Die unterschätzte Kunst : : Musik seit der Ersten Aufklärung / / Albrecht von Massow.
Saved in:
Superior document: | KlangZeiten ; Band 15 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Wien ;, Köln ;, Weimar : : Böhlau Verlag,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | KlangZeiten ;
Band 15. |
Physical Description: | 1 online resource (456 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993585176004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000009372774 (MiAaPQ)EBC5898539 (EXLCZ)994100000009372774 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Massow, Albrecht von, author. Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung / Albrecht von Massow. Wien ; Köln ; Weimar : Böhlau Verlag, [2019] ©2019 1 online resource (456 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier KlangZeiten ; Band 15 Description based on print version record. Includes bibliographical references. Einleitung -- Ausschluss -- Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation -- Gegenstandsferne -- Autonomie und Kontext -- Subjekt und Kontext -- Autonomie und Anthropologie -- Gegenstand und Kontext -- Sprachorientierung -- Musik als 'Sprache'? -- Die literarisierte Musik -- Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme -- Narrative Instrumentalmusik -- Anton Webern -- Neue Instrumentalmusik -- Unterschätzte Vermögen -- Naturbeherrschung -- Selbstkultivierung -- Mathematik -- Selbstvergegenständlichung -- 'Unnatürlichkeit' -- Geistmaterie -- Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken -- Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis -- Gehalt -- Ton -- Leitergrundlagen -- Melodik -- Besetzungen -- Vorgabe und Ausführung -- Schlussbildungen -- Harmonik -- Form im engeren Sinne -- Gattungen -- Epochenmerkmale -- Konnotation -- Symbol : Zeichen -- Denken -- Reflexion -- Gesellschaftliche Reflexion -- Zeitsetzung -- Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen -- Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens -- Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne -- Komposition -- Interpretation -- Rezeption -- Raumdisposition -- Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- Ambitus -- Transposition -- Harmonik -- Divergierende Räume -- Akustische Raumerfahrungshorizonte -- Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse -- Raumsyntax als Raumsemantik -- Kulturraum -- Diegesis -- Einstimmigkeit -- 'Die führende Hand' -- Instrumentalmusik -- Franz Schubert -- Franz Liszt -- Tonsatz nach 1950 -- Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes -- Neue Bedingungen eines Tonsatzes -- Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen -- Intermedialität -- Richard Wagner -- Teilhabe an Reflexion -- Systembildung -- Heteronomieleitbilder -- Theologisch -- Soziologisch -- Neurophysiologisch -- Transzendentalphilosophisch -- Kontrapunkt -- Autorschaft -- 'Soziale Systeme' musikalisch -- Taktgruppen -- Ästhetische Werturteile -- Hörbarkeit -- Kompositorische Systemkritik -- Kontrapunkt als Manövriermasse -- Tonalität ohne systemische Bindung -- Versehrte Tonsysteme -- Graphisch paralysierte Notationssysteme -- 'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition -- Formsynthese -- Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum -- Quellenprobleme -- Das spezifisch Neuzeitliche -- Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren -- Johann Sebastian Bach -- Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono -- Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen -- Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen -- Synkretismus -- Spieltechniken und Adaptionen -- Kompositorische Fixierungen -- Geschichtsprospektivität -- Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie -- Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung -- Ludwig van Beethoven -- Franz Schubert -- Richard Wagner -- Luigi Nono -- Musikgeschichte als Materialgeschichte -- Sonderweg Musik -- Um und nach 1750 -- Um und nach 1800 -- Um und nach 1850 -- Um und nach 1900 -- Um und nach 1950 -- Um und nach 2000 -- Anachronismus -- Komponistinnen -- Neue Musik -- Mittel- und Osteuropa -- Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft -- Verhältnis zur Globalisierung -- Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild -- Auswege aus dem egalitären Menschenbild -- Literaturverzeichnis -- Register. Enlightenment. 3-412-51518-3 KlangZeiten ; Band 15. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Massow, Albrecht von, |
spellingShingle |
Massow, Albrecht von, Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung / KlangZeiten ; Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation -- Gegenstandsferne -- Autonomie und Kontext -- Subjekt und Kontext -- Autonomie und Anthropologie -- Gegenstand und Kontext -- Sprachorientierung -- Musik als 'Sprache'? -- Die literarisierte Musik -- Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme -- Narrative Instrumentalmusik -- Anton Webern -- Neue Instrumentalmusik -- Unterschätzte Vermögen -- Naturbeherrschung -- Selbstkultivierung -- Mathematik -- Selbstvergegenständlichung -- 'Unnatürlichkeit' -- Geistmaterie -- Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken -- Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis -- Gehalt -- Ton -- Leitergrundlagen -- Melodik -- Besetzungen -- Vorgabe und Ausführung -- Schlussbildungen -- Harmonik -- Form im engeren Sinne -- Gattungen -- Epochenmerkmale -- Konnotation -- Symbol : Zeichen -- Denken -- Reflexion -- Gesellschaftliche Reflexion -- Zeitsetzung -- Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen -- Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens -- Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne -- Komposition -- Interpretation -- Rezeption -- Raumdisposition -- Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- Ambitus -- Transposition -- Divergierende Räume -- Akustische Raumerfahrungshorizonte -- Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse -- Raumsyntax als Raumsemantik -- Kulturraum -- Diegesis -- Einstimmigkeit -- 'Die führende Hand' -- Instrumentalmusik -- Franz Schubert -- Franz Liszt -- Tonsatz nach 1950 -- Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes -- Neue Bedingungen eines Tonsatzes -- Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen -- Intermedialität -- Richard Wagner -- Teilhabe an Reflexion -- Systembildung -- Heteronomieleitbilder -- Theologisch -- Soziologisch -- Neurophysiologisch -- Transzendentalphilosophisch -- Kontrapunkt -- Autorschaft -- 'Soziale Systeme' musikalisch -- Taktgruppen -- Ästhetische Werturteile -- Hörbarkeit -- Kompositorische Systemkritik -- Kontrapunkt als Manövriermasse -- Tonalität ohne systemische Bindung -- Versehrte Tonsysteme -- Graphisch paralysierte Notationssysteme -- 'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition -- Formsynthese -- Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum -- Quellenprobleme -- Das spezifisch Neuzeitliche -- Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren -- Johann Sebastian Bach -- Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono -- Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen -- Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen -- Synkretismus -- Spieltechniken und Adaptionen -- Kompositorische Fixierungen -- Geschichtsprospektivität -- Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie -- Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung -- Ludwig van Beethoven -- Luigi Nono -- Musikgeschichte als Materialgeschichte -- Sonderweg Musik -- Um und nach 1750 -- Um und nach 1800 -- Um und nach 1850 -- Um und nach 1900 -- Um und nach 1950 -- Um und nach 2000 -- Anachronismus -- Komponistinnen -- Neue Musik -- Mittel- und Osteuropa -- Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft -- Verhältnis zur Globalisierung -- Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild -- Auswege aus dem egalitären Menschenbild -- |
author_facet |
Massow, Albrecht von, |
author_variant |
a v m av avm |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Massow, Albrecht von, |
title |
Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung / |
title_sub |
Musik seit der Ersten Aufklärung / |
title_full |
Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung / Albrecht von Massow. |
title_fullStr |
Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung / Albrecht von Massow. |
title_full_unstemmed |
Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung / Albrecht von Massow. |
title_auth |
Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung / |
title_alt |
Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation -- Gegenstandsferne -- Autonomie und Kontext -- Subjekt und Kontext -- Autonomie und Anthropologie -- Gegenstand und Kontext -- Sprachorientierung -- Musik als 'Sprache'? -- Die literarisierte Musik -- Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme -- Narrative Instrumentalmusik -- Anton Webern -- Neue Instrumentalmusik -- Unterschätzte Vermögen -- Naturbeherrschung -- Selbstkultivierung -- Mathematik -- Selbstvergegenständlichung -- 'Unnatürlichkeit' -- Geistmaterie -- Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken -- Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis -- Gehalt -- Ton -- Leitergrundlagen -- Melodik -- Besetzungen -- Vorgabe und Ausführung -- Schlussbildungen -- Harmonik -- Form im engeren Sinne -- Gattungen -- Epochenmerkmale -- Konnotation -- Symbol : Zeichen -- Denken -- Reflexion -- Gesellschaftliche Reflexion -- Zeitsetzung -- Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen -- Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens -- Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne -- Komposition -- Interpretation -- Rezeption -- Raumdisposition -- Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- Ambitus -- Transposition -- Divergierende Räume -- Akustische Raumerfahrungshorizonte -- Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse -- Raumsyntax als Raumsemantik -- Kulturraum -- Diegesis -- Einstimmigkeit -- 'Die führende Hand' -- Instrumentalmusik -- Franz Schubert -- Franz Liszt -- Tonsatz nach 1950 -- Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes -- Neue Bedingungen eines Tonsatzes -- Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen -- Intermedialität -- Richard Wagner -- Teilhabe an Reflexion -- Systembildung -- Heteronomieleitbilder -- Theologisch -- Soziologisch -- Neurophysiologisch -- Transzendentalphilosophisch -- Kontrapunkt -- Autorschaft -- 'Soziale Systeme' musikalisch -- Taktgruppen -- Ästhetische Werturteile -- Hörbarkeit -- Kompositorische Systemkritik -- Kontrapunkt als Manövriermasse -- Tonalität ohne systemische Bindung -- Versehrte Tonsysteme -- Graphisch paralysierte Notationssysteme -- 'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition -- Formsynthese -- Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum -- Quellenprobleme -- Das spezifisch Neuzeitliche -- Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren -- Johann Sebastian Bach -- Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono -- Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen -- Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen -- Synkretismus -- Spieltechniken und Adaptionen -- Kompositorische Fixierungen -- Geschichtsprospektivität -- Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie -- Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung -- Ludwig van Beethoven -- Luigi Nono -- Musikgeschichte als Materialgeschichte -- Sonderweg Musik -- Um und nach 1750 -- Um und nach 1800 -- Um und nach 1850 -- Um und nach 1900 -- Um und nach 1950 -- Um und nach 2000 -- Anachronismus -- Komponistinnen -- Neue Musik -- Mittel- und Osteuropa -- Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft -- Verhältnis zur Globalisierung -- Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild -- Auswege aus dem egalitären Menschenbild -- |
title_new |
Die unterschätzte Kunst : |
title_sort |
die unterschätzte kunst : musik seit der ersten aufklärung / |
series |
KlangZeiten ; |
series2 |
KlangZeiten ; |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (456 pages). |
contents |
Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation -- Gegenstandsferne -- Autonomie und Kontext -- Subjekt und Kontext -- Autonomie und Anthropologie -- Gegenstand und Kontext -- Sprachorientierung -- Musik als 'Sprache'? -- Die literarisierte Musik -- Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme -- Narrative Instrumentalmusik -- Anton Webern -- Neue Instrumentalmusik -- Unterschätzte Vermögen -- Naturbeherrschung -- Selbstkultivierung -- Mathematik -- Selbstvergegenständlichung -- 'Unnatürlichkeit' -- Geistmaterie -- Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken -- Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis -- Gehalt -- Ton -- Leitergrundlagen -- Melodik -- Besetzungen -- Vorgabe und Ausführung -- Schlussbildungen -- Harmonik -- Form im engeren Sinne -- Gattungen -- Epochenmerkmale -- Konnotation -- Symbol : Zeichen -- Denken -- Reflexion -- Gesellschaftliche Reflexion -- Zeitsetzung -- Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen -- Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens -- Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne -- Komposition -- Interpretation -- Rezeption -- Raumdisposition -- Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- Ambitus -- Transposition -- Divergierende Räume -- Akustische Raumerfahrungshorizonte -- Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse -- Raumsyntax als Raumsemantik -- Kulturraum -- Diegesis -- Einstimmigkeit -- 'Die führende Hand' -- Instrumentalmusik -- Franz Schubert -- Franz Liszt -- Tonsatz nach 1950 -- Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes -- Neue Bedingungen eines Tonsatzes -- Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen -- Intermedialität -- Richard Wagner -- Teilhabe an Reflexion -- Systembildung -- Heteronomieleitbilder -- Theologisch -- Soziologisch -- Neurophysiologisch -- Transzendentalphilosophisch -- Kontrapunkt -- Autorschaft -- 'Soziale Systeme' musikalisch -- Taktgruppen -- Ästhetische Werturteile -- Hörbarkeit -- Kompositorische Systemkritik -- Kontrapunkt als Manövriermasse -- Tonalität ohne systemische Bindung -- Versehrte Tonsysteme -- Graphisch paralysierte Notationssysteme -- 'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition -- Formsynthese -- Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum -- Quellenprobleme -- Das spezifisch Neuzeitliche -- Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren -- Johann Sebastian Bach -- Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono -- Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen -- Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen -- Synkretismus -- Spieltechniken und Adaptionen -- Kompositorische Fixierungen -- Geschichtsprospektivität -- Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie -- Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung -- Ludwig van Beethoven -- Luigi Nono -- Musikgeschichte als Materialgeschichte -- Sonderweg Musik -- Um und nach 1750 -- Um und nach 1800 -- Um und nach 1850 -- Um und nach 1900 -- Um und nach 1950 -- Um und nach 2000 -- Anachronismus -- Komponistinnen -- Neue Musik -- Mittel- und Osteuropa -- Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft -- Verhältnis zur Globalisierung -- Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild -- Auswege aus dem egalitären Menschenbild -- |
isbn |
3-412-51520-5 3-412-51519-1 3-412-51518-3 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
B - Philosophy |
callnumber-label |
B802 |
callnumber-sort |
B 3802 M377 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
190 - Modern western philosophy |
dewey-ones |
190 - Modern western philosophy |
dewey-full |
190.9033 |
dewey-sort |
3190.9033 |
dewey-raw |
190.9033 |
dewey-search |
190.9033 |
work_keys_str_mv |
AT massowalbrechtvon dieunterschatztekunstmusikseitdererstenaufklarung AT massowalbrechtvon unterschatztekunstmusikseitdererstenaufklarung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000009372774 (MiAaPQ)EBC5898539 (EXLCZ)994100000009372774 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
KlangZeiten ; Band 15 |
hierarchy_sequence |
Band 15. |
is_hierarchy_title |
Die unterschätzte Kunst : Musik seit der Ersten Aufklärung / |
container_title |
KlangZeiten ; Band 15 |
_version_ |
1796653099175116800 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01460nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993585176004498</controlfield><controlfield tag="005">20191122142052.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">191122s2019 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-51520-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-51519-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009372774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5898539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009372774</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B802</subfield><subfield code="b">.M377 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">190.9033</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Massow, Albrecht von,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die unterschätzte Kunst :</subfield><subfield code="b">Musik seit der Ersten Aufklärung /</subfield><subfield code="c">Albrecht von Massow.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ;</subfield><subfield code="a">Köln ;</subfield><subfield code="a">Weimar :</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (456 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KlangZeiten ;</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="g">Einleitung --</subfield><subfield code="g">Ausschluss --</subfield><subfield code="t">Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation --</subfield><subfield code="t">Gegenstandsferne --</subfield><subfield code="t">Autonomie und Kontext --</subfield><subfield code="t">Subjekt und Kontext --</subfield><subfield code="t">Autonomie und Anthropologie --</subfield><subfield code="t">Gegenstand und Kontext --</subfield><subfield code="t">Sprachorientierung --</subfield><subfield code="t">Musik als 'Sprache'? --</subfield><subfield code="t">Die literarisierte Musik --</subfield><subfield code="t">Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme --</subfield><subfield code="t">Narrative Instrumentalmusik --</subfield><subfield code="t">Anton Webern --</subfield><subfield code="t">Neue Instrumentalmusik --</subfield><subfield code="t">Unterschätzte Vermögen --</subfield><subfield code="t">Naturbeherrschung --</subfield><subfield code="t">Selbstkultivierung --</subfield><subfield code="t">Mathematik --</subfield><subfield code="t">Selbstvergegenständlichung --</subfield><subfield code="t">'Unnatürlichkeit' --</subfield><subfield code="t">Geistmaterie --</subfield><subfield code="t">Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken --</subfield><subfield code="t">Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis --</subfield><subfield code="t">Gehalt --</subfield><subfield code="t">Ton --</subfield><subfield code="t">Leitergrundlagen --</subfield><subfield code="t">Melodik --</subfield><subfield code="t">Besetzungen --</subfield><subfield code="t">Vorgabe und Ausführung --</subfield><subfield code="t">Schlussbildungen --</subfield><subfield code="t">Harmonik --</subfield><subfield code="t">Form im engeren Sinne --</subfield><subfield code="t">Gattungen --</subfield><subfield code="t">Epochenmerkmale --</subfield><subfield code="t">Konnotation --</subfield><subfield code="t">Symbol : Zeichen --</subfield><subfield code="t">Denken --</subfield><subfield code="t">Reflexion --</subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Reflexion --</subfield><subfield code="t">Zeitsetzung --</subfield><subfield code="t">Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen --</subfield><subfield code="t">Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens --</subfield><subfield code="t">Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne --</subfield><subfield code="t">Komposition --</subfield><subfield code="t">Interpretation --</subfield><subfield code="t">Rezeption --</subfield><subfield code="t">Raumdisposition --</subfield><subfield code="t">Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --</subfield><subfield code="t">Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --</subfield><subfield code="t">Ambitus --</subfield><subfield code="t">Transposition --</subfield><subfield code="t">Harmonik --</subfield><subfield code="t">Divergierende Räume --</subfield><subfield code="t">Akustische Raumerfahrungshorizonte --</subfield><subfield code="t">Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse --</subfield><subfield code="t">Raumsyntax als Raumsemantik --</subfield><subfield code="t">Kulturraum --</subfield><subfield code="t">Diegesis --</subfield><subfield code="t">Einstimmigkeit --</subfield><subfield code="t">'Die führende Hand' --</subfield><subfield code="t">Instrumentalmusik --</subfield><subfield code="t">Franz Schubert --</subfield><subfield code="t">Franz Liszt --</subfield><subfield code="t">Tonsatz nach 1950 --</subfield><subfield code="t">Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes --</subfield><subfield code="t">Neue Bedingungen eines Tonsatzes --</subfield><subfield code="t">Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen --</subfield><subfield code="t">Intermedialität --</subfield><subfield code="t">Richard Wagner --</subfield><subfield code="t">Teilhabe an Reflexion --</subfield><subfield code="t">Systembildung --</subfield><subfield code="t">Heteronomieleitbilder --</subfield><subfield code="t">Theologisch --</subfield><subfield code="t">Soziologisch --</subfield><subfield code="t">Neurophysiologisch --</subfield><subfield code="t">Transzendentalphilosophisch --</subfield><subfield code="t">Kontrapunkt --</subfield><subfield code="t">Autorschaft --</subfield><subfield code="t">'Soziale Systeme' musikalisch --</subfield><subfield code="t">Taktgruppen --</subfield><subfield code="t">Ästhetische Werturteile --</subfield><subfield code="t">Hörbarkeit --</subfield><subfield code="t">Kompositorische Systemkritik --</subfield><subfield code="t">Kontrapunkt als Manövriermasse --</subfield><subfield code="t">Tonalität ohne systemische Bindung --</subfield><subfield code="t">Versehrte Tonsysteme --</subfield><subfield code="t">Graphisch paralysierte Notationssysteme --</subfield><subfield code="t">'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition --</subfield><subfield code="t">Formsynthese --</subfield><subfield code="t">Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum --</subfield><subfield code="t">Quellenprobleme --</subfield><subfield code="t">Das spezifisch Neuzeitliche --</subfield><subfield code="t">Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren --</subfield><subfield code="t">Johann Sebastian Bach --</subfield><subfield code="t">Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono --</subfield><subfield code="t">Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen --</subfield><subfield code="t">Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen --</subfield><subfield code="t">Synkretismus --</subfield><subfield code="t">Spieltechniken und Adaptionen --</subfield><subfield code="t">Kompositorische Fixierungen --</subfield><subfield code="t">Geschichtsprospektivität --</subfield><subfield code="t">Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie --</subfield><subfield code="t">Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung --</subfield><subfield code="t">Ludwig van Beethoven --</subfield><subfield code="t">Franz Schubert --</subfield><subfield code="t">Richard Wagner --</subfield><subfield code="t">Luigi Nono --</subfield><subfield code="t">Musikgeschichte als Materialgeschichte --</subfield><subfield code="t">Sonderweg Musik --</subfield><subfield code="t">Um und nach 1750 --</subfield><subfield code="t">Um und nach 1800 --</subfield><subfield code="t">Um und nach 1850 --</subfield><subfield code="t">Um und nach 1900 --</subfield><subfield code="t">Um und nach 1950 --</subfield><subfield code="t">Um und nach 2000 --</subfield><subfield code="t">Anachronismus --</subfield><subfield code="t">Komponistinnen --</subfield><subfield code="t">Neue Musik --</subfield><subfield code="t">Mittel- und Osteuropa --</subfield><subfield code="t">Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft --</subfield><subfield code="t">Verhältnis zur Globalisierung --</subfield><subfield code="t">Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild --</subfield><subfield code="t">Auswege aus dem egalitären Menschenbild --</subfield><subfield code="g">Literaturverzeichnis --</subfield><subfield code="g">Register.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Enlightenment.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-51518-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KlangZeiten ;</subfield><subfield code="v">Band 15.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-20 03:17:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-10-05 21:57:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344113080004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344113080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344113080004498</subfield></datafield></record></collection> |