Aus den Dunkelkammern der Moderne : : Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts / / Karoline Künkler.

Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya; ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte – oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe
Physical Description:1 online resource (711 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Einleitung
  • I. Disparate 7 “Disparate Desordenado (Unordentliche Torheit)” (um 1815 – 24)
  • II. Zum kunst- und kulturgeschichtlichen Kontext
  • Zwischenspiel Femme fatale I: Fatum des Todes in Frauengestalt
  • I. “Selbstporträt mit Rückenakt” (1903)
  • II. Die bürgerliche Künstlerehe von Lovis Corinth und Charlotte Berend-Corinth
  • III. Vom Kraftmensch zum Krieger
  • IV. Die Integration künstlerischer Modernität und anti-modernistischer Geschlechterideologie
  • Zwischenspiel Femme fatale II: Judith
  • I. Der Lustmord und seine ersten Bildprägungen durch Grosz
  • II. „Aller Krieg ist wollüstig“
  • III. Der zerstückelte (Frauen-)Körper. Deutungsdimensionen
  • IV. Zwischen Kultur-Diagnose und Echtheits-Effekt
  • I. Hannah Höch: “Frau und Saturn” (1922)
  • II. Der “Schnitt mit dem Pinsel durch die Anatomie des dadaistischen Künstlerpaares”
  • III. Krieg der Köpfe
  • IV. Die dadaistische Künstlerpaar-Beziehung
  • V. Homme destructif. Ein Fazit
  • I. “Escalade non anesthésiée” (1970/71) – eine Selbstverletzungsaktion
  • II. Vom statischen Bild zum leibhaftigen Tun
  • III. Charisma. Männliche und weibliche Selbststigmatisierer in der Bildenden Kunst
  • IV. Die Künstlerin als charismatische ‘Schmerzensfrau’
  • V. Die Strahlkraft nimmt ab
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abbildungsnachweise
  • Backmatter