Aus den Dunkelkammern der Moderne : : Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts / / Karoline Künkler.
Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya; ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte – oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anh...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe
|
Physical Description: | 1 online resource (711 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Einleitung
- I. Disparate 7 “Disparate Desordenado (Unordentliche Torheit)” (um 1815 – 24)
- II. Zum kunst- und kulturgeschichtlichen Kontext
- Zwischenspiel Femme fatale I: Fatum des Todes in Frauengestalt
- I. “Selbstporträt mit Rückenakt” (1903)
- II. Die bürgerliche Künstlerehe von Lovis Corinth und Charlotte Berend-Corinth
- III. Vom Kraftmensch zum Krieger
- IV. Die Integration künstlerischer Modernität und anti-modernistischer Geschlechterideologie
- Zwischenspiel Femme fatale II: Judith
- I. Der Lustmord und seine ersten Bildprägungen durch Grosz
- II. „Aller Krieg ist wollüstig“
- III. Der zerstückelte (Frauen-)Körper. Deutungsdimensionen
- IV. Zwischen Kultur-Diagnose und Echtheits-Effekt
- I. Hannah Höch: “Frau und Saturn” (1922)
- II. Der “Schnitt mit dem Pinsel durch die Anatomie des dadaistischen Künstlerpaares”
- III. Krieg der Köpfe
- IV. Die dadaistische Künstlerpaar-Beziehung
- V. Homme destructif. Ein Fazit
- I. “Escalade non anesthésiée” (1970/71) – eine Selbstverletzungsaktion
- II. Vom statischen Bild zum leibhaftigen Tun
- III. Charisma. Männliche und weibliche Selbststigmatisierer in der Bildenden Kunst
- IV. Die Künstlerin als charismatische ‘Schmerzensfrau’
- V. Die Strahlkraft nimmt ab
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Abbildungsnachweise
- Backmatter