Die unterschätzte Kunst : : Musik seit der Ersten Aufklärung / / Albrecht von Massow.
Saved in:
Superior document: | KlangZeiten ; Band 15 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Wien ;, Köln ;, Weimar : : Böhlau Verlag,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | KlangZeiten ;
Band 15. |
Physical Description: | 1 online resource (456 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01460nam a2200361 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993585176004498 | ||
005 | 20191122142052.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 191122s2019 gw ob 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-412-51520-5 | ||
020 | |a 3-412-51519-1 | ||
035 | |a (CKB)4100000009372774 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5898539 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000009372774 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a B802 |b .M377 2019 | |
082 | 0 | |a 190.9033 |2 23 | |
100 | 1 | |a Massow, Albrecht von, |e author. | |
245 | 1 | 4 | |a Die unterschätzte Kunst : |b Musik seit der Ersten Aufklärung / |c Albrecht von Massow. |
264 | 1 | |a Wien ; |a Köln ; |a Weimar : |b Böhlau Verlag, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (456 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KlangZeiten ; |v Band 15 | |
588 | |a Description based on print version record. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | 0 | |g Einleitung -- |g Ausschluss -- |t Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation -- |t Gegenstandsferne -- |t Autonomie und Kontext -- |t Subjekt und Kontext -- |t Autonomie und Anthropologie -- |t Gegenstand und Kontext -- |t Sprachorientierung -- |t Musik als 'Sprache'? -- |t Die literarisierte Musik -- |t Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme -- |t Narrative Instrumentalmusik -- |t Anton Webern -- |t Neue Instrumentalmusik -- |t Unterschätzte Vermögen -- |t Naturbeherrschung -- |t Selbstkultivierung -- |t Mathematik -- |t Selbstvergegenständlichung -- |t 'Unnatürlichkeit' -- |t Geistmaterie -- |t Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken -- |t Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis -- |t Gehalt -- |t Ton -- |t Leitergrundlagen -- |t Melodik -- |t Besetzungen -- |t Vorgabe und Ausführung -- |t Schlussbildungen -- |t Harmonik -- |t Form im engeren Sinne -- |t Gattungen -- |t Epochenmerkmale -- |t Konnotation -- |t Symbol : Zeichen -- |t Denken -- |t Reflexion -- |t Gesellschaftliche Reflexion -- |t Zeitsetzung -- |t Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen -- |t Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens -- |t Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne -- |t Komposition -- |t Interpretation -- |t Rezeption -- |t Raumdisposition -- |t Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- |t Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- |t Ambitus -- |t Transposition -- |t Harmonik -- |t Divergierende Räume -- |t Akustische Raumerfahrungshorizonte -- |t Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse -- |t Raumsyntax als Raumsemantik -- |t Kulturraum -- |t Diegesis -- |t Einstimmigkeit -- |t 'Die führende Hand' -- |t Instrumentalmusik -- |t Franz Schubert -- |t Franz Liszt -- |t Tonsatz nach 1950 -- |t Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes -- |t Neue Bedingungen eines Tonsatzes -- |t Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen -- |t Intermedialität -- |t Richard Wagner -- |t Teilhabe an Reflexion -- |t Systembildung -- |t Heteronomieleitbilder -- |t Theologisch -- |t Soziologisch -- |t Neurophysiologisch -- |t Transzendentalphilosophisch -- |t Kontrapunkt -- |t Autorschaft -- |t 'Soziale Systeme' musikalisch -- |t Taktgruppen -- |t Ästhetische Werturteile -- |t Hörbarkeit -- |t Kompositorische Systemkritik -- |t Kontrapunkt als Manövriermasse -- |t Tonalität ohne systemische Bindung -- |t Versehrte Tonsysteme -- |t Graphisch paralysierte Notationssysteme -- |t 'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition -- |t Formsynthese -- |t Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum -- |t Quellenprobleme -- |t Das spezifisch Neuzeitliche -- |t Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren -- |t Johann Sebastian Bach -- |t Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono -- |t Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen -- |t Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen -- |t Synkretismus -- |t Spieltechniken und Adaptionen -- |t Kompositorische Fixierungen -- |t Geschichtsprospektivität -- |t Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie -- |t Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung -- |t Ludwig van Beethoven -- |t Franz Schubert -- |t Richard Wagner -- |t Luigi Nono -- |t Musikgeschichte als Materialgeschichte -- |t Sonderweg Musik -- |t Um und nach 1750 -- |t Um und nach 1800 -- |t Um und nach 1850 -- |t Um und nach 1900 -- |t Um und nach 1950 -- |t Um und nach 2000 -- |t Anachronismus -- |t Komponistinnen -- |t Neue Musik -- |t Mittel- und Osteuropa -- |t Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft -- |t Verhältnis zur Globalisierung -- |t Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild -- |t Auswege aus dem egalitären Menschenbild -- |g Literaturverzeichnis -- |g Register. |
650 | 0 | |a Enlightenment. | |
776 | |z 3-412-51518-3 | ||
830 | 0 | |a KlangZeiten ; |v Band 15. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-20 03:17:09 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-10-05 21:57:37 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344113080004498&Force_direct=true |Z 5344113080004498 |b Available |8 5344113080004498 |