Die unterschätzte Kunst : : Musik seit der Ersten Aufklärung / / Albrecht von Massow.
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Superior document: | KlangZeiten ; Band 15 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Wien ;, Köln ;, Weimar : : Böhlau Verlag,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | KlangZeiten ;
Band 15. |
Physical Description: | 1 online resource (456 pages). |
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Table of Contents:
- Einleitung
- Ausschluss
- Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation
- Gegenstandsferne
- Autonomie und Kontext
- Subjekt und Kontext
- Autonomie und Anthropologie
- Gegenstand und Kontext
- Sprachorientierung
- Musik als 'Sprache'?
- Die literarisierte Musik
- Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme
- Narrative Instrumentalmusik
- Anton Webern
- Neue Instrumentalmusik
- Unterschätzte Vermögen
- Naturbeherrschung
- Selbstkultivierung
- Mathematik
- Selbstvergegenständlichung
- 'Unnatürlichkeit'
- Geistmaterie
- Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken
- Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis
- Gehalt
- Ton
- Leitergrundlagen
- Melodik
- Besetzungen
- Vorgabe und Ausführung
- Schlussbildungen
- Harmonik
- Form im engeren Sinne
- Gattungen
- Epochenmerkmale
- Konnotation
- Symbol : Zeichen
- Denken
- Reflexion
- Gesellschaftliche Reflexion
- Zeitsetzung
- Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen
- Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens
- Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne
- Komposition
- Interpretation
- Rezeption
- Raumdisposition
- Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens
- Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens
- Ambitus
- Transposition
- Harmonik
- Divergierende Räume
- Akustische Raumerfahrungshorizonte
- Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse
- Raumsyntax als Raumsemantik
- Kulturraum
- Diegesis
- Einstimmigkeit
- 'Die führende Hand'
- Instrumentalmusik
- Franz Schubert
- Franz Liszt
- Tonsatz nach 1950
- Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes
- Neue Bedingungen eines Tonsatzes
- Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen
- Intermedialität
- Richard Wagner
- Teilhabe an Reflexion
- Systembildung
- Heteronomieleitbilder
- Theologisch
- Soziologisch
- Neurophysiologisch
- Transzendentalphilosophisch
- Kontrapunkt
- Autorschaft
- 'Soziale Systeme' musikalisch
- Taktgruppen
- Ästhetische Werturteile
- Hörbarkeit
- Kompositorische Systemkritik
- Kontrapunkt als Manövriermasse
- Tonalität ohne systemische Bindung
- Versehrte Tonsysteme
- Graphisch paralysierte Notationssysteme
- 'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition
- Formsynthese
- Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum
- Quellenprobleme
- Das spezifisch Neuzeitliche
- Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren
- Johann Sebastian Bach
- Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono
- Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen
- Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen
- Synkretismus
- Spieltechniken und Adaptionen
- Kompositorische Fixierungen
- Geschichtsprospektivität
- Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie
- Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung
- Ludwig van Beethoven
- Franz Schubert
- Richard Wagner
- Luigi Nono
- Musikgeschichte als Materialgeschichte
- Sonderweg Musik
- Um und nach 1750
- Um und nach 1800
- Um und nach 1850
- Um und nach 1900
- Um und nach 1950
- Um und nach 2000
- Anachronismus
- Komponistinnen
- Neue Musik
- Mittel- und Osteuropa
- Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft
- Verhältnis zur Globalisierung
- Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild
- Auswege aus dem egalitären Menschenbild
- Literaturverzeichnis
- Register.