Digitale Hochschulbildung? : Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung / Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter
Während Digitalisierung eine zentrale Position in Bildungsdiskursen einnimmt, wird die Alltagspraxis von Lehrenden und Studierenden an Hochschulen selten thematisiert. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde daher das handlungs...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (300 p.); 20 Farbabbildungen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04317cam a2200505 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993602958504498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2022 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8394-4803-4 | ||
024 | 3 | |a 9783839448038 | |
035 | |a (CKB)4100000011249077 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839448038 | ||
035 | |a (DE-B1597)521860 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839448038 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7247308 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL7247308 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011249077 | ||
040 | |a transcript Verlag |b eng |c transcript Verlag | ||
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a JNA |2 thema | |
072 | 7 | |a JBCT1 |2 thema | |
072 | 7 | |a JNA;JF |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9571 |2 wsb | |
072 | 7 | |a EDU |x 037000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Digitale Hochschulbildung? |b Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung |c Athanasios Tsirikiotis, Josephina Schmidt, Verena Ketter |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2022 | ||
263 | |a 202210 | ||
300 | |a 1 online resource (300 p.) |b 20 Farbabbildungen | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Während Digitalisierung eine zentrale Position in Bildungsdiskursen einnimmt, wird die Alltagspraxis von Lehrenden und Studierenden an Hochschulen selten thematisiert. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde daher das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Die drei sukzessiv (online) erscheinenden Teile des Buches stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zur Forschung und didaktischen Fragen aus, um zuletzt wesentliche Momente mit der wissenschaftlichen Community zu diskutieren. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Athanasios Tsirikiotis (M.A.) ist Sozialarbeiter in der Wohnungslosenhilfe in Stuttgart und Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen und der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Als Doktorand an der Goethe-Universität Frankfurt am Main arbeitet er an einem Dissertationsprojekt zum Thema »Subjektivierung in der Wohnungslosenhilfe«. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Subjektivierung in der Wohnungslosenhilfe, Bildung und Soziale Arbeit, psychoanalytisch informierte Perspektiven auf Soziale Arbeit, Digitalisierung der Hochschulbildung und Evaluation im Kontext von Konzeption und Professionalisierung Sozialer Arbeit. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Josephina Schmidt (M.A.), geb. 1987, ist Doktorandin an der Eberhard Karls Universität Tübingen, lehrt an der Hochschule Esslingen sowie an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und ist Sozialarbeiterin in der Sozialpsychiatrie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rekonstruktive Sozialforschung, Professionalisierungstheorien, Partizipation, Soziale Arbeit in der Sozialpsychiatrie, Digitalisierung der Hochschulbildung und Evaluation von Präventionsmaßnahmen gegen Extremismus. | |
545 | 0 | |8 3\u |a Verena Ketter (Dr.) ist Professorin für Medien in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Esslingen. Sie forscht und lehrt als Medien- und Sozialpädagogin zu Fragen im Kontext von Medien in der Sozialen Arbeit, Jugendbildung, Jugendbeteiligung mit digitalen Medien, Virtueller Realität und Digitalisierung der Hochschulbildung. | |
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Digitale Hochschulbildung -- |t Teil 1 -- |t Hochschulbildung in einer von Digitalisierung beeinflussten Zeit -- |t »Weil, ich denke mir, dass wir uns nur noch im virtuellen Traum irgendwo treffen« -- |t Digitale Hochschulbildung als Ausleuchten von Möglichkeitsräumen -- |t Teil 2 -- |t »Digitale Fahrt aufnehmen« – Qualifizierungsangebote im Rahmen des DISTELL-Projekts -- |t Digitale Lernelemente und Lehrformate -- |t Teil 3 -- |t Reflexionen und Impulse zum methodischen Vorgehen im Forschungsprojekt DISTELL -- |t Self-Tracking mal anders -- |t Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability -- |t Anhang -- |t Autor*inneninfos |
650 | 4 | |a Digitalisierung; Hochschule; Bildung; Subjekt; Rekonstruktive Sozialforschung; Bildungsdiskurs; Wissen; Praxis; Medien; Medienpädagogik; Bildungsforschung; Digitale Medien; Medienwissenschaft; Pädagogik; Digitalization; University; Education; Subject; Reconstructive Social Science; Educational Discourse; Knowledge; Practice; Media; Media Education; Educational Research; Digital Media; Media Studies; Pedagogy; | |
653 | |a Digital Media. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Media Education. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
776 | |z 3-8376-4803-6 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Tsirikiotis, Athanasios |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Schmidt, Josephina |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 3\u |a Ketter, Verena |e editor |4 edt | |
830 | 0 | |a Pädagogik | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-07 00:37:32 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5346049400004498&Force_direct=true |Z 5346049400004498 |b Available |8 5346049400004498 |