Die unterschätzte Kunst : : Musik seit der Ersten Aufklärung / / Albrecht von Massow.
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Superior document: | KlangZeiten ; Band 15 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Wien ;, Köln ;, Weimar : : Böhlau Verlag,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | KlangZeiten ;
Band 15. |
Physical Description: | 1 online resource (456 pages). |
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Other title: | Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation -- Gegenstandsferne -- Autonomie und Kontext -- Subjekt und Kontext -- Autonomie und Anthropologie -- Gegenstand und Kontext -- Sprachorientierung -- Musik als 'Sprache'? -- Die literarisierte Musik -- Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme -- Narrative Instrumentalmusik -- Anton Webern -- Neue Instrumentalmusik -- Unterschätzte Vermögen -- Naturbeherrschung -- Selbstkultivierung -- Mathematik -- Selbstvergegenständlichung -- 'Unnatürlichkeit' -- Geistmaterie -- Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken -- Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis -- Gehalt -- Ton -- Leitergrundlagen -- Melodik -- Besetzungen -- Vorgabe und Ausführung -- Schlussbildungen -- Harmonik -- Form im engeren Sinne -- Gattungen -- Epochenmerkmale -- Konnotation -- Symbol : Zeichen -- Denken -- Reflexion -- Gesellschaftliche Reflexion -- Zeitsetzung -- Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen -- Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens -- Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne -- Komposition -- Interpretation -- Rezeption -- Raumdisposition -- Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens -- Ambitus -- Transposition -- Divergierende Räume -- Akustische Raumerfahrungshorizonte -- Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse -- Raumsyntax als Raumsemantik -- Kulturraum -- Diegesis -- Einstimmigkeit -- 'Die führende Hand' -- Instrumentalmusik -- Franz Schubert -- Franz Liszt -- Tonsatz nach 1950 -- Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes -- Neue Bedingungen eines Tonsatzes -- Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen -- Intermedialität -- Richard Wagner -- Teilhabe an Reflexion -- Systembildung -- Heteronomieleitbilder -- Theologisch -- Soziologisch -- Neurophysiologisch -- Transzendentalphilosophisch -- Kontrapunkt -- Autorschaft -- 'Soziale Systeme' musikalisch -- Taktgruppen -- Ästhetische Werturteile -- Hörbarkeit -- Kompositorische Systemkritik -- Kontrapunkt als Manövriermasse -- Tonalität ohne systemische Bindung -- Versehrte Tonsysteme -- Graphisch paralysierte Notationssysteme -- 'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition -- Formsynthese -- Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum -- Quellenprobleme -- Das spezifisch Neuzeitliche -- Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren -- Johann Sebastian Bach -- Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono -- Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen -- Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen -- Synkretismus -- Spieltechniken und Adaptionen -- Kompositorische Fixierungen -- Geschichtsprospektivität -- Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie -- Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung -- Ludwig van Beethoven -- Luigi Nono -- Musikgeschichte als Materialgeschichte -- Sonderweg Musik -- Um und nach 1750 -- Um und nach 1800 -- Um und nach 1850 -- Um und nach 1900 -- Um und nach 1950 -- Um und nach 2000 -- Anachronismus -- Komponistinnen -- Neue Musik -- Mittel- und Osteuropa -- Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft -- Verhältnis zur Globalisierung -- Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild -- Auswege aus dem egalitären Menschenbild -- |
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Bibliography: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 3412515205 3412515191 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Albrecht von Massow. |