Die unterschätzte Kunst : : Musik seit der Ersten Aufklärung / / Albrecht von Massow.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:KlangZeiten ; Band 15
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wien ;, Köln ;, Weimar : : Böhlau Verlag,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:KlangZeiten ; Band 15.
Physical Description:1 online resource (456 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01460nam a2200361 i 4500
001 993585176004498
005 20191122142052.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 191122s2019 gw ob 000 0 ger d
020 |a 3-412-51520-5 
020 |a 3-412-51519-1 
035 |a (CKB)4100000009372774 
035 |a (MiAaPQ)EBC5898539 
035 |a (EXLCZ)994100000009372774 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a B802  |b .M377 2019 
082 0 |a 190.9033  |2 23 
100 1 |a Massow, Albrecht von,  |e author. 
245 1 4 |a Die unterschätzte Kunst :  |b Musik seit der Ersten Aufklärung /  |c Albrecht von Massow. 
264 1 |a Wien ;  |a Köln ;  |a Weimar :  |b Böhlau Verlag,  |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (456 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a KlangZeiten ;  |v Band 15 
588 |a Description based on print version record. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |g Einleitung --  |g Ausschluss --  |t Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation --  |t Gegenstandsferne --  |t Autonomie und Kontext --  |t Subjekt und Kontext --  |t Autonomie und Anthropologie --  |t Gegenstand und Kontext --  |t Sprachorientierung --  |t Musik als 'Sprache'? --  |t Die literarisierte Musik --  |t Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme --  |t Narrative Instrumentalmusik --  |t Anton Webern --  |t Neue Instrumentalmusik --  |t Unterschätzte Vermögen --  |t Naturbeherrschung --  |t Selbstkultivierung --  |t Mathematik --  |t Selbstvergegenständlichung --  |t 'Unnatürlichkeit' --  |t Geistmaterie --  |t Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken --  |t Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis --  |t Gehalt --  |t Ton --  |t Leitergrundlagen --  |t Melodik --  |t Besetzungen --  |t Vorgabe und Ausführung --  |t Schlussbildungen --  |t Harmonik --  |t Form im engeren Sinne --  |t Gattungen --  |t Epochenmerkmale --  |t Konnotation --  |t Symbol : Zeichen --  |t Denken --  |t Reflexion --  |t Gesellschaftliche Reflexion --  |t Zeitsetzung --  |t Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen --  |t Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens --  |t Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne --  |t Komposition --  |t Interpretation --  |t Rezeption --  |t Raumdisposition --  |t Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --  |t Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --  |t Ambitus --  |t Transposition --  |t Harmonik --  |t Divergierende Räume --  |t Akustische Raumerfahrungshorizonte --  |t Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse --  |t Raumsyntax als Raumsemantik --  |t Kulturraum --  |t Diegesis --  |t Einstimmigkeit --  |t 'Die führende Hand' --  |t Instrumentalmusik --  |t Franz Schubert --  |t Franz Liszt --  |t Tonsatz nach 1950 --  |t Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes --  |t Neue Bedingungen eines Tonsatzes --  |t Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen --  |t Intermedialität --  |t Richard Wagner --  |t Teilhabe an Reflexion --  |t Systembildung --  |t Heteronomieleitbilder --  |t Theologisch --  |t Soziologisch --  |t Neurophysiologisch --  |t Transzendentalphilosophisch --  |t Kontrapunkt --  |t Autorschaft --  |t 'Soziale Systeme' musikalisch --  |t Taktgruppen --  |t Ästhetische Werturteile --  |t Hörbarkeit --  |t Kompositorische Systemkritik --  |t Kontrapunkt als Manövriermasse --  |t Tonalität ohne systemische Bindung --  |t Versehrte Tonsysteme --  |t Graphisch paralysierte Notationssysteme --  |t 'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition --  |t Formsynthese --  |t Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum --  |t Quellenprobleme --  |t Das spezifisch Neuzeitliche --  |t Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren --  |t Johann Sebastian Bach --  |t Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono --  |t Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen --  |t Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen --  |t Synkretismus --  |t Spieltechniken und Adaptionen --  |t Kompositorische Fixierungen --  |t Geschichtsprospektivität --  |t Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie --  |t Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung --  |t Ludwig van Beethoven --  |t Franz Schubert --  |t Richard Wagner --  |t Luigi Nono --  |t Musikgeschichte als Materialgeschichte --  |t Sonderweg Musik --  |t Um und nach 1750 --  |t Um und nach 1800 --  |t Um und nach 1850 --  |t Um und nach 1900 --  |t Um und nach 1950 --  |t Um und nach 2000 --  |t Anachronismus --  |t Komponistinnen --  |t Neue Musik --  |t Mittel- und Osteuropa --  |t Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft --  |t Verhältnis zur Globalisierung --  |t Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild --  |t Auswege aus dem egalitären Menschenbild --  |g Literaturverzeichnis --  |g Register. 
650 0 |a Enlightenment. 
776 |z 3-412-51518-3 
830 0 |a KlangZeiten ;  |v Band 15. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-20 03:17:09 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-10-05 21:57:37 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344113080004498&Force_direct=true  |Z 5344113080004498  |b Available  |8 5344113080004498