Aus den Dunkelkammern der Moderne : : Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts / / Karoline Künkler.

Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya; ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte – oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe
Physical Description:1 online resource (711 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993585175104498
ctrlnum (CKB)3390000000062697
(EBL)4401994
(SSID)ssj0001588757
(PQKBManifestationID)16274338
(PQKBTitleCode)TC0001588757
(PQKBWorkID)13439554
(PQKB)10877648
(MiAaPQ)EBC4401994
(DE-B1597)425699
(OCoLC)979640276
(DE-B1597)9783412211219
(EXLCZ)993390000000062697
collection bib_alma
record_format marc
spelling Künkler, Karoline, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Aus den Dunkelkammern der Moderne : Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts / Karoline Künkler.
Köln : Böhlau Verlag, [2014]
©2012
1 online resource (711 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe ; 39
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya; ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte – oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anhand dieser und anderer Bildbeispiele zeigt die Autorin, auf welche Weise das Destruktive ebenso wie das Schöpferische in der Kunst des 19. und 20. Jahr­hunderts sichtbare Gestalt annimmt. Im Fokus steht das Verhältnis der Geschlechter unter den Be­­dingungen einer Moderne, die den künstlerischen Avantgarden neue Spielräume für Rückschritte, Zerstörungsakte und Gewaltverehrung eröffnet hat. Die Studie unternimmt kultur- und sozialhistorisch eingebettete Analysen ausgewählter Werke der Graphik, Malerei, Plastik und Aktionskunst, erfaßt kunstspezifische Formen männlicher wie weiblicher Destruktivität und enthüllt die zerstörerischen Dimen­sionen der Kultur.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Disparate 7 “Disparate Desordenado (Unordentliche Torheit)” (um 1815 – 24) -- II. Zum kunst- und kulturgeschichtlichen Kontext -- Zwischenspiel Femme fatale I: Fatum des Todes in Frauengestalt -- I. “Selbstporträt mit Rückenakt” (1903) -- II. Die bürgerliche Künstlerehe von Lovis Corinth und Charlotte Berend-Corinth -- III. Vom Kraftmensch zum Krieger -- IV. Die Integration künstlerischer Modernität und anti-modernistischer Geschlechterideologie -- Zwischenspiel Femme fatale II: Judith -- I. Der Lustmord und seine ersten Bildprägungen durch Grosz -- II. „Aller Krieg ist wollüstig“ -- III. Der zerstückelte (Frauen-)Körper. Deutungsdimensionen -- IV. Zwischen Kultur-Diagnose und Echtheits-Effekt -- I. Hannah Höch: “Frau und Saturn” (1922) -- II. Der “Schnitt mit dem Pinsel durch die Anatomie des dadaistischen Künstlerpaares” -- III. Krieg der Köpfe -- IV. Die dadaistische Künstlerpaar-Beziehung -- V. Homme destructif. Ein Fazit -- I. “Escalade non anesthésiée” (1970/71) – eine Selbstverletzungsaktion -- II. Vom statischen Bild zum leibhaftigen Tun -- III. Charisma. Männliche und weibliche Selbststigmatisierer in der Bildenden Kunst -- IV. Die Künstlerin als charismatische ‘Schmerzensfrau’ -- V. Die Strahlkraft nimmt ab -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Backmatter
Doctoral Universität Düsseldorf.
Modernism (Art) 19th century.
Modernism (Art) 20th century.
Violence in art.
Sex in art.
3-412-18005-X
Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe
language German
format Thesis
eBook
author Künkler, Karoline,
Künkler, Karoline,
spellingShingle Künkler, Karoline,
Künkler, Karoline,
Aus den Dunkelkammern der Moderne : Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts /
Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Disparate 7 “Disparate Desordenado (Unordentliche Torheit)” (um 1815 – 24) --
II. Zum kunst- und kulturgeschichtlichen Kontext --
Zwischenspiel Femme fatale I: Fatum des Todes in Frauengestalt --
I. “Selbstporträt mit Rückenakt” (1903) --
II. Die bürgerliche Künstlerehe von Lovis Corinth und Charlotte Berend-Corinth --
III. Vom Kraftmensch zum Krieger --
IV. Die Integration künstlerischer Modernität und anti-modernistischer Geschlechterideologie --
Zwischenspiel Femme fatale II: Judith --
I. Der Lustmord und seine ersten Bildprägungen durch Grosz --
II. „Aller Krieg ist wollüstig“ --
III. Der zerstückelte (Frauen-)Körper. Deutungsdimensionen --
IV. Zwischen Kultur-Diagnose und Echtheits-Effekt --
I. Hannah Höch: “Frau und Saturn” (1922) --
II. Der “Schnitt mit dem Pinsel durch die Anatomie des dadaistischen Künstlerpaares” --
III. Krieg der Köpfe --
IV. Die dadaistische Künstlerpaar-Beziehung --
V. Homme destructif. Ein Fazit --
I. “Escalade non anesthésiée” (1970/71) – eine Selbstverletzungsaktion --
II. Vom statischen Bild zum leibhaftigen Tun --
III. Charisma. Männliche und weibliche Selbststigmatisierer in der Bildenden Kunst --
IV. Die Künstlerin als charismatische ‘Schmerzensfrau’ --
V. Die Strahlkraft nimmt ab --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Abbildungsnachweise --
Backmatter
author_facet Künkler, Karoline,
Künkler, Karoline,
author_variant k k kk
k k kk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Künkler, Karoline,
title Aus den Dunkelkammern der Moderne : Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts /
title_sub Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts /
title_full Aus den Dunkelkammern der Moderne : Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts / Karoline Künkler.
title_fullStr Aus den Dunkelkammern der Moderne : Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts / Karoline Künkler.
title_full_unstemmed Aus den Dunkelkammern der Moderne : Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts / Karoline Künkler.
title_auth Aus den Dunkelkammern der Moderne : Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Disparate 7 “Disparate Desordenado (Unordentliche Torheit)” (um 1815 – 24) --
II. Zum kunst- und kulturgeschichtlichen Kontext --
Zwischenspiel Femme fatale I: Fatum des Todes in Frauengestalt --
I. “Selbstporträt mit Rückenakt” (1903) --
II. Die bürgerliche Künstlerehe von Lovis Corinth und Charlotte Berend-Corinth --
III. Vom Kraftmensch zum Krieger --
IV. Die Integration künstlerischer Modernität und anti-modernistischer Geschlechterideologie --
Zwischenspiel Femme fatale II: Judith --
I. Der Lustmord und seine ersten Bildprägungen durch Grosz --
II. „Aller Krieg ist wollüstig“ --
III. Der zerstückelte (Frauen-)Körper. Deutungsdimensionen --
IV. Zwischen Kultur-Diagnose und Echtheits-Effekt --
I. Hannah Höch: “Frau und Saturn” (1922) --
II. Der “Schnitt mit dem Pinsel durch die Anatomie des dadaistischen Künstlerpaares” --
III. Krieg der Köpfe --
IV. Die dadaistische Künstlerpaar-Beziehung --
V. Homme destructif. Ein Fazit --
I. “Escalade non anesthésiée” (1970/71) – eine Selbstverletzungsaktion --
II. Vom statischen Bild zum leibhaftigen Tun --
III. Charisma. Männliche und weibliche Selbststigmatisierer in der Bildenden Kunst --
IV. Die Künstlerin als charismatische ‘Schmerzensfrau’ --
V. Die Strahlkraft nimmt ab --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Abbildungsnachweise --
Backmatter
title_new Aus den Dunkelkammern der Moderne :
title_sort aus den dunkelkammern der moderne : destruktivität und geschlecht in der bildenden kunst des 19. und 20. jahrhunderts /
series Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe ;
series2 Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe ;
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (711 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Disparate 7 “Disparate Desordenado (Unordentliche Torheit)” (um 1815 – 24) --
II. Zum kunst- und kulturgeschichtlichen Kontext --
Zwischenspiel Femme fatale I: Fatum des Todes in Frauengestalt --
I. “Selbstporträt mit Rückenakt” (1903) --
II. Die bürgerliche Künstlerehe von Lovis Corinth und Charlotte Berend-Corinth --
III. Vom Kraftmensch zum Krieger --
IV. Die Integration künstlerischer Modernität und anti-modernistischer Geschlechterideologie --
Zwischenspiel Femme fatale II: Judith --
I. Der Lustmord und seine ersten Bildprägungen durch Grosz --
II. „Aller Krieg ist wollüstig“ --
III. Der zerstückelte (Frauen-)Körper. Deutungsdimensionen --
IV. Zwischen Kultur-Diagnose und Echtheits-Effekt --
I. Hannah Höch: “Frau und Saturn” (1922) --
II. Der “Schnitt mit dem Pinsel durch die Anatomie des dadaistischen Künstlerpaares” --
III. Krieg der Köpfe --
IV. Die dadaistische Künstlerpaar-Beziehung --
V. Homme destructif. Ein Fazit --
I. “Escalade non anesthésiée” (1970/71) – eine Selbstverletzungsaktion --
II. Vom statischen Bild zum leibhaftigen Tun --
III. Charisma. Männliche und weibliche Selbststigmatisierer in der Bildenden Kunst --
IV. Die Künstlerin als charismatische ‘Schmerzensfrau’ --
V. Die Strahlkraft nimmt ab --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Abbildungsnachweise --
Backmatter
isbn 3-412-21121-4
3-412-18005-X
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N6494
callnumber-sort N 46494 M64 K865 42012
era_facet 19th century.
20th century.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 709 - Historical, geographic & persons treatment
dewey-full 709.04
dewey-sort 3709.04
dewey-raw 709.04
dewey-search 709.04
oclc_num 979640276
work_keys_str_mv AT kunklerkaroline ausdendunkelkammerndermodernedestruktivitatundgeschlechtinderbildendenkunstdes19und20jahrhunderts
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3390000000062697
(EBL)4401994
(SSID)ssj0001588757
(PQKBManifestationID)16274338
(PQKBTitleCode)TC0001588757
(PQKBWorkID)13439554
(PQKB)10877648
(MiAaPQ)EBC4401994
(DE-B1597)425699
(OCoLC)979640276
(DE-B1597)9783412211219
(EXLCZ)993390000000062697
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Aus den Dunkelkammern der Moderne : Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts /
_version_ 1796653099171971073
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04781nam a22005895i 4500</leader><controlfield tag="001">993585175104498</controlfield><controlfield tag="005">20230803201334.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21121-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412211219</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000062697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4401994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001588757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16274338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001588757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)13439554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10877648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4401994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)425699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979640276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412211219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000062697</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N6494.M64</subfield><subfield code="b">.K865 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.04</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Künkler, Karoline, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aus den Dunkelkammern der Moderne :</subfield><subfield code="b">Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="c">Karoline Künkler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (711 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe ;</subfield><subfield code="v">39</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya; ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte – oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anhand dieser und anderer Bildbeispiele zeigt die Autorin, auf welche Weise das Destruktive ebenso wie das Schöpferische in der Kunst des 19. und 20. Jahr­hunderts sichtbare Gestalt annimmt. Im Fokus steht das Verhältnis der Geschlechter unter den Be­­dingungen einer Moderne, die den künstlerischen Avantgarden neue Spielräume für Rückschritte, Zerstörungsakte und Gewaltverehrung eröffnet hat. Die Studie unternimmt kultur- und sozialhistorisch eingebettete Analysen ausgewählter Werke der Graphik, Malerei, Plastik und Aktionskunst, erfaßt kunstspezifische Formen männlicher wie weiblicher Destruktivität und enthüllt die zerstörerischen Dimen­sionen der Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Disparate 7 “Disparate Desordenado (Unordentliche Torheit)” (um 1815 – 24) -- </subfield><subfield code="t">II. Zum kunst- und kulturgeschichtlichen Kontext -- </subfield><subfield code="t">Zwischenspiel Femme fatale I: Fatum des Todes in Frauengestalt -- </subfield><subfield code="t">I. “Selbstporträt mit Rückenakt” (1903) -- </subfield><subfield code="t">II. Die bürgerliche Künstlerehe von Lovis Corinth und Charlotte Berend-Corinth -- </subfield><subfield code="t">III. Vom Kraftmensch zum Krieger -- </subfield><subfield code="t">IV. Die Integration künstlerischer Modernität und anti-modernistischer Geschlechterideologie -- </subfield><subfield code="t">Zwischenspiel Femme fatale II: Judith -- </subfield><subfield code="t">I. Der Lustmord und seine ersten Bildprägungen durch Grosz -- </subfield><subfield code="t">II. „Aller Krieg ist wollüstig“ -- </subfield><subfield code="t">III. Der zerstückelte (Frauen-)Körper. Deutungsdimensionen -- </subfield><subfield code="t">IV. Zwischen Kultur-Diagnose und Echtheits-Effekt -- </subfield><subfield code="t">I. Hannah Höch: “Frau und Saturn” (1922) -- </subfield><subfield code="t">II. Der “Schnitt mit dem Pinsel durch die Anatomie des dadaistischen Künstlerpaares” -- </subfield><subfield code="t">III. Krieg der Köpfe -- </subfield><subfield code="t">IV. Die dadaistische Künstlerpaar-Beziehung -- </subfield><subfield code="t">V. Homme destructif. Ein Fazit -- </subfield><subfield code="t">I. “Escalade non anesthésiée” (1970/71) – eine Selbstverletzungsaktion -- </subfield><subfield code="t">II. Vom statischen Bild zum leibhaftigen Tun -- </subfield><subfield code="t">III. Charisma. Männliche und weibliche Selbststigmatisierer in der Bildenden Kunst -- </subfield><subfield code="t">IV. Die Künstlerin als charismatische ‘Schmerzensfrau’ -- </subfield><subfield code="t">V. Die Strahlkraft nimmt ab -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweise -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral</subfield><subfield code="c">Universität Düsseldorf.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Modernism (Art)</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Modernism (Art)</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Violence in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sex in art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-18005-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 08:53:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344112790004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344112790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344112790004498</subfield></datafield></record></collection>