Die unterschätzte Kunst : : Musik seit der Ersten Aufklärung / / Albrecht von Massow.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:KlangZeiten ; Band 15
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wien ;, Köln ;, Weimar : : Böhlau Verlag,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:KlangZeiten ; Band 15.
Physical Description:1 online resource (456 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Kontextualisierung und Literarisierung als unzureichende Kompensation --
Gegenstandsferne --
Autonomie und Kontext --
Subjekt und Kontext --
Autonomie und Anthropologie --
Gegenstand und Kontext --
Sprachorientierung --
Musik als 'Sprache'? --
Die literarisierte Musik --
Musikalische Narrativität und ihre Zurücknahme --
Narrative Instrumentalmusik --
Anton Webern --
Neue Instrumentalmusik --
Unterschätzte Vermögen --
Naturbeherrschung --
Selbstkultivierung --
Mathematik --
Selbstvergegenständlichung --
'Unnatürlichkeit' --
Geistmaterie --
Gottesattribute : Musik und Zahl im kosmologischen Denken --
Vermenschlichte Attribute : Musik und Zahl in der kompositorischen Praxis --
Gehalt --
Ton --
Leitergrundlagen --
Melodik --
Besetzungen --
Vorgabe und Ausführung --
Schlussbildungen --
Harmonik --
Form im engeren Sinne --
Gattungen --
Epochenmerkmale --
Konnotation --
Symbol : Zeichen --
Denken --
Reflexion --
Gesellschaftliche Reflexion --
Zeitsetzung --
Ein unzureichend erfasstes musikalisches Vermögen --
Die Entfaltung eines unzureichend erfassten musikalischen Vermögens --
Zeiterfahrung und Zeitregie als Geschichtsbewusstsein der ästhetischen Moderne --
Komposition --
Interpretation --
Rezeption --
Raumdisposition --
Die schwierige Herleitung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --
Die artifizielle Entfaltung eines vordergründig offenkundigen Phänomens --
Ambitus --
Transposition --
Divergierende Räume --
Akustische Raumerfahrungshorizonte --
Raumerfahrung als Gegenstand kompositorischer Gestaltung und ihrer Analyse --
Raumsyntax als Raumsemantik --
Kulturraum --
Diegesis --
Einstimmigkeit --
'Die führende Hand' --
Instrumentalmusik --
Franz Schubert --
Franz Liszt --
Tonsatz nach 1950 --
Bedingungen und Grenzen des herkömmlichen Tonsatzes --
Neue Bedingungen eines Tonsatzes --
Kombinationen von herkömmlichen und neuen Tonsätzen --
Intermedialität --
Richard Wagner --
Teilhabe an Reflexion --
Systembildung --
Heteronomieleitbilder --
Theologisch --
Soziologisch --
Neurophysiologisch --
Transzendentalphilosophisch --
Kontrapunkt --
Autorschaft --
'Soziale Systeme' musikalisch --
Taktgruppen --
Ästhetische Werturteile --
Hörbarkeit --
Kompositorische Systemkritik --
Kontrapunkt als Manövriermasse --
Tonalität ohne systemische Bindung --
Versehrte Tonsysteme --
Graphisch paralysierte Notationssysteme --
'Soziale Systeme' als Gegenstand von Komposition --
Formsynthese --
Guillaume Dufays Motette Supremum est mortalibus bonum --
Quellenprobleme --
Das spezifisch Neuzeitliche --
Formsynthese als übergreifendes Kriterium für neuzeitliches und modernes Komponieren --
Johann Sebastian Bach --
Karlheinz Stockhausen und Luigi Nono --
Grundlagen und Gehalte von Formsynthesen --
Korrespondenzen zwischen Musik und anderen Bereichen --
Synkretismus --
Spieltechniken und Adaptionen --
Kompositorische Fixierungen --
Geschichtsprospektivität --
Musikalisches Geschichtsbewusstsein und Autonomie --
Geschichtsbewusstsein in Folge der Ersten Aufklärung --
Ludwig van Beethoven --
Luigi Nono --
Musikgeschichte als Materialgeschichte --
Sonderweg Musik --
Um und nach 1750 --
Um und nach 1800 --
Um und nach 1850 --
Um und nach 1900 --
Um und nach 1950 --
Um und nach 2000 --
Anachronismus --
Komponistinnen --
Neue Musik --
Mittel- und Osteuropa --
Deutsch-jüdische Kulturgemeinschaft --
Verhältnis zur Globalisierung --
Auswege aus dem sozial- und konsumhörigen Menschenbild --
Auswege aus dem egalitären Menschenbild --
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3412515205
3412515191
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Albrecht von Massow.