Die unterschätzte Kunst : : Musik seit der Ersten Aufklärung / / Albrecht von Massow.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:KlangZeiten ; Band 15
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wien ;, Köln ;, Weimar : : Böhlau Verlag,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:KlangZeiten ; Band 15.
Physical Description:1 online resource (456 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993585176004498
ctrlnum (CKB)4100000009372774
(MiAaPQ)EBC5898539
(EXLCZ)994100000009372774
collection bib_alma
record_format marc
spelling Massow, Albrecht von, author.
Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung / Albrecht von Massow.
Wien ; Köln ; Weimar : Böhlau Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (456 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
KlangZeiten ; Band 15
Description based on print version record.
Includes bibliographical references.
Einleitung -- Ausschluss -- Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation -- Gegenstandsferne -- Autonomie und Kontext -- Subjekt und Kontext -- Autonomie und Anthropologie -- Gegenstand und Kontext -- Sprachorientierung -- Musik als 'Sprache'? -- Die literarisierte Musik -- Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme -- Narrative Instrumentalmusik -- Anton Webern -- Neue Instrumentalmusik -- Unterschätzte Vermögen -- Naturbeherrschung -- Selbstkultivierung -- Mathematik -- Selbstvergegenständlichung -- 'Unnatürlichkeit' -- Geistmaterie -- Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken -- Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis -- Gehalt -- Ton -- Leitergrundlagen -- Melodik -- Besetzungen -- Vorgabe und Ausführung -- Schlussbildungen -- Harmonik -- Form im engeren Sinne -- Gattungen -- Epochenmerkmale -- Konnotation -- Symbol : Zeichen -- Denken -- Reflexion -- Gesellschaftliche Reflexion -- Zeitsetzung -- Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen -- Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens -- Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne -- Komposition -- Interpretation -- Rezeption -- Raumdisposition -- Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- Ambitus -- Transposition -- Harmonik -- Divergierende Räume -- Akustische Raumerfahrungshorizonte -- Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse -- Raumsyntax als Raumsemantik -- Kulturraum -- Diegesis -- Einstimmigkeit -- 'Die führende Hand' -- Instrumentalmusik -- Franz Schubert -- Franz Liszt -- Tonsatz nach 1950 -- Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes -- Neue Bedingungen eines Tonsatzes -- Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen -- Intermedialität -- Richard Wagner -- Teilhabe an Reflexion -- Systembildung -- Heteronomieleitbilder -- Theologisch -- Soziologisch -- Neurophysiologisch -- Transzendentalphilosophisch -- Kontrapunkt -- Autorschaft -- 'Soziale Systeme' musikalisch -- Taktgruppen -- Ästhetische Werturteile -- Hörbarkeit -- Kompositorische Systemkritik -- Kontrapunkt als Manövriermasse -- Tonalität ohne systemische Bindung -- Versehrte Tonsysteme -- Graphisch paralysierte Notationssysteme -- 'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition -- Formsynthese -- Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum -- Quellenprobleme -- Das spezifisch Neuzeitliche -- Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren -- Johann Sebastian Bach -- Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono -- Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen -- Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen -- Synkretismus -- Spieltechniken und Adaptionen -- Kompositorische Fixierungen -- Geschichtsprospektivität -- Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie -- Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung -- Ludwig van Beethoven -- Franz Schubert -- Richard Wagner -- Luigi Nono -- Musikgeschichte als Materialgeschichte -- Sonderweg Musik -- Um und nach 1750 -- Um und nach 1800 -- Um und nach 1850 -- Um und nach 1900 -- Um und nach 1950 -- Um und nach 2000 -- Anachronismus -- Komponistinnen -- Neue Musik -- Mittel- und Osteuropa -- Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft -- Verhältnis zur Globalisierung -- Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild -- Auswege aus dem egalitären Menschenbild -- Literaturverzeichnis -- Register.
Enlightenment.
3-412-51518-3
KlangZeiten ; Band 15.
language German
format eBook
author Massow, Albrecht von,
spellingShingle Massow, Albrecht von,
Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung /
KlangZeiten ;
Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation --
Gegenstandsferne --
Autonomie und Kontext --
Subjekt und Kontext --
Autonomie und Anthropologie --
Gegenstand und Kontext --
Sprachorientierung --
Musik als 'Sprache'? --
Die literarisierte Musik --
Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme --
Narrative Instrumentalmusik --
Anton Webern --
Neue Instrumentalmusik --
Unterschätzte Vermögen --
Naturbeherrschung --
Selbstkultivierung --
Mathematik --
Selbstvergegenständlichung --
'Unnatürlichkeit' --
Geistmaterie --
Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken --
Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis --
Gehalt --
Ton --
Leitergrundlagen --
Melodik --
Besetzungen --
Vorgabe und Ausführung --
Schlussbildungen --
Harmonik --
Form im engeren Sinne --
Gattungen --
Epochenmerkmale --
Konnotation --
Symbol : Zeichen --
Denken --
Reflexion --
Gesellschaftliche Reflexion --
Zeitsetzung --
Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen --
Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens --
Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne --
Komposition --
Interpretation --
Rezeption --
Raumdisposition --
Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --
Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --
Ambitus --
Transposition --
Divergierende Räume --
Akustische Raumerfahrungshorizonte --
Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse --
Raumsyntax als Raumsemantik --
Kulturraum --
Diegesis --
Einstimmigkeit --
'Die führende Hand' --
Instrumentalmusik --
Franz Schubert --
Franz Liszt --
Tonsatz nach 1950 --
Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes --
Neue Bedingungen eines Tonsatzes --
Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen --
Intermedialität --
Richard Wagner --
Teilhabe an Reflexion --
Systembildung --
Heteronomieleitbilder --
Theologisch --
Soziologisch --
Neurophysiologisch --
Transzendentalphilosophisch --
Kontrapunkt --
Autorschaft --
'Soziale Systeme' musikalisch --
Taktgruppen --
Ästhetische Werturteile --
Hörbarkeit --
Kompositorische Systemkritik --
Kontrapunkt als Manövriermasse --
Tonalität ohne systemische Bindung --
Versehrte Tonsysteme --
Graphisch paralysierte Notationssysteme --
'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition --
Formsynthese --
Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum --
Quellenprobleme --
Das spezifisch Neuzeitliche --
Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren --
Johann Sebastian Bach --
Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono --
Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen --
Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen --
Synkretismus --
Spieltechniken und Adaptionen --
Kompositorische Fixierungen --
Geschichtsprospektivität --
Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie --
Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung --
Ludwig van Beethoven --
Luigi Nono --
Musikgeschichte als Materialgeschichte --
Sonderweg Musik --
Um und nach 1750 --
Um und nach 1800 --
Um und nach 1850 --
Um und nach 1900 --
Um und nach 1950 --
Um und nach 2000 --
Anachronismus --
Komponistinnen --
Neue Musik --
Mittel- und Osteuropa --
Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft --
Verhältnis zur Globalisierung --
Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild --
Auswege aus dem egalitären Menschenbild --
author_facet Massow, Albrecht von,
author_variant a v m av avm
author_role VerfasserIn
author_sort Massow, Albrecht von,
title Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung /
title_sub Musik seit der Ersten Aufklärung /
title_full Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung / Albrecht von Massow.
title_fullStr Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung / Albrecht von Massow.
title_full_unstemmed Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung / Albrecht von Massow.
title_auth Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung /
title_alt Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation --
Gegenstandsferne --
Autonomie und Kontext --
Subjekt und Kontext --
Autonomie und Anthropologie --
Gegenstand und Kontext --
Sprachorientierung --
Musik als 'Sprache'? --
Die literarisierte Musik --
Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme --
Narrative Instrumentalmusik --
Anton Webern --
Neue Instrumentalmusik --
Unterschätzte Vermögen --
Naturbeherrschung --
Selbstkultivierung --
Mathematik --
Selbstvergegenständlichung --
'Unnatürlichkeit' --
Geistmaterie --
Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken --
Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis --
Gehalt --
Ton --
Leitergrundlagen --
Melodik --
Besetzungen --
Vorgabe und Ausführung --
Schlussbildungen --
Harmonik --
Form im engeren Sinne --
Gattungen --
Epochenmerkmale --
Konnotation --
Symbol : Zeichen --
Denken --
Reflexion --
Gesellschaftliche Reflexion --
Zeitsetzung --
Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen --
Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens --
Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne --
Komposition --
Interpretation --
Rezeption --
Raumdisposition --
Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --
Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --
Ambitus --
Transposition --
Divergierende Räume --
Akustische Raumerfahrungshorizonte --
Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse --
Raumsyntax als Raumsemantik --
Kulturraum --
Diegesis --
Einstimmigkeit --
'Die führende Hand' --
Instrumentalmusik --
Franz Schubert --
Franz Liszt --
Tonsatz nach 1950 --
Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes --
Neue Bedingungen eines Tonsatzes --
Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen --
Intermedialität --
Richard Wagner --
Teilhabe an Reflexion --
Systembildung --
Heteronomieleitbilder --
Theologisch --
Soziologisch --
Neurophysiologisch --
Transzendentalphilosophisch --
Kontrapunkt --
Autorschaft --
'Soziale Systeme' musikalisch --
Taktgruppen --
Ästhetische Werturteile --
Hörbarkeit --
Kompositorische Systemkritik --
Kontrapunkt als Manövriermasse --
Tonalität ohne systemische Bindung --
Versehrte Tonsysteme --
Graphisch paralysierte Notationssysteme --
'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition --
Formsynthese --
Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum --
Quellenprobleme --
Das spezifisch Neuzeitliche --
Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren --
Johann Sebastian Bach --
Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono --
Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen --
Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen --
Synkretismus --
Spieltechniken und Adaptionen --
Kompositorische Fixierungen --
Geschichtsprospektivität --
Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie --
Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung --
Ludwig van Beethoven --
Luigi Nono --
Musikgeschichte als Materialgeschichte --
Sonderweg Musik --
Um und nach 1750 --
Um und nach 1800 --
Um und nach 1850 --
Um und nach 1900 --
Um und nach 1950 --
Um und nach 2000 --
Anachronismus --
Komponistinnen --
Neue Musik --
Mittel- und Osteuropa --
Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft --
Verhältnis zur Globalisierung --
Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild --
Auswege aus dem egalitären Menschenbild --
title_new Die unterschätzte Kunst :
title_sort die unterschätzte kunst : musik seit der ersten aufklärung /
series KlangZeiten ;
series2 KlangZeiten ;
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (456 pages).
contents Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation --
Gegenstandsferne --
Autonomie und Kontext --
Subjekt und Kontext --
Autonomie und Anthropologie --
Gegenstand und Kontext --
Sprachorientierung --
Musik als 'Sprache'? --
Die literarisierte Musik --
Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme --
Narrative Instrumentalmusik --
Anton Webern --
Neue Instrumentalmusik --
Unterschätzte Vermögen --
Naturbeherrschung --
Selbstkultivierung --
Mathematik --
Selbstvergegenständlichung --
'Unnatürlichkeit' --
Geistmaterie --
Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken --
Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis --
Gehalt --
Ton --
Leitergrundlagen --
Melodik --
Besetzungen --
Vorgabe und Ausführung --
Schlussbildungen --
Harmonik --
Form im engeren Sinne --
Gattungen --
Epochenmerkmale --
Konnotation --
Symbol : Zeichen --
Denken --
Reflexion --
Gesellschaftliche Reflexion --
Zeitsetzung --
Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen --
Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens --
Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne --
Komposition --
Interpretation --
Rezeption --
Raumdisposition --
Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --
Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --
Ambitus --
Transposition --
Divergierende Räume --
Akustische Raumerfahrungshorizonte --
Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse --
Raumsyntax als Raumsemantik --
Kulturraum --
Diegesis --
Einstimmigkeit --
'Die führende Hand' --
Instrumentalmusik --
Franz Schubert --
Franz Liszt --
Tonsatz nach 1950 --
Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes --
Neue Bedingungen eines Tonsatzes --
Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen --
Intermedialität --
Richard Wagner --
Teilhabe an Reflexion --
Systembildung --
Heteronomieleitbilder --
Theologisch --
Soziologisch --
Neurophysiologisch --
Transzendentalphilosophisch --
Kontrapunkt --
Autorschaft --
'Soziale Systeme' musikalisch --
Taktgruppen --
Ästhetische Werturteile --
Hörbarkeit --
Kompositorische Systemkritik --
Kontrapunkt als Manövriermasse --
Tonalität ohne systemische Bindung --
Versehrte Tonsysteme --
Graphisch paralysierte Notationssysteme --
'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition --
Formsynthese --
Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum --
Quellenprobleme --
Das spezifisch Neuzeitliche --
Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren --
Johann Sebastian Bach --
Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono --
Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen --
Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen --
Synkretismus --
Spieltechniken und Adaptionen --
Kompositorische Fixierungen --
Geschichtsprospektivität --
Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie --
Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung --
Ludwig van Beethoven --
Luigi Nono --
Musikgeschichte als Materialgeschichte --
Sonderweg Musik --
Um und nach 1750 --
Um und nach 1800 --
Um und nach 1850 --
Um und nach 1900 --
Um und nach 1950 --
Um und nach 2000 --
Anachronismus --
Komponistinnen --
Neue Musik --
Mittel- und Osteuropa --
Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft --
Verhältnis zur Globalisierung --
Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild --
Auswege aus dem egalitären Menschenbild --
isbn 3-412-51520-5
3-412-51519-1
3-412-51518-3
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject B - Philosophy
callnumber-label B802
callnumber-sort B 3802 M377 42019
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 190 - Modern western philosophy
dewey-ones 190 - Modern western philosophy
dewey-full 190.9033
dewey-sort 3190.9033
dewey-raw 190.9033
dewey-search 190.9033
work_keys_str_mv AT massowalbrechtvon dieunterschatztekunstmusikseitdererstenaufklarung
AT massowalbrechtvon unterschatztekunstmusikseitdererstenaufklarung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000009372774
(MiAaPQ)EBC5898539
(EXLCZ)994100000009372774
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title KlangZeiten ; Band 15
hierarchy_sequence Band 15.
is_hierarchy_title Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung /
container_title KlangZeiten ; Band 15
_version_ 1796653099175116800
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01460nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993585176004498</controlfield><controlfield tag="005">20191122142052.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">191122s2019 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-51520-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-51519-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009372774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5898539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009372774</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B802</subfield><subfield code="b">.M377 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">190.9033</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Massow, Albrecht von,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die unterschätzte Kunst :</subfield><subfield code="b">Musik seit der Ersten Aufklärung /</subfield><subfield code="c">Albrecht von Massow.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ;</subfield><subfield code="a">Köln ;</subfield><subfield code="a">Weimar :</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (456 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KlangZeiten ;</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="g">Einleitung --</subfield><subfield code="g">Ausschluss --</subfield><subfield code="t">Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation --</subfield><subfield code="t">Gegenstandsferne --</subfield><subfield code="t">Autonomie und Kontext --</subfield><subfield code="t">Subjekt und Kontext --</subfield><subfield code="t">Autonomie und Anthropologie --</subfield><subfield code="t">Gegenstand und Kontext --</subfield><subfield code="t">Sprachorientierung --</subfield><subfield code="t">Musik als 'Sprache'? --</subfield><subfield code="t">Die literarisierte Musik --</subfield><subfield code="t">Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme --</subfield><subfield code="t">Narrative Instrumentalmusik --</subfield><subfield code="t">Anton Webern --</subfield><subfield code="t">Neue Instrumentalmusik --</subfield><subfield code="t">Unterschätzte Vermögen --</subfield><subfield code="t">Naturbeherrschung --</subfield><subfield code="t">Selbstkultivierung --</subfield><subfield code="t">Mathematik --</subfield><subfield code="t">Selbstvergegenständlichung --</subfield><subfield code="t">'Unnatürlichkeit' --</subfield><subfield code="t">Geistmaterie --</subfield><subfield code="t">Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken --</subfield><subfield code="t">Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis --</subfield><subfield code="t">Gehalt --</subfield><subfield code="t">Ton --</subfield><subfield code="t">Leitergrundlagen --</subfield><subfield code="t">Melodik --</subfield><subfield code="t">Besetzungen --</subfield><subfield code="t">Vorgabe und Ausführung --</subfield><subfield code="t">Schlussbildungen --</subfield><subfield code="t">Harmonik --</subfield><subfield code="t">Form im engeren Sinne --</subfield><subfield code="t">Gattungen --</subfield><subfield code="t">Epochenmerkmale --</subfield><subfield code="t">Konnotation --</subfield><subfield code="t">Symbol : Zeichen --</subfield><subfield code="t">Denken --</subfield><subfield code="t">Reflexion --</subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Reflexion --</subfield><subfield code="t">Zeitsetzung --</subfield><subfield code="t">Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen --</subfield><subfield code="t">Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens --</subfield><subfield code="t">Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne --</subfield><subfield code="t">Komposition --</subfield><subfield code="t">Interpretation --</subfield><subfield code="t">Rezeption --</subfield><subfield code="t">Raumdisposition --</subfield><subfield code="t">Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --</subfield><subfield code="t">Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --</subfield><subfield code="t">Ambitus --</subfield><subfield code="t">Transposition --</subfield><subfield code="t">Harmonik --</subfield><subfield code="t">Divergierende Räume --</subfield><subfield code="t">Akustische Raumerfahrungshorizonte --</subfield><subfield code="t">Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse --</subfield><subfield code="t">Raumsyntax als Raumsemantik --</subfield><subfield code="t">Kulturraum --</subfield><subfield code="t">Diegesis --</subfield><subfield code="t">Einstimmigkeit --</subfield><subfield code="t">'Die führende Hand' --</subfield><subfield code="t">Instrumentalmusik --</subfield><subfield code="t">Franz Schubert --</subfield><subfield code="t">Franz Liszt --</subfield><subfield code="t">Tonsatz nach 1950 --</subfield><subfield code="t">Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes --</subfield><subfield code="t">Neue Bedingungen eines Tonsatzes --</subfield><subfield code="t">Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen --</subfield><subfield code="t">Intermedialität --</subfield><subfield code="t">Richard Wagner --</subfield><subfield code="t">Teilhabe an Reflexion --</subfield><subfield code="t">Systembildung --</subfield><subfield code="t">Heteronomieleitbilder --</subfield><subfield code="t">Theologisch --</subfield><subfield code="t">Soziologisch --</subfield><subfield code="t">Neurophysiologisch --</subfield><subfield code="t">Transzendentalphilosophisch --</subfield><subfield code="t">Kontrapunkt --</subfield><subfield code="t">Autorschaft --</subfield><subfield code="t">'Soziale Systeme' musikalisch --</subfield><subfield code="t">Taktgruppen --</subfield><subfield code="t">Ästhetische Werturteile --</subfield><subfield code="t">Hörbarkeit --</subfield><subfield code="t">Kompositorische Systemkritik --</subfield><subfield code="t">Kontrapunkt als Manövriermasse --</subfield><subfield code="t">Tonalität ohne systemische Bindung --</subfield><subfield code="t">Versehrte Tonsysteme --</subfield><subfield code="t">Graphisch paralysierte Notationssysteme --</subfield><subfield code="t">'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition --</subfield><subfield code="t">Formsynthese --</subfield><subfield code="t">Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum --</subfield><subfield code="t">Quellenprobleme --</subfield><subfield code="t">Das spezifisch Neuzeitliche --</subfield><subfield code="t">Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren --</subfield><subfield code="t">Johann Sebastian Bach --</subfield><subfield code="t">Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono --</subfield><subfield code="t">Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen --</subfield><subfield code="t">Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen --</subfield><subfield code="t">Synkretismus --</subfield><subfield code="t">Spieltechniken und Adaptionen --</subfield><subfield code="t">Kompositorische Fixierungen --</subfield><subfield code="t">Geschichtsprospektivität --</subfield><subfield code="t">Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie --</subfield><subfield code="t">Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung --</subfield><subfield code="t">Ludwig van Beethoven --</subfield><subfield code="t">Franz Schubert --</subfield><subfield code="t">Richard Wagner --</subfield><subfield code="t">Luigi Nono --</subfield><subfield code="t">Musikgeschichte als Materialgeschichte --</subfield><subfield code="t">Sonderweg Musik --</subfield><subfield code="t">Um und nach 1750 --</subfield><subfield code="t">Um und nach 1800 --</subfield><subfield code="t">Um und nach 1850 --</subfield><subfield code="t">Um und nach 1900 --</subfield><subfield code="t">Um und nach 1950 --</subfield><subfield code="t">Um und nach 2000 --</subfield><subfield code="t">Anachronismus --</subfield><subfield code="t">Komponistinnen --</subfield><subfield code="t">Neue Musik --</subfield><subfield code="t">Mittel- und Osteuropa --</subfield><subfield code="t">Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft --</subfield><subfield code="t">Verhältnis zur Globalisierung --</subfield><subfield code="t">Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild --</subfield><subfield code="t">Auswege aus dem egalitären Menschenbild --</subfield><subfield code="g">Literaturverzeichnis --</subfield><subfield code="g">Register.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Enlightenment.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-51518-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KlangZeiten ;</subfield><subfield code="v">Band 15.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-20 03:17:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-10-05 21:57:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344113080004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344113080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344113080004498</subfield></datafield></record></collection>