant biography, educational theory and empirical education research are fruitfully combined.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="x">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="0">(DE-627)104203072</subfield><subfield code="0">(DE-576)20947064X</subfield><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4290802-4</subfield><subfield code="0">(DE-627)104237988</subfield><subfield code="0">(DE-576)210836806</subfield><subfield code="a">Männliche Jugend</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)238292126</subfield><subfield code="0">(DE-576)212890212</subfield><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)499790472</subfield><subfield code="0">(DE-576)257876545</subfield><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felden, Heide Von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Thorsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kokemohr, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Hans-Rüdiger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nohl, Arnd-Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rose, Nadine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenberg, Florian Von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wigger, Lothar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wischmann, Anke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulftange, Gereon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulftange, Gereon, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zölch, Janina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2014</subfield><subfield code="z">9783110370416</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014</subfield><subfield code="z">9783111025223</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2014-2016</subfield><subfield code="z">9783110489842</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837629705</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839429709?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839429709</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429709/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="c">2014</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield></record></collection>