Digitale Hochschulbildung? : Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung / Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter

Während Digitalisierung eine zentrale Position in Bildungsdiskursen einnimmt, wird die Alltagspraxis von Lehrenden und Studierenden an Hochschulen selten thematisiert. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde daher das handlungs...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (300 p.); 20 Farbabbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04317cam a2200505 c 4500
001 993602958504498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2022 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-4803-4 
024 3 |a 9783839448038 
035 |a (CKB)4100000011249077 
035 |a (transcript Verlag)9783839448038 
035 |a (DE-B1597)521860 
035 |a (DE-B1597)9783839448038 
035 |a (MiAaPQ)EBC7247308 
035 |a (Au-PeEL)EBL7247308 
035 |a (EXLCZ)994100000011249077 
040 |a transcript Verlag  |b eng  |c transcript Verlag 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a JNA  |2 thema 
072 7 |a JBCT1  |2 thema 
072 7 |a JNA;JF  |2 bicssc 
072 7 |a 9571  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 037000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Digitale Hochschulbildung?  |b Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung  |c Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2022 
263 |a 202210 
300 |a 1 online resource (300 p.)  |b 20 Farbabbildungen 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
520 |a Während Digitalisierung eine zentrale Position in Bildungsdiskursen einnimmt, wird die Alltagspraxis von Lehrenden und Studierenden an Hochschulen selten thematisiert. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde daher das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Die drei sukzessiv (online) erscheinenden Teile des Buches stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zur Forschung und didaktischen Fragen aus, um zuletzt wesentliche Momente mit der wissenschaftlichen Community zu diskutieren. 
545 0 |8 1\u  |a Athanasios Tsirikiotis (M.A.) ist Sozialarbeiter in der Wohnungslosenhilfe in Stuttgart und Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen und der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Als Doktorand an der Goethe-Universität Frankfurt am Main arbeitet er an einem Dissertationsprojekt zum Thema »Subjektivierung in der Wohnungslosenhilfe«. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Subjektivierung in der Wohnungslosenhilfe, Bildung und Soziale Arbeit, psychoanalytisch informierte Perspektiven auf Soziale Arbeit, Digitalisierung der Hochschulbildung und Evaluation im Kontext von Konzeption und Professionalisierung Sozialer Arbeit. 
545 0 |8 2\u  |a Josephina Schmidt (M.A.), geb. 1987, ist Doktorandin an der Eberhard Karls Universität Tübingen, lehrt an der Hochschule Esslingen sowie an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und ist Sozialarbeiterin in der Sozialpsychiatrie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rekonstruktive Sozialforschung, Professionalisierungstheorien, Partizipation, Soziale Arbeit in der Sozialpsychiatrie, Digitalisierung der Hochschulbildung und Evaluation von Präventionsmaßnahmen gegen Extremismus. 
545 0 |8 3\u  |a Verena Ketter (Dr.) ist Professorin für Medien in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Esslingen. Sie forscht und lehrt als Medien- und Sozialpädagogin zu Fragen im Kontext von Medien in der Sozialen Arbeit, Jugendbildung, Jugendbeteiligung mit digitalen Medien, Virtueller Realität und Digitalisierung der Hochschulbildung. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Digitale Hochschulbildung --   |t Teil 1 --   |t Hochschulbildung in einer von Digitalisierung beeinflussten Zeit --   |t »Weil, ich denke mir, dass wir uns nur noch im virtuellen Traum irgendwo treffen« --   |t Digitale Hochschulbildung als Ausleuchten von Möglichkeitsräumen --   |t Teil 2 --   |t »Digitale Fahrt aufnehmen« – Qualifizierungsangebote im Rahmen des DISTELL-Projekts --   |t Digitale Lernelemente und Lehrformate --   |t Teil 3 --   |t Reflexionen und Impulse zum methodischen Vorgehen im Forschungsprojekt DISTELL --   |t Self-Tracking mal anders --   |t Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability --   |t Anhang --   |t Autor*inneninfos 
650 4 |a Digitalisierung; Hochschule; Bildung; Subjekt; Rekonstruktive Sozialforschung; Bildungsdiskurs; Wissen; Praxis; Medien; Medienpädagogik; Bildungsforschung; Digitale Medien; Medienwissenschaft; Pädagogik; Digitalization; University; Education; Subject; Reconstructive Social Science; Educational Discourse; Knowledge; Practice; Media; Media Education; Educational Research; Digital Media; Media Studies; Pedagogy; 
653 |a Digital Media. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Media Education. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media. 
653 |a Pedagogy. 
776 |z 3-8376-4803-6 
700 1 |8 1\u  |a Tsirikiotis, Athanasios  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Schmidt, Josephina  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Ketter, Verena  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Pädagogik 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-07 00:37:32 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5346049400004498&Force_direct=true  |Z 5346049400004498  |b Available  |8 5346049400004498